Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 03.11.2020, 12:01 Uhr

Hm..

Ja, Gefühle sind nicht rational, da gebe ich Dir ja Recht, Trini.
Aber manchmal muß man auch dfie Vernunft einschalten, damit die Gefühle einen nicht in die Sackgasse steuern.
Oder eben ind ie Vergangenheit zurückkatapilieren.

Ich eirnnere mich noch sehr gut an die RAF-Zeit, da haben sich viele auch nciht getraut, augf Demos zu gehen, die Meinung zu sagen, aus Angst, man war sofort ein RAF-Sympathisant oder gar Schlimmeres. Vor allem wir, die wir in den Öffentlich Dienst wollten (mußten - Privatbibliothekare sind selten) befürchteten einiges, wenn sogar Lokomotivführer und Müllmänner erstnmal überprüft wurden.
ABER obwohl damals die Politik (auch?) völlig überreagiert hat, - so ein Terror war allerdings auch der erste Ausnahmezustand dieser Art, und wie bei allen Premieren, für die man nicht mal üben konnte, geht da so manches schief - hat sich der Staat berappelt.
Ich sehe unseren Staat nicht in Gefahr. Es gibt genug Menschen, die darauf achten, daß demokratische Grundrechte gesichert bleiben - und die nachhaken.
-
In einer Demokratie, noch einmal, geht es nicht darum, seine eigene Meinung kompromißlos ohne Rücksicht auf Verluste durchzusetzen - sondern um Mehrheitsverhältnisse und Kompromisse.
Das ist, zugegeben, manchmal schwer auszuhalten - ich bin sicher, Frau Merkel würde gern mehr einschränken, um der gesundheitlichen Sicherheit willen
und NICHT weil sie wie ein Herr Putin oder Erdigan oder ... die Macht erhalten möchte, aber auch sie muß sich beugen und nachgeben, genau wie die Aluhutträger oder eben der Äztepräsident.
DER kann im Moment eben weder mit Studien noch Argumenten mehr überzeugen als die anderen, ist aber wohl eher in der Minderheit und muß zudem (gerade auch als relativer Neuling) darauf achten,was er eher privat, als Hausarzt oder eben als Ärzttepräsident sagt.
Das ist manchmal sogar in Minivereinchen schwierig zu steuern, weiß ich aus Erfahrung, aber vor der TV-Millionenschaft noch mehr. Sowas muß man auch lernen.

Daß Du die Anschläge vom 11. September mit denen jetzt vergleichst, ist auch schieflastig.
Alles ist schlimm, darüber müssen wir gar nicht diskutieren.
Traurige Wahrheit ist aber auch, daß bis heute der 11. September das größte (und das erste) Attentat dieser Art in der westlichen Welt war, daß damit eine neue Art des Terrorimus "geschaffen" wurde, und die übrigen Attentate sind nun mal kleiner, häufiger und alltäglicher für uns alle geworden.
Auch das ist so in einer Demokratie: Die Berichterstattung stürzt sich auf die Sensationen, nicht auf die Dinge,die wir eben nicht mehr sooooo extraordinär wahrnehmen.
Die Bestürzung, das Entsetzen, die Trauer und das Mitgefühl jedes einzelnen läßt sich sowieso nicht daran ermessen,wie groß die Berichterstattung in den Medien ist . Wer das hlaubt, hat vielleicht auch den Umgang mit der und das Deuten von Presse nicht ganz verstanden?

ich will Dir da nichts unterstellen - aber gleichzeitig solltest Du nicht unterstellen,daß wir das nicht einordnen können, daß die Presse oder Meinungen nur noch staatsgesteuert sind und daß wir auf dem Weg in eine neue DDR seien.

Ja, es ist gut, wachsam zu sein, demokratische Grundrechte aufrechtzuerhalten und ggf. auch zu Maßnahmen zu hinterfragen.
Aber ich persönlich mache das lieber mit Vertrauen in die Demokratie als mit Mißtrauen in alle Menschen, incl .Politiker.
DAS aber ist ganz sicher auch ein Erfahrungspäckchen, das uns unterscheidet - ich merke das übrigens auch im Umgang mit vielen Dänen, daß es da Unterschiede gibt, je nachdem ,wie man eben geprägt wurde.
Nur wie gesagt:
Gefühle kann mal als Erwachsener durchaus auch ein wenig (bis mehr) steuern lernen.
Sonst würden wir ja alle oft wieder mit der Neandertaler-Keule rumrenne und allen,die usn nicht passen, eins auf die Rübe hauen.
Tun wir ja auch nicht. Geht also.
Allein sich mal Ursache und Konsequenz klarmachen, rational und nicht emotional, könnte ja helfen.

Gruß Ursel, DK

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.