Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Häsle am 03.05.2012, 9:57 Uhr

Dauerbrenner Probleme mit Schwiegereltern

Zum Essen zwingen würde ich mein Kind auch nicht. Ich würde sie von vorneherein selber bestimmen lassen, was sie auf ihrem Teller haben möchte. Und dann nur eine kleine Portion, erstmal zum Probieren, darauf geben. Zur Not würde ich auch meine Nachspeise mit ihr teilen. Und ich würde meinen Schwiegereltern (und sonst auch jedem) ganz klar mitteilen, dass mein Kind nicht aufessen muss, weil Zwang beim Essen ungesund ist.

Ansonsten finde ich es nicht zuviel verlangt, dass ein vierjähriges Kind sich an die Regeln anderer Leute gewöhnt und hält. Im Kindergarten gelten bestimmt auch ähnliche Regeln.
Meine Tochter hat sich im Kindergarten z.B. angewöhnt, bei Begrüßung und Abschied die Hand zu geben, und tatsächlich auch bei allem, was sie haben möchte, darum zu bitten (mit "Bitte" und "Danke"). Bei uns geht es eher lockerer zu.
Sag ihr halt, dass die Oma darauf großen Wert legt. Deine Tochter scheint ihre Oma zu mögen, obwohl sie so streng mit ihr ist.

Nimm dir einfach nächstes Mal ein Buch mit und lass die Beiden miteinander spielen (und diskutieren, falls nötig).

Wenn du den Essensstress vermeiden willst, dann geh erst zum Kaffee hin. Und es schadet auch nicht, wenn deine Tochter einen Rucksack mit Spiel- und Malsachen mitnimmt.

Achso, ich hab meine Schwiegereltern direkt nebenan. Es gibt öfter mal Differenzen, bei denen ich meine Regeln (bzgl. wirklicher Gesundheitsprobleme) immer wieder darlegen muss. Aber wenn man sich selber auch mal zurücknehmen kann, sieht man, wie schön und wichtig Großeltern für ein Kind sind. Auch weil dort andere Regeln gelten als daheim.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.