Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 19mäuschen87 am 30.05.2015, 17:13 Uhr

Nachhilfe bevor sie nötig ist? - Sinnvoll?

Hallo,

ich schmeiß mal schnell ne Frage rein und bin dann direkt weg, antworte also erst später.


Folgendes: Mein Bruder hat mir vorhin erzählt das er seine beiden großen schon zur Nachhilfe geschickt hat bevor die Schule losging. 2 Monate vor Schulbegin hat er sie jeweils in Englisch, Mathe und Deutsch Nachhilfe gesteckt.

Hintergrund: Er wollte nicht das die Kinder einen schlechten Start haben. Er selber ist grottig in Englisch und Deutsch und wollte daher das die Kinder da von anfang an keine Probleme haben.
Das wäre wohl auch ganz locker gewesen. Nur so das nötigste was man sowieso in der 1. Klasse lernt.


Hm... Meint ihr sowas ist sinnvoll? Ich bin da jetzt im zwiespalt. Einerseits denke ich, joa, schaden würds nicht solange man da kein straffes Prpgramm durchzieht.
Andererseits finde ich das Kinder nicht immer so gefordert werden sollten und sie lieber die Zeit genießen sollten anstatt da 3 Nachhilfe Kurse die Woche zu besuchen.


Ich mein, meinem Sohn (4J.) habe ich auch vor kurzem angefangen das ABC beizubringen. Aber nur so nebenbei. Ich habs immer wieder gesungen (so ein ABC Lied aus Grundschulzeiten), mein Sohn hats irgendwann Stück für Stück nachgesungen. War also ein "du musst das jetzt lernen" sondern mehr "Ich sing das jetzt mal und schau ob er es sich merkt".
Hat man ja genauso mit dem Zählen gemacht.
Daslief ja auch so nebenher. Er stellte seine Autos auf, ihr habe sie ihm vorgezählt. Irgendwann ist das eben so ganz von alleine drin. Ohne drang, ohne "du musst", einfach so, aus Spaß.


Und joa, ich hab sogar schon überlegt ob wir mal 2 Wochen im Jahr die Tante besuchen. Die lebt nämlich in England und ihre zwei Knirpse sprechen nur Englisch. Da dachte ich auch schonmal dran das es ja schön wäre wenn er schonmal den ein oder anderen Satz sagen könnte bevor es richtig losgeht mit dem Englischunterricht.

Aber wie gesagt, ich mag es nicht Kindern immer schneller und früher alles beizubringen. Das hat einfach noch genug Zeit.


Was mich aber eben zum nachdenken bringt: Ich war schon immer ne Niete in Mathe. Das hat sich die gesamte Schulzeit so durchgezogen. Ich hatte nach der Grundschule immer ne fette 5 im Zeugnis stehen. Glücklicherweise konnten das etliche 2en ausgleichen, aber diese 5 hätte ich natürlich dennoch gerne weggehabt. Da half bei mir auch keine Nachhilfe.
Aber hier eben mein Gedanke: Wäre ich vielleicht besser in Mathe gewesen wenn ich da von anfang an einen Vorsprung gehabt hätte?





Naja, aber gleich zur Nachhilfe wenn man eigentlich noch 2 Monate bis zum Schulstart hat?

Würdet ihr das machen? Wenn ja, warum? Wenn nein, ebenfalls: warum?




So, muss jetzt weg. Ich melde mich dazu später wieder und bin gespannt was ihr davon haltet

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.