Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Chennai am 24.11.2007, 22:03 Uhr

2 Jahre, Rückfall ins Babyalter wg kleinem Bruder.

Hallo!
Unsere Tochter ist grade 2 geworden.
Vor 7 Monaten hat sie einen kleinen Bruder bekommen. Die ersten 4 Wochen waren schrecklich, danach lief es gut.
Prinzipiell ist sie ihm sehr wohlgesonnen, hat ihn lieb, zeigt ihm das auch gerne sehr stürmisch, er ist der erste, der verabschiedet und begrüßt wird und sie stellt sich gleich verteidigend vor ihn, wenn ihre gleichaltrigen Freunde ihn beäugen :-)
Andererseits flippt sie völlig aus, wenn wir ihn Loben.
Er robbt seit 4 Wochen, lernt grade Krabbeln und setzt und kniet sich seit ein paar Tagen immer wieder hin.
Wir wollen ihn natürlich ermuntern, loben ihn, locken ihn und freuen uns ein Loch in den Bauch wenn er ein paar Züge krabbelt.
Das findet Jule ganz schrecklich. Entweder geht sie dann zu Jakob und schubbst ihn um oder sie (hauptsächlich) fängt nun auch wieder an zu Robben.
Sie robbt überall hin wo er nicht hindarf (Steckdosen, Kabel, Pflanzen) und schreit solange wie am Spieß, bis wir sie wegnehmen.
Sie ißt nicht mehr alleine sondern sabbert nur noch, wie er.
Sie will nicht mehr ins Bett und probiert alle Mittel und Tricks um wieder irgendwie aus dem Kinderzimmer rauszukommen...
Wir beziehen sie in Jakobs Fortschritte mit ein ("Schau mal Jule, wie toll er das macht, er muss das grade erst noch Lernen was Du schon alles kannst")
Bisher gehe ich mit ihren "Rückfällen" ins Babyalter humorvoll um, aber so langsam nervt es mich, dass ich nun immer 2 von den Grünpflanzen und den Steckdosen wegzerren muss.
Hat jemand Erfahrung, wie lange so Phasen dauern und wie gehe ich am Besten damit um?
Ich weiß, dass es sich wohl um Eifersucht handelt oder sie Angst um ihre Stellung in der Familie hat.
Ist das normal oder habe ich vielleicht irgendwas falsch gemacht???
lG, Katja

6 Antworten:

Re: 2 Jahre, Rückfall ins Babyalter wg kleinem Bruder.

Antwort von Eleanamami am 24.11.2007, 22:15 Uhr

Ich habe leider nicht die Erfahrung mit 2 Kindern, aber ein Bauchgefühl....

Hat die Kleine dich mal allein als Mama?
Eine Julezeit, in der jakob hintendran steht ( Papa kümmert sich oder er schläft)

Ich hatte in der Klasse mal ein Kind, das plötzlich wieder in babysprache gesprochen hat! Der Grund waren die hysterischen Jubelausbrüche der Eltern, wenn das baby gebrabbelt hat.

Erst das Besinnen der Eltern, dass ihre Große auch tolle neue Sachen entdeckt und lernt und das dies auch bejubelt werden sollte, brachte eine Veränderung.

Nur mal ein paar gedanken von mir....

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Jahre, Rückfall ins Babyalter wg kleinem Bruder.

Antwort von engel-der-zeit am 25.11.2007, 7:01 Uhr

Deine Tochter möchte mehr Aufmerksamkeit. Sie sieht, wenn der Kleine etwas macht, das Du sofort reagierst, also begibt sie sich zurück ins Babyalter um genua di egleiche Aufmerksamkeit zu erhalten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Jahre, Rückfall ins Babyalter wg kleinem Bruder.

Antwort von Chennai am 25.11.2007, 8:24 Uhr

Ich gehe mit ihr alleine ins Mutter-Kind-Turnen und habe mir schon überlegt, ob ich da noch eine Stunde mehr mache, weil ihr das so viel Freude macht.
Samstags geht mein Mann mit dem Kleinen Schwimmen und ich hab Julezeit.
Hmmm, aber wagrscheinlich reicht das noch nicht an Julezeit....
lG, Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Laß sie helfen bei der Babypflege..

Antwort von engel-der-zeit am 25.11.2007, 12:39 Uhr

Tut zusammen Plätzchen backen,

staubwischen, laß sie die Große sein, die der Mami schon helfen kann.etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Jahre, Rückfall ins Babyalter wg kleinem Bruder.

Antwort von Bremen am 25.11.2007, 20:18 Uhr

Hallo,

vielleicht solltest Du versuchen nicht allzu deutlich herauszustellen, daß sie jetzt die Große ist. Natürlich sind Kinder stolz darauf schon groß zu sein und vieles allein zu können, aber immer wieder brauchen sie die Bestätigung, daß die Eltern die Großen sind und daß sie eben noch nicht alles können müssen. Gerade wenn jemand kleineres dazu kommt, dann kann der Eindruck entstehen, daß sie jetzt groß sein müssen und das geht vielen Kindern zu schnell. Immerhin ist sie ja auch erst zwei und das ist eben auch noch sehr jung.

Liebe Grüße

(aus) Bremen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Jahre, Rückfall ins Babyalter wg kleinem Bruder.

Antwort von sandara am 28.11.2007, 21:31 Uhr

Ich hab zur Zeit genau das gleiche Problem. Meine Große ist auch erst 2 und macht der Kleinen alles nach. Was mich am meisten stört ist dass sie den ganzen Tag einen Schnuller braucht, den sie früher nur zum Schlafen brauchte und sie jammert auch wegen jeder Kleinigkeit. Bei mir ist es nicht leicht der Großen mehr Aufmerksamkeit zu geben, da Beide totale Mamakinder sind und bei keinem anderem lange bleiben. Schwierig, ich kann es dir nachfühlen und ich weiß mir zur Zeit aucxh nicht zu helfen. LG sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten