Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Clivi8 am 30.11.2015, 13:03 Uhr

rausgehen mit Neugeborenem

Unsere Tochter wird jetzt vier Wochen alt... ist es gut, mit so kleinen Babys bei Wind und Wetter raus zu gehen? Wir machen es zwar so, die kleine ist auch warm angezogen und liegt ja im Wagen. Allerdings frag ich mich gerade, ob sie sich nicht was wegholen kann, wenn sie auch bei Feuchte oder Regen (zwar geschützt auf der Terrasse) draußen schläft.

Wie handhabt ihr das denn so?

7 Antworten:

Re: rausgehen mit Neugeborenem

Antwort von Itzy am 30.11.2015, 14:22 Uhr

alles gut, meine 2.+3 mußten auch. nr. 1 ging schließlich in den waldkiga. da bin ich immer noch eine runde gelaufen. im zwiebellagenlook,wind geschützt und trocken im kiwa haben meine immer gerne und gut draußen geschlafen, auch auf der terasse oder eben beim spazierengehen. wichtig ist der check ob sie nicht zu warm anegezogen sind, den schwitzen ist mist. da sind nicht die hände der gradmesser, sonder der nacken. der schön warm und nicht schwitzig und alles ist gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: rausgehen mit Neugeborenem

Antwort von Nicole_Meyer am 30.11.2015, 18:45 Uhr

Immer raus! "Wegholen" kann sie sich natürlich immer was, ist aber draußen genauso wie drin.

Mein Sohn war die ersten 20 Monate immer draußen und hat tags auch fast immer im Wagen draußen geschlafen. Das war die gesündeste Zeit ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: rausgehen mit Neugeborenem

Antwort von Lovie am 30.11.2015, 20:09 Uhr

Es ist ein Irrglaube, dass man vom Wetter krank wird. Solange die Kleidung die richtige ist, ist alles tutti :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

immer raus!

Antwort von mellomania am 30.11.2015, 22:14 Uhr

war mit meinen beiden direkt am tag der geburt draußen. mit beiden. der eine mitte mai, der andre ende september. kopf gut warmmachen mit mützchen und verdeck hoch wegen zugluft aber ansonsten wie vorher schon geschrieben einfach raus, richtig anziehen un gut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: rausgehen mit Neugeborenem

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 01.12.2015, 15:11 Uhr

Da passiert nichts. Mein erstes Kind ist im Winter geboren. Wir waren auch bei minus 20 Grad eine halbe bis eine Stunde am Tag draußen. Gut geschützt im Kinderwagen mit warmem Kirschkernsäckchen im Fußsack. Die Kleine hatte nicht mal kalte Hände als wir zurückkamen. Frische Luft ist besser als Heizungsluft. In der Zeit gab es auch keine Erkrankungen. Das kam erst im Kitaalter mit 1 Jahr. Diese Erkrankungen sind Infekte, keine Folgen von Kälte.

Solange sie ganz klein sind, kann man sie gut vor Kälte und Nässe schützen. Schwierig wird es dann, wenn sie motorisch fitter werden, aber noch nicht so verstehen um was es geht. Wenn sie nicht mehr im Buggy sitzen wollen und anfangen zu laufen, zwischendurch noch krabbeln, Handschuhe ausziehen und Mützen aus dem Buggy werfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: rausgehen mit Neugeborenem

Antwort von Oxana3101 am 01.12.2015, 23:17 Uhr

Das ist sogar nur vom Vorteil wenn sie draußen ist. Am Anfang sollte man ja ein Baby nur kurz rausnehmen und das dann immer steigern. Mein Sohn ist am 30. Dezember geboren, draußen war es super kalt gewesen und hatte geschneit. Und schon eine Woche später waren wir mit ihm draußen. Haben ihn einfach sehr gut eingebackt und sind jeden Tag raus, erst 10 Minuten und dann immer gesteigert.
Wenn du dein Kind nur zu Hause lässt, dann könnte er das schädlich sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lammfell in den Kinderwagen

Antwort von Kräuterzauber am 02.12.2015, 9:19 Uhr

Wollte ich nur noch ergänzen. Das hält von unten schön warm im Kinderwagen. Im Sommer wirkt es auch ausgleichend, kann man also das ganze Jahr drin lassen. Oder im tragetuch tragen, aber dann kann das Kind natürlich draußen nicht weiterschlafen. Aber gerade am Anfang finde ich das Tuch besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten