Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von *Suse* am 11.06.2012, 18:56 Uhr

Wie würdet Ihr eine Mitwohnung für eine 3-4köpfige Familie ausstatten?

Also bezüglich Küche habe ich gleich gedacht, dass helle Küchen (weiß oder Magnolia) im Moment im Trend sind und da kann sich dann ja auch jede Familie mit Deko noch ihren eigenen Stil reinbringen. Also helle Fronten, dann kann man mit Accessoires noch eigene Farben reinbringen und ist nicht von vornherein festgelegt. Ich würde auch versuchen es im Stil eher neutral zu halten, also nicht auf "Landhausstil" oder "knatschmodern" festlegen.

Im Bad so ähnlich. Farbige Bordüren sind eigentlich nicht mehr so "in", oder? Und wenn jetzt jemand im Bad schon immer gern Grün hat, die Bordüre oder irgendwelche Akzente aber blau oder lila sind, ist das auch ätzend. Also würde ich da auch bei Farben wie Weiß oder Anthrazit bleiben, wozu dann hinterher alles gut passt. Aber trotzdem nicht so 08/15 quadratische 70er Jahre Fliesen, sondern da vielleicht von der Form her was moderneres wählen und auf keinen Fall bis an die Decke fliesen (Fleischerei-Look), das hatten wir in unserer Mietwohnung und fanden es fürchterlich, wenn auch pflegeleicht. ;) Eigentlich macht man das ja heute nicht mehr so. Schöne Armaturen wären mir auch wichtig. Man kriegt vielleicht schon für wenig Aufpreis was, was nicht so ganz langweilig und billig aussieht. Für eine drei- bis vierköpfige Familie würde ich auch überlegen, keine ovalen Standard-Waschbecken, sondern ein breiteres eckiges zu nehmen, falls da mehrere zusammen Zähne putzen (Eltern mit Kindern oder so). Auch die gibt es schon für recht günstig und sie werten das Bad direkt enorm auf. Z.B. so eins in 1,20 oder 1,40 m mit zwei Armaturen. Kommt natürlich auch aufs Geld an, was da investiert werden soll. Allerdings kriegt man für ne gehobenere Ausstattung ja sicher auch etwas mehr Miete. Falls man direkt den Schrank mit einbauen möchte (Es gibt ja diese Kombis, wo das Waschbecken direkt auf dem Schrank drauf ist und das ist auch viel schöner als wenn man den Siphon so sieht und so ein pröddeliges Unterschränkchen dad rutnerschieben muss), dann würde ich da auch wieder was neutrales in Weiß nehmen. Da entsteht direkt auch etwas mehr Stauraum, weil man den Platz unter dem Waschbecken komplett ausnutzen kann. Im Bad und/oder Gäste WC würde ich kein Schloss mit Schlüssel, sondern so einen Toilettentürverschluss nehmen, wo man außen sieht, ob besetzt ist und innen nur so ein Knebel hin oder her gedreht werden muss und den man von außen zur Not aufbekommt, falls sich mal ein Kind einschließt (leidige Erfahrung und dann in einem Bad ohne Fenster).
Es ist auch zu überlegen, Fenster und evtl. Balkontüren mit abschließbaren Fenstergriffen auszustatten, insbesondere im oberen Stockwerk. Ich gehe jetzt immer mal davon aus, dass ihr an Familien mit Kindern vermieten wollt, so hat es sich für mich angehört.

Parkett macht auf jeden Fall einen hochwertigeren Eindruck und ist ja, wie du schon festgestellt hast, langlebiger.

Gibt es eine Treppe in der Wohnung? Wenn ja, auf jeden Fall geschlossene Treppe bevorzugen und den Raum darunter als Garderobe oder Einbauschrank oder so abtrennen, sonst ist es toter Raum, der nur vollstaubt. Auch sonst ist ein Einbauschrank toll, für Garderobe oder Staubsauger und sowas. Hatten wir in der alten Wohnung nicht und so stand der Staubsauger immer im Schlafzimmer, na toll. ;)

Das fällt mir jetzt so spontan dazu ein.
Viele liebe Grüße
Suse

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.