Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Astrosternle am 04.09.2007, 18:20 Uhr

Aufräumen - Geburtstag

Hallo!

Brauche mal Euren Rat! Ich bin grad auf 180! Mein Sohn fast 6 Jahre hat es nicht so damit sein Zimmer aufzuräumen. Ab und zu räumen wir dann gemeinsam auf, wobei er anfängt und meist alles an mir hängen bleibt.
Nun gut, jetzt ist es so, daß er Übermorgen Geburtstag hat und sein Zimmer wie ein Saustall aussieht. Ich habe ihm schon seit Montag gesagt, daß er aufräumen muß. Ich helfe ihm auch gerne, aber sehe es nicht ein, alles alleine zu machen.

Nun rege ich mich auf, weil ich alles für seine Party organisiere (ist seine 1. mit Kids) und er kann nicht mal helfen aufzuräumen. Er sagt dann zwar, "ja, ich helfe Dir dann". Und dann heißt es immer "gleich", "moment" und er spielt nur mit irgendwas.

Wie würdet Ihr Euch verhalten? Am liebsten würde ich alles absagen, wenn er mir nicht hilft.

Ich rege mich echt tierisch auf!

Danke

Astrosternle

9 Antworten:

Re: Aufräumen - Geburtstag

Antwort von max am 04.09.2007, 19:13 Uhr

also ich würde mir einen ruhigen AUgenblick suchen ohne Stress und zu ihm sagen: so, jetzt (in 5 Min.) räumen wir gemeinsam auf.
Dann sagst du ihm genau was er tun soll. Und da gibts auch kein heraus mehr, da kann er dann nicht aus.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufräumen - Geburtstag

Antwort von RR am 04.09.2007, 20:29 Uhr

Hallo
hab gerade von jemandem im Sparforum diese Seite empfohlen bekommen

http://www.tinataler.com/index.php?id=3&L=0

und finde das Prinzip toll, vielleicht auch was für euch?

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufräumen - Geburtstag

Antwort von Astrosternle am 04.09.2007, 22:09 Uhr

Hallo!

danke für Eure Antworten! Ja, das mit den Talern hört sich ja nicht schlecht an, ist aber denke ich auch eine Umstellung. Bei dem jetzigen Problem hilft es allerdings nicht (noch).

@Max:

Ich habe ja ruhig mit ihm geredet, auch gefragt, ob er auch wirklich feiern will und es versucht logisch zu erklären, daß er Platz in seinem Zimmer für die Party braucht. Aber es scheint ihn nicht wirklich zu interessieren oder ihm gefällt es einfach besser, daß ich mich aufrege.
Auch habe ich ihm Hilfe gegeben, was er wo hinräumen könnte. Wir haben auch mal eine Wette draus gemacht, welche Kiste wohl zuerst voll ist, aber heute war da der Wurm drin, es war grad als spräche ich mit der Wand.

Wenn es nicht wegen der Party wäre, dann wäre es mir egal, aber wenn die Kids kommen, dann sollte auch Platz sein und ich habe noch einiges an Vorbereitungen.

Die eigentlich logische Konsequenz ist, daß er dann nicht feiern kann. Aber weil es ja die erste ist, fände ich es schade, wenn alles jetzt ins Wasser fällt. Außerdem denke ich, daß er dann noch mehr auf stur stellt und dann gar nicht mehr feiern will.

Ist echt ne doofe und ärgerliche Situation.

LG Astrosternle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufräumen - Geburtstag

Antwort von MM am 04.09.2007, 22:42 Uhr

Also ich ¨würde ihm wohl sagen - wenn Du nicht endlich aufräumst, gibts keine Party! Logische Begründung (die würde bestimmt auch schon mein 3einhalbjähriger verstehen):
Erstens: Wo sollen denn die Kinder - deine Gäste - spielen, wenn hier so ein Saustall ist? Ist doch gar kein Platz da!
Zweitens: Wenn eine Party (oder sonstwas anderes) stattfinden soll, muss man was dafür tun - ich mache dies und das (aufzäheln was du organisierst), kann und will aber auch nicht alles machen. Du musst acuh was machen, also räumst du zumindest das Zimmer auf. Macht doch Sinn, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum räumt ihr nicht auf, kurz bevor die Gäste kommen?

Antwort von Mama Heike am 04.09.2007, 22:56 Uhr

Ein, zwei Stunden vorher ist er bestimmt in Vorfreude und leicht zu motivieren. Alles andere macht aus meiner Sicht keinen Sinn, weil er doch in den nächsten Tagen noch spielen will.

Willst du ihn bestrafen, weil er sich einen "Bunten" macht und sich nicht von deiner Hysterie anstecken lässt? Ich sehe da auch keinen Sinn drin, am Montag "Ordnung" zu schaffen, wenn Freitag erst der Besuch kommt. Und den Boden saugt man besser auch erst nach der Party. :-)

Liebe Grüße
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

die echte logische Konsequenz wäre, dass du ihm

Antwort von wassermann63 am 05.09.2007, 7:13 Uhr

klipp und klar sagst, dass seine Feier in seinem Saustall stattfindet, so wie er ist. Punkt basta.

Du könntest ihn ja zudem noch so ganz nebenbei fragen, ob bei den Kigafeiern, an welchen er vielleicht schon teilgenommen hat, das Zimmer des Geburtstagskind in etwa so ausgesehen hat wie seines.... Mehr würde ich gar nicht machen, für den Moment. Ich denke, da schaltet ein Denkprozess ein, der ihm dabei hilft, selbst auf die gloriose Idee zu kommen, dass man im sauberen und aufgeräumten Zimmer viel besser spielt.

ABER: vielleicht will er die vielen Kinder gar nciht in seinem Zimmer haben! Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass Kinder Probleme haben, fremde Kinder an ihre Sachen "ranzulassen".

Die Frage könntest du ja auch noch nachschieben.

Mein Verdacht ist, dass ihm das Unbehagen bereitet - die vielen Kinderhände an "seinen" Sachen...

Lg
JAcky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum räumt ihr nicht auf, kurz bevor die Gäste kommen?

Antwort von Astrosternle am 05.09.2007, 8:39 Uhr

Hallo!

@mama heike: ich habe es deswegen schon am Montag gesagt, weil es da drin wirklich aussieht wie Saustall. Er hatte mal so Abfall von nem Papierschredder, das hat er alles verstreut, weil er die Kiste in dem alles war für was anderes brauchte. Dann gibts da noch jede Menge Stöcke, Steine und Kruscht aus diversen Kisten, die halt ausgeleert werden, wenn man was sucht und danach liegen bleiben, weil man ja jetzt keine Zeit hat.
Daher am Montag, dann hätte er nicht alles auf einmal, sondern immer ein bischen aufräumen können.

Jetzt haben wir gestern ein wenig aufgeräumt, er hat etwas geholfen, aber ganz fertig ist es noch nicht. Ich möchte, daß er den Rest heute noch macht bzw. ihn alleine aufräumt. Ich denke Wassermann hat schon recht. Auch hatte er noch nie Kinder vom Kindi zu Hause, aber er sagt, daß die Kinder bei ihm im Zimmer feiern sollen, aber aufräumen soll ich alleine.

Danke

Astrosternle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufräumen - Geburtstag

Antwort von SusanneZ am 05.09.2007, 20:32 Uhr

Naja, es ist DEIN Wunsch, dass das Zimmer aufgeräumt ist - nicht seiner. Klar, dass er es dann nicht so damit hat ;-) Vielleicht fragst du ihn besser, ob er DIR hilft. Und macht doch einfach eine FESTE Zeit aus. Ich kenn das bei mir. Wenn es bei ungeliebten Sachen heißt: bitte mach das. Dann wird es immer später und fällt evtl. ganz aus. Vereinbart eine feste Zeit und dann steht es fest auf dem Plan. Finde ich persönlich viel einfacher zum Einhalten.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

an alle

Antwort von Astrosternle am 07.09.2007, 15:02 Uhr

Hallo!

Danke für Eure Antworten! Es wurde dann doch noch aufgeräumt und zwar hat der Papa mit Sohn angefangen und ich habe auch noch geholfen. Wir haben ihm direkt gesagt, das muß jetzt dahin usw. Und wenn es jetzt nicht geht, dann müssen wir halt alle Kinder wieder ausladen.

Es gab zwar gemurre, aber es ging und das Fest war für alle total aufregend. Wir hatten ein Piratenfest mit Schatzsuche und es hat allen gut gefallen. Natürlich sah das Zimmer danach nicht viel besser aus als vorher, aber da hab ich dann schon mal mehr mitgeholfen!

Danke

Astrosternle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten