Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mustopet am 09.10.2015, 0:29 Uhr

schlaf

Hallo ihr lieben
War meine komplette Schwangerschaft stille mitleserin
Jetzt hab ich auch mal ne frage
Und zwar meine kleine wird jetzt 5 Wochen alt und schläft seit einer Woche nachts durch *juhuu*
Heute beunruhigt mich aber das sie sehr viel geschlafen hat tagsüber die frage ist ob sie dadurch ihren rückmus verliert und ich meinen geliebten schlaf???

5 Antworten:

Re: schlaf

Antwort von Biene88 am 09.10.2015, 7:47 Uhr

selbst wenn es so ist, kannst du nichts dagegen machen. weck bitte dein kind nicht tagsüber oder halte es wach, nur damit es nachts schläft. das funktioniert nämlich bei babys so nicht.
dein kind ist bestimmt grad im schub. da ändert sich oft was. der schlafrhythmus ändert sich noch ständig im 1. lebensjahr. vielleicht hast du ja wieder glück.

sonst schlaf halt tagsüber, wenn dein kind schläft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlaf

Antwort von Isa2012 am 09.10.2015, 12:54 Uhr

Also ganz ehrlich,die Schlafgewohnheiten werden sich noch ständig ändern.
Nur weil jetzt eine Woche durchgeschlafen wird heißt es nicht dass es so bleibt.
Und ja du musst natürlich nich lange damit rechnen dass ein so kleines Baby nicht durchschläft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlaf

Antwort von chrpan am 13.10.2015, 23:34 Uhr

Hallo! Deine Gedanken kenne ich auch! Bei meinem ersten Baby sagte eine Freundin:" Sobald ich davon gesprochen habe, dass mein(e) Kind(er) einen Rhythmus haben, war der auch schon wieder dahin". Ich hörte die Botschaft wohl, war aber überzeugt, dass MEIN Kind sehr wohl nach ein paar Wochen einen Rhythmus hat. Pah! Jetzt, 5 Jahre später bin ich, was den "Rhythmus" angeht, tiefenentspannt. Das Schlaf-/Wachverhalten eines Bays ändert sich in den allermeisten Fällen oft, schnell und kann die unterschiedlichsten Ursachen haben: Entwicklung(sschübe), Infekte, das Zahnen, die Verdauung, Mondphasen, weiß der Kuckuck ... ;-)
Ich kann dir nur raten - keep calm und lass das Baby schlafen, wann und wie es das braucht.
LG,
Chris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlaf

Antwort von Oxana3101 am 14.10.2015, 20:14 Uhr

Sollte eigentlich nicht der Fall sein. Manchmal brauchen Babys tagsüber auch sehr viel Schlaf und schlafen nachts trotzdem super.
War bei meinem Sohn so. Er schlief Nachts relativ schnell durch, aber er schlief auch tagsüber viel und ich machte mir auch Gedanken wir du. Aber nichts da, er schlief auch nachts ganz normal weiterhin durch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlaf

Antwort von Oxana3101 am 14.10.2015, 20:16 Uhr

Bezüglich des Wach halten muss ich dir widersprechen. Habe schon oft gelesen und auch von meiner Hebamme erfahren das man das ruhig mal machen darf. Natürlich nicht zwei Stunden am Stück wach halten, aber ruhig mal eine halbe Stunde. Sich einfach mit dem Kind beschäftigen. Das soll nämlich dazu dienen dass das Kind ganz langsam und vorsichtig den Tag und Nacht Rhythmus lernt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten