Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von wassermann63 am 27.05.2006, 9:39 Uhr

Was ist besser?

Hallole,

klarer Fall für mich: das, was du "Scheinwelt" nennst. Wobei ich hierfür einen anderen Titel gewählt hätte, etwa: geregelte Kommunikation. Denn im Grunde genommen handelt es sich darum, dass gewisse Regeln in der zwischenmenschlichen Kommunikation eingeführt worden sind. Ein "oh, wie interessant" hat denselben Aussageinhalt wie ein "ich finde deine Bude bockhässlich" ;-)

Aber die Frage ist eben: womit kann ich besser umgehen? Was bringt mich weiter? Mit wem trete ich lieber in eine weiterführende Diskussion ein?

Mit demjenigen, der meine Wohnung und meinen Geschmack unter aller S.. findet und dies breitmäulig kund tut? Oder mit demjenigen, der mit einem "oh, wie interessant" noch alle Brücken der weiteren Kommunikation offen lässt?

Wie gesagt, für mich ein klarer Fall: Diplomatie ist für mich die höchste Schule der Kommunikation und Kommunikationsfähigkeit und hat in unserer zivilisierten Welt schon immer dazu beigetragen, Brücken auf- und nicht abzubauen. Und die Grundvoraussetzung der Diplomatie ist die Fähigkeit, gewisse Regeln der Kommunikation einzuhalten.

Übrigens, kleine Anekdote zum Thema: nicht nur Kindermund tut Wahrheit kund. Wir haben unser Haus vergipsen lassen, in recht lebendigen Farben *hüstel*. Tatsächlich dachte ich, mich trifft der Schlag, als ich mir das Haus von außen angeschaut habe, kurz nach dem Anstreichen: quietschgelb !! Ich fragte dann einen der Gipser, ob die Farbe so bleibt und wie er sie denn so findet. Und der gute Mann sagte mir wortwörtlich: ganz hässlich, grün wäre viel besser gewesen .... *dummguck*

So. Wie glaubst du, habe ich mich in dem Moment gefühlt? Und was hat es mir gebracht? Denn die Farbe kurz mal wieder ändern geht nicht.

Tatsächlich war es dann so, dass die Farbe beim Trocknen nachgedunkelt ist und jetzt wirklich schön aussieht, so wie wir es haben wollten.

ABer mit dieser "Wahrheitsmasche" war mit der Tag total vermiest.

Mit ein bisschen diplomatischem Geschick hätte der Junge erkennen müssen, dass ich darauf aus war, positives (wenn auch nur scheinbar) feedback zu bekommen, um die Farbe erst einmal besser zu verdauen.

Na ja, jetzt reicht's. Ist glaube ich ein bisschen lang geworden ;-)

LG
JAcky

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.