Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von a-head am 25.03.2013, 20:24 Uhr

Baby 46. Wochen - Schub?

Hallo liebe Mamas,

ich bin momentan total verzweifelt.

Inzwischen weiß ich nicht mehr weiter. Mein Sohn ist eigentlich ein ganz lieber, netter und interessierter Junge. Er krabbelt seit er 7 Monate alt ist und stellt sich inzwischen an Möbeln auf und geht daran spazieren.
Was mich momentan wahnsinnig macht: Er ist nur schlecht drauf, schreit und nölt v.a. wenn er etwas nicht darf. Auch ist er normalerweise ein guter Esser. Aber ihm schmeckt momentan das 1000ste nicht und er verweigert das Essen. Auch der Tagesschlaf ist eine Katastrophe. Er hat immer zwei Mal täglich geschlafen. Vormittags ca. 45 - 60 Min, Nachmittags 1 1/2 bis 2 Stunden. Momentan schläft er wenns hoch kommt den ganzen Tag nur noch eine Stunde. Nachts war er immer schon ein unruhiger Schläfer.

Momentan zehrt das alles sehr an meinen Nerven. Meint ihr, das ist ein Schub oder "ist er einfach so"? Sprich, ist das sein Wesen? Ich weiß einfach nicht weiter. Könnt ihr mich aufbauen? Ist das eine Phase?

Danke euch und liebe Grüße

13 Antworten:

46 Wochen?

Antwort von mf4 am 25.03.2013, 22:24 Uhr

Soll man nun errechnen wie alt das Baby in Monaten ist?

In Wochen nannte ich den ersten Lebensmonat und dann kann mich sich unter 4 Monaten oder 4,5 Monaten mehr vorstellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 46 Wochen?

Antwort von Kuscheling am 26.03.2013, 6:34 Uhr

Nein, soll man nicht, denn in "Oje, ich wachse" wird das Alter des Kindes in Wochen angegeben.
Es ist also eine nette Zuarbeit.

Und tatsächlich vermutlich ein Schub:
http://www.hallo-eltern.de/M_Baby/wachstumsschub3.htm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schuuuuuuuuuuub!

Antwort von Pampersmami am 26.03.2013, 6:58 Uhr

Bei uns war`s genau dasselbe!

Hier wird der kleine Kinderzimmertornado in 5Wochen ein Jahr und ist seit 2Tagen wieder "mein süßes Baby"!

Was jetzt nach dem Schub schon erste Schritte allein macht und JEDEN Schrank ausräumt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 46 Wochen?

Antwort von mf4 am 26.03.2013, 9:39 Uhr

Nee damit kann ich nichts anfangen... mein ältestes Kind ist ca 1500 Wochen alt, das jüngste auch über 500 Wochen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schuuuuuuuuuuub!

Antwort von a-head am 26.03.2013, 10:05 Uhr

Erst mal: Das Kind ist 10 1/2 Monate alt. Sorry, aber die Schübe sind nunmal immer in Wochen eingeteilt.

Ich hoffe, dass die Zeit bald vorbei geht. Es ist nicht auszuhalten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jedes Kind ist individuell und Schübe kommen nicht nach Zeitplan.

Antwort von Trini am 26.03.2013, 12:18 Uhr

Irgendwann (und jedes Kind zu seiner Zeit) stellen sie sich auf einmal schlafen um und irgendwann schlafen sie auch mittags gar nicht mehr.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby 46. Wochen - Schub?

Antwort von Schippchen am 26.03.2013, 13:24 Uhr

In meiner Ausgabe steht inzwischen "Mit xx Wochen oder auch xx Monaten" sonst wäre ich wohl durchgedreht, weil ich keine Lust hatte, ständig nachzuzählen, wieviele Wochen mein Kind nun alt ist...

Zudem war meine erst immer etwas früher dran, dann später. Aber hier würde ich auch auf einen Schub tippen und wünsche viel Durchhaltevermögen! Alles hat ein Ende, nur die Wurst hat zwei

Und: einmal Mittagsschlaf finde ich inzwischen schöner, als zwei Schlafeinheiten. Man hat doch mehr vom Tag, wenn man auch mal für ne längere Tour rauskann und das Kind nicht entweder bald schläft oder Mittag kriegen muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jedes Kind ist individuell und Schübe kommen nicht nach Zeitplan.

Antwort von a-head am 26.03.2013, 13:25 Uhr

Ja schon, aber bisher konnte ich immer die Uhr nach den Schüben stellen.
Dieser scheint besonders"schlimm" zu sein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby 46. Wochen - Schub?

Antwort von a-head am 26.03.2013, 13:29 Uhr

Ja im Grunde finde ich einmal Schlaf auch besser. Aber heute habe ich ihn vormittags für. 45 Min. hingelegt weil er so müde, grantig und nölig war. Bin ja gespannt wie und v.a. wann er jetzt nachmittags schläft.

Ich hab scheinbar ein altes Buch, da stehen nur Wochen drin. Aber der Hipp Elternbrief, der jede Woche per Mail kommt zählt auch immer in Wochen, das ist meine Hilfe ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby 46. Wochen - Schub?

Antwort von Birgit67 am 26.03.2013, 15:34 Uhr

Dein Sohn ist fast ein Jahr und muss nun lernen mit Frust klar zu kommen - und am besten auch mal den Frust lassen damit er lernen kann damit umzugehen. Er ist in einem Alter wo er einfach viel mehr möchte als er kann und sehr schnell an seine Grenzen stößt.

Schau in wieweit Du Verbote vermeiden kannst indem zu Vorbeugst.

Auch Essgewohnheiten ändern sich - selbst wenn sie um vieles älter sind - auch heute noch habe ich das Problem dass meine Jungs mit 12 und 15 Jahren plötzlich was nicht mehr mögen wovon sie vor Monaten noch geschwärmt haben - kommt vor.

Und das Schalfen muss überdacht werden - es gibt die Kinder die wenig Schlaf brauchen - vielleicht schläft Dein Sohn tagsüber zu viel um in der Nacht die Notwendige Ruhe zu bekommen.

Lass es bei 1x schlafen am Tag - meine Jungs haben mit 2 Jahren aufgehört überhaubt am Mittag zu schlafen und mit einem Jahr haben sie auch ganz selten länger wie 30 Min. am Stück 1x am Tag geschlafen.

Jeder hat einen anderen Rythmus - wichtig ist dass Du nicht alles glaubst was andere erzählen wie toll die Kinder schlafen - stimmt meistens eh nicht.

Versuch locker zu bleiben - akzeptiere es und Du wirst sehen es wird alles viel entspannter - war auch bei mir so als ich akzeptierte dass ich nun mal Kinder habe die das Wort Duchschlafen einfach aus ihrem Wortschatz gestrichen hatten bis sie 4 bzw. 5 Jahre alt waren.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"O Je ich wachse"

Antwort von Fuchsina am 26.03.2013, 23:22 Uhr

ist m.E. eines der größten Schwachsinn was die Welt der Elternratgeber / Erziehungsratgeber gesehen hat.

Für dieses Buch Geld zu verlangen ist m.E. eine Frechheit. Denn erstens ist jedes Kind anders, jedes Kind entwickelt sich anders. Bei keiner meiner Kinder hat das Buch bislang auch nur ansatzweise gepasst. Zweitens sind die "Listen" was das Kind denn schon möglicherweise alles kann komplett übertrieben und mangels jeglicher Realität. Und drittes, und das ist was mich am meisten am dieses Buch aufregt, kann man das ganze ungefähr so zusammenfassen: "irgendwann in Woche x. aber vielleicht auch später oder früher oder gar nicht, ist das Kind vielleicht weinerlich und will eher zur Mutter und isst schlecht und schläft schlecht und ist isgesamt schlecht drauf. Vielleicht aber auch nicht oder nicht alles. Manchen kann man dagegen sowieso nichts".

Und dafür soll mann dann das Alter in Wochen nennen????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Muss mich hier Fuchsina anschließen!

Antwort von rabarbera am 27.03.2013, 11:26 Uhr

Bei meinen beiden Kindern hat es zeitlich auch nie gepasst mit den Schüben!
Und dass kleine Kinder nicht immer gleich gut drauf sind, sondern auch mal schlechte Laune haben, schlechter schlafen, schlechter essen als sonst, etc. pp., und dass dies VIELLEICHT mit bestimmten Entwicklungsschritten zusmmenhängt, die sie gerade durchmachen, ist für mich eigentlich eine Selbstverständlichkeit - dazu brauch ICH kein Buch!
- Zumal man ja ohnehin da durch muss und nicht wirklich was machen kann - da kann man es gleich schon nehmen, wie es kommt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jedes Kind ist individuell und Schübe kommen nicht nach Zeitplan.

Antwort von mf4 am 27.03.2013, 21:18 Uhr

Ich habe meine 4 Kinder als sehr unterschiedlich erlebt und denke nicht, dass alle die gleichen Entwicklungs-Sprünge machen exakt zur gleichen Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten