Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Shanalou am 30.11.2022, 21:30 Uhr

Gute oder schlechte Lehrende, wie ist es bei Euch?

Ja, ich denke das geht allen Lehrenden so.
Das Problem sind aber die Schüler, die keinen Quatsch machen und trotzdem nur leidlich zurecht kommen. Für die interessiert sich nämlich keiner, weil man damit keinen Ärger hat. Da wird dann mit der Schulter gezuckt, nach dem Motto: die Versetzung ist ja nicht gefährdet, wo ist das Problem? Dass man zu Hause aber alles mögliche tun muss, um das frustrierte Kind bei Stange zu halten,sieht einfach keiner!

Bei meiner Tochter hat der Lehrer es jetzt geschafft, einen Großteil der 5. Klasse in Englisch durch permanente Überforderung völlig zu demotivieren. Bei meinem Sohn war es ca. 1/3 der Klasse, der Rest war einfach zu gut, egal was für ein Unterricht. Aber wer interessiert sich schon für dieses Drittel oder würde sich Mal die Mühe machen sich über die eigenen Lehrmethoden Gedanken zu machen? Probleme mit dem Verhalten hatten die meisten im Übrigen nicht.

Hier ist es auch nicht so, dass Kinder trotz Hauptschulempfehlung aufs Gymi gehen. Eher das Gegenteil ist der Fall. Viele mit einer Gymi Empfehlung gehen auf die Realschule. Es gibt auch keine wirklich große Klassen. Es wird auch regelmäßig Methodentraining gemacht, was man aber völlig vergessen kann, wenn nicht zumindest etwas Spaß beim Lernen vermittelt wird. Gehirne lernen, für sie negativ besetzte Dinge, einfach schlecht. Zumindest in der 5. und 6. Klasse sollte das auch noch machbar sein. Später in der Pubertät sieht die Sache natürlich wieder anders aus.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.