Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von marela3316 am 23.11.2017, 16:00 Uhr

Sind Charaktereigenschaften änderbar?

Hallo zusammen, ich habe folgende Frage wie sieht ihr das?
Es gibt in meinem Umfeld Leute egal welches Alter ob 30 Jahre ob 60 Jahre oder 80 Jahre die ständig einem rein reden. Wie z.b. man das leben zu leben hat oder wie man was machen soll oder wie man das mit der erziehung am besten macht und so weiter….

Das nervt mich tierisch ich habe das denen auch oft gesagt aber außer Streit und Ärger führt das zu nichts. Ich bin allerdings der Meinung das man in jedem Alter dazu lernen kann wenn man will und auch lernen kann einfach mal den Mund zu halten und den anderen machen lässt. Klar das ist schwer und es gibt bestimmt Situationen wo man wieder in alte Verhaltensmuster zurück fällt aber wie gesagt ich denke für einen besseren Umgang miteinander kann man wenn man will egal in welchem Alter an sich arbeiten und Verhaltensweisen/Charaktereigenschaften ändern oder es zu mindestens versuchen.

Mein Mann sieht das anderes und sagt das sind charaktereigenschaften und das bleibt so das kann die person nicht mehr ändern.

Ich seh das nicht so und empfinde das als eine Ausrede um sich so einfach wie möglich aus der Affäre zu ziehen.

Wie sieht ihr das?

 
21 Antworten:

Änderst du dich denn?

Antwort von Leewja am 23.11.2017, 16:35 Uhr

Änderst du dich denn?Vermutlich sagen die jenigen, über die du sprichst, ja von dir: „die hört überhaupt nie zu, die ist so stur, nimmt keinen Ratschlag an, war halt immer auf Ihrer Meinung“..., Vielleicht könntest du deinen Charakter ja theoretisch auch ändern? Nicht dass ich dir das raten möchte, aber die Frage ist genauso legitim. Nur weil du die Charaktereigenschaften der andere nicht gut findest, heißt das ja nicht, dass die Sie ändern müssen.

Grundsätzlich glaube ich, dass man durch aus einiges ändern kann, gerade wenn man merkt, dass man nicht gut bei anderen ankommt. Da kann man sicher dran arbeiten und drauf achten. Trotzdem gibt es mit Sicherheit auch Charaktereigenschaften, die man einfach nicht los wird, selbst wenn man sie dann unter drückt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind Charaktereigenschaften änderbar?

Antwort von sojamama am 23.11.2017, 16:39 Uhr

Es wird wohl eher so bleiben, Menschen kann man nicht ändern, aber man kann seine Einstellung dazu ändern.

ICH für mich habe beschlossen, mich einfach von Leuten, die mir nicht guttun zu distanzieren. Ich beschränke einfach den Kontakt aufs Nötigste.
Ich habe keine Lust, keine Nerven und keine Zeit, mich mit Leuten abzugeben, die mich ständig kritisieren und mich und mein Leben schlecht machen oder umkrempeln wollen.

Wenn ich Rat brauche, Hilfe möchte oder sonstwas, dann sage ich das schon.

Es hat lange gebraucht, bis ich soweit war. Aber jetzt mit 38 ist es soweit. Ich kann das jetzt.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind Charaktereigenschaften änderbar?

Antwort von kanja am 23.11.2017, 16:40 Uhr

“Reinreden“ ist aber keine Charaktereigenschaft.

Es ist für mich eher die Frage, warum du dir so leicht reinreden lässt? Irgendwas an dir scheint das anzuziehen.

Vielleicht musst DU an DIR arbeiten, damit du lernst, einfach “dein Ding“ zu machen und nicht so viel darauf zu achten, was andere wollen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind Charaktereigenschaften änderbar?

Antwort von marela3316 am 23.11.2017, 17:17 Uhr

Das ist es ja ich lass mir doch nicht von jedem rein reden und sage offen und ehrlich das es mein Leben ist. Und falls ich mal einen Ratschlag brauche habe ich meine vertrauensperson.

Aber wir kennen sie doch alle die Menschen die ständig alles besser wissen und einem rein reden und dann beleidigt sind wenn man es anderes macht. Und man muss nicht jeden Ratschlag annehmen.

Bei meiner Frage ging es lediglich darum ob man (ich auch mit Ü30) gewisse unschöne/negative Verhaltensweisen ändern kann wenn man es selbst will egal wie alt man ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind Charaktereigenschaften änderbar?

