Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von herzchen27 am 10.01.2007, 11:48 Uhr

@Vina/Soleo wegen Nichterziehung

Hallo Vina, Hallo Johann, und auch alle anderen,

ich habe mir das Buch "Auf der Suche nach dem verlorenen Glück" gestern schon gekauft. Nach den anderen werde ich mich mal in der Bücherei umschauen und dann sehe ich weiter.

Soleo:
Ich habe das mit der Wohnung verstanden. Vieles mache ich auch so. Bsp. Spülmaschine oder auch Waschmascine. Kochen habe ich noch nicht probiert.

Wie macht ihr das mit dem schlafen gehen? Meine geht tot müde um 20 Uhr ins Bett. Wenn ich sie frage sagt sie nein aber im Bett schläft sie nach 2 Minuten. Möchte eigentlich nicht dass sie bis weis ich wann wach ist. Brauche ja auch noch etwas Zeit für mich. Z. B. zum lesen jetzt :-) freu. Oder ich stricke gerne. Klar, das steht hinten an aber ich brauche es zum abschalten. Tja und ich muss auch mal ins Bett. Schmeißt ihr eure dann morgens raus? Dürfen sie den verlorenen Schlaf nachholen? Wie halte ich dann den Tag-Nacht-Rythmus ein? Es gibt ja auch Dinge die ich nur am Tag machen kann wie z. B. Arzttemin. Nächste Woche steht z. B. Zahnarzt an. Wenn sie da gerade schläft? Wenn sie doch die Entscheidung trifft und ich greife ein?

Klar, es hat jeder seine Privatsphäre die mit der Zeit auch von den Kids eingehalten werden weil sie begreifen dass z. B. hauen weh tut. Nicht nur einem selbst sondern auch Mama oder Papa. Dann machen sie es noch ab und zu wenn sie sauer sind, klar aber wie erkläre ich ihr meine Privatsphäre? Ich bin doch auch noch ein Mensch und brauche etwas Zeit für mich. Nicht viel, aber ich bin nicht nur Mama. Ich hoffe ihr versteht was ich meine. Werde mal versuchen mich einzulesen und dann sehe ich weiter ob es wirklich für mich in Frage kommt.

Danke euch für diese neue Sichtweise.

Liebe Grüße
Silke

2 Antworten:

Re: @Vina/Soleo wegen Nichterziehung

Antwort von vina am 10.01.2007, 12:22 Uhr

Hallo Silke,

zum Thema Schlafen:
Als mein Sohn noch kleiner war, hat er ab und an mal seine persönliche Grenze verpasst oder ich habe nicht genau hingehört ... wie auch immer. Der Punkt war überschritten, das Kind weinte nur noch, war übermüdet, fand nicht mehr den Weg zurück. In solchen Fällen, habe ich mich mit einem Buch ins Bett gelegt, er kam dann dazu, trank an meiner Brust und schlief so ein. Oder ich nahm ihn zum Kuscheln auf die Couch, er trank Brust und schlief ein. Mir fällt gerade auf, was für ein ultimatives Einschlafmittel doch so eine Brust ist :-)
Heute passiert das nicht mehr, er kennt seine persönliche Grenze. Artikuliert von selber, dass er ins Bett will oder schläft eben einfach.

Es kam bei uns einmal vor, dass mein Sohn noch munter war, während ich schon müde war. Er hatte spät Mittagsschlaf gemacht. Da war er 2,5 Jahre oder so. Also bin ich ins Bett, er schaute einen Film. Ich meinte dann zu ihm, wenn er ins Bett kommt, soll er bitte Licht und Fernseher ausmachen. Am nächsten Morgen lag er unter meiner Bettdecke, Fernseher und Licht waren aus ;-) Keine Ahnung wann der junge Mann ins Bett ist. Das war aber nur das eine Mal. Sonst geht er immer spätestens ins Bett, wenn wir gehen.

Ja, ich schmeisse meinen Sohn morgens raus. Ich bin berufstätig. 9:45 Uhr kommt unsere Tamu zu uns, um die Zwillinge zu übernehmen. In seinem Lernzentrum gibt es Anwesenheitspflicht ab 10.00 Uhr. D.h. spätestens 9.30 Uhr muss er aufstehen. Wenn er will, kann er im Lernzentrum weiterschlafen. Tut er aber nie.

LG
vina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Soleo

Antwort von herzchen27 am 10.01.2007, 12:40 Uhr

Hallo Johanna,

ich habe meine Mailadresse hinterlegt. Ich kann mich bei unerzogen.de nicht anmelden. Habe es über AOL auch versucht, kam über Diler wieder zurück. Würde so gerne viel nachlesen und mich informieren ob es für mich und meine Tochter in Frage kommt.

Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten