Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Hase67 am 18.08.2013, 9:41 Uhr

Frage zum Ohrloch dehnen / Tunnel, Plug

Ob ein Tattoo "mainstream" ist, kommt auf das Tattoo an. Miniaturtattoos als Oberarmband, auf dem Schulterblatt oder auf der Hüfte sind bestimmt Mainstream, großflächige Drachen- oder Schlangentattoos wohl eher nicht.

Um mal konkret zu werden - mir gings weniger um die Empirie (das kannst du besser als ich, glaube ich) als darum, meine persönlichen Erfahrungen zusammenzufassen: Ich habe im Bekanntenkreis ein paar Leute mit Plugs, Piercings und Tattoos, die privat musikalisch in Richtung Punk oder Indie unterwegs sind (also selbst auch Musik machen), und ich habe eine Kusine, die selbst großflächig tätowiert ist und einige tätowierte Freunde und Bekannte hat - diese Leute sind eher der Rollenspieler-, Mittelalter- und Hard- und Heavy-Szene zuzurechnen.

Die erste Gruppe (meine Bekannten) arbeiten im sozialen, medizinischen und sprachwissenschaftlichen Bereich, fast alle haben ihre Tattoos, Plugs und Piercings schon seit Jahren und machen das aus ästhetischen Gründen - einer Frau geht es dabei besonders um das Ausloten ihrer persönlichen Identitätsgrenzen (sie befasst sich auch intensiv mit Geschlechteridentifikation und sexueller Orientierung).

Bei meiner Kusine hatte ich eher das Gefühl, dass es um Abgrenzung von traditionellen Schönheitsvorstellungen und Rollenmodellen ihrer Familie ging, also durchaus auch als Protest gegen ihr Elternhaus und ein Rollenbild, in das sie sich nicht fügen wollte (Eltern sind beide Akademiker und eher traditionell/konservativ). Die Leute aus ihrem Bekanntenkreis sind Psychologen, Lehrer, teilweise auch Naturwissenschaftler/Ingenieure/Programmierer.

Die gemeinsamen Schnittmengen, die ich da sehe, sind jeweils die Szenen, oder Milieus, in denen die Leute privat unterwegs sind, musikalisch oder hobbiemäßig. Und allen gemeinsam ist - glaube ich - dass sie nicht nur über ihren Kleidungs- oder Lebensstil, sondern auch mithilfe ihres eigenen Körpers versuchen, eine gewisse Individualität zu leben. Vielleicht ist es auch das, was manche so erschreckt - dass es Leute gibt, die vor einer dauerhaften Veränderung des eigenen Körpers nicht zurückschrecken, um eine bestimmte innere Haltung (und natürlich auch Protest) nach außen zu demonstrieren.

LG

Nicole

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.