Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Moniqui1992 am 25.10.2018, 20:40 Uhr

Fehlender Unterarm-Stütz

Hallo.
Meine Tochter ist nun 3 1/2 Monate alt. Vor 10 Tagen hatten wir den u4-Termin bei dem die Kinderärztin bemängelte das sie in bauchlage ihre Arme nicht nutzt um sich abstützen und den linken Arm nach hinten durchstreckt...das sei nicht normal ...
Mache mir sehr große Gedanken...
ist sie Entwicklungsverzögert?

Bild zum Beitrag anzeigen

6 Antworten:

Re: Fehlender Unterarm-Stütz

Antwort von Elale am 25.10.2018, 21:29 Uhr

Das macht unser Zwerg auch gern so. Helfe ihm etwas in dem ich immer wieder seine Arme nach vorn hole. Die Hebamme hat das auch bemängelt, aber was soll das.. Stress dich und dein Kind da bitte nicht so. Manche können das schneller, andere dafür dies.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fehlender Unterarm-Stütz

Antwort von Christine35 am 26.10.2018, 11:33 Uhr

Mach dir bitte keine Sorgen!
Hatte mein Großer damals auch so gemacht, er bekam dann aber Physio und ich Tipps an die Hand wie ich ihn fördern kann.

Er hat sich dann früh gedreht und ist gerobbt, zeitgemäß gesessen und gekrabbelt, mit 15 Monaten gelaufen und fährt seit er 3 ist Fahrrad ohne Stützräder und spielt momentan nur noch Fußball.

Liebe Grüße Tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fehlender Unterarm-Stütz

Antwort von Mamafrau am 28.10.2018, 12:33 Uhr

Hey,

jedes Baby hat sein eigenes Tempo!

Sich an "Zeitpläne" zu richten/halten empfinde ich persönlich schlimm. Denn dadurch macht man sich als Elternteil nur verrückt.

Zeig deinem Kind wie es geht ohne zwang das es MUSS...

Ganz liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fehlender Unterarm-Stütz

Antwort von LanaMama am 30.10.2018, 8:20 Uhr

Hallo,

Das sind alles nur Richtwerte, von denen man sich nicht verrückt machen lassen sollte.
Meine beiden könnten das auch nicht, sind nie gekrabbelt und trotzdem früh gelaufen.
Kinder sind keine Maschinen, und die ganzen Tests sind sinnvoll als allgemeine Richtwerte, aber nicht der Weisheit letzter Schluss. Wenn über mehrere Us mehrere Sachen wirklich stark auffällig sinf, kann man über „entwicklungsverzögert“ nachdenken, aber sicher nicht in dem Alter wenn eine Sache nicht durchschnittlich läuft.
Wenn Du Dir Gedanken machst lass Physio verschreiben, aber ich fand das sehr quälend für die Kleinen und habe das abgebrochen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fehlender Unterarm-Stütz

Antwort von Maroulein am 31.10.2018, 15:38 Uhr

Jedes Kind ist anders,von meinen dreien blieben zwei gar nicht auf dem Bauch,die Jüngste konnte sich ab Geburt wieder zurück drehen(dabei hätte sie unter der Fototherapie Lampe auch auf dem Bauch liegen müssen),beide sind ohne jemals in den Krabbelstütz zu gehen irgendwie anders zum Sitzen gekommen und sind auch nie gekrabbelt,sondern auf dem Po gerutscht,die beiden sind dann auch viel früher aufgestanden und gelaufen als mein Krabbelkind-die Ärztin hat das auch immer bemängelt und meinte ohne Bauchlage und Krabbelstütz kämen sie nicht ans Sitzen,aks beide vor dem ersten Geburtstag liefen staunte sie nicht schlecht.

Du kannst Deine Kleine animieren ,indem Du ihr was zum Spielen hinlegst,wenn Du sie auf ein gerolltes zu einem U geformtes Handtuch legst und die Arme nach vorn legst bekommt sie sie so leicht nicht nach hinten ,wenn sie dann noch was zu tun hat akzeptiert sie es vielleicht und fängt an sich abzustützen.

Manche Kinder lassen aber einfach manches einfach aus,solange es irgendwie und irgendwann weite geht in der Entwicklung ist das egal,es ist nur wichtig dass sich etwas tut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fehlender Unterarm-Stütz

Antwort von Nuritouri am 03.10.2019, 21:54 Uhr

Nette Kinderärztin hast du da
Hat sie dir denn auch einen Rat gegeben, was du tun kannst?

Legst du sie regelmäßig auf den Bauch?
Meine Kinderärztin erinnerte bei der u3 daran, dass man das Baby immer wieder in die Bauchlage bringen soll, sonst akzeptieren die das irgendwann nicht mehr. Und da ja Kinder nur noch in Rückenlage schlafen sollen, vergessen das wohl viele.
Ansonsten Stress dich nicht, hilft ja niemandem.
Vllt hilft ja eine krabbel oder babygruppe, um sich auszutauschen? Eventuell auch Physio und locker bleiben - auch wenn’s schwer ist!

Viel Erfolg weiterhin für euch beide

Beitrag beantworten Beitrag beantworten