Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tanja32 am 11.08.2006, 20:01 Uhr

Auch mal allein spielen??

Hallo,
möchte meine Frage nochmal hier stellen...
mein Sohn ist 3 1/2 und spielt leider nie allein oder mit anderen Kindern. Er geht jetzt seit zwei Tagen in den Kindergarten, vorher ging er knapp 1 Jahr in die Kindergruppe. Die Erzieherinnen sagen auch, er sitzt dann bei Ihnen und erzählt Ihnen was, aber er spielt selten oder nie allein. Zu Hause ist das auch so. Er möchte immer, dass mein Mann oder ich mitspielen. Sage ich dann (während des Spielens) ich geh mal kurz zur Toilette oder hole mir etwas zu Trinken, springt er sofort auf und steht hinter mir. Wartet bis ich fertig bin und will weiter mit mir/uns spielen. Er bleibt nicht 1 Minute allein im Zimmer und spielt weiter bis ich wieder komme. Ich muss dazu sagen, dass wir leider in der Verwandschaft keine Kinder haben, aber wir haben uns gleich nach der Geburt einer Krabbelgruppe angeschlossen, mit denen wir uns wöchentlich treffen. Auch wenn die Kinder zu uns kommen, sitzt er bei mir und guckt zu wie die Anderen in seinem Kinderzimmer spielen. Ich habe schon oft versucht ihn zu animieren, habe gesagt, bau mal was Schönes mit Lego (er liebt Lego) und ich komme gleich und schau es mir an. Keine Chance. Wie ist das bei Euch? Und wie kann ich das ändern. Ich erwarte ja nicht, dass er sich stundenlang allein beschäftigt, aber 10 Minuten könnten es schon sein. Sorry, ist ziemlich lang geworden.
Freue mich auf Eure Antworten.

7 Antworten:

Re: Auch mal allein spielen??

Antwort von RR am 11.08.2006, 20:20 Uhr

Hallo
also mein Sohn ist 2,8 Jahre u. er spielt viel alleine oder auch mit Nachbarskindern.

Verweilt sich an der Motorikschleife, baut Türme, lädt mit Lego-Stapler Autos auf- u. ab, saugt (Kinderstaubsauger), kocht mit seinem Mini-Herd.

Manchmal denke ich, so ruhig - dann finde ich ihn in seinem Zimmer vor sich hinspielend.

Draussen spielt er gerne im Sand, Fußball oder alles was fährt... oder rutschen....

Hm, welche Spielsachen habt ihr? Hast du ihn von Anfang an zum alleine spielen animiert? Ahmt er nichts nach? Eigentlich ist er ja schon in einem Alter, wo das langsam klappen müsste....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch mal allein spielen??

Antwort von koesti am 11.08.2006, 20:44 Uhr

Ich kann Dein Problem gut verstehen, weil es mir mit meinem Großen ähnlich geht/ging. Allerdings spielt er gerne und viel mit anderen Kindern.

Alleine spielen ist eher selten. Allerdings sage ich ihm jetzt immer mal, dass ich mal x Minuten für mich brauche.
Er hat eine kleine Sanduhr fürs Zähneputzen. Da habe ich ihm gesagt, 3x Sanduhr, dann habe ich wieder Zeit für Dich. (Vorher hatte ich es mit Wecker und Klingeln lassen versucht, aber da kam er alle 2 Minuten, weil er nicht sicher war, ob er nicht vielleicht schon geklingelt hatte.)

Die ersten Male hat er sich vor die Sanduhr gesetzt und Sanduhr angestarrt. Aber ich habe ihm erklärt, dass die Zeit viel schneller vergeht, wenn er was spielt. Inzwischen spielt er dann auch mal etwas länger mit der Holzeisenbahn, allerdings eigentlich nur, wenn ich ihn auffordere, alleine zu spielen weil ich keine Zeit habe.

Vielleicht kannst Du ja auch sowas ausprobieren wie: Bau den Turm weiter, ich gehe auf Toilette und wir gucken, was Du bis dahin geschafft hast.
Aber ich würde ihm auch klar sagen, dass Du als Mama nicht nur dazu da bist, um ihn zu bespielen.

LG, koesti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch mal allein spielen??

Antwort von SusanneZ am 11.08.2006, 21:37 Uhr

Für den Anfang musst du glaube ich vielleicht konkret werden. Also: nicht irgendetwas schönes machen sondern baue mir bitte einen Turm, male der Oma bitte einen Baum,... Du kannst ihm aber auch schon auf der Uhr zeigen "Wenn der Zeiger oben ist, dann spielen wir nochmal zusammen. Erstmal muss ich aber abwaschen." Spanne ihn auch in den Haushalt ein - auch das ist spielen, wenn du keine Qualität erwartest. Und schafft Zufriedenheit, da sie merken, dass das Leben einen Sinn hat und sie gebraucht werden! Nach getaner Arbeit kann er sicher auch mal in seiner Zufriedenheit ruhen. Versuchs mal!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch mal allein spielen??

Antwort von babu am 12.08.2006, 22:16 Uhr

Ich lese hier sehr oft, daß Kinder sich nicht alleine beschäftigen können.

An deren Mamis hätte ich mal die Frage, ob sie ihre Kinder von klein auf immer viel beschäftigt haben und sehr viel mit ihnen gespielt haben ?

Also bei mir war es z.B. so, daß ich meine Zeiten zum Spielen, Lesen und Rausgehen mit den kids hatte, aber eben auch Zeiten in denen ich lernen und arbeiten musste, und dann habe ich auch von klein auf erwartet oder besser gehofft, daß sie sich zumindest eine Zeit lang mit den angebotenen Sachen selbst beschäftigen.

Das klappte mit der Zeit auch immer besser und ich habe heute kein Problem damit, weil meine beiden geradezu ihre eigene Zeit einfordern, in der sie selbstständig basteln, malen, spielen oder bauen wollen (auch gemeinsam).

Ich denke auch, daß es wichtig ist zu loben, wenn die Kinder dann selbständig etwas aufgebaut haben, ich bewundere dann immer die Werke oder freue mich über schöne Bilder.

Mein Tip: Anfangs einfach konkret eine Sache anbieten und auch nicht eingreifen, wenn sie zweckenfremdet verwendet wird. Ich denke, daß irgendwann jedes Kind entdeckt, daß es auch mal Spaß machen kann sich alleine zu beschäftigen, insbesondere wenn man Mama oder Papa dann mit etwas selbstgemachtem überraschen kann.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@babu

Antwort von koesti am 13.08.2006, 19:49 Uhr

Mein Großer gehört auch zu denen, die sehr ungern alleine spielen.
D.h. wenn Kinder um ihn rum sind (KiGa), dann ist das kein Problem, nur wenn er zuhause ist.

Als er klein war ist er nicht permanent bespielt worden, da er bei einer Tagesmutter war. Da die auch mal kochen oder sich um die Hausaufgaben der eigenen Kids kümmern musste, musst er sich dort auch immer mal alleine beschäftigen.

Und wenn er mit uns zuhause waren, haben wir ihn auch nicht ständig bespielt, allerdings schon mit einbezogen. Wenn wir aufgeräumt/sauber gemacht haben, hat er mitgemacht, genauso beim kochen o.ä.

Ihm fehlt auch nicht die Fantasie, zu wissen was er spielen mag. Nur sind es leider fast immer Spiele, die man eben nicht alleine spielen kann.
Sudoku ist das einzige, was er wirklich gerne alleine macht. Und entspannen kann er sich dabei auch noch - aber leider eben auch nur 10 Minuten oder so.

LG, koesti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@babu - Nachtrag

Antwort von koesti am 13.08.2006, 19:53 Uhr

Mir ist noch was eingefallen:
Der kleine Bruder war von Anfang an anders. Der hat sich einfach von selbst was zu spielen gesucht. Ist in andere Zimmer oder sogar in die obere Etage zum spielen gegangen und war dann 15-20 Minuten verschwunden (da war er höchstens 18 Monate). Von meiner Seite aus habe ich die Kids nicht unterschiedlich behandelt, ich denke es liegt wirklich viel am Charakter.

LG, koesti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

einzelkinder

Antwort von annika8.10 am 14.08.2006, 10:44 Uhr

hallo,
mein kleiner sohn fast 4 jahre alt) ist auch so wie du deinen beschreibst. er ist schnell unzufrieden, wenn er nicht beschäftigt wiird. ich denke nicht, dass es vor allem erziehung ist, ob kinder alleine spielen oder nicht, sondern hat auch viel mit temperament der kinder zu tun. es gibt bei erwachsenen ja auch menschen, die gerne alleine sind und andere, denen schneller die decke auf den kopf fällt, wenn sie nicht unter menschen sind. solange du zufreiden bist, würde ich mit ihm spielen, wenn du allerdings genervt bist, muss er eben alleine spielen lernen.
viele kinder brauchen einen spielgefähten, der zunächst mama oder papa und bei vielen kindrn dann irgendwann die geschwister sid. wir haben ein einzelkind und wenn eben keine geschwister da sind, müssen mama oder papa diese aufgabe mehr übernehmen.

liebe grüße von annika

Beitrag beantworten Beitrag beantworten