Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von HannaZ2 am 06.10.2015, 11:54 Uhr

Gleichberechtigung der Frau in Dtl

Das ist aber ein großes Thema ... ;-)

Zur Gleichberechtigung gehört mE Kindertetreuung, flexible Arbeitszeiten für Männer und Frauen und auch überhaupt das Arbeitsangebot (und die Lohngleichstellung - da schneidet Deutschland ziemlich mies ab), z.B auch der Frauenanteil in Vorständen usw. Ich selber habe gute Jobs nicht bekommen, weil ich damals noch ein Kleinkind hatte. Das ist unvereinbar mit manchen Branchen und Managerköpfen.

Aber zur Kranführerin ... ich habe mal einen Film gesehen, in dem die damalige tschechische kommunistische Partei sich über Emanzipierung äußerte. Verglichen wurden die BRD und die DDR. Und während die (im Ernst, Originalton!!!!) armen bundesdeutschen Frauen gezwungen waren, sich immer nur um ihr Äußeres zu kümmern, um dem Gatten zu gefallen, konnten die DDR-Damen unbedarft Kran fahren (wirklich so dargestellt). Wenns nicht zum Heulen wäre, wäre es irre witzig.

Und ja, die DDR war wirtschaftlich darauf angewiesen, daß alle anpacken, insbesondere in der Herstellung. Ob das heute als Emazipation ausgegeben werden kann, laß ich mal offen (ich denke aber, daß körperlich schwere Arbeit gezwungenermaßen nicht unbedingt für eine Emanzipation steht).

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.