Antwort von wolfsfrau am 23.11.2017, 18:00 Uhr

Ändern kann man ja vieles, aber ob man möchte?

Meine Schwester empfindet mich z.B. als jemand, der alles besser weiß. Dabei vertrete ich auch nur meine Meinung und sage z.B. nicht "probier das mal so aus, dann geht es besser" geschweige denn "das musst du so machen". Nein, ich sage in diesem Beispiel "ich mache das so, geht für mich am besten".

Auf der anderen Seite kriege ich ja mit, dass sie auch andere Menschen als übergriffig empfindet.

Gerade dieses Thema finde ich sehr individuell.

Ich würde mich in deinem Fall nicht ändern, weil es bedeuten würde, dass ich meine Meinung nicht äußern dürfte, genau das, was du für dich einforderst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind Charaktereigenschaften änderbar?

Antwort von Asia. am 23.11.2017, 18:06 Uhr

Klar kann man sich ändern wenn man das will, ABER es hat meiner Meinung das Recht das einzufordern.

Man lernt das spätestens um die 20 wenn alle so langsam anfangen n eigenes Leben zu haben. Spätestens da lernt man dass es besser ist seine Meinung mal zurück zu halten, nicht jeder deine Meinung wissen will und das ungefragte oder nicht im Thema enthaltend deine Meinung keinen interessiert und nur Streit provoziert wodurch du automatisch der buh-mann bist.

Wenn die besagten Personen deine Eltern oder nähere verwandte sind dann musst du das leoder akzeptieren. In deren Augen wirste immer das Kind sein und die können bei dir nichts abgewöhnen was sie dein Leblang bei dir gemacht haben. Ist wie Fahrrad fahren verlernen: es geht nicht. Diskutieren oder bereden bringt bei den Personen nicht immer was. Das einzigste was hilft wenn reden nicht hilft und dich das zu sehr belastet ist eben Distanz aufzubauen.

Die einzigsten Menschen die das Recht habent dir deren Meinung ungefragt mitzuteilen ist dein Partner und deine Kinder. Genauso wie du das Recht bei denen hast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind Charaktereigenschaften änderbar?

Antwort von babuschka-29 am 23.11.2017, 18:06 Uhr

Nein niemals

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind Charaktereigenschaften änderbar?

Antwort von linghoppe. am 23.11.2017, 19:05 Uhr

kannst du alleine sicher nicht ändern, wie dein Mann schon sagte
Charaktereigenschaften kann man nicht ehr ändern, aber du kannst sie
überrumpeln, du reagierst einfach andrest als sie es von die gewohnt.du sagst
Ohh Danke für den Tipp , ( denken kannst du etwas anderes) ach ja super wenn das früher so üblich war, ich mache es aber auf meine Art.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind Charaktereigenschaften änderbar?

Antwort von marela3316 am 23.11.2017, 19:15 Uhr

Die eigene Meinung Kund zu tun so wie du es machst oder einem permanent rein reden wie er was zu machen hat sind für mich zweierlei. Und ich will nicht das der jenige sein Mund hält wenn er seine Meinung Kund tun möchte. Ich möchte nur das gewisse Leute ihren Mund halten zu mindest so das es nicht mehr ständig passiert wenn sie wieder meinen sagen zu müssen wie man was machen soll.
Diese Personen sind in der Familie ob eigen oder rein geheiratet. Die eine Person weiß und wusste schon immer alles besser und macht sich auch über andere lustig. Sie und nur sie ist die beste. Und sie findet es z.b. richtig das sie ihre Kinder geschlagen hat. Das Teile ich in keiner Weise und lasse mir von der Person eben ungern reinreden sie macht es aber trotzdem. Die andere Person die oft rein redet macht es weil sie es nicht anderes kennt. Sie dürfte z.b.bei der Erziehung der Kinder ihrer Tochter alles mitbestimmt weil wie die tochter selbst sagt überfordert war. So und nun meint sie sie muss bei mir/uns auch sich in die erziehung einmischen. Dabei teile ich viele erziehungsratschläge von ihr nicht und mache es so wie ich und mein Mann es richtig finden und wir sind uns auch sehr sicher.

Reden bringt nix das führt zu Streit. Kontakt abbrechen wäre zu krass und geht auch nicht. Aber ich denke für einen besseren Umgang miteinander können diese Personen sofern sie es wollen an sich arbeiten und eben nicht ständig dazwischen funken.
Daher meine Frage kann man sich in jedem Alter was aneigen oder nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind Charaktereigenschaften änderbar?

Antwort von rotblau am 24.11.2017, 6:26 Uhr

klar kannst du das, und der andere kann es auch, aber nur wenn er es will und nicht weil du es willst ;-)

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind Charaktereigenschaften änderbar?

Antwort von faenny am 24.11.2017, 6:42 Uhr

Du kannst dich ändern, indem du an dir arbeitest und deine Einstellung änderst.
Du wirst sie nicht ändern!!!
Andere können sich ändern, wenn sie denn etwas sehen, was sie für veränderungsbedürftig halten und daran arbeiten wollen. Dafür muss es aber für sie eine wichtige Bedeutung haben. An sich zu arbeiten fällt schwer, das macht keiner "nur" weil jemand anders einem schon x mal gesagt hat, ....
Fang bei dir an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind Charaktereigenschaften änderbar?

Antwort von tabeamutti am 24.11.2017, 7:21 Uhr

Hallo,

nein, kannst du nicht.
Es geht einfach nicht - vor allem, wenn derjenige nicht einsieht, was er - Deiner Meinung nach- verkehrt macht.

Aber Du kannst - wie auch schon gesagt - an Deiner Einstellung arbeiten.
Lächle, sag "lieb" Danke und denk Dir Deinen Teil und geh weg. Keine Diskussion über irgendwas.

Wenn doch mal die Frage kommt, warum Du/Ihr denn diesen od. jenen Rat nicht angenommen/umgesetzt habt, nur antworten"Wir haben uns anders entschieden" - keine Diskussion und wenn möglich, weggehen. Und IMMER nett lächeln. Das ist die netteste Art, die Zähne zu zeigen :-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

an sojamama

Antwort von Mariakat am 24.11.2017, 7:55 Uhr

Hallo,
ich finde du hast absolut recht.Ich sehe das genauso. Nur leider hat es bei mir länger gedauert bis ich es gelernt habe. Sei stolz auf dich, dass du das mit 38 schon gelernt hast. Manche lernen das nie...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind Charaktereigenschaften änderbar?

Antwort von JadePark am 24.11.2017, 8:29 Uhr

Hey also wenn ich die anderen Antworten so lese glaube ich keiner versteht richtig deine Frage. Du willst ja niemanden ändern sondern du fragst kann man sich selbst wenn man will egal wie alt man ist ändern....Das ist ein Unterschied....nun ja manche Antworten hier einfach drauf los....Also hier meine Meinung wenn man will kann man immer an sich arbeiten. Man kann nur andere nicht ändern. Aber man kann ihnen sachlich und konstruktiv mitteilen das deren Verhalten nicht gut ankommt und ob sie mal überdenken können das zu ändern. Und dann wenn die person mit konstruktiver Kritik umgehen kann und etwas an sich ändern will dann kann sie das egal wie alt sie ist.
Hoffe ich habe deine Frage richtig verstanden.
Falls das zu nix führt einfach eine Distanz aufbauen. Man muss ja nicht immer gleich den Kontakt abbrechen. Es reicht ihn auf das nötigste zu reduzieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind Charaktereigenschaften änderbar?

Antwort von DK-Ursel am 24.11.2017, 10:18 Uhr

Hej!

Mag sein, daß niemand die frage richtig verstanden hat -- -wenn sie so gemeint ist, wie "Jadepark"sie interpretiert und ich auch aufgefaßt habe, ist mein erster Ansatz eben nur:
Wozu willst Du Dich auch noch damit befassen?
Sagen wir JA, das ist änderbar, dann "weißt" Du das - oder eben nicht, schließlich sind wir keine Wissenschaftler o.ä., Menschen sind eh unberechenbar im wahrsten Sinne des Wortes (es gibt also keine verbindlichen Formeln) und vor allem:
Was nützt Dir dieses Wissen?
Ändern kannst DU die Menschen trotzdem nicht,weil sie es selbst tun müssen.

Sagen wir "NEIN, ist nicht änderbar", istdie Sache eh gegessen.
Also:
Warum so eine Frage,die Dich zu gar nichts führt außer besten-schlimmstenfalls zu noch mehr ärger über diese Mitmenschen?
Daher sieh zu, daß Du was an DIR änderst,. das ist das einzige, was geht, und DAS geht m.E.
Harte Arbeit, aber natürlich kann man manches ändern - und nicht alles ist Charakter, viel ist auch erlernt und Gewohnheit geworden.
Also wehr Dich freundlich, aber bestimmt oder umgeh diese Menschen.
Ärger dich nicht mehr, denn wenn ich etwas nicht ändern kann, ist es gut, meine eigene Einstellung dazu zu ändern, bevor mich der Ärger vergiftet.
Und nutz Deine Zeit besser als Dir über solche Themen den Kopf zu zerbrechen!

Mehr Gelassenheit und erwachsenes Auftreten wünscht Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind Charaktereigenschaften änderbar?

Antwort von 2auseinemholz am 24.11.2017, 10:55 Uhr

Hallo!

Na ja Charaktereigenschaften sind was anders als Verhaltensweisen.
Verhaltensweisen lassen sich ändern - wenn der Betroffene das will (weil er anders leben will, einen Leidensdruck verspürt, jemandem gefallen will). Wenn jemand aber seine Verhaltensweisen toll findet wird er sie ganz sicher nicht ändern, sofern sie nicht strafbar sind. - Wieso denn auch?

Dafür gibt es sogar Verhaltenstherapie bei einem Psychologen.

Charaktereigenschaften - da wird es schwierig. Wenn einer im Leben auf Sicherheit bedacht ist, wird er ganz anders agieren als ein Draufgänger. Und die beiden wirst Du, egal wie Du Dich bemühst, eher nicht ändern.
Jemand der experimentierfreudig ist, wird eher selten ein Handbuch lesen bevor er was macht. Andere gehen da NUR planvoll um.

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind Charaktereigenschaften änderbar?

Antwort von 2auseinemholz am 24.11.2017, 10:59 Uhr

"Bei meiner Frage ging es lediglich darum ob man (ich auch mit Ü30) gewisse unschöne/negative Verhaltensweisen ändern kann wenn man es selbst will egal wie alt man ist."

Ja VERHALTEN ist immer änderbar - mir mehr oder weniger Mühe, aber ohne einen Willen dazu geht gar nichts!

Man kann sogar sein Suchtverhalten ändern, aber ohne eigenem starken Willen dazu wird es nichts!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind Charaktereigenschaften änderbar?

Antwort von DK-Ursel am 24.11.2017, 11:39 Uhr

Jo, genauso ist:
Verhalten kann jemand ändern.
Charaktereigenschaft eben nicht.
Weshalb es die berühmten Menthalitätsunterschiede ja auch gibt, die durch Prägung, Herkunft, entstanden sind.

Aber auch die beste Verhaltenstherapie wirkt eben nur, wenn der Betroffene es SELBER will,. nicht wenn die Schwiegertochter, Nachbarin, Freundin es einem anträgt.
Von daher ist und bleibt die Frage müßig...

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind Charaktereigenschaften änderbar?

Antwort von JadePark am 24.11.2017, 11:55 Uhr

Sie fragt doch nur nach neutralen Meinungen. Das ist doch Sinn und Zweck von so einem Forum. Weil sie sagt ja man kann sein Verhalten immer ändern wenn man es selbst will egal in welchem Alter und ihr Mann sagt nein das sind Charaktereigenschaften die sind so da kann die person nichts mehr ändern.

Deutsch für deutsche. Erst versteht kaum jemand den Kern d.Frage Und dann darf sie nicht mal nach neutralen Meinungen fragen. Wozu dann so ein Forum?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind Charaktereigenschaften änderbar?

Antwort von Steffi528 am 24.11.2017, 12:06 Uhr

???

Das Posting ist jetzt für mich nicht mehr nachvollziehbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind Charaktereigenschaften änderbar?

Antwort von DK-Ursel am 24.11.2017, 12:53 Uhr

Darf sie doch.
und meine freie Meinung zu solchen Fragen ist,d aß man sich das alles fragen kann, es aber zu nichts führt.
Wozu dann also?
Egal welche Antwort sie bekommt, es bringt sie nicht weiter in ihrer Wut über die, die sich einmischen.
Da sollte sie lieber woanders ansetzen.
Nichts andere meine ich.
Das darf ich auch.
Darf ich auch äußern.
Wo ist jetzt genau Dein Problem?

(Und ich glaube im übrigen, die anderen haben die Frage durchaus verstanden, sehen es nur irgendwie ähnlich: Egal o b Charater oder Verhalten, ändern kann die AP es nicht.
Das können nur die, denen sie es vorwrift.
Einzig verändertes Verhalten IHRERSEITS könne eine andere Reaktion hervorrufen.. also doch wieder:
Änder dich selbst, das ist das einzige,was wirkt.)

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.