Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MadamePompadour am 21.02.2011, 8:38 Uhr

7jährige kann manchmal echt unangenehm sein :O(

Meine zwei älteren Töchter - 9 Jahre und 7 Jahre/ 3. und 2. Klasse - sind so extrem unterschiedlich, dass mir ab und an nur noch die Hutschnur reißen könnte.

Problem die 7 jährige. Ratschlag bitte.

Zu ihrem Wesen. Labertasche ohne Ende, muss grundsätzlich immer das letzte Wort haben, neigt zu emotionalen Wutausbrüchen d.h. sie fängt sofort das heulen an und schimpft mit und über jeden. Alle sind doof, ungerecht und überhaupt alle Schuld.
Natürlich gibt es da auch vieles Positiv aufzuzählen, aber DAS sind die Eigenschaften die immer wieder zum Problem werden.

Folgende Situation:
Gestern Abend gab es bei uns Brotzeit. Sie aß zwei Brote und wollte auf jedes 1/4 Stück eine andern Belag haben. Vieles wurde demzufolge neu geöffnet. An und für sich kein Problem ich sagte ihr aber auch, dass es dann morgen zum Frühstück nochmal eines davon auf ihr Brötchen kommt, sonst bleibt alles geöffnet und es verdirbt schneller als es uns recht ist. Kein Problem.

Heute morgen ging es dann los. 6:30 Uhr aufgestanden. Sie haben 1 Std. Zeit um zu frühstücken, zu waschen, anzuziehen, etc.
Sie sitzt eine halbe Std. vor dem Brötchen und ich wusste ganz genau was los war - sie wollte es so dann doch nicht.
Tja, ich sagte pech, es war so vereinbart.

Dann fängt es an mit..
"neeeheee so ganz bestimmt nicht"
"das kannst du selber essen"
"dann ess ich eben gar nichts"
"ist mir doch egal, ich kann es auch selbst in die Biotonne werfen"

nach 30 Min. sagte ich dann, wenn sie jetzt nichts früstücken würde ich ihr das Taschengeld von letzter Woche zurück möchte, da ich es nicht einsehe Essen entsorgen zu müssen, weil sie diesmal einfach nur wieder ihren Willen haben möchte und einfach bockt (sprich, am liebsten dann doch das Kiwimarmerladenbrötchen).

Ich bat sie nun sich zu beeilen, da um 7:30 Uhr eine andere Mutter kommt um die Kinder mit in die Schule zu nehmen (haben eine Fahrgemeinschaft).
Und sie tröttelt und tröttelt...
Ich sagte ihr, wenn sie um 7:30 Uhr nicht fertig sei, sie dann eben zur Schule laufen müsse und gerne mit Timo (ein Nachbarskind) gehen könne. Ich würde sie auf jeden Fall nicht fahren.

Dann gings wieder an:

"Mit SIcherheit nicht, lauf duuuu doch in die Schule"
"Du kannst doch mit einem Jungen laufen, ich auf jeden Fall nicht"
"geh du doch arbeiten" (bin noch in Elternzeit, während die andere Mutter eben um 7:30 uhr vor der tür steht, da diese eben zur Arbeit muss)

Und das alles unter lautem Ton und geheule.

Grr ... ich war sooo genervt und langsam echt wütend.
Daraufhin meinte ich, o.k. - bitteschön, wenn du bereits jetzt schon so bockig bist, dann kannst du später nach Hause laufen und ich nehme nur die grosse mit nach Hause (beide um 13 uhr schulschluss).

"tzzz... dann lauf ich halt eben... ist mir doch egal...
das werde ich alles Oma D. erzählen..."

ohman, sie ist sooo zickig, uneinsichtig, sie fühlt sich immer benachteiligt und jeder ist Schuld, sie kann ja nie was dafür, immer haben die anderen...

Und meine andere Tochter, frühstückt, geht ins Zimmer zieht sich an, wäschst sich - problemlos! Sie flüchtet schon selbst aus der Küche weil ihr das geheule von ihrer Schwester so nervt und ermahnt sie schon selbst, dass sie doch bitte ihr Klappe halten soll und nicht so einen Aufstand machen soll.
Die Große ist sooo unkompliziert.

Ja, ich habe ja immer des öfteren eingelenkt und sie viell. doch verhetschelt, aber mittlerweile geht mir ihr getue so auf die Senkel.... *seufz*

Also was soll ich machen - sie heute wirkl. von der Schule nach Hause laufen lassen?! Ist ein ungefährlicher Katzensprung und sie kennt den weg auch.

Tja, und täglich grüsst das Murmeltier...
sollte ich doch mal zeigen, dass sie mir mir SO nicht umgehen darf/muss/soll und sie wirklich mal heimlaufen lassen.

Ich weiß ganz genau, dass sie davon ausgeht, dass ich sie selbstverständlich einsteigen lassen. Aber ich bin ehrlich, ich habe SO keine Lust - manchmal fühle ich mich bei ihr echt wie der depp vom Dienst!

