Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bubumama am 10.01.2007, 20:47 Uhr

auch eine Frage an die Nichterzieher bitte

Hallo,

war grad auf der Seite "Unerzogen.de", ist echt sehr interessant.
Hab aber noch gar nicht alles gelesen.
Auch hier habe ich noch nicht alles durch. Ist ja soooo viel:-)

Eine Frage ist mir aber dazu eingefallen. Wie ist das im Kindergarten? Dort werden die Kinder ja auch "erzogen" oder? Gehen die Kinder der "nicht erziehenden Eltern" in einen anderen KiGa oder gar nicht?

Und wie macht man das ganze mit einer 3-jährigen?
Woher soll sie wissen, das man Zähne putzen sollte, dass zuviel Süßes nicht gut ist oder man fernsehen nicht übertreiben soll? Wie "lernt" sie sowas von selber? Als 3-jährige?
Woher soll sie wissen, was gut oder weniger gut ist?

Melli

3 Antworten:

Re: auch eine Frage an die

Antwort von Birgit67 am 11.01.2007, 9:46 Uhr

im Kindergarten wird nicht erzogen - das ist und bleibt Sache der Eltern, sondern es wird ein dem Kindergartenalter entsprechende Bildung beigebracht, das Miteinander lernen in einer Gruppe zusammen sein, abwarten können lernen sich zurückzuhalten, vorbereiten auf die Schule mit Motorischen Übungen und auch Sprachübungen - aber was zu Hause an der Erziehung fehlgeht warum auch immer kann nicht im Kindergarten ausgemerzt werden auch wenn sie nach wie vor Erzieherinnen heisen - das ist nich ihre Aufgabe.

Gruss Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch eine Frage an die

Antwort von bubumama am 11.01.2007, 10:24 Uhr

Vielen Dank. So ähnlich dachte ich mir das schon. Wie Du schon sagst, im KiGa lernt man...

Melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wegen fernsehen

Antwort von saulute am 12.01.2007, 11:07 Uhr

Meine 2,5 jährige Tochter hatte noch nie Tv- Verbot. Und was soll ich sagen, sie guckt von sich aus nicht so viel Fernseher. spätestens nach der 2. DVD hat sie genu davon für den ganzen Tag und kommt lieber zu mir, um zu sehen, was ich so spannendes mache.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten