Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sechsfachmama am 27.10.2011, 19:41 Uhr

Straßennamen nach Orten - Endungen - Regel?

mir ist jetzt (mal wieder) aufgefallen, dass ich nicht durchblicke, warum welche straße mit der endung endet, mit der sie eben endet.

beispiele: der ort heißt bautzen (-en hinten) - so ist es die bautzener straße
dresden - dresdener straße
usw.

nu hab ich unterwegs aber gesehen ...
der ort heißt würgassen - und die straße im nachbarort: würgasser straße

wieso? es muss doch würgassener straße heißen.

gibt es dafür irgend eine logische regel?

 
10 Antworten:

Re: Straßennamen nach Orten - Endungen - Regel?

Antwort von bezaubernde_Ginella am 27.10.2011, 20:09 Uhr

Vielleicht liegts an den Silben?
Alles, was 3 oder mehr Silben hat, wird auf die Art verkürzt, weils sonst zu lange wird?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Straßennamen nach Orten - Endungen - Regel?

Antwort von fracla am 27.10.2011, 20:22 Uhr

Ist eine interessante Frage, aber ich hab leider auch keine Ahnung? Vielleicht mal auf der Stadt nachfragen? Da muß es ja jemanden geben, der die Straßennamen raussucht. Vielleicht gibt es da ja eine Regel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Straßennamen nach Orten - Endungen - Regel?

Antwort von TinaDA35 am 27.10.2011, 20:24 Uhr

DIN 5008

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Straßennamen nach Orten - Endungen - Regel?

Antwort von Häsle am 27.10.2011, 20:33 Uhr

Mir geht's so mit der Münchner Straße/Münchener Straße. Warum schreibt man die mal mit, mal ohne E? Ich glaube, das ist Willkür. Jedes Mal, wenn ich den Straßennamen schreibe, muss ich wieder überlegen, wie das in welchem Ort richtig ist. Ist zwar nicht wahnsinnig wichtig, aber schon nervig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Straßennamen nach Orten - Endungen - Regel?

Antwort von eviba am 27.10.2011, 21:51 Uhr

Ich denke, das sind genau solche Überlieferungen wie das Geschlecht von Flüssen: DER Rhein, DER Main, DIE Donau, DIE Oder...

und woran erkennt man, dass DIE Gabel weiblich, DER Löffel männlich und DAS Messer "sächlich" ist???

VG
eviba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Straßennamen nach Orten - Endungen - Regel?

Antwort von eviba am 27.10.2011, 21:51 Uhr

Ich denke, das sind genau solche Überlieferungen wie das Geschlecht von Flüssen: DER Rhein, DER Main, DIE Donau, DIE Oder...

und woran erkennt man, dass DIE Gabel weiblich, DER Löffel männlich und DAS Messer "sächlich" ist???

VG
eviba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Straßennamen nach Orten - Endungen - Regel?

Antwort von dani_j_j am 28.10.2011, 10:38 Uhr

ich hab mal als Faustregel gelernt: "Heisst du Strasse nach nem Mann, kommt die Strasse ran"
gilt auch für Frauen....
also meyerstrasse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Straßennamen nach Orten - Endungen - Regel?

Antwort von Morla72 am 28.10.2011, 12:51 Uhr

Aber das ist ja was anderes, als im AP gefragt. Was du meinst, ist die Regel, dass es nur mit Nachnamen eben die Meyerstraße ist, wenn der Vorname dabei ist, werden Bindestriche eingesetzt: Ludwig-Meyer-Straße.

Aber das hat ja mit den unterschiedlichen Ortsendungen nichts zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Straßennamen nach Orten - Endungen - Regel?

Antwort von dani_j_j am 28.10.2011, 15:19 Uhr

stimmt, die Frage war anders, ich meinte auch eher, dass es solche Regeln geben wird wie "Trenne nie ST" und dass man s"ch"nell aber nicht s"ch"pitz schreibt, so ähnlich kompliziert und wahrscheinlich irgendwie im Laufe der Zeit entstanden... Bei uns gibts sogar uneinige Angaben ob wir "Im Dörfle 47" oder nur "Dörfle 47" wohnen... Dörfle heisst es übrigens nicht, wollt aber nicht den echten STrassennamen angeben....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Straßennamen nach Orten - Endungen - Regel?

Antwort von sun1024 am 28.10.2011, 23:41 Uhr

Gute Frage. Ich weiß auch nicht, ob es da Regeln gibt - vermute aber, dass es, wie eviba schrieb, einfach im Einzelfall gewachsene Formen sind.

Wir haben z.B. früher mal in einem Ort gewohnt, der auf ...hausen endete, da hieß es dann weder "...hausener Str." noch "...hauser Str.", sondern da sagte man "...häuser Str." (und auch ...häuser Zeitung, ...häuser Rathaus usw.).

Keine Ahnung, warum.

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.