Und das schlimme an der ganzen Sache - ich bin Erzieherin

28 Antworten:

Re: 7jährige kann manchmal echt unangenehm sein :O(

Antwort von Reni+Lena am 21.02.2011, 9:04 Uhr

ich denke du weißt es selber..du warst des öfteren nicht konsequent genug und hast sie verhätschelt.
bei den einen Kindern kann man das machen, bei den anderen muss man dann um jeden meter kämpfen.
Ich denke, du musst nur ein paar tage lang knallhart konsequent sein damit sie dich wieder ernst nimmt dann renkt sich das ein.
lass sie laufen:) frische luft schadet nicht und kühlt den Hitzkopf ab.
Aber behalte sie im Auge...meine ist genauso und wäre dann so stur mit Absicht nicht heimzukommen:)))))))))))))

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 7jährige kann manchmal echt unangenehm sein :O(

Antwort von MadamePompadour am 21.02.2011, 9:18 Uhr

DANKE,...

das kommt ja noch dazu! Als ich sagte, mit deinem patzigen Verhalten in aller herrgottsfrühe nehme ich dich später nicht mit nach Hause, dann läufst du!

Was sagt sie?!

"nöö, dann bleib ich eben in der Schule..."

Ich

" wie du meinst, wenn du das möchtest, dann bleibst du bis zum nächsten morgen"

Sie

"und wenn ich nicht will, dann fahr ich eben mit jemand anderen mit"

MEINE NERVEN

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 7jährige kann manchmal echt unangenehm sein :O(

Antwort von Reni+Lena am 21.02.2011, 9:33 Uhr

ja ich kenne das..hat aber nur die jüngste die jetzt 6 ist. Die anderen beiden waren nie so aufmümpfig.
Luisa hat alle paar wochen mal ein paar tage in dene sie so drauf ist.
Zickig, bockig, stur, richtig frech, immer das letzte Wort.
Sie kämpft da echt verzweifelt um jeden meter und führt sich auf wie Rumpelstilzchen.
Anfangs hat mich das tierisch genervt..inzwischen amüsiere ich mich heimlich drüber. Sie kocht da förmlich und bebt vor Wut. Wenn sie dann so dasteht mit ihren 17 kg und auf den Boden stampft muss ich mir echt das lachen verkneifen.
bleib ruhig, aber bestimmt und gib nicht nach.

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 7jährige kann manchmal echt unangenehm sein :O(

Antwort von Birgit67 am 21.02.2011, 9:43 Uhr

warum werden sie gefahren wenn es ein Katzensprung ist???? Das verstehe ich nicht so ganz - denn nichts ist besser für die Köpfe der Kids wenn sie morgens und nach der Schule frische Luft abbekommen - die Konzentration steigt enorm - mein Großer bringt z.B. nach dem Frühtraining höchstleistungen in der Schule.

Ja ich denke auch - sei mal Konsequent und lass sie sitzen und versuche Streit aus dem Weg zu gehen - wenn 4 Sorten geöffnet sind dann gibt es halt am Abend die gleiche Brotzeit und am Abend drauf auch - und ansonsten kommt nur auf den Tisch was geöffnet werden darf an dem Abend und schon umgeht man eine diskussion die völlig unnötig ist eigentlich.

Lass sie mal hungrig in die Schule - sie hat ja auch ein Vesper dabei oder pack es als Vesper ein - wenn sie dann mal in der Schule nichts isst ist es auch kein Drama.

Ihr zwei seid nur noch auf Konfronationskurs und von daher wird von beiden Seiten alles auf die Waage gelegt was passiert und gesprochen wird.

Lass sie zu spät zur Schule kommen wenn sie trödelt - ihr Problem nicht Deines - kommt sie zur spät von der Schule dann muss halt mal das Trining oder das treffen mit Freunden ausfallen weil zuerst die Hausaufgaben und das Essen erledigt werden müssen.

Lass sie doch einfach mal auflaufen und nimm sie auf der anderen Seite ernst - sie fühlt sich unterdrückt weil die Große mehr darf -war bei meinem Zwerg auch so - viele Gespräche die meisten Fruchten nicht - aber in dem Moment wo ich ihn persönlich in seinen Belangen ernst genommen habe und akzeptiert habe dass bei ihm einfach nicht alles so reibungslos läuft wie es sogar beim Großen in seiner Pubertät läuft klappt es viel besser. Er muss sich nicht mehr zu Hause beweisen dass er auch noch da ist und auch in der Schule nicht mehr - nicht falsch verstehen - ich habe keinen Unterschied gemacht bei meinen Jungs - der Kleine schmust noch immer viel lieber und darf es auch noch mit 10 - aber trotzdem fühlt sich immer einer nicht beachtet - schwere Situation - aber lass ihr mal mehr ihren Willen und ihre Entschedung ich denke dann merkt Sie dass auch sie warhgenommen wird nicht nur die große Schwester als Vorbild genommen wird weil alles so klappt dann wird es bestimmt wieder entspannter.

Ich hoffe ich konnte deutlich machen was ich meinte - bin noch völlig K.O. von gestern

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Deine Nerven möchte ich haben...

Antwort von Petra28 am 21.02.2011, 10:45 Uhr

...so ein Drama - und eigentlich wegen nichts... Und was für einen Belag habt ihr, der von heute auf morgen verdirbt? Und ehrlich - auch wenn mir das Leberwurstbrot am Abend hervorragend schmeckt, am Morgen könnte ich es nicht essen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Machtkämpfe um Blödsinn...

Antwort von Hase67 am 21.02.2011, 11:31 Uhr

... hatten wir auch schon. Ich finde, das Verhalten deiner Tochter ist nicht durch Inkonsequenz bedingt, sondern dadurch, dass ihr euch gegenseitig hochschaukelt.

Du möchtest nicht, dass sie X verschiedene Sorten Wurst/Käse aufmacht, weil sie sonst zu schnell verderben. Das hast du ihr aber nicht gesagt, als dazu der richtige Zeitpunkt war (nämlich gestern Abend), sondern hast eine "Scheinkonsequenz" angedroht und damit deinen Unmut über ihr Verhalten nur anders verpackt und vertagt. Weil sie das ganz genau spürt, versucht sie am nächsten Tag, sich wieder herauszuwinden. Aber weil du jetzt beschlossen hast, "konsequent" gegen ihre Bockigkeit vorzugehen, setzt du immer wieder eins drauf, wogegen sie kontert.

Deine Tochter ist nicht "schwierig", sie ist nur nicht so harmoniebedürftig wie deine Große und hinterfragt Anordnungen von dir, die für sie nicht nachvollziehbar sind und von denen sie sich deshalb erpresst fühlt. Das könnte daran liegen, dass du ihr eben nicht klar sagst, WAS genau du nicht willst und dann auch bei deinem Statement bleibst, statt es erneut zu verhandeln und dann eine Pseudo-Strafe/-konsequenz hinterherzuschieben...

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Deine Nerven möchte ich haben...

Antwort von MadamePompadour am 21.02.2011, 11:41 Uhr

"...so ein Drama - und eigentlich wegen nichts... "

in gewisser Weise hast du recht. Und genau DESWEGEN regt mich es auf.
Nunja, ich denke wenn man Mettwurst auf Brot möchte o.k. wenn man dann noch einen dampf auf Gelbwurst hat, dann habe ich auch nichts dagegen wenn diese angeschnitten wird...
wenn es dann aber auch noch der Frischkäse und der Emmentaler sein muss, dann erwarte ich eigentlich schon von meiner 7 1/2 jährigen Tochter, dass sie sich nach Absprache danach hält das Kiwimarmerladenglas am nächsten Morgen geschlossen zu lassen.
Auswahl war ja demzufolge genügend dann da!

Ist bei uns mit dem Abendessen (insofern gekocht wird) genauso, wenn am Abend noch ausreichend da ist, dann wärme ich dieses gerne am nächsten Tag zum Mittag auf...
auch wenn ich aber viel lieber Appetit auf Äpfelküchle hätte

Aber das war eigentlich auch nur ein Beispiel!

Das ist mit anderen Dingen eben auch so.
Eine Frühjahrjacke von ihrer Cousine bekommen, da diese ihr zu klein wurde. Meine Tochter möchte paar Häuser weiter zu ihrer Freundin - o.k. ich sehe aus dem Küchenfenster - wer saust vorbei?! Meine Tochter mit dieser Jacke, bei 5° und Sonnenschein. Ich rufe sie zurück mit dem Hinweis, Winterjacke anziehen zu müssen.

"Warum denn es ist schönes Wetter draußen?!"

"Ja, aber es ist ein kalter Wind draußen und es ist WINTER"

"egal,... ich will die Jacke anziehen, sonst ziehe ich eben gar keine an!" (und knallt sie mir vor die Füße.)

"Nein wirst du nicht, entweder die Winterjacke oder du bleibst hier"

"du bist sooo gemein, immer muß ich das machen was duuuuu sagst, zieh doch du die doofe Winterjacke an, aber du willst ja schickimicki sein... ich darf nie t "

ende vom lied,...
sie geht schimpfend und heulend lautstark wieder ins Haus zurück und meckert und meckert und meckert...

etc.

glaube reni hat mich da gut hingeführt...
keine Diskussion - und Konsequent bleiben.

Mich regen einfach derzeit diese völlig unlogischen Diskussionen mir ihr dermaßen auf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 7jährige kann manchmal echt unangenehm sein :O(

Antwort von hasebaer am 21.02.2011, 11:46 Uhr

Einem Kind ist es egal was es am nächsten Tag frühstückt. Was anders wenn sie dann _davor_ sitzt. Warum soll sie aufgemachte Sachen essen. Warum so ein Drama. Wieso Taschengeld zurück. Du schmeißt sicher auch mal was zu essen weg. So züchtet man Bockanfälle.
Je mehr man Kinder streßt umso langsamer werden sie.
Es ist nachtragend. daß sie um 13 Uhr noch die Konsequenz spüren soll.
Vergleiche Deine Kinder nicht. Geschwisterkinder füllen oft die Nische aus die die anderen nicht haben. Schon aus Protest.

http://www.wdr.de/tv/quarks/sendungsbeitraege/2008/1028/002_geschwister.jsp
Letzter Absatz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Machtkämpfe um Blödsinn...

Antwort von MadamePompadour am 21.02.2011, 11:48 Uhr

oh doch doch,

gestern Abend bei Tisch sagte ich ihr, dass wenn jetzt noch etwas neues geöffnet wird, weil sie Appetit darauf hat sie dann auch bitte zustimmt, das Marmerladenglas geschlossen zu halten und wir erstmal das bereits geöffnete gar essen möchten.

Denn....
das hatten wir schon des öfteren und schwupps war die Gelbwurst nicht mehr essbar
Gerade deswegen, habe ich sie nochmal darauf hingwiesen und sie gab ihre Zustimmung - war alles paletti,... bis heute morgen, als sie dann davor saß

da hieß es nämlich dann - "neee, das kannst du vergessen, das habe ich nie gesagt, ich kann doch nichts dafür wenn du nicht richtig zuhörst"

Grrrr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Deine Nerven möchte ich haben...

Antwort von hasebaer am 21.02.2011, 11:50 Uhr

Diese unsinnigen Diskussionen kenne ich auch. Aber der Ton macht die Musik. Sie reagiert auf Dich. Mit 7einhalb können Kinder zu dünn rausgehen. Sie merken selber wenn sie frieren.
Mir wird in der Früh schlecht wenn ich Wurst oder Käse essen muß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 7jährige kann manchmal echt unangenehm sein :O(

Antwort von MadamePompadour am 21.02.2011, 11:51 Uhr

und was hätte ich dann tun sollen?

Doch die Kiwimarmerlade öffnen und ein neues Brötchen schmieren sollen heute morgen?
Hätte ich ihr gestern abend nur eine Wurst/Käse zum Abendbrot anbieten sollen? Wenn sie damit nicht einverstanden gewesen wäre, pech gehabt?

Hmmm...
wie hätte ich reagieren sollen?

Bin echt überfragt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 7jährige kann manchmal echt unangenehm sein :O(

Antwort von hasebaer am 21.02.2011, 11:52 Uhr

Nochmal mitsenf
wie du meinst, wenn du das möchtest, dann bleibst du bis zum nächsten morgen"
Wunderts Dich daß sie Dich nicht mehr ernst nimmt? Bei solchen Drohungen?
Stell Dich nicht auf ihre Stufe. Bock nicht genauso rum wie sie es tut. Du bist erwachsen.
Tapp nicht in die Falle wild zu drohen und Konsequenzen für Stunden später zu fällen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 7jährige kann manchmal echt unangenehm sein :O(

Antwort von hasebaer am 21.02.2011, 11:54 Uhr

Nicht zu viel denken. Da mein Kind zur Zeit auch äußerst sensibel ist. Diskutiert. Sehr schnell bockt. --- Laß ich oft fünfe gerade sein. Mit fast 8 kommen sie ins Alter wo sie groß sein wollen es aber noch nicht sind. Fühlen sich selber nicht wohl. Richten das Bocken auch gegen _sich_.
Nicht irgendwelche Konsequenzen für Stunden/Tage später androhen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 7jährige kann manchmal echt unangenehm sein :O(

Antwort von celmin am 21.02.2011, 11:57 Uhr

Meine Kleine ist mittlerweile 9 jahre alt und auch ich hatte manchmal solche Probleme. Man kann sich als Mutter manchmal auch schlecht zurückhalten und fängt mit dem Kind an zu diskutieren - ganz falsch! Wenn Du anfängst Dich zu erklären hast Du schon verloren. Ich würde gar nicht mehr so einen Riesenaufstand mitveranstalten. Es wird heute morgen nichts anderes aufgemacht und fertig. Keine Diskussion. Selbst wenn sie meckert - halte dich zurück, Antworten geben nur noch mehr Zündstoff. Vielleicht besprichst Du ja mal etwas mit der andren Tochter, nur widme ihr nicht mehr soooo viel Aufmerksamkeit. Denn genau für so einen Affenaufstand sollte sie ja keine bekommen, oder?
Bei uns klappt das ganz hervorragend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Deine Nerven möchte ich haben...

Antwort von Petra28 am 21.02.2011, 12:01 Uhr

Jetzt mal zum Belag - der hält sich doch noch so lange, dass ihr ihn diese Woche zum Abendessen essen könnt. Und klar, ich mache das mit den Resten für den nächsten Mittag auch so, aber wenn es dann nicht recht ist, heißt die Alternative Butterbrot. Oder auch gar nichts, so schnell verhungert ja keiner. Zum Frühstück frage ich meine Kinder, was sie möchten (Zwieback oder Müsli).

Und zur Jacke - da gab es mal eine schöne Diskussion hier. Fazit: Man wird nicht dadurch krank, wenn man eine zu dünne Jacke oder gar keine oder eine offene Jacke an hat. (Das war ja wahrscheinlich der Grund, warum Du sie zurückgerufen hast.)

Übrigens: Deine große Tochter hat ihre Nische gefunden - aber es ist nicht immer im Leben unproblematisch, brav und unauffällig zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Machtkämpfe um Blödsinn...

Antwort von Hase67 am 21.02.2011, 12:03 Uhr

Hi MP,

aber genau das meine ich doch, du drückst dich nicht klar aus: Es passt dir nicht, wenn so viel geöffnet wird, dann findest du das aber doch irgendwie zu streng oder zu engstirnig und lenkst scheinbar ein - nur um ihr dann im nächsten Moment reinzuwürgen, dass sie dann aber bitte schön am nächsten Tag die Konsequenzen dafür zu tragen hat (und sie muss das auch noch freiwillig und ohne Protest tun, obwohl das keine Vereinbarung, sondern eine Anordnung von dir war).

Ich glaube, deine Tochter könnte besser damit umgehen, wenn du klar sagen würdest: "Ich will nicht, dass du alle Packungen aufreißt, weil wir die Sachen dann gar nicht so schnell aufessen können, wie sie verderben. Such dir bitte etwas aus den Sachen aus, die schon offen sind." Mag sein, dass sie dann gemosert hätte, aber darauf hättest du dich ja nicht einlassen müssen - was du gesagt hast, war logisch und begründet. Indem du ihr ein Scheinzugeständnis gemacht hast, wo das "Nein" dann erst am nächsten Tag wirklich folgt, machst du die Sache für sie zu kompliziert. Du gibst keine klare Anweisung, sondern tust so, als ließest du sie die Verantwortung für ihr Handeln tragen - das tust du aber nicht wirklich, du vertagst nur den Moment, an dem sie deiner Anweisung Folge zu leisten hat. Verstehst du?

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Deine Tochter hat doch recht....

Antwort von wauwi am 21.02.2011, 12:09 Uhr

....wenn mit mir so umgegangen würde, wäre ich auch bockig.
Warum soll sie denn abends nicht vier verschiedene Brotbeläge essen? Standen doch wohl alle auf dem Tisch.
Hätte sie nur zwei verschiedene Beläge essen wollen und dein Mann oder du ausgerechnet die anderen beiden, wären jetzt auch alle vier auf!
Wenn sie morgens gerne süß frühstückt, ist doch alleine schon der Gedanke an ein Wurstbrot eine Qual. Was hast DU eigentlich gefrühstückt?

Das Kind ist sieben! Nicht ein oder zwei. Bei gesundem Temperaturempfinden sollte sie schon selbst entscheiden können, welche Jacke sie braucht. Kann sie es noch nicht, wird es Zeit, dass sie es lernt. Sie wird sich bei sonnigem, trockenen, aber kalten Wetter nicht gleich eine Lungenentzündung holen, wenn sie mal kuz zu dünn an ist.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 7jährige kann manchmal echt unangenehm sein :O(

Antwort von Petra28 am 21.02.2011, 12:10 Uhr

Ich weiß nicht, wie es bei euch ist, aber wenn ich abends Brote mache, dann frage ich zum Beispiel "Salami oder Fleischwurst?" und dann gibt es eben Salami oder Fleischwurst oder beides oder ein Butterbrot. Und wenn ich dreimal im Kühlschrank noch eine ungeöffnete Leberwurst habe. Was anderes ist, wenn die Sachen auf den Tisch gestellt werden und jeder macht sich sein Brot selber, dann darf natürlich alles geöffnet werden.

Beim Frühstück frage ich "Müsli oder Zwieback?" und dann wird eben Müsli oder Zwieback gegessen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

verrechnet habe ich mich

Antwort von wauwi am 21.02.2011, 12:15 Uhr

zwei Scheiben in jeweils Viertel = acht verschiedene Beläge
Du meinst doch nicht ernsthft, dass es einen Unterschied macht, wenn von acht! offenen Paketen aus einem! morgens eine! Scheibe entnommen wird......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Machtkämpfe um Blödsinn...

Antwort von hasebaer am 21.02.2011, 12:19 Uhr

ich kann doch nichts dafür wenn du nicht richtig zuhörst"

Wie die Mutter so das Kind... "ich kann doch nichts dafür wenn du nicht richtig zuhörst" hat sie sicher von Dir zu hören bekommen. Dann fehlt der Respekt auf Deiner Seite. Warum soll sie respektvoll sein wenn Du es nicht bist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich würde so reagieren

Antwort von ansaluli am 21.02.2011, 13:17 Uhr

Hallo,

also erstmal herzliches Beileid - ich habe auch ein Kind, das mich in ewige Diskussionen verwickeln kann und oft tappe ich in diese Falle und komme nicht mehr heraus.

Das Problem ist, dass man ja schon vorher weiß, was kommt. Das heißt, du hast dir sicherlich denken können, dass sie am nächsten Tag die Abmachung nicht einhalten will, sondern einen anderen Belag wählen wird. Also hättest du entweder am Abend gleich sagen sollen, dass genug Auswahl da ist und dies oder jenes eben nicht mehr aufgemacht wird. Oder du erinnerst sie am nächsten Morgen an die Abmachung (man kann solche Vereinbarungen auch mal schriftlich festhalten, dann kann sie selbst lesen, was sie unterschrieben hat, und kann sich am nächsten Tag nicht herausreden...) und bestehst darauf, dass sie eingehalten wird. Sie hat ja durchaus noch Alternativen, nämlich nichts zu essen, Butterbrot zu essen oder eben doch einen der Beläge zu wählen, die zur Verfügung stehen. Lass' sie dann meckern und geh' nicht auf ihre Sprüche ein. Wenn du immer darauf antwortest, schaukelt ihr euch total hoch. Diese Sprüche sind nur Ausdruck ihrer Wut, die sie ja durchaus haben darf, sie muss aber auch erkennen, dass du konsequent bist und deinen Teil der Abmachung einhältst.

Das schaffst du am ehesten, wenn du nicht mit anderen Themen und wüsten Drohungen daherkommst (Taschengeld zurückzahlen, zu Fuß zur Schule gehen, nicht von dir mittags mitgenommen werden etc.), denn damit zeigst du ihr nur, dass du ratlos bist und sie mit Gejammer doch noch zum Ziel kommen könnte. Außerdem begibst du dich damit in einen Kampf, den du eigentlich gar nicht kämpfen willst.

Du könntest die Diskussion bzw. diesen Machtkampf im Keim ersticken, z.B. mit den Worten: "Ich habe alles dazu gesagt und will das nicht weiter diskutieren." Lass' sie dann in Ruhe, lass' sie jammern, warte ab. Oft legt sich der Sturm dann schneller als man denkt.

Ich würde das Essen dann beenden, wenn es höchste Zeit für sie ist, dass sie sich fertig macht, um noch mit der anderen Mutter mitfahren zu können. Auch da sind sparsame Worte angebracht: "XY kommt gleich, mach' dich jetzt bitte fertig, damit du es noch rechtzeitig schaffst." Und dann in Ruhe lassen. Wenn sie nicht fertig ist, fährt die andere Mutter eben ohne sie (wenn sie arbeiten muss, kann sie ja nicht lange warten) und sie muss laufen, das ergibt sich von allein, das musst du ihr nicht schon eine Stunde vorher aufs Butterbrot schmieren (im wahrsten Sinne des Wortes).

Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass es manchmal schwierig ist, solche Dinge ruhig und konsequent zu regeln. Aber es hilft, wenn man sich bewusst macht, dass nicht das Kind, sondern man selbst die treibende Kraft ist und die Situation eskaliert, weil man aus Hilflosigkeit/Genervtheit zu unlauteren Mitteln greift (Drohungen, Strafen, Gemeinheiten), anstatt in sich selbst fest zu bleiben. Vielleicht weil man sich selbst unsicher ist, ob es diese Sache wert ist, so standhaft zu sein? Wenn man selbst zweifelt, kann man nicht konsequent sein, sondern fängt an, sich (vor sich selbst?) zu rechtfertigen und zu diskutieren. Deshalb sollte man immer wieder überlegen, welche Dinge man durchboxen will und welche nicht - und dann auch dahinter stehen!

LG,
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Machtkämpfe um Blödsinn...

Antwort von Mamsch3 am 21.02.2011, 19:09 Uhr

Ein wenig erinnert es mich an letztes Jahr, als meine Maus in der 2Klasse war. Wir hatten ein Gezicke ohne Ende! Allerdings wegen andere Nichtigkeiten :)
Zur Zeit ist sie wieder ausgeglichen und einfach toll! Fürchte mich schon vor der nächsten Phase.
Aber zu euren Problem:
Würde an deiner stelle einfach konsequenter sein und wenn sie so einen frechen Ton drauf hat, auch Taten sprechen lassen.
Versuche auch solchen Situationen aus den Weg zu gehen. Wenn du schon ahnst das sie das Versprechen nicht einhalten wird, ihr gleich klarmachen das du aus diesen Grund auch nicht nachgeben (alle Packungen öffen zb) wirst.
Weiß jetzt nicht ob dir das geholfen hat, wünsche dir aber alles Gute
Lieben Gruß
Ruth & 4er Rasselbande

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

warum stellst du denn alles auf den Tisch wenn eh nix davon aufgemacht werden soll?

Antwort von Charlie+Lola am 21.02.2011, 19:38 Uhr

das ist das was ich jetzt nicht versteh.

Ansonsten fand ich "Hase67" Beitrag recht gut.
Ich ticke ähnlich wie dein Kind und meines auch.
ich hinterfrage auch ständig, und habe ein ebensolches Kind hier zu Hause.

Gebe dir Recht "es nervt manchmal wirklich" ABER: Tief durchatmen, und Situationen vermeiden.
Was bei uns auf dem Tisch steht darf auch gegessen werden. Sonst ist es doch schwachsinnig. Weißt wie ich meine?

Wenn ich nicht will das sie die und die Jacke anzieht häng ich sie erst gar nicht an die Haken.............bei uns hängen nur die Kiga Jacken am Haken, die für gut sind im Schrank. Gibts gar keine Diskussionen drüber.
Schuhe dito.

Wenn ich nicht will das sie geschminkt mit mir auf die Straße geht geh ich erst gar nicht mit ihr hoch zum Schminktisch und so weiter und so fort.

Es gibt unsinnige Regeln, und nur soviel noch zum essen. Wir essen morgens nur süß, und abends nur Wurst und Käse (also herzhaft)

Davon verdirbt keine Wurst wenn man sie abends aufmacht und morgens nicht ißt.
Ist unlogisch.

Die kleine ist Clever ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier auch noch

Antwort von Charlie+Lola am 21.02.2011, 19:48 Uhr

hab das jetzt mit der Jacke gelesen (dann passte ja mein Kommentar von oben*gg*) Hättet ihr nicht versuchen können einen Kompromiß zu finden?
Zieh ne Fleecejacke drunter oder so?

Ansonsten ist mir das noch aufgefallen:

"glaube reni hat mich da gut hingeführt...
keine Diskussion - und Konsequent bleiben."

wenn du richtig Stress haben willst muß du immer schön Konsequent bleiben. Kinder entwickeln sich doch............Eltern leider nicht immer.

Ich versuche auch grade an mir zu arbeiten, habe da auch oft den Fehlerteufel im Detail drin.

Aber wie man soviel über Essen reden kann ist mir immer noch ein Rätsel...............und Taschengeld ist da echt unlogisch dies zu entziehen und völlig unangemessen. Meiner Meinung nach.
Das hat bei uns regelmäßig und immer zu kommen (egal obs Stürmt oder Regnet oder ob nen Vulkan explodiert)

lg,

Bianca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 7jährige kann manchmal echt unangenehm sein :O(

Antwort von glückskinder am 21.02.2011, 20:22 Uhr

Einfach nur so viel auf den Tisch legen, was du bereit bist, auch öffnen zu lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 7jährige kann manchmal echt unangenehm sein :O(

Antwort von Vanessa1704 am 21.02.2011, 20:35 Uhr

Hallo, hier auch eine Erzieherin Mama. Das Geheule kenne ich. Es gibt aber eine Erklärung dafür. SECHSJAHRESKRISE oder kleine Pubertät genannt. Alle sieben Jahre macht der Mensch ein körperliche und seeliche Veränderung durch.Nimm deine kleine ganz oft in den Arm und sagr ihr, wie gerne du sie hast, auch wenn sie zickt (ist manchmal echt schwer, mir fällt das auch nicht immer leicht) Ich lese grad ein super Buch.Von der Erziehung zur Einfühlung v. Naomi Aldorf Ich lasse meine Kinder übrigens immer zur Schule /Kiga laufen und der Weg ist ca 1,5km,dass ist keine Stafe sondern normal und es tut ihnen verdammt gut,grad wenn sie in der Schule sind.Sie laufen natürlich nicht allein,einer ist ja noch im Kindergarten,aber von Kiga zur Schule, ca 400m geht sie allein od. mit anderen. Das habe ich auch in der Elternzeit gemacht und der kleine ist diesen Weg mit 2J.super gelaufen, das dauerte zwar, aber dafür war ich ja zu Hause.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

so gräbst du dir selbst das wasser ab ...

Antwort von sechsfachmama am 21.02.2011, 22:07 Uhr

- letztes wort haben, sofort zu heulen anfangen usw. - kenn ich auch, habe ein absolutes sensibelchen mit 9 jahren. es gibt dinge, da ignoriere ich das einfach, aber wenn es wirklich was "ernsteres" ist, dann gehe ich auch drauf ein mit trösten usw. wird nur über die "blöden" mitschüler, die doofen lehrer, das bescheuerte wetter, die beklopten schuhe geschimpft, dann weise ich sie da zurecht, wo sie sich im ton vergreift (blöde lehrer ...) und lasse sie dann auch stehen

für sowas hat man ZWEI ohren - eins rein, eins raus .. auch wenns schwerfällt.

- situation beim abendbrot: wenn du nicht willst, dass das alles aufgemacht wird, dann stell es doch nicht hin. ganz ehrlich. selber schuld. dass ein kind abends sagt, jaja ich ess davon morgen früh und dann morgens darauf keinen bock hat - das finde ich eher normal und ich würde sagen, du hast sie mit diesem druck in dem punkt überfordert.

dann gibts eben nur 2, 3 sorten wurst und käse, fertig.
bzw. - was ich nicht verstehe: wenn du weißt, eine wurst wird doch mal schlecht, weil dann ne weile keiner davon isst - warum schneidest du sie nicht auf bzw. portionierst die scheiben und frostet kleine päckchen mit der gemischten wurst ein? so hast du immer wieder frisch und auch von "jedem was" dabei auf dem tisch und trotzdem wird nix schlecht.
abgesehen davon hält sich geöffnete wurst locker eine woche - bei mir jedenfalls

machtkämpfe, die keine sein müssten, wenn du von vorn herein konsequenz an den tag legen würdest UND nicht sinnlose konsequenzen androhen würdest. dein kind ist ja nicht blöd.

du drohst ihm an, taschengeld abzuziehen, wenn wieder essen verdirbt, weil sie es aufgemacht hat, gleichzeitig sagst du aber, wenn sie es nicht isst, dann schmeißt du es in die biotonne.
ah ja - das nenn ich logik

außerdem: wo wäre das problem, ein geschmiertes, aber nun doch nicht gemochtes brot entweder in ne brotdose für abends zu tun bzw. dass du es dann selbst zum frühstück isst? aus welchem grund sollte das weggeworfen werden? es ist nicht schlecht und hat ne woche rumgegammelt ...

dann hätte die ansage: du musst dich jetzt beeilen, sonst kannst du nicht mit x mitfahren ausgereicht. sie merkt ja selbst, dass sie dann laufen muss, wenn sie nicht fertig ist.
ob mit einem junge oder nicht - spielt in dem moment keine rolle

und dann noch zu sagen: dann nehm ich dich mittags eben gar nicht erst mit - wenn du die andere tochter holst - ganz ehrlich, was für eine reaktion hast du da noch erwartet?
sie fühlt sich in dem moment zu recht unrecht behandelt, die große holst du ab, die kleine nicht - was außer trotz, zorn und wut soll denn ein kind in dem moment noch kundtun?
was hat mittag mit dem verhalten von morgens zu tun? NICHTS

wenn sie morgens trödelt, die andere mutter kommt, sie ist nicht fertig, dann muss sie laufen. das ist die konsequenz, ende der debatte. und nicht mehr. keine diskussion, keine weiteren androhungen ....

ein kind spiegelt in seinem verhalten IMMER die eltern wider! sie will aufmerksamkeit - egal auf welchem weg - und den bekommt sie, weil sie genau weiß, wie sie dich auf die palme bringen kann.

von solchen "kinkerlitzchen" darfst du dich weder aus der ruhe bringen lassen noch wütend werden! sicher mit konsequenz und hartnäckigkeit durchgehen, aber nicht in dieser trotzigen art und weise, wie du es hier tust. du provozierst dein kind genau zu diesen reaktionen und wunderst dich, warum es so reagiert.

außerdem: wenn es nur ein katzensprung bis zur schule ist - warum werden sie dann überhaupt geschafft und abgeholt? würde mir nicht im traum einfallen!
aber mama tut ja, mama macht, mama tanzt .... möchtest du, dass deine kinder kleine schmarotzer werden? sicher nicht - dann solltest du dringend was ändern. und weder wütend werden, noch ausrasten, noch diskutieren!

und sie auch "im regen stehen lassen", damit sie merkt: mein handeln hat konsequenzen und ICH muss die selbst tragen, nicht die mama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nachtrag

Antwort von sechsfachmama am 21.02.2011, 22:26 Uhr

und das mit der jacke ... ganz ehrlich, dann soll sie doch so gehen. meine kinder merken selbst, wenn es zu kalt ist.

bei +5 grad gehe ich auch nur in einer dünnen jacke mal schnell zu nachbars oder fahre einkaufen, ums haus (müll rausbringen) gehen wir alle bei diesen temperaturen ohne jacke (wenns nicht grad schifft und stürmt)

jeder hat ein anderes temp.empfinden.

und wegen sowas gleich ein fass aufzumachen, wieder eine konfrontation zu suchen, wo sie eh auf alles "anspringt", das würde mir nicht im traum einfallen.

hätte sie für eine klassenfahrt im winter gepackt und diese jacke unbedingt haben wollen, dann hätt ich gesagt - nee, das geht nicht.

aber so?

meine lütten können es auch kaum erwarten, wenn sie mal wieder neue schuhe bekommen haben oder im keller entdeckt haben, diese anzuziehen. jetzt mussten dünne stoff-chucks rausgekramt werden als der schnee wegwar.
von mir aus. wegen sowas reg ich mich nicht auf.

hätt schnee gelegen, hätt ich gesagt; nee, das geht nun wirklich nicht. aber so? sie merken schon, wenn sie doch kalte füße haben.

meine große - damals 14 - wollte die vorhandenen halbhohen lederschueh nicht anziehen ... sie lief in ihren dünnen chucks, es wurde winter ... sie lief weiter so. bitteschön. bis zur schule ging es grad noch so, da ca. 300 m bis zum bus, dann busfahrt und dann in der stadt ist ja nicht so viel schnee.
eines tages war dann eine wanderung auf den berg - und sie latschte in chucks durch den schnee und hatte eisige und nasse füße.
und? pech gehabt.
rumgejammer, dass ich ihr ja keine schuhe kaufe ... ich sag: nö, es sind ja schuhe vorhanden (von einer bekannten bekommen), dann zieh sie doch an.

ende vom lied? ich versteh gar nicht, warum mir die schuhe damals nicht gefallen haben, die sind ja sooo cool und warm und wasserdicht ....
wann sie die anzieht ist nach wie vor ihre entscheidung.
geht sie doch in dünnen schuhen und friert sich halb die zehen ab - mein problem ist das nicht.
sie lernen aus erfahrung ... besser als wenn muttern alles vorschreibt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten