Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Henriette, 27. SSW am 09.07.2000, 18:23 Uhr

In welcher Größe habt ihr die erste Kleidung für eure Zwerge gekauft? o.T.

-

7 Antworten:

Re: In welcher Größe habt ihr die erste Kleidung für eure Zwerge gekauft? o.T.

Antwort von Antje am 09.07.2000, 18:36 Uhr

Hi Henriette!

Ich hatte zwei Strampler in Gr. 50 und 5 in Gr. 56. Das reicht für den Anfang - dachte ich. Alle haben mir erzählt, daß man ja jede Menge kleine Sachen geschenkt kriegt. Die geschenkten Klamotten waren aber von Gr. 68 an aufwärts mit immer dem gleichen Kommentar: "Kleine Sachen kriegst Du bestimmt sowieso genug..."

Da ich ein Spuck-Baby habe, wechsele ich vor allem die Pullöverchen ständig. Paß auf, daß Du nicht so viel Nicki-Zeugs kaufst, das nützt Dir im Sommer nämlich nicht so viel, weil Dein Kind sehr drin schwitzt (war zumindest bei mir so)

Liebe Grüße
von Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In welcher Größe habt ihr die erste Kleidung für eure Zwerge gekauft? o.T.

Antwort von Murmelmama am 09.07.2000, 19:25 Uhr

Hallo Henriette!

Noch ein anderer Tipp in Sachen Klamotten: wenn Du stillen willst, nimm keine Sachen mit Kragen. Der Kragen ist nämlich immer und ewig im Weg *g*.

Und achte bei Stramplern drauf, daß sie im Schritt geknöpft sind, wenns lange sind, dann am besten die beine auch knöpfbar. Die Würmer mögens nämlcih gar nicht, wenn sie beim Wickeln immer ganz aus- und wieder angezogen werden. Und der Mami sparts auch Zeit und nerven.

Liebe Grüße und eine rutsch-flutsch-geburt

Murmelmama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In welcher Größe habt ihr die erste Kleidung für eure Zwerge gekauft? o.T.

Antwort von Anja E. am 09.07.2000, 20:31 Uhr

Bei meinem ersten Kind hatte ich Größe 50 gekauft und bin reingefallen. Mein Kleiner war 56cm und 3920g. Da hat er in die kleinste Größe gar nicht erst hinein gepaßt.Beim zweiten war ich schlauer,habe gleich die 62 gekauft.Das war auch gut vorausgeahnt.Er war nämlich noch größer (58cm und 4330g).Am besten nicht so viel voraus kaufen. Nur 2-3 Teile und dann erst einmal abwarten,wie groß der oder die Kleine wird.
Alles Gute!

ANJA

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In welcher Größe habt ihr die erste Kleidung für eure Zwerge gekauft? o.T.

Antwort von Schneggal am 09.07.2000, 21:09 Uhr

Hallo Henriette,

also ich hatte mir auch NUR ca 10 Strampler in Größe 50-56 gekauft und bei mir wars genau umgekehrt, ich hatte zu wenig, meine Kleine war nur 48 cm groß und alles viel zu groß für sie, jetzt ist sie 2 Monate alt und die Klamotten passen jetzt gerdae so, nachdem sie nun 52,5 cm hat....also ich würd sagen, kauf dir ein paar Sachen in klein, ein paar in größer und am Besten alles Second Hand !!! Neue Klamotten sind was zum geschnkt bekommen, sonst lohenn die sich wirklich nicht und achja, zu dem von der Murmelmama, nicht nur bei Stillkindern stört der Kragen....ich habe meine nur 3 Wochen sitllen können, unter andrem weil sie so nervös ist und zapplig, und auch da stören die ach so hübschen und niedlich Kragen leider furchtbar, bis ich den Kragen weghab, hat sie die Hände vorm Mund und wenn ich die Hände endlich bändigen konnte is der Kragen wie durhc ein Wunder schon weider genau da, wo er nciht hingehört:-))
Ansonsten noch viel Glück mit der Schwangerschaft.....

Liebe Grüße Janina mit Rebecca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In welcher Größe habt ihr die erste Kleidung für eure Zwerge gekauft? o.T.

Antwort von Katharina am 10.07.2000, 10:00 Uhr

Also ich würd auch nicht soviel im voraus kaufen, erst mal abwarten, wie groß bzw. klein Dein Zwerglein wird. Während Du im KH bist, kannst Du ja schon jemanden losschicken um was zu besorgen. So hab ich's wenigstens gemacht, und dann musste ich die Sachen nicht mal bezahlen.... :-))

Ausserdem finde ich inzwischen Strampler gar nicht mehr so toll. Ich finde die 2-Teiler mit T-Shirt und Gummibund-Hose viel praktischer, die Hose ist beim Wickeln schneller ausgezogen als ein Strampler. Ausserdem kann man die Söckchen bei warmem Wetter weglassen und sobalds ein bisschen kühler wird, oder ein Wind geht oder so gleich wieder anziehen.

Und die Erfahrung, dass alle erst Sachen ab Größe 68 aufwärts schenken hab' ich auch gemacht. Jeder will halt, dass sein Geschenk möglichst lange hält.... :-)

Gruß
Katharina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In welcher Größe habt ihr die erste Kleidung für eure Zwerge gekauft? o.T.

Antwort von Anja & Alina am 10.07.2000, 10:57 Uhr

Hallo,

also ich habe einen Strampler in Gr. 50/56 gehabt, 6 in Gr. 56 und 6 in Gr. 62. Auch noch ein paar in den nächsten Größen, weil wir viel im Schlußverkauf erstanden haben.

Alina war bei der Geburt 54 cm groß, den Strampler in Gr. 50/56 hat sie hat sie nur 2 x angehabt.

Ich habe die Sachen schon alle gebraucht, weil man die meisten Sachen nicht in den Trockner tun darf. Auch war/ist Alina ein kleines Spuckinchen :-). Ich gebe Dir den Tip, Deine gekauften Sachen nicht nach der Größe zu sortieren, sondern sie aufeinander zu legen. Die Sachen fallen soooo unterschiedlich aus. Kleidung von C&A kaufe ich immer 1-2 Nr. größer. Schön bei den Kleinen (und auch nicht so warm) sind die Erstlingsoberteile. Die sollte man aber auch 1 Nr. größer nehmen, die laufen nämlich ein. Schön sind Nickioberteile, die hinten durchgeknöpft sind (habe ich bisher aber nur bei Prenatal gesehen). Und mir persönlich haben helle Sachen besser gefallen. Ich weiß nicht, ob es daran liegt, daß Alina dunkle Haare hat, oder ob sie auch einfach so freundlicher aussehen. Auf jedenfalll fusseln sie nicht so doll und ich denke, die dunklen Sachen sind auch sehr stark eingefärbt.

Ich habe übrigens mal eine Liste gemacht, welche Anschaffungen sich lohnen, bzw. welche Erfahrungen ich gemacht habe. Wenn Du Interesse hast, kannst Du mir ja mailen (huth.anja@gmx.de). Wir haben übrigens kaum Anziehsachen zur Geburt bekommen. Ich suche mir die auch lieber selber aus. Ich mag diesen bunten Kram einfach nicht.

Liebe Grüße und eine schöne Geburt, ANJA & ALINA (jetzt schon 4,5 Monate alt und wächst wie Unkraut, daß sie jetzt schon Gr. 68/74 trägt).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sooo viele Antworten - klasse - ich werde wohl noch ein par Wochen warten und mich dann mit Größr 56 bzw. 62 eindecken! o.T.

Antwort von Henriette, 27.SSW am 10.07.2000, 11:31 Uhr

-

Beitrag beantworten Beitrag beantworten