Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Dreierbande am 11.12.2011, 9:32 Uhr

Heizung tut nicht :-(

Einige meiner Heizungen in der Wohnung tun nicht, es kommt kein warmes Wasser in die Heizkörper beim Aufdrehn :-(

Auf der kostenpflichtigen Hotline der WBG wurden nur meine Daten aufgenommen und mir gesagt, es würde im Laufe der Woche jemand kommen, mehr könnten die nicht machen, sie wären nur Angestellte, die Aufträge entgegen nehmen, für weiteres wären die nicht zuständig.

Mir ist bitterkalt, 2 Kids hab ich ausquartiert. Wir wohnen im Erdgeschoß mit Laminat, unter uns der nicht beheizte kalte Keller.

Das kanns doch nicht sein, müssen die nicht sofort reagieren, wenn die Heizung nicht tut? Zumindest aber am nächsten Tag? Wir haben Minusgrade draußen bei uns.

 
13 Antworten:

Entlüften?

Antwort von like am 11.12.2011, 9:56 Uhr

wenns nur einige sind, kanns ja nicht an der Anlage an sich liegen.
Oder vielleicht ist das Ventil verkalkt? Mal mit nem Hammer vorsichtig ranschlagen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Denke ich auch, das Ventil,

Antwort von FrauKrause am 11.12.2011, 10:06 Uhr

da gibts bei uns im Schlafzimmer auch manchmal Probleme, vor allem nach der Nicht-Heizperiode. Ich drehe dann immer bis zum Anschlag voll auf, dann wieder ganz auf Null, dann gleich wieder bis zum Anschlag. Ein paar Mal wiederholen, ein bisschen Klopfen, dann lasse ich es eine halbe Stunde auf 5 stehen, dann knackts irgendwann und dann läuft das warme Wasser ein. Wenn gar nichts geht, kann man auch den Hauswart benachrichtigen. Der müßte das auch schnell beheben können.

Viel Erfolg.

LG fk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Dreierbande am 11.12.2011, 10:18 Uhr

Hab ich alles schon gemacht, aber nix wird warm :-(

Auf der linken Hausseite tun alle Heizungen, auf der rechten nicht.

Einen Hauswart haben wir momentan nicht, nur ne Hausverwaltung, die ist aber erst Montag wieder erreichbar. Die Wohnbaugesellschaft selbst hat nur ne kostenpflichtige Telefonnummer mit ner Hotline, wo Schadensmeldungen entgegen genommen werden, mehr nicht.

Nix als Ärger mit der sch... Wohnung. Letzten Winter fiel auch dauernd die Heizung aus und das Warmwasser tut auch dauernd nicht bzw. ist richtig braun :-( Ich würd am liebsten umziehn, aber die Arge lehnt meine Umzugskosten und ne höhere Miete ab, weil die soviel in den Umzug für diese Wohnung gesteckt haben und das hier wirklich schon mietpreismäßig das unterste ist, drunter geht schon nicht mehr, alles andere ist teurer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Dreierbande am 11.12.2011, 10:18 Uhr

es sind die auf der einen Seite des Hauses, auf der andern tun sie alle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier: Hab was Schickes gefunden: Du kannst den Installateur selbst beauftragen

Antwort von FrauKrause am 11.12.2011, 10:29 Uhr

und die Kosten mit der MIete verrechnen. Hier einige Tips und auch Urteile:

Was tun, wenn die Heizung nicht funktioniert?

Wenn Heizkörper oder Öfen nicht warm werden, muss der Vermieter informiert werden, damit er den Mangel schnell beheben kann. Unternimmt der Vermieter nichts, kann ihm eine letzte Frist gesetzt werden. Danach hat der Mieter das Recht, den Installateur selbst zu beauftragen. Falls die Kosten vom Vermieter nicht direkt übernommen werden, können sie mit den nächsten Mietzahlungen verrechnet werden. Insbesondere wenn die Heizung am Wochenende ausfällt und der Vermieter nicht erreichbar ist, kann der Mieter auch ohne Rücksprache mit dem Vermieter den Heizungsinstallateur kommen lassen (Amtsgericht Münster, Urteil v. 30.09.2009, Az. 4 C 2725/09)
Wann ist eine Mietminderung möglich?

Eine Mietminderung ist ab dem ersten Tag des Heizungsdefekts möglich. Allerdings nur, wenn der Vermieter sofort über den Mangel informiert wurde und damit die Möglichkeit hat, den Defekt schnell zu beheben. Die Höhe der Kürzung hängt davon ab, wie schwerwiegend der Mangel ist. Ist die Wohnung durch einen totalen Heizungsausfall bei eisigen Minusgraden nicht mehr bewohnbar, kann die Miete unter Umständen bis zu 100 Prozent gemindert werden (Landgericht Berlin, Urteil v. 20.10.1992, Az. 65 S 70/92 und Landgericht Hamburg, Urteil v. 15.05.1975, Az. 7 O 80/74). Muss zum Zuheizen ein Elektroheizlüfter besorgt werden, können Mieter die Leihkosten und den erhöhten Stromverbrauch als Schadensersatz geltend machen. Ein längerer Heizungsausfall im Oktober kann zu einer Mietminderung von z.B. 20% berechtigen (Amtsgericht Spandau, Urteil v. 19.05.1981, Az. 3 C 209/81).

LG fk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Achso, und wenn der ganze Seitenstrang nicht funktioniert...

Antwort von FrauKrause am 11.12.2011, 10:32 Uhr

können sich die Mieter (wieviele Mietparteien sind betroffen?) die Kosten für den Installateur teilen und alle zu gleichen Anteilen die Miete mindern. Ist natürlich ein Organisationsaufwand und man muss gut mit den Nachbarn auskommen...

LG fk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Dreierbande am 11.12.2011, 10:46 Uhr

Über mir die Mieter sind ausgezogen, die Frau darüber ist nicht da (hab da schon mehrmals geklingelt, weil ich wissen wollte, ob sie das auch hat) und die Wohnung darüber ist auch leer. Neben mir die sind auch ausgezogen und die 3 Mietparteien darüber, bei denen tut alles. Ich hoffe, daß ich die Frau, die 2 über mir wohnt, heute noch antreffe. Im Nebenhaus tut anscheint alles (die Heizung für diese beiden Häuser ist im Keller des Nebenhauses).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

also ist doch nicht der ganze Strang über DIr betroffen.

Antwort von FrauKrause am 11.12.2011, 12:14 Uhr

Dann liegts vielleicht ja doch am Ventil/Entlüften. Das kann ja nicht gar so teuer sein. Also, ich würde vielleicht tatsächlich überlegen, einen Dienst in der Nähe anzurufen oder vielleicht zwei, man soll ja den billigsten nehmen in so einem Fall...

LG fk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Terkey235 am 11.12.2011, 12:21 Uhr

Das Spielchen hatte ich jetzt drei Monate lang. Wir standen andauernd ohne Heizung und Warmwasser da. Dreimal ist der Keller vollgelaufen wegend er Heizung und alles fiel nacheinander aus. Ständig waren Handwerker hier und ich bin auf einer 1000-Euro-Rechnung sitzen geblieben, die nun eine Gerichtsverhandlung nach sich zieht. Nach langem Kampf und vielen kalten Nächten und Duschen haben wir nun seit einer Woche eine neue Heizung.

Überprüf mal, ob die Flamme läuft. Je nach Modell müsste es einen Zünder geben, den man drücken kann (sofern die Heizung nicht zu neu ist). Falls die Flamme läuft, prüfe mal den Druck. Da müsste es eine Anzeige geben. Der Druck sollte bei 1,5 bar sein. Wenn der Druck zu niedrig ist, müsste es ein Ventil geben an einem Extra-Kasten (meist rot). Dreh mal erst den Wasserzulauf auf und dann das Ventil an dem (roten?) Kasten/Boiler. Der Druck müsste steigen. Bitte dann rasch wieder zudrehen.
Fall der Druck zu hoch ist, könnte es am Speicher liegen.
Keine Garantie übrigens :)

Du musst in den Wintermonaten keine kalte Heizung akzeptieren, kannst einen Handwerker rufen und dir das Geld über die Miete wiederholen. je nach Mietvertrag muss man ggf. vorher ankündigen, das man die Miete einbehält. Es gibt auch diverse Urteile zur Mietminderung, von 30-100%.

Ich hatte so viel Ärger und war beim Anwalt deswegen, der mich doch sehr beruhigt hat.

Alles Gute, terkey

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Dreierbande am 11.12.2011, 12:48 Uhr

Ich komm in den Heizungskeller nicht rein, ich hab weder einen Schlüssel für die Tür ins Treppenhaus nebenan, noch den Heizungskellerschlüssel.

Ich hab bei der Firma angerufen, die für die WBG hier arbeitet, aber die kommen nicht raus, nur wenn ich bar zahle und das kann ich nicht :-( Erst wenn die den Auftrag von der WBG haben, kommen die, ohne daß ich zahlen muß.

Dann gibts noch nen Notdienst hier in der Stadt, aber die wollen auch Bares haben, sonst kommen die nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Dreierbande am 11.12.2011, 12:55 Uhr

Das weiß ich nicht, ob die betroffen sind, es sind 3 Wohnungen über mir, 2 davon stehn leer, direkt über mir und ganz oben (ich bin im Erdgeschoß), dazwischen wohnt noch ne Frau, die aber nicht zu Hause ist.

Dann auf der andern Seite des Hausflures gibts ebenfalls 4 Wohnungen übereinander, wo es anscheint tut und im Nachbarhaus ebenso. Meine Wohnung hat Räume nach hinten und vorne (links und rechts), die nach vorne raus sind alle gut beheizt, die nach hinten raus sind alle kalt. Das warme Wasser kommt laut Handwerker von oben und nicht von unten, möglich, daß da was mit nem Rohr ist, was von oben kommt?

Die Dienste wollen alle Bares, das kann ich nicht, soviel hab ich nicht.

Die beiden Kleinen hab ich zum Ex ausquartiert, die Große will nicht, sitzt in Decken gehüllt und mit dicke Socken. Morgen krieg ich erstmal nen Heizlüfter geliehn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Terkey235 am 11.12.2011, 13:00 Uhr

Ruf doch morgen mal bei der IHK an. Die können dir helfen und Handwerker nennen, die auf Rechnung arbeiten. Ich weiß, es ist total schwer, einen Sanitärnotdienst zu bekommen : ( Mindere auf jeden Fall die Miete. Du musst das nicht mitmachen. Bist du im Mieterverein?

LG terkey

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Dreierbande am 11.12.2011, 13:10 Uhr

Danke für den Tip, da werd ich morgen gleich anrufen. Im Mieterverein bin ich nicht, aber wenns nicht anders geht, hol ich mir nen Beratungsschein für nen Anwalt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.