Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bekky am 16.07.2007, 11:34 Uhr

gibt es auch andersrum- freie Schulen?

Hallo ihr Lieben Erzieher und Nichterzieher, (inzwischen sehe ich in der "Folgebereitschaft" von Nichterzieherinnen AUCH den Wunsch einfach nur das Beste fürs Kind zu wollen)..

Meine Frage:
Ich habe inzwischen (leider!) ein Riesen- Problem mit den "Regel"-schulen. Allerdings find ich die schon zu "frei" (wähle hier eine Definition, von der ich meine es wird einfach verstanden worauf ich hinaus will).
Alle Alternativen hingegen, sind doch, in gleichem Sinne, noch "freier",oder?
Gibt es also auch die Schule andersrum? Weiss jetzt nicht genau wie ich das ausdrücken kann, aber gibt es irgendwo noch die "klassische" Schule? Wobei ich auf den "klassischen" Lehrplan eher aus bin, als z.B. jetzt obs bunte Klötzchen gibt, oder Handys erlaubt sind oder nicht. Gibt es eine derartige " Gegenbewegung"? Ich hoffe jemand hat verstanden was ich fragen will..? Und, hier sind soviele Lehrerinnen, vielleicht gibt es sogar einen Begriff für das was ich meine "unfreie" Schule?
Danke!
Grüsse!

(Wie gesagt, sind Freundinnen, die, ja man kann schon sagen, überfordert sind mit dem was die Kinder inzwischen (nicht mehr) aus der Schule heimbringen). Wobei die kleine Sarah nach einem Losverfahren in die Schule eines anderen "Bezirkes" eingeschult WERDEN MUSSTE, die von der ich berichtet hab die Kinder würden mitten in Mathe aufgefordert werden ihre Yogamatten für Entspannungsübungen auf den Boden zu legen, und so. Kann das tatsächlich eine "Regelschule" sein, oder kann es sogar wie in diesem Fall vorkommen dass sogar unfreiwillig "freie" Schulen vorgeschrieben werden?
Hab keine Ahnung von Schulen, hoffe ihr klärt mich auf..

23 Antworten:

Re: gibt es auch

Antwort von vina am 16.07.2007, 16:57 Uhr

Ich verstehe dich - glaube ich - nicht so ganz. Fragst du, ob es Schulen gibt, die zwar in freier Trägerschaft, aber mehr auf Drill aus sind, als es mittlerweile die Regelschulen sind?

lg
vina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

genau..

Antwort von Bekky am 16.07.2007, 17:22 Uhr

obwohl Drill hört sich ja jetzt wieder so überspitzt an..

weisst du was von "Drillerischeren"- freien Schulen?

Danke! Bekky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: genau..

Antwort von maimami06 am 16.07.2007, 19:17 Uhr

Sorry das ich mich mal kurz dazwischen mische aber he? Wo ist denn die Regelschule drillerisch? Guckt ihr mal Nachrichten und bekommt ihr mit das die Lehrer von den Schülern fertig gemacht werden? Das Schüler ihre Mitschüler in der Schule verschlagen, da denke ich das die Schule schon ziemlich frei ist. Die Kinder sind sicherlich in keiner Hinsicht erzogen worden. Zu Erziehen würde ich gerne noch sagen das die NE´s das Wort Erziehen auf die Goldwaage legen und draufrumreiten was es im Duden heisst, ach hört doch auf Menschen die sich nicht NE nennen wollen so schlecht hinzustellen, und mit Fragen bzw. Fragen auf Fragen, he machmal denke ich mir: Sekte oder was? Ich weiss das ist albern aber ihr kommt schon komisch rüber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gibt es auch

Antwort von maimami06 am 16.07.2007, 19:21 Uhr

ach du hast ja auch was gefragt ;-) da fällt mir echt nur das Internat ein

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: genau..

Antwort von Bekky am 16.07.2007, 20:07 Uhr

Hey.. mit "ihr" meinteste wahrscheinlich nicht mich, das was du ansprichst "Hali- Galli" in den Schulen ist ja genau mein Problem..

Das mit der Sekte war auch mein erster Gedanke..
Aber eigentlich ist es völlig egal,weil z.B. meine "Erziehungsüberzeugung" auf den Christlichen Glauben und der Bibel basiert,woher die Leuts ihre Überzeugungen haben ist mir sogar egal. Heisst nicht dass ich für meine Kinder christliche Lehrer will, aber ich will einfach kein Chaos! Ich will echt dass sie was lernen und hab einfach für mich die super gute Erfahrung "strikter Lehrstoff" gemacht, und davon bin ich überzeugt, und DESWEGEN will ichs für meine Kinder.Mich erinnert das alles mehr an "ÖFF ÖFF" weiss nicht ob wer den kennt, Aussteiger,meinte er könne im Wald ein Baby großziehn und mit Schnecken füttern.Und überhaupt ist er ja garnicht auf die Gesellschaft angewiesen. Will eine solche Schule/ Lehrer/in nicht für meine Kinder, und da muss ich ehrlich sagen, hab ich denn als Mutter da garkeine Möglichkeit so ein "Chaos" zu verhindern??

Wie meinst du das mit Internaten, da gibts ja sicher auch chaotische und weniger chaotische. Finde jetzt einfach keinen Zugang zum Lehrstoff/zu dessen Art, weil ich ihn einfach nicht verstehe, weil ich DIESE Erfahrung ( lasst uns einfach Wörter erfinden, daraus ergibt sich irgendwann schon ne richtige Schreibweise)nie selbst gemacht habe. Ich denke in einem Internat würde ich noch weniger teilhaben können..
Liebe Grüsse!
Bekky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gibt es auch

Antwort von Eleanamami am 16.07.2007, 20:16 Uhr

Hhm, du suchst also eine Schule in der die Kinder wie fiktive Personen behandelt werden, gemessen an fiktiven Leistungsnormen, ausgestattet mit 0815 Lernstoff?????
Sie soll dem natürlichen Lernprozeß im Wege stehen und alles natürliche Lernen der Kinder verhindern, weil plumpe Paukerei im Mittelpunkt steht.
Die Schule soll also kinder/menschenfeindlich sein....davon gibt es doch leider noch viele? Dürfte doch nicht so schwer sein deinem Kind sowas anzutun?????

Meinst du eigentlich deine Frage ernst oder wolltest du uns verschaukeln?????
Astrid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ernst gemeinte Antwort

Antwort von tinai am 16.07.2007, 20:21 Uhr

Solche klassischen privaten Schulen gibt es und es muss kein Internat sein.

Das können kirchliche oder freie Träger sein.

Mein Sohn geht in eine Schule, da gibts einen verlässlichen Stundenplan und Fächer, die sich alleine durch ihre Bezeichnung erklären. Mit Fächern wie Menuk und jeden Tag Turnbeutel mitnehmen, weil es ja vielleicht Turnunterricht gibt - kann ich auch nichts anfangen.

Von Drill keine Spur. Aber tatsächlich eine Schule, wie ich sie noch kenne - nur erweitert um viele Zusatzfächer.

Gruß Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gibt es auch

Antwort von Bekky am 16.07.2007, 20:41 Uhr

Hey..
Wenn du es so nennst (fiktiv, 0815), was ich nicht tue, ist es halt genau das was ich meine..

Warum sind andere, weil sie (anders) erziehen menschenfeindlich sind. Wir reden hier über (Deutsche) Kinder die traurig sind, weil Spongebob heute ausfällt, weisst du was meine Oma, die im Krieg sieben Kinder mit Rübensirup großziehn musste, mit den Ohren schlackern würde wenn sie sowas hörte?? Also, wenn du Lust hast, lässt du einfach menschenfeindlich weg, und ich den Weltkrieg oder die Todeszellen in Amerika..
Im Grunde stehst du nicht drauf wenn man deine Kinder mit Lehrstoff zuballert, und ich steh nicht drauf wenn man mit Ihnen Namen tanzt, womit sich hoffentlich die Frage erübrigt hat ob ich wen verschaukeln will.Will ich nicht! Ich habe tatsächlich bis gestern noch den Eindruck gehabt "ihr" zieht eueren puren Egoismus durch, egal was mit euren Kindern wird. Trend oder so halt. Nach einer wachen Lese- Nacht "Selbstbestimmung, Gleichberechtigung, Manipulation,.." sehe ich "euch" als Mütter die ne andere Überzeugung haben als ich. Und auf dieser Ebene möchte ich mich mit dir austauschen, und bin weit entfernt davon dich zu verschaukeln.
Grüsse!
Bekky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernst gemeinte Antwort

Antwort von Bekky am 16.07.2007, 20:51 Uhr

Danke!
Ich meinte es echt ernst..

Sag mal gibt es einen Namen für derartige "klassische" Schulen, oder die Schulform deines Sohnes, hat das neuerdings ne bestimmte Bezeichnung? (Früher warn ja einfach fast alle Schulen so, heute krieg ich voll keinen Überblick)
Wie funktioniert das mit Privatschulen überhaupt, was gibt es da für Vorraussetzungen eine wählen zu können?

Grüsse!
Bekky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gibt es auch

Antwort von vina am 16.07.2007, 20:54 Uhr

sorry, ich hab mich nicht getraut zu fragen, aber fand mich auch verschaukelt.

Zitat
Wir reden hier über (Deutsche) Kinder die traurig sind, weil Spongebob heute ausfällt, weisst du was meine Oma, die im Krieg sieben Kinder mit Rübensirup großziehn musste, mit den Ohren schlackern würde wenn sie sowas hörte?? Also, wenn du Lust hast, lässt du einfach menschenfeindlich weg, und ich den Weltkrieg oder die Todeszellen in Amerika..
Zitatende

Damit kann ich nichts anfangen. Es tut mir leid für deine Oma, dass sie sieben Kinder mit Rübensirup grossziehen musste. Das war bestimmt ein hartes Los und ich wünsche das niemandem. Aber was hat das mit uns und unseren Kindern heute zu tun? Von mir aus brauchst du weder den Weltkrieg noch die Todeszellen wegzulassen - auch alles durchaus menschenfeindlich, von daher auch mit Schule vergleichbar. Wusstest du eigentlich, dass sich die Konzept von Militär, Gefängnis und Schule gleichen - nur so nebenbei? Interessant, oder... wo du es doch gerade erwähnst. Ich hab nur keine Ahnung was der Spongebob - Rübensirup-Vergleich sollte.

Ich kann übrigens auch nicht verstehen, wie man heute nach mehr Stundenplan, Ordnung und Drill rufen kann. Wirkliche Hinweise würde ich auch nicht geben, wenn ich es könnte. Aber in die entgegen gesetzte Richtung stecke ich keine Energie, bin daher auch nicht aussagefähig.

LG
vina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernst gemeinte Antwort

Antwort von ClaudiP68 am 16.07.2007, 21:15 Uhr

Hallo!

Die beste Voraussetzung ist eine rechtzeitige Anmeldung ;-)). Aber im Ernst, das kommt sicher auf die Schule drauf an. Woher kommst Du denn??
Mein Sohn ist auch auf einer Privatschule mit einigen zusätzlichen Fächern ,www.mehlhornschulen.de).

Gruß Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernst gemeinte Antwort

Antwort von Eleanamami am 16.07.2007, 21:15 Uhr

Tina, ich denke es geht um Schulen für Kinder "Mit Fächern wie Menuk und jeden Tag Turnbeutel mitnehmen, weil es ja vielleicht Turnunterricht gibt - kann ich auch nichts anfangen.
"
Vielleicht können eure Kinder aber damit etwas anfangen......

Astrid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@vina

Antwort von Bekky am 16.07.2007, 21:21 Uhr

Hey..
Ich brauch nicht zu fragen wie sich deine Oma im Krieg gefühlt hat, Krieg ist für alle scheisse gewesen..

Im Grunde bin ich sehr dankbar dafür dass ich mir Sorgen über Stundenpläne mache, und meine Kinder um Spongebob, und wir alle was zu essen haben,und nicht für Rübensirup morden müssen, das wollte ich damit sagen..

Ich weiss auf der einen Seite dass ich mich sicherlich nicht so ausdrücken kann wie manche hier (vielleicht daher der Verschaukel- verdacht), und auch Pädagogik hatte ich damals sofort abgewählt, auf der anderen Seite ist die Geschichte meiner Oma z.B. gerade daraus enstanden dass "ihr" hier aber wirklich sowas von überspitzt, und Menschenfeindlichkeit, Zwang, und Drill was sind das bloß für Begriffe dafür was ich hier zuhause tue?! Vielleicht werd ich ja hier nen Beitrag finden wo aus NE- Sicht mal so richtig die Rede davon ist was den Kindern gut tut, ohne dass da derartige, völlig überspitzte Begriffe drinvorkommen.. Nicht dass es vielleicht "Manipulation" oder auch "Formung, Biegung" sein könnte wenn (liebenden, daher für so etwas sensiblen) Müttern in einer derart "aggressiven" Form immer "Zwang, Zwang,Zwang" um die Ohren geballert wird?
Grüsse!
Bekky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @vina

Antwort von vina am 16.07.2007, 22:01 Uhr

Liebe Bekky,

sprichst du jetzt von Schule oder von zu Hause? Im Allgemeinen verwende ich den Begriff menschenfeindlich für die Schule, weniger für zu Hause. Schule ist nun mal Zwang, auch wenn die meisten von Pflicht reden...kommt doch aufs Gleiche raus.

Zitat
Nicht dass es vielleicht "Manipulation" oder auch "Formung, Biegung" sein könnte wenn (liebenden, daher für so etwas sensiblen) Müttern in einer derart "aggressiven" Form immer "Zwang, Zwang,Zwang" um die Ohren geballert wird?
Zitatende

Sicher versuche ich zu missionieren. So viel ist mal klar. Ich weiss nicht, ob das Medium es her gibt, dass ich dich forme oder biege... mag ich auch eigentlich gar nicht tun. Es ist halt ein "du sagst deine meinung, ich meine". Und jeder schaut, was er für sich mitnimmt, oder auch nicht. Mehr nicht, denke ich zumindest.

lg
vina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eleanamami, wenn es so wäre - wunderbar

Antwort von tinai am 16.07.2007, 22:16 Uhr

Aber so ist es nicht.

Die Kinder schleppen einen Haufen Zeug mit, weil sie morgens nicht wissen, was sie tagsüber für Unterricht haben.

Die haben die sportsachen dabei, freuen sich auf den Sport, aber heute kommt bei Menuk doch kein Sport (die Lehrerin wiegt 100 kg und hat bei heißen temperaturen - so ab 23° - keine Lust) - große Enttäuschung! also schleppen sie x-mal den Sportbeutel umsonst mit.

Mein neffe kommt an eine Schule, dort ist es ganz anders - da gibts auch keine Hausaufgabe - es ist eine Brennpunktschule aber mit ausgezeichnetem Ruf zu Recht.

Da können sich die Kinder auch weitgehend auf den Lehrplan verlassen.

von einer befreundeten lehrerin weiß ich übrigens, dass gerade viele Jungen So Sammelnoten und -fächer gar nicht gut finden. Die Sportnote wäre nämlich oft die einzige Note, wo sie richtig glänzen könnten, aber dann wirds vermischt mit Musik und Kunst und das ist einfach frustrierend.

Ich weiß nicht, ob Du auch der NE-Fraktion angehörst. Aus Deinem Posting entnehme ich aber, dass du leuten wie mir erst einmal unterstellst, dass wir in erster Linie an uns denken und nicht an die Kinder.

Das trifft bei unserer Schulwahl aber überhaupt nicht zu! Wir haben uns die Köpfe zerbrochen und auch unseren Sohn miteingebunden in die Entscheidung, der damit fast überfordert war. Er geht jetzt gerne auf die Schule und hat sich bis heute nicht beklagt.

Und ich glaube ein Grund ist, dass er ganz verlässliche Unterrichtszeiten hat, ganz verlässliche Unterrichtseinheiten und einen ganz verlässlichen Hort. Jeden Tag zur gleichen Zeit uswusf. einfach eine Stetigkeit, die Optionen offen lässt, aber auch nicht mit Optionen erschlägt.

Gruß Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

PS

Antwort von tinai am 16.07.2007, 22:23 Uhr

Wenn allerdings die einzig akzeptable Alternative eine freie Schule ist, wie sie in Stuttgart existiert, dann haben wir ganz grundsätzlcih unterschiedliche ansichten.

ich finde es persönlich positiv, wenn Kinder geführt oder herangeführt werden. Das widerspricht aber der freien Schule, die kein kind anregt, sondern auf 100% interesse setzt nach dem motto - die werden das schon irgendwann und irgendwie lernen wollen. das kann man so sehen, hat auch seinen Reiz, aber kommt für uns nicht in Frage.

Ich habe Schule nie als Zwang empfunden, manches Mal als lästiges Übel, aber ich bin immer gerne gegangen. Vielleicht kommt auch daher meine positive Grundeinstellung dazu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernst gemeinte Antwort

Antwort von Bekky am 16.07.2007, 23:08 Uhr

Hey:-)
Mensch du!
ALso leider nen bisschen geografisch voll unmöglich, aber das es sowas gibt ist ja schonmal hammer wichtig für mich!

Ich möchte dir aus dem "Bekenntnis":-) dieser Schule etwas zitieren:

" Die Schule hat die Kinder zu bilden u. zu erziehen: Mut zur Erziehung ist wichtig, Werteerziehung gehört in die Schule- gemeinsam mit den Eltern. Dazu gehören: Anstand, Höflichkeit, Verantwortungsbewusstsein für sich und andere, Engagement, Toleranz, Demokratieverständnis, Lust auf Lernen und Leisten, auf Kreativität und Unternehmungsgeist."
-- das war genau das was ich versuchte zu sagen (wofür ich immer noch keinen Begriff hab):-)

Dann heisst es noch: "Die Kinder sollen sich wohl fühlen..Jede Klasse hat zwei 2 Räume (Unterricht + Freizeit)"

Danke dir, vielleicht kann mich ja "Mehlhorn" irgendwie zu Alternativen googeln..
Bekky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eleanamami, wenn es so wäre - wunderbar

Antwort von Eleanamami am 17.07.2007, 8:31 Uhr

Nein, ich unterstelle es dir nicht! Es ist nur so, dass Eltern und Kinder oft unterschiedliche Ansichten darüber haben, was gut oder schlecht ist! Ich war in Wiesbaden mit meinen im Theater und fand es grauenhaft, den Kindern hats total gefallen....deshalb bin ich vorsichtig geworden mit Urteilen, die eigentlich die " Betroffenen" fällen sollten!

Also bei uns wird weitgehend in Werkstätten gearbeitet, aber Sport ist Sport, ebenso Musik und fremdsprachen und natürlich relegion......

LG Astrid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was ist denn bitte "Menuk"???

Antwort von MM am 17.07.2007, 9:53 Uhr

Danke für die Info.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Becky

Antwort von maimami06 am 17.07.2007, 9:56 Uhr

Hallo,

nein dich habe ich nicht gemeint, deine Denkweise( Einstellung) gefällt mir.
Ich habe eine Freundin die auf einem katholischen Internat war, der von Nonnen geführt würde. Sie sagt, es sei die schönste Zeit in Ihrem Leben. Natürlich gabs da Regeln die man einhalten musste was Sie auch nicht schlimm fand.
ÖFF ÖFF kenne ich, ja ja so ungefähr.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist denn bitte

Antwort von tinai am 17.07.2007, 10:33 Uhr

Mensch - Natur und KUns oder Kultur.

Da wissen die Kinder im Grunde nicht vorher, ob sie eigentlich Sachkunde, Biologie oder Kunstunterricht haben. Hängt natürlich auch vom Lehrer ab. Alles kommt dann auch in eine Note.

Gruß Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Den "Mehlhornschen Drill" ;-) gibt es kein 2. Mal....

Antwort von ClaudiP68 am 17.07.2007, 13:31 Uhr

..., es gibt noch eine in Nauen nach diesem Konzept (ehemals BIP) aber sonst wird es wohl eine Suche mit der Lupe sein.

Mein Sohn fühlt sich da sehr wohl, trotz der vielen "Manipulationen";-)).

Viel Glück
Gruß Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke...

Antwort von MM am 17.07.2007, 15:23 Uhr

... für die Antwort, kannte ich nicht. So rein praktisch gesehen kommt mir das nicht so günstig vor, wenn man nie weiss was man mitnehmen/einpacken soll, oder? Und - jetz abgesehen von der Benotungsproblematik generell - wie soll eine Note /Beurteilung zustandekommen, wenn so verschiedene Sachen wie Kunst, Naturkunde, Bio usw. da in einem "Mischmasch" zusammenkommen??? Kann ich mir nicht so recht vorstellen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten