Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jenny177 am 03.02.2010, 14:45 Uhr

beissen

Hey leute,
was soll man nur tun, wenn das 2jährige Kind beisst?

Also sie geht jetzt nicht einfach hin und beisst, sondern zur "Verteidigung", wenn ihre ja eigentlich Freundin sie haut, beisst sie zurück...

Einmal kam es zu hause vor, wo wir sie gleich zur Brust nahmen und ihr mehrmals sagten, dass sie nicht beissen darf, aber jetzt ist es wohl im Kiga passiert, wo es die Betreuerinen noch nicht mal mitbekamen.

Meine Freundin sprach mich nur drauf an, weil ihre Tochter einen Bissabdruck hat und wohl auch meinte, dass es meine Kleine war.

Problem ist erstens (klar vielleicht hat sie sie wieder gehauen, nur dann soll sie von mir aus zurück hauen, aber nicht beissen),dass es keiner mitbekommen hat, noch nicht mal das die Kleine von meiner Freundin geweint hätte.Man weiß also nicht wirklich wer es war und wie es passiert ist.

Zweites Problem wie bekomme ich das aus meiner Tochter raus? Einmal hat sie sogar ihre kleine schwester gebissen, weil sie ihr als die Stifte wegnahm...

Oh je

LG

3 Antworten:

Re: beissen

Antwort von Himbaer am 03.02.2010, 16:33 Uhr

Hallo,

ich habe hier auch so einen Beißer, der wird im April 2.
Er beißt oft auch um sich zu wehren oder aber, das ist bei ihm der Hauptgrund, wenn er überfordert ist. D.h. bei ihm, wenn zuviele Personen um ihn rum sind, Kindergarten wäre für ihn z.B. zu viel.

Vergessen darfst du auch nicht, dass dein Kind erst 2 ist und sich wahrscheinlich verbal gar nicht so äußern kann, wie sie es gerne möchte. Oder beide Hände sind voll und dann bleibt nur noch der Mund um sich "zu wehren".

Mit dem Großen hatte ich letztes Jahr ein Termin im SPZ, dort sprach ich den Neurologen auf das Beißproblem an (der Große wurde vom Kleinen dauernd gebissen und auch auf dem Spielplatz mußte ich ewig hinter ihm/ neben ihm sein damit er nicht zu beißt), jedenfalls sagte der Arzt, man könne nicht mehr machen als das Kind aus der Situation raus zunehmen und wirklich mit dem Gesicht vom Sozialkontakt wegzudrehen.

Ich habe auch schon mal eine Freundin heim schicken müssen, da er die Tochter nach ner gewissen Zeit nur noch gebissen hat.
Mittlerweile ist es besser geworden und er beißt wesentlich seltener zu.

Aber ich denke auch, mehr als das Kind aus der Situation rauszunehmen und ihm versuchen "zu erklären" dass man nicht beißen darf kann man nicht machen.

Und auf das, was im Kindergarten passiert hast du glaube ich in dem Alter auch noch keinen wirklichen Einfluß. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es was bringt eine 2 jährige Stunden später für etwas zu rügen oder zu bestrafen, da dass fürs Kind gar nicht mehr aktuell ist.

Etwas lang geworden, aber ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@himbaer

Antwort von Nixe79 am 03.02.2010, 20:56 Uhr

Ja Hallo!

Kennst mich noch?? Wir waren beide im April08 Forum....lange ist´s her!! Wahnsinn, dass die Zwerge schon bald 2 JAhre alt werden, oder??

Wollt dir nur mal einen lieben Gruß da lassen

Nixe, die schon seeeehr lange nicht hier war

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @himbaer

Antwort von pendragonkk am 04.02.2010, 13:49 Uhr

Mein Sohn, 2,5 Jahre alt beisst auch ständig. Als er noch jünger war, hat er es unbewusst getan, um Aufmerksamkeit zu bekommen. Jetzt beisst er, um sich zur Wehr zu setzen. Er spricht allerdings auch noch nicht besonders gut. Es ist seine Art, Nein zu sagen. Ich hoffe, dass es mit der Zeit verschwindet, wenn er sich besser artikulieren kann. Er beisst auch seine kleine Schwester ständig, dort ist es wohl auf die Eifersucht zu führen. Das Thema Beissen ist bei uns das primäre Thema. Wir haben schon alles durch. Er lässt es einfach nicht. Wenigstens beisst er jetzt nicht einfach nur so. Früher ist er einfach aus einer Laune raus zu einem Kind gegangen und hat es in den Finger gebissen, das ist vorbei. Ich habe also Hoffnung, dass er irgendwann ganz verschwindet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten