Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Sweetmommy  am 17.03.2013, 20:16 Uhr

Wie läuft das bei euch?

Hallo ihr lieben,

ich bin neu hier und sehr neugierig, gerade was das Thema alleinerziehend angeht. Mein damaliger Freund hat mich verlassen, als ich mit Lukas ist 5 Monat schwanger war, seitdem mache ich alles alleine, er zahlt zwar den Unterhalt (mehr oder weniger Freiwillig) für den Kleinen, zeigt aber sonst kein Interesse an dem kleinen, er hat ihn in den fast 3 Jahren die er nun auf der Welt ist erst zwei mal gesehen, aber auch nur weil ich ihn zufällig getroffen habe.

Wie ist das bei euch so?
Zahlt der Kindsvater den Unterhalt?
Wie oft sieht er das Kind?
Will er das Kind auch sehen?

Alternativ natürlich auch die Kindsmutter (bei alleinerziehenden Vätern)

LG

 
30 Antworten:

Re: Wie läuft das bei euch?

Antwort von Fru am 17.03.2013, 20:18 Uhr

Nein kein Unterhalt (50/50)
Täglich
Natürlich, sonst würde er es nicht täglich sehen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie läuft das bei euch?

Antwort von malo am 17.03.2013, 20:28 Uhr

Tochter 6 Jahre
Vater zahlt Unterhalt
hat aber kein Interesse, ruft gelegentlich mal an

Sohn grad 1 geworden
Vater zahlt seit 2 Monaten keinen Unterhalt, da 400 Euro Job verloren
kommt jedes Wochenende besucht seinen Sohn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie läuft das bei euch?

Antwort von Leena am 17.03.2013, 20:56 Uhr

Bei uns war die Trennung auch etwa im 5. Monat, ging allerdings mehr von mir aus als von ihm, weil ich so, wie es war, nicht mehr weitermachen konnte - und wollte.

Der Kindsvater erklärt, er will keinen Kontakt zum Kind, weil er dadurch an mich erinnert würde und das will er anscheinend um keinen Preis. Entsprechend hat er das Kind noch nie gesehen (einmal sind wir ihm in der Stadt über den Weg gelaufen, und er hat sich weggedreht und ist weiter gegangen). So gesehen - will er das Kind nicht sehen und sieht es auch nicht.

Unterhalt sowieso nicht, das Thema hat sich aber auch nie gestellt und mittlerweile hat mein Mann meine Große adoptiert.

Ach so, die Große ist mittlerweile 14 Jahre alt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie läuft das bei euch?

Antwort von shinead am 17.03.2013, 21:56 Uhr

Getrennt seit SSW 6+5, Kontaktabbruch durch den KV als Junior ca. 3 Monate alt war.

Unterhalt zahlen die Großeltern väterlicherseits.
KV kommt hat keinen Kontakt (seine Eltern schon), will auch keinen Kontakt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie läuft das bei euch?

Antwort von HellsinkiLove am 17.03.2013, 22:11 Uhr

zahlte von anfang an durch mama den unterhalt
er hat sie noch nie gesehen in den 18 jahren
er hat keinerlei interesse an ihr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie läuft das bei euch?

Antwort von mf4 am 17.03.2013, 22:17 Uhr

Genau umgekehrt... ein gut kümmernder Vater, regelmäßiger Kontakt aber mit Kohle sieht es schlecht aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie läuft das bei euch?

Antwort von MaSchie28 am 17.03.2013, 22:19 Uhr

Hallo.

wir sind getrennt seit meine Tochter 1 Jahr alt ist.
Ja, ihr Vater zahlt regelmäßig Unterhalt (mehr als er müsste, somit beteiligt er sich an den Betreuungskosten) und sie sieht in 2 Mal pro Woche. Wenn es sein Dienstplan zulässt übernachtet sie bei ihm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie läuft das bei euch?

Antwort von shortie am 17.03.2013, 22:46 Uhr

Nach nem guten Dutzend Jahre hab ich ihn rausgeschmissen.
Ja, unser KV will ganz viel Kontakt! Im Moment dehnt er gerade die Kontakte auf alle halbe Jahr aus. (???) Unterhalt zahlt er seit Jahren nicht und lässt es auf ein Verfahren ankommen.
Danach wird er aber auch nicht zahlen und ob er Kontakt zu den Kindern wirklich häufig will bzw sie dann noch zu ihm, muss man sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie läuft das bei euch?

