Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Benedikte am 30.03.2024, 8:52 Uhr

Julian Reichelt sieht im erhobenen Zeigefinger eine islamistische Geste

Nun ja, Rüdiger hat in seiner Stellungnahme ja wohl selber davon gesprochen, dass die Geste "missverständlich" ist. Und das Foto war nicht religiös, sondern statement. Ich meine, Beten bedeutet Zwiesprache mit Gott. Oder Allah. Beten hat etwas Stilles, Intimes. Und ja, das macht die Fotos so gemein- dass Reichelt die Fotos von Osama bin LAden und Rüdiger einander gegenüber gestellt hat wo die fast wie Zwillinge wirken. Der stiere Blick in die Kamera, der lange Bart, der erhobene Finger- Osama war älter und Rüdiger dunkelhäutig. Sonst wirklich identsich. Die anderen Fotos- der Attentäter von 9-11, von Anis Amri am Breitscheidplatz, von denen, die mit LKWs in Menschenmassen gefahren waren zum Zwecke der Vernichtung deren Lebens habe ich als weniger schlimm empfunden, fast etwas aus dem Zusammenhang gerissen. Da sah ich weniger Gleichsetzungsgefahr.

Aber was sagst Du zu den likes extremistischer posts? Beispielsweise hat MAcron ja die Tötung des Lehrers Paty verurteilt und wurde mit Fussabdruck im Gesicht dargestellt- was Rüdiger gefallen hat ( sagt Reichelt, und ich gehe davon aus, dass er das sauber rec herchiert hat). Genau wie die anderen likes extremistischer Inhalte. Ich persönlich frage mich immer, wie man so etwas findet.

Ich glaube auch nicht, dass man Reichelt juristisch belangen kann. Er hat bekannte Fotos gezeigt- von verschiedenen Menschen mit dieser Finger Geste. Kannte ich alle. Er hat kommuniziert, dass Rüdiger extremistische posts geliked hat. Das ist alles "erweislich" wahr. Darum geht es ja immer bei übler NAchrede, Beleidigung usw. Obs wahr ist oder nicht. Die "Erweislichkeit". MAn könnte HAbeckl auch nicht beleidigen durch die Aussage: Du machts grüne Politik (erweislich wahr), Linder aber schon.

Und der Wunsch, dass Nationalspieler sich vorbildlich verhalten sollen und keine extremistischen posts liken sollen- auch das nicht strafbar.

Hier liegt das Problem darin, dass jeder den von Reichelt ja nicht erhobenen Vorwurf, Rüdiger sei Islamist, selber macht. Jeder von uns in seinem Kopf durch die Aneinanderreihung richtiger Aussagen und die Auswahl der Fotos, vor allem des Osama Fotos. Und das ist natürlich die Frage- kann man Reichelt verantwortlich machen für das, was Menschen VERSTEHEN. Und jede Diskussion darüber nutzt Reichelt, seinem Portal. Wetten, dass jetzt hunderte auf der Suche nach weiteren extremistischen likes sind?

Ich habe gerade wieder eine Fortbildung gemacht, debunking, factchecking, Ki, fake news, Aufbau von Narrativen. Ganz ehrlich- es ist eine Seuche. Und schlichte Gemüter können sich unglaublich in die Schei**** reiten- schlichtes Gemüt und hohe Followerzahlen ist brandgefährlich.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.