Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von chrisiabc am 06.10.2007, 14:57 Uhr

Er will nie alleine spielen!Helft mir,bitte :o)

Hallo,
so langsam weiss ich nicht mehr was ich machen soll.Mein Sohn 14 Monate alt spielt niemals alleine.Ständig braucht er jemanden der mit ihm spielt.Vor 3 Wochen hat er angefangen zu laufen und auch da läuft er nur mit mir an der Hand,es sei denn er ist neugierig oder will an was dran kommen,dann läuft er alleine.Wir sind jetzt umgezogen und haben eine Treppe,seitdem will er ständig Treppe laufen.Ich weiss nicht ob es gut ist ihm ständig meine Unlust zu zeigen und ihn zurückzuweisen.Abgesehen davon schaffe ich im Haushalt gar nichts mehr in der Zeit wo er wach ist.Was kann ich also tun oder wie soll ich reagieren.
Viele Antworten wären schön,lg Christiane

3 Antworten:

Re: Er will nie alleine spielen!Helft mir,bitte :o)

Antwort von TinkaN am 06.10.2007, 18:40 Uhr

Hallo Christiane,

er ist noch viel zu klein um alleine zu spielen. Du kannst ihn ein Stück weit in deine Hausarbeit einbinden. Gib ihm einen Topf und einen Kochlöffel, wenn du kochst oder gib ihm auch einen Lappen, wenn du staubwischst. Das heißt aber nicht, daß deine Arbeit so schneller erledigt ist. Das ist jetzt einfach so und du musst durch oder zu seinen Schlafenszeiten putzen.

Die Treppe würde ich nur mit ihm hinauf oder hinunter gehen, wenn ich wirklich muss und sie ansonsten durch Treppengitter sichern und "sperren". Da kann dir vieleicht noch jemand anderes einen besseren Tipp geben, weil ich habe keine Treppen in meiner Wohnung ;-)

Zum alleine Laufen habe ich erst mal eine Frage. Habt ihr ihn immer an der Hand genommen, damit er Laufen lernt? Mein Sohn ist erst gelaufen, als er alleine hochkam und sich losgehen traute. Eine Freundin von mir hat ihre Tochter immer geführt, weil sie dadurch ja schon mit 10 Monaten gelaufen ist. Nur halt nicht frei und das hat dann auch noch ewig gedauert. Ich denke, sie war eigentlich noch nicht so weit.
Ansonsten fällt mir dazu ein: Gebt ihm Anreize, damit er losläuft und lobt ihn und feuert ihn an, dann wird er immer sicherer und läuft ohne Hand.

LG Tinka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:@ Tinka Er will nie alleine spielen!Helft mir,bitte :o)

Antwort von chrisiabc am 06.10.2007, 20:10 Uhr

Hallo Tinka,
danke erstmal für Deine Antwort.Das mit dem Laufen hat er selbst angefangen,da habe ich nie den Zwang gehabt, dass er schnellstens laufen soll auch wenn schon alle genervt haben "...und kann er schon laufen".
Unsere Treppe ist auch sicher abgesperrt.Er führt mich halt ständig zur Treppe ,damit ich mit ihn hoch und runter laufe und da das extrem anstrengend ist weil ich ihn ja auch noch doll halten muß breche ich das Spiel nach 4 x gehen ab.Er ist dann total frustriert und schreit dauerhaft.
Die Sache mit dem Spielen ist die, daß er nur an mir klebt und nichtmal weg krabbelt um sich umzuschauen.Das war eigentlich schon immer so...sein Freund 6 Wochen jünger beschäftigt sich durchgehend alleine.Ich möchte einfach mal mehr Luft zum Atmen und nicht ständig (lieb gemeint)den Klotz am Bein haben.Er ist so extrem fixiert auf mich, dass er abends nichtmal bei meinem Mann bleibt.Ich weiss halt nicht wie ich ihn mehr von mir lösen soll und wie ich ihm klar mache ,dass ich jetzt mal 5 Minuten sitzen will und nicht durch die ganze Wohnung rennen will oder den ganzen Tag mit ihm auf dem Boden sitze und spiele.Ich möchte ja sein selbstvertrauen steigern und ihn nicht zurückweisen.
Meine Schwester meinte wenn er grösser wird kann er sich dann irgendwann auch schwer alleine beschäftigen da er es nie gelernt hat.
Vielleicht vergeht die Phase bald,wie war das denn bei dir?
Schönes Wochenende und viele Grüße
Christiane

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:@ Tinka Er will nie alleine spielen!Helft mir,bitte :o)

Antwort von BiggiMael am 07.10.2007, 0:53 Uhr

Hallo Christiane, ich kann dich sehr gut verstehen, Haushalt konnte ich schon nicht mehr machen, seitdem er angefangen hat, zu krabbeln, also seit etlichen Monaten. Hat immer an mir geklebt. Riesenproblem, da ich ja für ihn kochen musste (ich kanns auch mal ohne was warmes aushalten), aber da hing er immer an meinem Hosenbein und hat gejammert, wenn es zu lange gedauert hat... Das Laufen hat bei uns auch so angefangen, erst an der Hand, dann ein paar Schrittchen alleine, und nach ziemlich kurzer Zeit ist er dann gelaufen (ist jetzt auch noch ganz neu bei uns!) Wir haben auch nie gedrängt.
So, und seitdem er jetzt relativ sicher alleine läuft, ist es bei uns schon viel besser... Er verlässt mein Hosenbein und verschwindet wenigstens für ein paar Minuten! Jammert auch nicht mehr soviel! Kommt dann wieder, aber macht nix!
Mach' Dir keine Gedanken wegen alleine spielen, ist ganz normal in der Situation, können die meisten nicht (unserer konnte das schon ab und zu, aber ich musste mindestens zuschauen!)und kommt dann schon.
Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten