Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von krueml am 01.02.2007, 13:42 Uhr

Betr. Spielgruppe und FEG @Alle

Hier werden einem Dinge in den Mund gelegt werden, dass ich nur noch Bauklötze staune.

1. Habe ich grundsätzlich nichts gegen Andersdenkende (bin selbst Atheist) solange ich nicht genötigt werde, genau so zu denken.

2. Unterscheide ich zwischen schönem Spielangebot für meine Kinder und meiner persönlichen Meinung zu anderen Familien und deren Erziehungsmethoden.

Ich lebe nach dem Motto "Leben und leben lassen" ABER wenn man mir gemeinschaftlich versucht zu erklären, dass ich zu lasch bin und meine Kinder einfach nur konsequenter erziehen muss (natürlich nicht "bestrafen", nur "Konsequenzen" spüren lassen), man mir diverse Möglichkeiten und Beispiele für Konsequenzen vorschlägt (die Eieruhr war nur eines von vielen fürchterlichen Beispielen!), dann frage ich mich schon wie es denn nun wirklich mit der Nächstenliebe mit diesen Leuten steht, auch mit dem Hintergrund mit der Vorgeschichte meiner Freundin, deren Tochter (8) Rotz und Wasser geheult hat, weil sie nach den Sommerferien in die Schule kam und wieder heimgeschickt wurde - OHNE GRUND nur weil die 2 grossen Schwestern in eine andere Schule gewechselt haben - tolle Nächstenliebe!

Selbst wenn ich Interesse an dieser Gemeinschaft gehabt hätte, wäre ich nach dieser Erkenntnis zurückgeschreckt. Denn Kinder absichtlich zu drangsalieren (es kamen übrigens keine schlimmen Gründe für Konsequenzen sondern einfache Gehorsamsverweigerungen) ist für mich ein aboslutes No-Go egal ob die Eltern nah zu Gott stehen oder nicht.

Und solche Sprüche wie "man werde von Gott bestraft" sind für mich Schwachsinn. Ich bin nur vor mir selbst verantwortlich. ICH lebe so, dass ich niemand anderen schädige und meine Mitmenschen respektiere. Ich versuche Leuten, die HIlfe benötigen zu helfen. Dafür benötige ich keinen Gott und keine Bibel, das kann ich ganz alleine. Wenn das jemand benötigt, kann ich das sehr wohl akzeptieren. Derjenige sollte sich aber nicht über Andersdenkende stellen und mit der erhobenen Hand kommen. Das passt nicht zu der gewünschten Demut.

Viele Grüsse,
Chrissie

15 Antworten:

Re: Betr. Spielgruppe und FEG @Alle

Antwort von bine75 am 01.02.2007, 17:10 Uhr

Lass mich dazu noch einiges sagen:

1.) Die Schule steht in wohl in keinem Verhältnis zur Gemeinde. Bitte schere nicht alles über einen Kamm.

2.) Du hast doch einen Mund, also sage doch in der Spielgruppe, dass Du halt eine andere Methode in Punkto Erziehung verfolgst. Vielleicht kannst DU ja einige "Missionieren", ihnen einfach andere Denkansätze geben. So wie es hier ja auch getan wird.

3.) Ich finde es traurig, dass Du sagst, du sagst Du tolerierst die Meinungen anderer, aber setzt so ein Posting hier herein, um Dir die Bestätigung zu holen und bist dann schokiert, wenn es andere gibt, die dich nicht unterstützen.

Lebe dann auch das Motto und versuche als Atheistin nicht christliche Gemeinschaften schlecht zu machen, von deren Hintergrund Du kaum eine Ahnung hast. Du hast 2 Beispiele genannt, ja, aber es gibt auch genügend, die positiv sind, die zeigen, dass Kinder in christlichen Gemeinschaften genauso erzogen werden können, wie Du es tust!

Bine,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oh bine....

Antwort von krueml am 01.02.2007, 18:03 Uhr

Warum so zickig? Ich SCHERE nicht alle über einen Kamm... Und lies einfach mal richtig, genau das habe ich getan, meinen Mund aufgemacht um gesagt zu bekommen, ich hätte Unrecht. :-)

Ich will mir keine Bestätigung holen, das brauche ich überhaupt nicht weil ich WEISS, dass Methoden die das Brechen des Kindeswillen beinhalten niemals zum langfristigen Erfolg führen.

Das Einzige was ich in meinem Anfangsposting geschrieben habe ist, dass es mich erstaunt, dass man einerseits Nächstenliebe predigt und so sozial eingestellt ist und die Kinder auf der anderen Seite so überaus streng erzogen und klein gehalten werden. Das passt für mich nicht zusammen. Meine Kinder müssen nicht "funktionieren".

Die Schule und die FEG gehören zusammen, das ist einfach Fakt. Die Gemeinde hat die Schule finanziert und gebaut und leitet sie auch. Sie hat sogar ein eigenes grosses Zentrum hier mit einem tollen Restaurant (wo wir gerne essen gehen) und einem kleinen Hotel gebaut. Es GEHÖRT Alles zusammen, Angestellte müssen der Gemeinde angehören und auch entsprechend eingestellt sein (ich kenne ein paar). Schüler werden "diskriminiert" wenn die Familien sich nicht bekehren lassen. Aber darüber wollte ich gar nicht diskutieren, wurde von Anderen zum Politikum gemacht.

Warum fühlst Du Dich auf den Schlips getreten? Ich habe nicht über alle sondern über die Leute hier im Ort gesprochen? Ich habe das Gefühl, dass ich da wohl eine empfindlich Stelle getroffen habe. Tut mir Leid für Dich, ist aber nicht mein Problem. Ich habe nur MEINE Erlebnisse geschildert. Das ist MEINE persönliche und subjektive Meinung. Bisher wurde ich leider immer wieder bestätigt und dieses Säbelrasseln sobald jemand etwas über freie Christen schreibt, passt genau dazu. Ich kenne ein paar sehr nette Menschen die zur FEG gehören und die nicht so extrem sind, ist aber leider die Minderheit.

Viele Grüsse,
Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oh Krümel :0)

Antwort von bine75 am 01.02.2007, 19:34 Uhr

ich wollte gar nicht zickig rüberkommen, da hast Du das mißverstanden....

Mich würde aber interessieren, was das für eien FEG ist, es gibt da nämlich Unmengen von.

Nur so aus Interesse, denn ich kenne wirklich einige Vereinigungen und noch nie hab ich so was gehört.

Bisher sind (wir) alle tolerant, freundlich und höflich und keiner hat sich je in den Erzeihungsstil eines anderen eingemischt und schon gar nicht so, wie Du das beschrieben hast.

Würde mich wirklich interessieren.

LG Bine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betr. Spielgruppe und FEG @Alle

Antwort von tina11 am 01.02.2007, 19:36 Uhr

Der Thread ist so ausgeartet, weil du unheimlich arrogant rübergekommen bist.
Ob das so ist, laß ich mal dahingestellt, aber bei dem Satz:
"Sehr schade, denn wir suchen schon länger mal neue Bekannte. Ich glaube, wir leben in der "falschen Ecke". :-)

da war mein erster Gedanke auch, du wirst immer in der falschen Ecke wohnen, denn wenn du dich live auch so aufführst, bist du nicht gerade der Typ, den man gerne als Freundin hätte.

Allerdings kommen geschriebene Worte oftmals anders an, als sie eigentlich gemeint waren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betr. Spielgruppe und FEG @Alle

Antwort von Jamu am 01.02.2007, 21:44 Uhr

Hallo,

ich kann nur sagen, daß ich einige aus der FEG kenne und auch einige Kollegen haben, und ICH - ich rede nur von mir selber - habe die selben Erfahrungen gemacht wie kruemel. Ich kann auch einiges absolut nicht nachvollziehen. Aber gut, sollen die ihr Ding machen, ich disskutiere auch nicht darüber, denn DIE die ICH kenne sind fast so wie die Zeugen Jehovas. Es gibt da echt nichts mehr zu sagen!

Aber ich verhalte mich mit Respekt und lass sie reden! ;-))

Wobei ich nicht alle über einen Kamm scheren will ,denn Moslem ist nicht gleich Radikal oder Katholik nicht gleich die Inquisation, oder?

Ich denke, kruemel hat es so erlebt und wenn sie damit ein Problem hat kann ich es nachvollziehen ;-))

Und, es kann ja sein, daß die Menschen die ich da kenne, sich wieder zu einer selbständigen "konfession" zusammengetan haben und nicht mehr der eigentlichen FEG angehören!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FES

Antwort von margi am 01.02.2007, 22:42 Uhr

Auf jeden Fall hat die Evangelische Landeskirche nichts mit den Freien evangelischen Schulen, die "evangelikale Schulen" sind, zu tun. Die Evangelische Landeskirche distanziert sich eindeutig von den Gruppierungen der FREIEN Christengemeinschaft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @margi

Antwort von Jamu am 01.02.2007, 22:59 Uhr

Siehst Du, ich hatte ja vermutet, daß es auch dort so "Absplitterungen" gibt.
Mit Sicherheit sind die die ich kenne "Anhänger" einer solchen "Bewegung" ;-) Ich denke, jeder kann und darf das glauben wir er will, aber man sollte anders lebende Menschen dann einfach in Ruhe lassen ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betr. Spielgruppe und FEG @Alle

Antwort von Eleanamami am 02.02.2007, 6:52 Uhr

hallo,

ich habe leider auch keine anderen Erfahrungen gemacht als kruemel....mir wurde durch einige Mitglieder der FEG das leben als Lehrerin ziemlich schwer gemacht!! Eigentlich ging gar nichts in der Schule, alles war verboten ( Hexenthema " Die kleine hexe" Fasching, halloween, geburtstagsfeiern, Weihnachtsfeiern, Sexualerziehung, gemeinsames baden im Schwimmbad, ) von Toleranz keine Spur.....ich war echt am verzweifeln, weil täglich das telefon klingelte, Briefe kamen wöchentlich etc......
Hatte echt die nase voll und mache um alles was von dieser gemeinde kommt, einen großen Bogen.......obwohl ich ein toleranter Mensch bin!!!!!!

Lg Astrid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@bine

Antwort von krueml am 02.02.2007, 8:16 Uhr

Hier:

http://www.feg-rebland.de/
http://www.feg-loerrach.de/index.htm

Viele Grüsse,
Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@margi

Antwort von bine75 am 02.02.2007, 16:45 Uhr

NEIN, die Landeskirche distanziert sich nichtg von den FEG, denn diese sind sogar zum Großteil (ich betone GROßTEIL) in der Allianz christlicher Gemeinden!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für die Links....

Antwort von bine75 am 02.02.2007, 16:52 Uhr

...allerdings muss ich sagen, dass der erste Linke ene Homepage ist, wie jede andere freie Gemeinde sie auch hat.

Das Profil deckt sich z.B. komplett mit dem unserer :0)))).

Allerdings entwickelt sich eine Gemeinde immer in die Richtung, in der die Gemeindeleitung und der Pastor sie führt.

Vielleicht hast Du einfach nur Pech gehabt, an eine konservativ-denkende Gemeinde gekommen zu sein.

Jede Gemeinde hat halt ihr eigenes Profil und wenn die Menschen in der Spielgruppe alle dort aufgewachsen sind und sogar Gemeindekinder(sprich die Eltern auch in der Gemeinde sind und sie dort aufgewachsen sind mit allem drum und dran), dann ist man zwar als andersdenkene Mutti willkommen, aber sie verstehen das Andersdenken nicht, weil sie es nirgendwo kennengelernt haben!

Ich wünsche Dir, dass Du trotzdem eine tolle Zeit mit Deinen Kindern dort erlebst und im Punkto "Erziehungsfragen" sie einfach dort stehen läßt und Dich nicht über ihren Stil aufregst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bine75

Antwort von margi am 02.02.2007, 21:57 Uhr

Da bist du leider falsch informiert. Sicher beziehst du deine Informationen direkt aus der FES.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@bine

Antwort von krueml am 02.02.2007, 22:56 Uhr

Ja so sehe ich das auch. Ich habe ja ansonsten kein Problem mit diesen Müttern - sind eigentlich alle ganz nett nur auf eine Weise für mich fremd. ;-) Ich hatte mich nur über das Verhältnis zur Erziehung gewundert und schon wurde daraus ein Streitgespräch *lach* Übrigens scheinen hauptsächlich die Ortsansässigen so streng zu sein (und für mich grundsätzlich sehr negativ, bzw. pessimistisch eingestellt). Es sind auch eine Neuseeländerin und eine Holländerin dort (die die Gruppe auch leiten) und die scheinen mir offener zu sein - liegt vielleicht an der Mentalität.

Hier ist das schon sehr straff organisiert. Vorher hatte die FEG Rebland eine Straussenwirtschaft gepachtet (bevor sie selbst gebaut haben) und da haben die ganzen Jungen und Mädels umsonst die Bedienungen und das Küchenpersonal gestellt. Das war wohl so erfolgreich, dass sie nun ein grosses Restaurant selbständig betreiben.

Naja, aber so ist es eben hier wo die Weltzentrale der Anthroposophen (Goetheanum), ein riesige Gemeinde von Zeugen Jehovas und eine extrem stark vertretene FEG sind - viele Extreme auf einen Haufen... und dann noch die Hotzenwälder (Schwarzwald) in der Nähe... :-)

LG,
Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@bine P.S.

Antwort von krueml am 02.02.2007, 22:59 Uhr

Der Satz bzgl. den Andersdenkenden war sehr aufschlussreich. Ich glaube, damit hast Du den Nagel auf den Kopf getroffen. So habe ich das nie gesehen weil ich selbst sehr liberal aufgewachsen bin und schon immer meine Fühler nach allen Seiten asugstreckt habe. So kann ich tatsächlich auch die Reaktion der Mütter verstehen.

Danke!
Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bine75

Antwort von bine75 am 03.02.2007, 11:26 Uhr

Nein, tu ich nicht, denn ich bin sowohl in der ev.Landeskirche beruflich tätig als auch selbst in einer freien Gemeinde, und da ich dort auch die Einladungen zur ACK sehe, weiß ich das sehr gut.

Ich weiß aber auch, dass es viele unterschiedliche Gemeindeformen gibt, und sicherlich sind nicht alle in der ACK, aber Du hast alle freien in den Topf geworfen, das konnte ich nun mal nicht so stehen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten