Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jeckyll am 01.11.2011, 10:46 Uhr

Zeit für Nebenkostenabrechnungen fängt wieder an...

... und ich habe mich dieses Jahr dazu entschieden mal ganz genau nachzuprüfen. Ist meine erste in dieser Wohnung und halte 105 Euro Betriebsnebenkosten (also ohne Verbrauchskosten für Wasser und Heizung) für nicht mal 70qm für schon sehr viel.
Also kann ich vom Vermieter (Baugenossenschaft) verlangen mir Belege für die jeweiligen Posten zu geben. Die Abrechnung besteht (laut Aussage der Nachbarn) nur aus dem Zettel von Minol (für die Verbrauchskosten) aus einem Brief in dem die einzelnen Posten aufgelistet sind.

Ich würde aber zB gerne wissen wieviel kw Strom der Allgemeinstrom war, die teuer die Gebäudeversicherung für das ganze Haus ist etc.

Finde es nur fair, wenn ich nachprüfen könnte ob seine Zahlen was Versicherungen, Allgemeinstrom, etc auch stimmen. Oder darf er da pauschalen abrechnen?

Jeckyll

PS Und wie lange muss ich warten bis eine Heizung repariert wird oder der Gasdurchlauferhitzer im Bad? Die kommen einfach nicht in die Puschen. Ist zum Glück noch nicht so kalt...

 
5 Antworten:

Re: Zeit für Nebenkostenabrechnungen fängt wieder an...

Antwort von antonia am 01.11.2011, 18:52 Uhr

belegeinsicht steht dir zu, das ist dein gutes recht. eine ausführliche abrechnung natürlich auch.
wenn die mit den reparaturen nicht in die puschen kommen: schriftlich auffordern, dann auffordern mit fristsetzung, am besten per einschreiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeit für Nebenkostenabrechnungen fängt wieder an...

Antwort von jamelek am 01.11.2011, 19:01 Uhr

Belege kannst du einsehen. Allerdings dort nach Terminvereinbahrung in den Büroräumen. Manche Verwaltungen verschicken im Ausnahmefall auch die gewünschten Kopien, aber das werden sie dir in Rechnung stellen.

105,- EUR für 70 Qm sind nicht unbedingt viel. Kommt natürlich drauf an, wo du wohnst und auf die Ausstattung des Hauses (Fahrstuhl, große Gartenanlage...), aber hier im Berliner Raum kann man ohne Heizkosten von ca. 2 EUr pro QM/Monat ausgehen.

Jamelek

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeit für Nebenkostenabrechnungen fängt wieder an...

Antwort von leaelk am 01.11.2011, 19:55 Uhr

Hallo,
ich finde 105 Euro für die Nebenkosten INKL. Heizung absolut nicht viel.
Wir haben hier für 85qm 200 Euro gezahlt (NK, Heizung und Wasser).
Aber du kannst Akteneinsicht natürlich verlangen. Kopien muss die Verwaltung Dir nicht zuschicken.

LG K erstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

es sind 105 Euro NK PLUS 100 Euro für Heizung und WW

Antwort von Jeckyll am 01.11.2011, 20:57 Uhr

Das Haus hat einen Streifen Wiese drum herum, die Kehrwoche wird von den Mietern gemacht, es gibt keinen Fahrstuhl, keinen Hausmeister. Also 105 Euro nur für die Versicherungen, Antenne, Allgemeinstrom, Regenabwasser. Das finde ich schon sehr viel. BW, ländlich.

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Nebenkosten sind ja nicht nur...

Antwort von ursel66 am 02.11.2011, 16:17 Uhr

die von dir genannten.
Es gibt - glaube ich - 19? verschiedene Kosten, die Vermieter abrechnen dürfen. Z. B, Müll, Grundsteuer, STraßenreinigung....
Bei uns wird die NK-Abrg. mit den Gesamtkosten aufgelistet und dann - je nach Abrechnungsart (Personen, qm) - je Wohnung aufgeteilt.
Belege sind in den Geschäftsräumen anzusehen, ein Recht auf Kopien gibt es nicht.
Wenn du im Mieterverein bist, helfen sie dir und prüfen für dich die Abrechnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.