Antwort von Keldana am 17.03.2013, 22:59 Uhr

1.) Zahlt der Kindsvater / die Kindesmutter den Unterhalt?
2.) Wie oft sieht er / sie das Kind?
3.) Will er / sie das Kind auch sehen?

zu 1.) Nein, keinen Cent (für Ihr anderes Kind, welches auch beim Vater lebt ebenfalls nicht)
zu 2.) Alle 14 Tage von Samstag morgen bis Sonntag nachmittag.
zu 3.) Ja, hatten ja gerade erst die Gerichtsverhandlung, in der Ihrem Wunsch nach mehr nich statt gegeben wurde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie läuft das bei euch?

Antwort von leaelk am 17.03.2013, 23:55 Uhr

Unterhalt ganz regelmäßig
Kinder sind regelmäßig alle 14 Tage von Freitag Abend bis Sonntag Abend beim Papa und in den Sommerferien für 16 Tage am Stück.
Und ja natürlich will der Papa die Kinder sehen.
Einschulungen, Umschulungen, Konfirmation usw. feiern wir gemeinsam.
Gute Elternebene!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie läuft das bei euch?

Antwort von xHoneySx am 18.03.2013, 8:55 Uhr

Getrennt in der Schwangerschaft
Zahlt kein Unterhalt und wir haben kein Kontakt zu ihm.
Kind wird 3 Jahre alt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie läuft das bei euch?

Antwort von kevome* am 18.03.2013, 9:00 Uhr

Ich habe mich von meinem Mann kurz vorm zweiten Geburtstag des Großen und während der Schwangerschaft mit der Kleinen getrennt. Unterhalt habe ich noch nie bekommen, da der Vater erwerbsunfähig ist. Die Kinder sehen ihren Vater 1-2 mal im Jahr. Ansonsten kümmert er sich null um sie. Unterstützung habe ich nie durch ihn gehabt. Ich ziehe quasi meine Kinder allein groß, ohne jedwede Unterstützung von Dritten.

Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wow

Antwort von mf4 am 18.03.2013, 9:31 Uhr

hier haben einige geantwortet...

nur bei 3 !!! klappte es mit Unterhalt UND Umgang

Schon seltsam...
wo sind denn die ganze getrennten Elternteile von denen man hört... die ihren Pflichten immer nachkommen aber die/der böse Ex bewährt trotzdem keine Rechte?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier klappt auch alles...

Antwort von Möhrchen am 18.03.2013, 9:46 Uhr

...sowohl Umgang als auch Unterhalt sind geregelt und Absprachen möglich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie läuft das bei euch?

Antwort von kravallie am 18.03.2013, 9:53 Uhr

ich habe mich etwa in der 10.ssw getrennt und versucht, kontakt zu halten.
als der vaterschaftstest ihn als vater bewiesen hat, teilte er mir per einschreiben mit, daß er weder zu mir noch zum kind kontakt haben will.
gezahlt hat er erst nach pfändungsandrohung, bis auf eine unregelmäßigkeit

nach 11 jahren hat er es sich anders überlegt und mich verklagt.
dann wollte das kind nicht mehr.
ich bin gespannt, was passiert, wenn sie volljährig ist. ist nicht mehr lange hin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie läuft das bei euch?

Antwort von Dani01 am 18.03.2013, 9:58 Uhr

1.) Zahlt der Kindsvater / die Kindesmutter den Unterhalt?
ja, vollen Satz

2.) Wie oft sieht er / sie das Kind?
garnicht, er will nicht

3.) Will er / sie das Kind auch sehen?
nein, scheinbar nicht, er wohnt 3 km weg, aber meldet sich nie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie läuft das bei euch?

Antwort von kikipt am 18.03.2013, 10:07 Uhr

Unterhalt wurde gepfändet bis Sohn 6 war
Dann Vater unauffindbar, nachher nicht mehr zahlungsfähig.
Als wir in der Nähe wohnten war ihm das Kind egal. Er fand es schade dass mein Mann ihn nicht adoptiert hat.

Dann sind wir weggezogen (Gesetz damals Gott sei dank anders)
Adresse hat er bekommen, aber es gab nichtmal eine Ansichtskarte.

Nun ist Sohn bald 22. ich habe seinen Vater nie madig geredet.
Aber seine Meinung ist.."der Arsch braucht sich bei mir nicht blicken lassen, als ich ihn brauchte war ich ihm egal, nun brauche ich ihn nicht mehr. Wenn er was will soll er mich..." Aussage vor ca 2 Jahren meines Sohnes und sein Vater ist der, der ihn groß gezogen hat, da war, sich gekümmert hat. Auch wenn er ihn nicht gezeugt hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wow

Antwort von Leena am 18.03.2013, 10:21 Uhr

...ich glaube, das ist vermutlich keine repräsentative Umfrage. Vielleicht eher so ähnlich, wie wenn man einen Scheidungsanwalt fragt, wieviel glückliche Ehen er kennt..? ;-)

Die meisten schreiben, zumindest meinem subjektiven Eindruck nach, hier eher, weil sie entweder ganz frisch in der Situation stecken und Orientierung suchen, oder eben, weil es Probleme gibt, welcher Art auch immer. So gesehen denke ich, dass diejenigen, die "glücklich getrennt" sind und bei denen alles fluppt, Umgang und Unterhalt und überhaupt, eher weniger hier schreiben... was bestimmt nicht heißt, dass es die nicht auch gibt. :-)

Wobei ich zugeben muss, auch privat kenne ich mehr getrennte Eltern, bei denen zumindest ein Elternteil das Gefühl hat, finanziell über den Tisch gezogen zu werden, nicht entsprechend bei den Kindern in allen Lebensbereichen wenigstens moralisch, am besten noch praktisch unterstützt zu werden, oder wo Probleme der Paar-Ebene auf die Eltern-Ebene heruntergebrochen werden, ja. Andererseits - erzählt man doch vermutlich eh eher, wenn etwas nicht optimal läuft, als wenn, danke der Nachfrage, soweit alles ganz passend ist... oder? *kopfkratz*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Unglaublich

Antwort von Schnanni am 18.03.2013, 11:28 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie läuft das bei euch?

Antwort von lilliblue am 18.03.2013, 11:30 Uhr

Als Kind 1 war, vom Vater getrennt

dann ein halbes Jahr kein Kontakt, dann ein paar Monate (denke 3?) Kontakt, also ab und zu hat er seinen Sohn besucht oder mal einen Tag genommen.

Seitdem keinen Kontakt mehr, Unterhalt wurde schon immer bezahlt. Er zahlt auch zum Hort dazu...

Kind ist nun 7

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag...

Antwort von lilliblue am 18.03.2013, 11:32 Uhr

Umgang mit seinem 1. Sohn (Ex-Frau) war schon immer alle 14 Tage und Unterhalt zahlt er auch... (Sohn ist nun 14)

Er ist wieder verheiratet , ich weiß aber nicht, ob er mit der auch ein Kind hat, denke aber mal nicht, denn dann hätte er den Unterhalt schon gekürzt :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie läuft das bei euch?

Antwort von Sternenschnuppe am 18.03.2013, 12:08 Uhr

Kind 1 : Wollte er nicht, nie gesehen, UHV bekommen, ist nun 6
Kind 2 : Seit in paar Jahren nun rechtlicher Vater von Kind 1 und leiblicher von Kind 2, wohnt bei uns und kümmert sich, wollen wir behalten :-)

Bonuskind : Mutter meldet sich nicht, wollen sich gegenseitig nicht sehen, zahlt nix.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wow

Antwort von MaSchie28 am 18.03.2013, 13:14 Uhr

Ich bin auch erschrocken....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wow

Antwort von MaSchie28 am 18.03.2013, 13:14 Uhr

Ich bin auch erschrocken....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

seid drei Jahren ae

Antwort von Jeckyll am 18.03.2013, 15:29 Uhr

Kinder jetzt sechs und acht.
Unterhalt zahlt er erst seid Gerichtstermin vor etwas mehr als einem Jahr. Aber nur sehr schleppend, manchmal auch gar nicht. Aber ich bin für jeden Euro dankbar.

Kontakt so gut wie gar nicht. Obwohl nicht mal 5km und eigenes Auto kommt er auf 10 Kontakte im Jahr (davon 6 Nächte, sonst so zwei Stunden lang). Er ist für die Kinder auch sonst nicht erreichbar (kein Festnetz, Handy aus, Email werden ignoriert). Aber die Kinder sind ja sein Leben, er tut alles für sie, er ist ganz depresiv, weil er die Kinder nicht bei sich haben kann



Dabei gäbe es für mich nichts schöneres, als wenn er die Kinder regelmäßig (und sei es nur einmal im Monat) für einen ganzen Tag nehmen würde. Aber das wird auch der Grund sein, warum er sie so wenig zu sich holt. Er will mir keinen Gefallen tun. Will damit nur sagen, dass es definitiv nicht an mir liegt, dass er die Kinder so wenig sieht.

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie läuft das bei euch?

Antwort von spiky73 am 18.03.2013, 15:51 Uhr

kind #1 (13 jahre): alleinerziehend quasi von tag 1. vater ist amerikaner, kind war von beiden gewollt und geplant, er wurde vier wochen vor der geburt in die staaten zurückbeordert (ob gezwungen oder freiwillig, keine ahnung, er bestreitet vehement, dass er sich aus dem staub gemacht hat). erst fernbeziehung, dann endgültige trennung als kind ca. 8 monate alt war (ging von ihm aus). die zeit danach gestaltete sich etwas holprig, er zahlt unterhalt etwa seit sie 15 monate alt ist, eine summe, auf die wir beide uns geeinigt haben, dafür aber regelmäßig.
umgang, nunja, aufgrund der entfernung fällt der flach. er war ein paar jahre nach der trennung nochmals in D stationiert, erst gab es kaum kontakt, weil seine damalige frau eifersüchtig über ihn wachte, als die beiden sich trennten, war er ständig hier zu gast. inzwischen gehen wir beiden recht freundschaftlich miteinander um, auch wenn ich ihn nie als 'freund' bezeichnen würde, aber der kontakt zum kind läuft nunmal über mich, da sie kein englisch spricht und er kein deutsch... ich bin ziemlich sicher, wenn er hier in der nähe leben würde, dann würde er sich regelmäßiger kümmern und dann wäre auch die sprachbarriere kein großes problem (kind wäre dann zweisprachig).

kind #2 (5 jahre): mit dem vater war ich nie in einer beziehung (ebenfalls amerikaner), er ist ebenfalls (geplant) während der schwangerschaft in die usa zurückgekehrt, hat das kind aber völlig ignoriert und noch nie gesehen. inzwischen wurde die vaterschaft gerichtlich festgestellt. uhv läuft noch etwa ein knappes jahr und ich hoffe, dass er in der zeit auch endlich mal zu unterhaltszahlungen herangezogen wird und zumindest die finanzielle verantwortung für das kind trägt. kontakt besteht keiner.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie läuft das bei euch?

Antwort von Spinat am 18.03.2013, 16:08 Uhr

Zahlt der Kindsvater den Unterhalt? Ja
Wie oft sieht er das Kind? 6 von 14 Tagen
Will er das Kind auch sehen? Ja, unbedingt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie läuft das bei euch?

Antwort von Sabri am 18.03.2013, 16:53 Uhr

Ich habe ja zwei Kinder von zwei verschiedenen Vätern. KV 1 zahlt keinen Unterhalt und hat keinen Kontakt zum Kind, KV 2 zahlt Kindesunterhalt und sieht das Kind regelmäßig zweimal pro Woche mit Übernachtung.
Ich denke, damit liege ich im Durchschnitt.
Gruß, Sabri

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie läuft das bei euch?

Antwort von rabukki am 19.03.2013, 0:20 Uhr

Zahlt der Kindsvater den Unterhalt?
Nein, er kann auch nicht, weil er eine (zweite) Ausbildung macht. Die müsste genau dann fertig sein, wenn der UHV verbraucht ist. Mal sehen, was dann kommt.

Wie oft sieht er das Kind?
Alle 14 Tage ein paar Stunden.

Will er das Kind auch sehen?
Ja. Allerdings will er es sich auch bequem machen. Vor maximal 11 Uhr kreuzt er nicht auf. Was mich natürlich ärgert, wenn ich an dem Tag arbeite und früher los muss. Aber sonst ist alles ok.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie läuft das bei euch?

Antwort von Olja25 am 13.04.2013, 20:32 Uhr

Mein Ex Mann zahlr regelmäßig Unterhalt und holt den Kleinen alle zwei Wochen ab . Er kümmert sich sehr gut um den Kleinen ! Und das freut mich echt sehr. Mir gegenüber verhält er sich zwar echt unfair ...aber das nehme ich alles in Kauf . Hauptsache er kümmert sich um den Kleinen !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.