Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schnuppi22 am 24.02.2015, 13:49 Uhr

privat oder gesetzlich krankenversichert

Hallo,
ich hoffe, dass ich hier im Forum richtig bin.
Meine Frage: Mein Mann ist privat krankenversichert, ich hingegen gesetzlich krankenversichert.
Unser Baby kommt Mitte April auf die Welt. Wo würdet Ihr es krankenversichern und wann macht man das? Muss man da am Tag der Geburt gleich anrufen?
Während das Kind bei der gesetzlichen Krankenkasse familienversichert ist - ohne weitere Kosten, müsste man sich bei der privaten Krankenversicherung schon überlegen, wie man es genau versichern lässt. Ist das richtig?

Vielleicht habt Ihr ja Erfahrungswerte bezüglich privat oder gesetzlich versichert...

3 Antworten:

Re: privat oder gesetzlich krankenversichert

Antwort von rosesforever am 24.02.2015, 16:43 Uhr

Wenn man nicht gerade unter einem bestimmten Satz liegt ist eine kostenlose familienversicherung in der Konstellation nicht möglich. Ihr könnt euer Kind entweder freiwillig gesetzlich bei deiner kasse versichern, kostet ca 160-170€ monatlich oder bei der kasse deines Mannes privat. Die müssen das Kind ohne gesundheitsprüfung versichern, alle anderen privaten Kassen verlangen eine Prüfung. Wir haben uns den Antrag für die PKV einfach vorab schicken lassen (mit mehreren angeboten/Tarifen zum Vergleich) und nach geburt dann ausgefüllt zurück geschickt, ging problemlos. Tip: wenn dein Mann den Arbeitgeber Anteil noch nicht voll ausgeschöpft hat kann er den Rest fürs Kind auszahlen lassen!
Wir haben uns übrigens für die PKV ohne Selbstbeteiligung entschieden da sie nicht viel teurer war als die freiwillige gesetzliche Versicherung aber deutlich mehr abdeckt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: privat oder gesetzlich krankenversichert

Antwort von Ingata am 24.02.2015, 19:27 Uhr

Kommt immer ein bisschen auch auf die Versicherung an.

Emilian ist bei meinem Mann gesetzlich Familienversichert. Wir bezahlen für den Monsieur nichts dazu, obwohl mein Mann selbstständig und somit freiwillig gesetzlich versichert ist.

Bei der Debeka, wo ich versichert bin, müsste ich mit monatlichen Mehrkosten von etwa 80€ rechnen, wenn ich ihn bei mir privat mitversichern würde. Das ist momentan leider echt nicht drin.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: privat oder gesetzlich krankenversichert

Antwort von Jollygirl29 am 26.02.2015, 17:17 Uhr

Hallo!

Wir sind alle privat versichert, insofern hatten wir nicht die Wahl. Ich finde es allerdings manchmal nicht schlecht, weil es doch einen gewissen "Privatbonus" gibt - wobei der bei weitem nicht so hoch ist wie manche denken.

Ich zahle pro Kind ca. 50 Euro, allerdings sind die Kinder beihilfeberechtigt mit 80%.

Liebe Grüße
Jolly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten