Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von +emfut+ am 27.01.2010, 14:23 Uhr

jetzt muss ich doch auch was dazu sagen

Hmm, nach ihren Postings zu urteilen ist der Grund vor allem der, daß sie sich dann nach einem billigen Einkauf in D die Mehrwertsteuer erstatten lassen kann.

Ansonsten:
Temis Patentante ist Schweizerin. Meine Cousine zog vor fast 30 Jahren nach Zürich, um dort zu studieren, lernte dort ihren Mann kennen und blieb hängen. Eine ihrer Töchter ist jetzt Temis Taufpatin.

Meine Cousine erzählt immer wieder sehr zwiespältig von ihrer neuen Heimat. Sie sieht die etwas verschrobene Haltung der Schweizer zu manchen Themen wie Europa, Steuern und Demokratie. Aber das sehen die Schweizer ja durchaus auch - ich erinnere mich an einen Film des Schweizer Komikers Emil zum Thema Einbürgerung, der sicher schon 25 Jahre alt sein dürfte. Andererseits sind die individuellen Schweizer - zumindest in den Großstädten - durchaus tolerant, hilfsbereit und freundlich. Zumindest hat sie als Deutsche sehr viele Schweizer Freunde und kennt mehr Menschen, die ihr freundlich und poisitv gesonnen sind, als solche, die ihr gegenüber negativ eingestellt sind.

Im SPIEGEL war vor ein paar Monaten eine Titelgeschichte zur Schweiz, es ging um Identifikationsfindung. Ich fand die Artikel durchaus gelungen und als Diskussionsgrundlage geeignet. Speziell das sehr zwiespältige Verhältnis der Schweizer zu Europa war Thema, und das ist ja nur wirklich sehr verschroben. Wobei die Briten sich da ja auch lange sehr schwertaten und immer noch nicht ganz in Europa angekommen sind.

Gruß,
Elisabeth.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.