Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tina11 am 08.08.2006, 23:10 Uhr

Hilfe, wie soll ich später mal die Pubertät ...

...überleben??

Ich scheitere ja schon an einer 5-jährigen *ggg*

Oh Mann, sind eure Mäuse in dem Alter auch so schwierig?

Irgendwie bekommen wir mehrmals täglich Streit, da sie trödelt, nicht hört, ihre Sachen nicht wegräumt, mit Absicht etwas tut, wo sie genau weiß, daß es mich ärgert, usw.

Sie hat schon als Baby seeeeeehr viel Temperament gehabt, aber im Moment weiß ich manchmal gar nicht, wie ich reagieren soll, wenn sie mal wieder absichtlich provoziert.

Einfach ignorieren???

Habt ihr auch so "pubertierende Vorschulkinder" ? und was macht ihr?

Bin mal gespannt

LG, Tina

4 Antworten:

Re: Hilfe, wie soll ich später mal die Pubertät ...

Antwort von Birgit67 am 09.08.2006, 9:52 Uhr

das gibt sich mit 7 wieder - da werden die Mädchen richtig lieb und verständig - und das hält bis zur Pupertät - geniese es bis dahin.(So zumindest ist es bei meiner Freundin, ihre Tochter war mit 5 ungeniesbar und mit 7 wurde sie ein ganz liebes Mädchen die jetzt 9 ist und immer noch lieb. Mein grosser war ein ganz ganz lieber bis er mit 7 in die Schule kam und jetzt ist er ein fürchterlicher Dickkopf der immer rechthaben will er wird jetzt 9 also einfach abwarten alles wird besser.

Gruss Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, wie soll ich später mal die Pubertät ...

Antwort von veralynn am 09.08.2006, 13:24 Uhr

hi

das habe ich mich vorgestern auch gefragt, als sich meine 3-jährige zum spielen mit ihrem "freund" verabredet hat. es handelt sich bei denen um eine sandkastenliebe, aber aufgrund der sommerferien, konnten sie sich beide für ein paar wochen nicht sehen. meine tochter suchte an dem tag ihre schönsten kleider aus dem schrank und kündigte an, dass sie dann noch pferdeschwänzchen, parfum und schmuck haben wolle, wenn sie zu ihrem freund geht!?!? woher hat die das wohl? ich bin nicht so eine schmink-schmucktusse......

oh gott, hoffentlich ergibt sich das wieder ;-)

veralynn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das ist ja goldig ;-) o.T.

Antwort von SusanneZ am 09.08.2006, 14:33 Uhr

o.T.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, wie soll ich später mal die Pubertät ...

Antwort von Barthez am 10.08.2006, 8:25 Uhr

Hi !

Ok, ich habe kein Mädchen sondern einen Jugen ... der kann aber auch ganz schön trotzig, patzig und vorlaut sein ...

Meine ehemalige, alte Kinderärztin sagte mir mal: das sind alles Phasen, die auch vorüber gehen. Und später - wenn die Kids groß sind - erinnert man sich soooo gerne daran.

Ich finde es wichtig, sich nicht provozieren zu lassen ! Das kind freut sich ein Loch in den Bauch wenn unsereins wie gewünscht reagiert. Die Kinder wollen im Unterbewußtsein Grenzen und wir müssen ihnen die Grenzen geben und zeigen. Aber bitte RUHIG, sachlich, erklären ... wenn's nicht klappt dann MUß eine Konsequenz folgen, je nach Vorliebe des Kindes etwas "Unangenehmes" ist wie kein Eis, keine Süßigkeiten, einen nachmittag alleine spielen o.ä.
Schreien, ausflippen oder der berühmte Klaps (oder mehr) auf den Popo nutzt nicht !

Klar, manchmal kann oder will man einfach nur aus der Haut fahren - aber da sollten wir uns lieber unverrichteter Dinge umdrehen und gehen oder drei Mal tief einatmen.

Damit bin ICH gut gefahren. Ich habe auch geschimpft und mal geschrien - meine Nerven waren am Ende und an seinem Verhalten hatte es nichts geändert. Das ruhige Erklären oder sprechen kommt bei meinem Sohn wesentlich besser an.

Gruß - Barthez

Beitrag beantworten Beitrag beantworten