Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Birgit67 am 21.11.2006, 15:01 Uhr

Frage an Mamas mit Jungs ab 9

wann habt ihr angefangen mit dem Thema Aufklärung und wie der Körper Funktioniert und wie habt ihr das gemacht?? Ich denke langsam fängt mein Sohn an seinen Körper zu erkunden - fasse ich da nach und sprech mit ihm oder warte ich bis Fragen kommen??

vielen Dank für viele Anregungen
Gruss Birgit

8 Antworten:

Re: Frage an Mamas mit Jungs ab 9

Antwort von max am 21.11.2006, 15:07 Uhr

hab jetzt zwar kein 9jähriges Kind aber es gibt ganz tolle Bücher zum selber lesen. Viell. wäre das was? Und wenn Fragen aufkommen kann er nochmal gezielt bei dir nachfragen.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an Mamas mit Jungs ab 9

Antwort von RenateK am 21.11.2006, 15:39 Uhr

Ich habe zwar erst einen achtjährigen, aber der ist seit mindestens 5 Jahren aufgeklärt, ich habe ihm das von Anfang genau erklärt, weil wir ja auch Schwangere kennen.
Mit 9 Jahren finde ich arg spät und glaube eigentlich auch nicht, dass er das nicht schon wo anders gehört hat und eher lachen wird, wenn du jetzt damit anfängst.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an Mamas mit Jungs ab 9

Antwort von ALICIA1996 am 21.11.2006, 16:02 Uhr

HALLO
ICH GLAUBE AUCH DAS ER SCHON VIEL MEHR WEISS WIE DU AHNST,DIE 9 JÄHRIGEN DIE ICH KENNE WISSEN NACH MEINEM GECHMACK EIGENTLICH SCHON ZUVIEL:

LG NATALIE

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an Mamas mit Jungs ab 9

Antwort von cata am 21.11.2006, 20:58 Uhr

Ich glaub, genau das ist der Punkt. Bevor er was aufschnappt, was er albern findt oder sich nicht vorstellen kann, muss man ihn aufklaeren. Nach meiner Erfahrung durch einige Bekannte ist die Mutter eher die, die da etwas Befangenheit ausloest. Wie waere es mit dem Vater oder einem gutem Bekannten? In diesem Alter sollte man schon etwas ins Detail gehen.
Die Jungs tun zwar cool und gebrauchen auch einige unschoene Worte, aber oft sind sie sich ueber die wahre Bedeutung nicht im Klaren.

Cata

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an Mamas mit Jungs ab 9

Antwort von karamell am 22.11.2006, 8:05 Uhr

hab zwar ein neunjähriges mädchen, aber lege dir trotzdem das buch "Wachsen und Erwachsen werden" für Deinen Sohn ans Herz. Da kann er schonmal selbst nach Lust und Laune (und Wissenstand) schmökern.

D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich glaub ihr habt mich falsch verstanden

Antwort von Birgit67 am 22.11.2006, 9:55 Uhr

er ist aufgeklärt, er weiss was eine Schwangerschaft bedeutet usw. Was ich meine ist seine eigene Erkundung vom Körper, wie kommt die Errektion zu stande, was ist wenn der erste Erguss kommt usw. das meinte ich mit eigenen Körper erforschen - ich kenne mich halt Naturgemäss nur bei Mädchen aus. Gibt es hierzu ein Buch kennt einer eines das gut ist??

Gruss Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich persönlich...

Antwort von SusanneZ am 22.11.2006, 10:24 Uhr

...würde erstmal vom Buch abraten - rein aus eigener Erfahrung. Ich fand das so platt von meinen Eltern. Irgendwie fand ich das blöde, dass sie nicht mit mir darüber sprechen wollten/ konnten und stattdessen mir da so vorgeplenkel hinworfen mit der Aussage: Hier, da du ja langsam in das Alter kommst, hab ich da ein Buch für dich. Wenn du noch Fragen hast, kannst du gerne noch fragen. Ehrlich: Ich habe es nicht vollständig gelesen. Habe dann Fragen gestellt, worauf die Antwort kam, dass das im Buch doch steht. Gut, ist vielleicht auch dumm abgelaufen und andere Kinder lesen vielleicht auch lieber als ich es tat. Aber ich persönlich konnte nix mit einem Buch in passiver Form anfangen - eine nette, lockere Erfahrungs-Geschichte als Einstieg wäre mir lieber gewesen.

Wer von den Eltern sollte das übernehmen? Ich denke, es ist besser, wenn der Papa sich da vortastet. Das ist ein Thema wo sich gleiche Geschlechter dann doch am nähesten sind ;-) Ich würde locker einsteigen, eine Geschichte, wenn sich die Zeit anbietet. Ansonsten fühlt man sich so vor den Kopf gestoßen, wenn man extra dafür "antanzen" soll.

Wie gesagt, das ist rein aus persönlicher Erfahrung ... aber vielleicht hilft es dir etwas beim Vorwärtskommen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

genau dafür ist das buch, was ich vorgeschlagen habe*smile*

Antwort von karamell am 22.11.2006, 15:31 Uhr

ich fand das mit dem buch übrigens weniger platt, als wenn ich mich mit meiner tochter zu einem hochoffizösem gespräch hingesetzt hätte. ich hab sie gefragt , sie fands gut ich habs gekauft. und ohne großes getue in ihr zimmer gelegt.
eine bekannte hat ihre kinder nciht gefragt sondern irgentwann mal die bücher (sie hat berufsbedingt mehrere) "zufällig" auf dem schreibtisch liegen gelassen.
D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten