Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Loraley am 13.09.2011, 16:01 Uhr

Harte Strafe oder nur konsequent?

Gerade hatte ich ein Gespräch mit einer Freundinnen-Mutter meiner Tochter.

Letzte Woche nahm ich die Freundin (8) mit meinen Töchtern zum Schwimmen mit. Wir brachen früh auf, verbrachten einen schönen Tag im Bad und kamen gegen 14 Uhr wieder zuhause an. Als ich die Freundin nach Hause brachte fiel ihr ein, daß sie wohl ihre Jacke im Bad liegengelassen hat.
Sie und meine Tochter hatten ein Kabine und einen Spint für sich alleine.

Wir hatten keine Jacken dabei und in der Zwischenzeit war es sehr warm geworden, so daß man eben auch keine vermisste.

Die Jacke (neu) ist nicht wieder aufgetaucht. Irgendjemand im Bad konnte wohl auch eine gebrauchen.

Die Freundin hat schon am selben Tag mächtig geschimpft gekriegt. Sie hat aus Verzweiflung am Wochenende zweimal hier angerufen ob wir die Jacke nicht doch im Auto gefunden hätten.
Nun darf die Freundin nicht mehr mit anderen zu Ausflügen mit. Sie bekommt auch keine neue Jacke mehr, sie muss die Zeit bis zum Winter "irgendwie überbrücken".

Daß sie eine Jacke dabei hatte war komplett von meiner Festplatte gelöscht. Ich habe der anderen Mutter schon zu verstehen gegeben, daß es mir sehr leid tut oder daß ich nicht wenigstens nachgefragt hätte ob alles an Bord sei. Irgendwie kann ich ihren Ärger schon verstehen.

Wäre es meiner Tochter passiert hätte ich mich einen Tag aufgeregt, zwei Tage (innerlich) gegrollt und das Ding wäre erledigt gewesen.

Wie seht ihr das wenn Sachen nicht mehr auftauchen?

Sehe ich es zu entspannt? Lernen sie so aus Fehlern? Oder lernt man so seine Siebensachen beieinander zu halten?

34 Antworten:

Re: Harte Strafe oder nur "konsequent"?

Antwort von kirshinka am 13.09.2011, 16:40 Uhr

Wie bitte???????? Manche Mütter haben sie doch echt nicht mehr alle!

Kinder verbummeln doch immer wieder mal was - deshalb kauft man halt auch keine teuren Markenklamotten, sondern was preiswerteres.

Dann soll die Mutter halt 50/50 mit dem Taschengeld der Tochter für eine neue Jacke machen, aber keine kaufen und das Kind frieren lassen ist eine echte Sauerei!

Und das Kind nicht mehr auf Ausflüge lassen ist ebenfalls ziemlich krass.

Armes Kind kann ich da nur sagen - armes armes Kind!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harte Strafe oder nur "konsequent"?

Antwort von Häsle am 13.09.2011, 17:06 Uhr

Dass Ausflüge verboten werden, finde ich gemein. Es kann doch mal passieren, dass man was liegen lässt. Wenn sie sie absichtlich zerstört hätte, könnte man schon eher über (passende!) Konsequenzen nachdenken, aber so, nein.

Eine neue Jacke würde ich verm. jetzt aber auch nicht mehr kaufen, wenn man bis zur Winterjacken-Saison überbrücken könnte. Das Mädel wird ja bestimmt noch genug Strick-, Sweat-, Fleece- oder Regenjacken im Schrank haben.

Meine Fünfjährige hat ihre Sommerjacke komplett eingesaut. Begeistert war ich nicht, das habe ich ihr auch gesagt. Ich kaufe jetzt keine neue mehr (war eh rausgeschmissenes Geld, eine Jacke für den Sommer...). Dann zieht sie halt eine Fleece-Jacke an, reicht doch auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harte Strafe oder nur "konsequent"?

Antwort von RR am 13.09.2011, 17:24 Uhr

Hallo
wenn mein Sohn ohne mich unterwegs ist (also z. B. Schulausflüge, Ferienprogramme etc.) bekommt er grundsätzlich keine neue Jacken etc. mit. Wenn dann was fehlt - ist es halt so. Klar sage ich zu ihm er soll dann eben besser aufpassen. Aber an u. für sich ist es dann auch nicht schlimm. Zum Schulausflug vor 2 Wochen z. B. hatte er eine Jacke mit die eh bald zu klein ist. Sie kam aber unbeschadet wieder mit zurück....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harte Strafe oder nur "konsequent"?

Antwort von vreni29 am 13.09.2011, 18:54 Uhr

Hallo,
das Verhalten der anderen Mutter finde ich echt krass!!!
Sowas habe ich noch nie gehört. Es sind Kinder, meine Güte, dass passiert. Mir ist selber vor kurzem der Schuh meiner kleinen Tochter im Schwimmbad verloren gegangen. Na und? Sowas passiert...
Echt ziemlich schlecht, jetzt ihr auch andere Ausflüge vorzuenthalten.
Und extrem verantwortungslos, ihr jetzt keine neue zu kaufen im Herbst. Sowas ist für mich Vernachlässigung!
Das arme Kind, kann man da nur sagen...
Entsetzte Grüße
Verena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harte Strafe oder nur "konsequent"?

Antwort von Badefrosch am 13.09.2011, 19:50 Uhr

Oh mann, das ist ja mal echt übertrieben.

Vermutlich war die Jacke nicht ganz billig, aber trotzdem. Das passiert nun mal. Wenn es der Mutter so wichtig ist, dass diese nicht verloren geht, dann hätte sie genau diese eben nicht mitgeben dürfen.

Ich hätte vermutlich gegrollt, im Schwimmbad nachgefragt, dann gesagt, pass das nächste mal besser auf deine Sachen auf und gut wäre gewesen. Warum soll ich mich über Sachen aufregen, die passiert sind und ich sowieso nichts mehr daran ändern kann.

Außerdem finde ich es schon seltsam, dass das Kind nur diese eine Übergangsjacke hat. Meiner hat mind. 2, eher 3 Stück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harte Strafe oder nur "konsequent"?

Antwort von Loraley am 13.09.2011, 20:31 Uhr

Sie hat noch Jacken, aber eben ältere und nicht die eine, schicke.

Was mich traurig macht ist diese 1000prozentige Konsequenz. Ob diese dusslige Strafe nun Sinn macht oder nicht, das Kind spürt, daß einem "Vergehen" von ihm - was ja nicht mal mit Absicht geschah - weder Milde noch Vergebung folgt, sondern nur diese Unnachgibigkeit.

Und was geschieht, wenn Mama oder Papa mal was verbummeln?

Großer Mist. Und ja, mir tut das Kind leid.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harte Strafe oder nur "konsequent"?

Antwort von Carmar am 13.09.2011, 20:49 Uhr

Ich würde in ein paar Tagen noch mal im Schimmbad nachfragen, ob doch noch was abgegeben wurde.

Und ja, diese Mutter spinnt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harte Strafe oder nur "konsequent"?

Antwort von kanja am 13.09.2011, 21:07 Uhr

Hallo,

mir tut das Kind auch leid. Ich finde nicht, dass das was mit Konsequenz zu tun hat. JEDER hat schon mal irgendwo irgendwas vergessen - oder? Es sind Kinder und keine Computer, die alles speichern und nie vergessen. Klar würde ich mich als Mutter auch ärgern und sicher auch im ersten Ärger mit meiner Tochter schimpfen - das wär's dann aber auch gewesen.

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harte Strafe oder nur "konsequent"?

Antwort von Strudelteigteilchen am 13.09.2011, 21:13 Uhr

Aber dann ist doch zumindest der Teil mit "Ich kaufe keine neue Jacke diesen Herbst!" keine große Strafe. Ja, die schicke neue Jacke wurde verbummelt - dann muß das Kind halt mit den unschicken alten Jacken auskommen. Erfrieren wird es nicht. Je nachdem, wie teuer die schicke Jacke war, hätte ich auch kein Geld, die mal eben ohne Not zu ersetzen - und Not ist keine, wenn noch andere Jacken da sind.

Was die Ausflüge angeht: Ja, doof, aber damit schneidet sich die Mutter doch vor allem ins eigene Fleisch.

Außerdem würde ich, bevor ich die Strafe in Grund und Boden verdamme, mal nachfragen, wieviele Sachen das Kind kürzlich bei Ausflügen verbummelt hat. Ich habe hier ein Kind, das bei JEDEM Ausflug was verliert. Deswegen habe ich eine Weile geschaut, daß ich bei Ausflügen dabei bin - weil ich weiß, daß ich von anderen Müttern nicht erwarten kann, daß sie so auf die Sachen meines Kindes achten, wie ich es tue. Gestraft war damit vor allem ich, denn ich kann es durchaus genießen, wenn mein Kind mal fremdbespaßt wird. Aber diese ewige Verliererei war finanziell nicht mehr tragbar.

Ich liebe es nicht, wenn anhand so einem einzelnen Vorfall, ohne Kenntnis der Hintergründe und des Zusammenhangs, der Mutter gleich jegliche Erziehungskompetenz abgesprochen und das Kind als bedauernswertes Geschöpf dargestellt wird. Ich hoffe sehr, daß keiner mich auf diese Art und Weise verdammt, denn die eine oder andere meiner Erziehungsmaßnahmen ist - aus dem Zusammenhang gerissen und durch Hörensagen möglicherweise auch noch falsch kolportiert - sicher auch fragwürdig. An diesem Beispiel sichtbar an der Tatsache, daß das Kind schon kurz vorm Erfrieren gesehen wurde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harte Strafe oder nur "konsequent"?

Antwort von carry2 am 13.09.2011, 21:13 Uhr

Finde ich auch absolut übertrieben.
Wenn es die Möglichkeit gegeben hätte bis zum Winter durch andere Jacken zu überbrücken hätte ich wohl auch keine neue mehr gekauft.
Ich hätte mich sicherlich auch geärgert, aber Ausflüge streichen ist ja wohl absolut gemein und überzogen. Armes Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harte Strafe oder nur "konsequent"?

Antwort von Loraley am 13.09.2011, 21:35 Uhr

Nur der Vollständigkeit halber:
das Kind verliert nicht ständig was, da könnte ich die Wut der Mutter sehr gut verstehen. Es ist das erste mal, daß sie wertvolleres verbummelt.
Ich sehe das Kind und die Mutter regelmäßig, das Mädel ist die beste Freundin meiner Tochter.

Sie darf solange nicht auf Ausflüge mit, bis sie lernt besser auf ihre Sachen aufzupassen.....

Und das Mädchen ist eben kein dickfelliges Schnurzegalkind, das auf das Geschimpfe und die Konsequenzen schulterzuckend reagiert. Sie ist sehr sensibel und total hibbelig.

Ist es manchmal nicht besser nach einer gewissen Zeit des Ärgerns einen Punkt an die Sache zu machen und dem Kind zu vermitteln: ist jetzt kacke gelaufen, nächstes Mal klappts besser !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harte Strafe oder nur "konsequent"?

Antwort von Strudelteigteilchen am 13.09.2011, 21:51 Uhr

Von mir aus kannst Du das doof finden, was die Mutter macht. Aber die ganzen Fingerzeig-Poster hier, haben dieses Hintergrundwissen nicht - und verurteilen trotzdem.

Wobei ich es immer noch merkwürdig finde, warum Du den "Ich kaufe keine neue Jacke"-Teil in das Posting reingebracht hast. Wenn andere Jacken vorhanden sind, ist das keine Strafe, dabei bleibe ich.

Du magst die Frau nicht, wetten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harte Strafe oder nur "konsequent"?

Antwort von DK-Ursel am 13.09.2011, 22:04 Uhr

Hej!

Hier darf man sich doch mal einen Kopf machen, wie man (nicht) gehandelt hätte.
Soviel Fiongerzeig-Postings müssen das also gar nicht sein.

Wie will die Mutter eigentlich fetstellen, daß das Kind "jetzt besser auf seine Sachen aufpaßt", wenn es nicht mehr losziehen darf (und sie verlieren kann)?

Das ist ja manchmal die Krux der Konsequenz:
Pünktlichkeit lernt man eben nicht nicht durch Hausrarrest; vernünftigen TV-, Computer- oder Mobiltelefongebrauch nicht durch Verbote derselben und auf seine Klamotten/Sachen aufpassen nicht, wenn sie nicht aus dem Haus kommen.

Logische Konsequenzt ist diese Strafe jedenfalls nicht, sondern willkürliche Strafe.
Ob sie der Mutter ncht längst wieder leidtut?

Moral:
Im ersten Zorn erstmal gar nichts verhängen, sondern tief durchatmen und später drüber nachdenken, wie die Sache bereinigt werden kann.
Alte Jacken auftragen kann schlimm genug sein.
Wenn neue Jacke erforderlich, könnte man ja drüber nachdenken, inwieweit Kind daran beteiligt wird -- die ganze Jacke läßt man natürlich NICHT bezahlen.

Aberwie schon so manche schrieben:
Wir alle vergessen und verlieren schon mal was, man müßte die mutter mal fragen, obsie sich selber danna uch Ausgehverbot erteilt.

Meisten tun solche Strafen den Eltern im Nachhinein am meisten weh - man möchte die Kinder doch lieber glücklich sehen als allein zuhause.

gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harte Strafe oder nur "konsequent"?

Antwort von Loraley am 13.09.2011, 22:05 Uhr

Doch doch, ich mag sie.
Mich hat eben die Härte verwundert, mit der sie ihre Entscheidung verteidigt.
Neue Jacke oder nicht.......ich für meinen Teil hätte wahrscheinlich eine neue gekauft, wenn es das erste und einzige Mal war, daß mein Kind was verliert. Stand aber noch nie vor dem Problem.

Die Mutter/ Eltern sind streng. Das ist für mich nichts neues. Darf jeder sein, jedes erziehende Elternteil hat hat andere Prioritäten. Ich spreche ihnen auch nicht die Erziehungskompetenz ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harte Strafe oder nur "konsequent"?

Antwort von Loraley am 13.09.2011, 22:16 Uhr

Danke Ursel! Willkür ist es. Das Wort hat mir gefehlt.

Und das Kind hat eine 2.Chance verdient, wenn auch mit einer zum Teil vom Taschengeld finanzierten neuen Jacke!
Sonst hat sie ja keine Möglichkeit die Fähigkeit auf ihre Dinge aufpassen zu können unter Beweis zu stellen.

Das wäre in dem Fall eine angemessene Lösung gewesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harte Strafe oder nur "konsequent"?

Antwort von cosma am 13.09.2011, 22:34 Uhr

Huhu

Hab jetzt nicht alles gelesen, will aber auch noch was dazu sagen ...

Ich bin nämlich der Meinung, daß Kinder durch Druck von Aussen überhaupt nichts lernen. Nicht mal durch "Konsequenz". Juul ( ja, ich mag ihn soooo *gg) sagt sogar, daß die als "Konsequenzen" bezeichneten elterlichen Maßnahmen die Strafen von Heute sind.

Viel viel mehr lernen Kinder, wenn man versucht Probleme auf EINER Ebene mit ihnen zu klären.

Das tun leider die wenigsten Eltern.

Zum Jackenthema sähe das so aus, daß man am Besten versucht nicht auf sein Kind sauer zu sein, denn ich geh mal davon aus, daß das Kind nicht absichtlich die Jacke verloren hat (es esi denn sie hat gekratzt oder es hatte ein persönliches Problem mit ihr) sondern einfach allgemein sauer zu sein, weil die schöne Jacke weg ist, sie auch teuer war, das Kind jetzt keine Jacke hat etc.
Wenn man dann aber will, daß das Kind lernt sensibler mit seinen Sachen umzugehen sollte man ihm ähnliche Gefühle erlauben und auch erfragen: Gehts Dir auch so ? So ein Mist, was machen WIR jetzt ?

Ich würde dann erstmal abwarten wie das Kind reagiert: hat es an der Jacke gehangen? muß man es momöglich trösten ? ihm klar machen, daß jeder mal was verliert und man eben so auch lernt besser auf etwas zu achten ? oder hat das Kind schnell Ideen ala: dann gucken wir eben so lange nach einer günstigen Übergangsjacke oder ich rufe nochmal im Schwimmbad an oder oder...
das ist sehr Charaktersache, wie genau ein Kind reagiert.

Was Deine Freundinnemutter macht ist typisch, führt aber leider zu gar nichts, außer dazu, daß das Kind sich klein fühlt, das Gefühl hat persönlich fehlerhaft zu sein (Kinder unterscheiden oft nicht ihr Tun von ihrer Persönlichkeit - kritisiert man ihr Tun geht das gleich mal aufs Selbstbewusstsein ...), untenspannt wird und in Zukunft eher noch mehr schluderige Fehler macht ...

Also hilft - wie immer nur folgendes:

1.Seine Position und Gefühle klar zum Ausdruck bringen (man darf wütend sein)
2.Das Kind nach seinen Gefühlen und seiner Wut fragen (vielleicht ist das Kind eben auch wütend und traurig, schliesslich ist ja SEINE Jacke weg)
3. Nach einer gemeinsamen Lösung suchen (Kind fragen nicht vergessen, die haben oft die besten Ideen !)

Lieber Gruß !

Cosma

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harte Strafe oder nur "konsequent"?

Antwort von Fredda am 13.09.2011, 22:47 Uhr

Na, wenn bei uns eins der Kinder (oder auch ich) im September eine dünne Jacke verbummeln, gibt es, da ebenso wie bei der Freundin deiner Tochter noch ANDERE dünne Jacken vorhanden sind, keine neue - wenn jetzt Sommerschuhe kaputtgehen gibts auch kein Ersatzpaar mehr.

Lg

Fredda
die strenge ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harte Strafe oder nur "konsequent"?

Antwort von Fredda am 13.09.2011, 22:56 Uhr

Ach so: Ich wäre dabei weder hart noch sauer, nur logisch. Irgendwie haben meine Kinder damit auch keine Probleme. Vielleicht, weil ich ein ähnlicher Schussel bin ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harte Strafe oder nur "konsequent"?

Antwort von stella_die_erste am 14.09.2011, 8:59 Uhr

In solchen Fällen gibt es bei uns ein kurzes Gespräch, ein bißchen Mecker und dann halt eine neue Jacke.
Mein Kind ist in solchen Situationen (die es zugegebenermaßen selten gibt) ohnehin schon zerknirscht und ärgert sich sowohl über sich selbst, als auch über den Verlust tierisch-da muß ich nicht noch verbal "draufhauen" als Mutter oder gar Strafen verhängen.

Wenn ich etwas verliere oder liegenlasse, ersetze ich den Gegenstand schließlich auch.

Die Mutter hat nicht alle Latten am Zaun, finde ich. Und offensichtlich noch nie etwas verbaselt in ihrem Leben..

Ich glaube, mit der würde ich noch ein paar Takte reden. Es geht hier um ein notwendiges(!) Kleidungsstück eines ACHTJÄHRIGEN KINDES, nicht um einen Radiergummi.

Frag doch nochmal im Bad oder Fundbüro nach..vielleicht ist sie ja inzwischen doch noch aufgetaucht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zu viel des "Guten"...

Antwort von M. am 14.09.2011, 12:01 Uhr

Hallo,

natürlich wäre ich auch nicht erfreut, wenn ´ne neue, teure Jacke verbummelt wird und das kann man als Mutter auch äußern, finde ich.
`Ne neue kaufen würde ich auch nicht, wenn noch Jacken vorhanden sind.
Aber das wär´s dann auch! Ist doch schon ´ne Konsequenz, denn sicherlich hat das Mädel die Jacke sehr gemocht, wenn sie neu und schick war. Wenn sie gar sehr traurig ist über den Verlust, würde ich sie trösten:"Verstehe dich, wirklich dumm, dass die Jacke weg ist!" Vorschlagen, nochmals im Schwimmbad, Fundbüro etc. nachzufragen.
Aber das arme Mädel nun nicht mehr an Aktivitäten mit anderen Leuten teilnehmen zu lassen, hat mit Konsequenz für mich nichts zu tun, sondern ist ´ne sinnentleerte Bestrafung. Die arme Kleene, sie müssen´s doch noch lernen...

Viele Grüße

M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harte Strafe oder nur "konsequent"?

Antwort von rosamupfel am 14.09.2011, 18:01 Uhr

also, ich sehe das erst mal neutral. weißt du, was da nicht schon alles gelaufen ist??? ich habe auch eine tochter in diesem alter...und ich muss sagen, dass ich das verhalten der mutter zumindest nachvollziehen kann. wir hatten vor kurzem auch so eine situation, dabei ging es weniger um den wert des gegenstandes, vielmehr ums prinzip!!! und man kann konsequent/streng und zugleich liebevoll sein. und ich bin auch eine mama, die nicht egerne diskutiert....und kinder sind kinder und keine kleinen erwachsenen, das sollten sie lernen! wenn ich ne jacke verbummel, dann bekomme ich auch ne strafe, da das arbeiten um das geld für ne jacke zu haben für die katz war! kinder in dem alter können oft noch nicht nachvollziehen, woher und wie hart zum teil geld verdient werden muss. die jacke hängt demnach einfach im schrank. ich hatte letzte woche einen erstklässler im unterricht, der seine hausaufgaben nicht macht. ich sagte ihm, dass das aber schade sei, denn so lerne er weniger. er erwiederte, das brauche er auch nicht, denn wenn er groß sei, bekäme er harz4. man brauch nicht unbedingt ne arbeit frau B... ich bekomm auch so geld! BOOOM. das ist traurig, aber in diese richtung droht sich unsee gesellschaft zu entwickeln, das merkt man in der schule ganz deutlich. natürlich sind nicht alle kinder so extrem, aber an kleinigkeiten stellt man das fest...man schenkt seiner klasse osterkörbchen, für jedes kind eines und bekommt von den eltern und kindern beschwerden, dass im nächsten jahr doch andere schokis drinnen sein sollten, da das eine oder andere doch lieber eine andere möchte! was vermitteln denn diese eltern ihren kindern. leider keine normen und werte, wie sie sein sollten. das finde ich viel schlimmer, als das verbot wegen der jacke. das mädchen lernt klare aussagen und verlässlichkeit. besser als eine mutter, die immer nachgibt und ihre sanktionen revidiert. auch wenn die strafe für manch einen zu hart erscheint. aber wie gesagt, ich kenne die vorgeschichte nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harte Strafe oder nur "konsequent"?

Antwort von Margali am 14.09.2011, 18:54 Uhr

Das hat doch nix mit Konsequenz zu tun, das ist einfach gemein. Wem ist sowas noch nicht passiert? Das ist doch nur menschlich, auch für Erwachsene. Im ersten Moment wäre ich auch bestimmt sauer gewesen, aber eher auf mich daß ich ihr so ne gute Jacke angezogen habe. Und natürlich würde sie eine neue Jacke bekommen, vielleicht dann eher eine günstigere....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harte Strafe oder nur "konsequent"?

Antwort von Meli24 am 14.09.2011, 19:03 Uhr

Hallo,

ich finde die Reaktion total übertrieben.

Mein Sohn verliert zum Glück sehr selten etwas. Naja, eigentlich bisher nur einmal. Und verloren kann man es eigentlich nicht nennen.

Er kam einmal aus der Schule mit einer viiiiiel zu kurzen, zu engen (und das soll schon was heißen, denn er ist eher schlank) und mit einem gaaanz großem Loch am Knie Jeanshose nach Hause.
Ich fragte ganz verwirrt, ob er sich in der Schule schmutzig gemacht hat und man ihm eine Ersatzhose gegeben hätte.
Er sagte, nein, die Lehrerin der Parallelklasse sei krank gewesen und sie hätten mit 2 Klassen gemeinsam Sport gemacht. Alle Hosen hätten sie auf einen Haufen geworfen und diese blieb übrig. Dann haben alle noch gesagt, die wäre ihm und dann hat er sie angezogen!

Naja, habe diese Hose (seine war zum Vergleich viel heller, neu, passend und ohne Loch im Knie) gewaschen und ihm mitgegeben. Er hat in seiner und der anderen Klasse gefragt wem die ist. Keiner hat sich gemeldet und seine Hose blieb verschwunden.
Naja, blöd gelaufen aber doch kein Weltuntergang.

LG,Meli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

unmöglich

Antwort von mf4 am 14.09.2011, 21:49 Uhr

Ich nehme an, daß war eine der markengeilen Mütter und die Jacke kostete richtig Kohle sonst wäre sie nie so ausgetickt...
waum keiner ins Bad ist wegen Jacke suchen ist mir auch nicht klar.

Kind bis zum Winter ohne Jacke,... geht gar nicht.
Sagen es soll das nächste mal besser aufpassen wäre für mich genug...

Lernen, daß ich bei Sonnenschein vor Stunden ne Jacke an hatte? Das schaffen kaum Erwachsene.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unmöglich..mf4

Antwort von stella_die_erste am 15.09.2011, 9:25 Uhr

Schubladendenken ist genauso unmöglich.

Offensichtlich bin ich wohl auch eine von den "markengeilen Müttern", die Du aus seltsamen Gründen nicht magst (hier käme dann vermutlich der Neidfaktor ins Spiel, andere Gründe für derartig mißgünstige Aussagen gibt es kaum).

Mit dem Unterschied, daß eine Jacke für mich lediglich ein Kleidungsstück ist, egal ob sie 50€ oder 150€ gekostet hat (wir haben eher welche für 150€, by the way und wenn die weg sind, wird auch kein Drama daraus gemacht).

Ich weiß aber auch noch nach Stunden, ob ich eine Jacke anhatte. Dazu reicht meine Gehirnkapazität aus. Scheinbar bin ich komplett anders als Du.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harte Strafe oder nur "konsequent"?

Antwort von Agnetha am 15.09.2011, 9:44 Uhr

Die Reaktion ist absolut überzogen. Selbst wenn das Mädchen nicht zum ersten Mal etwas verloren hat und die Jacke vielleicht teuer war, ist die Reaktion der Mutter nicht angemessen.

Natürlich ist es ärgerlich und eventuell ist im Budget nichts eingeplant, um jetzt noch eine andere Jacke zu kaufen, aber das Mädchen nun zu strafen, indem sie bis zum Winter mit ... (Ja, mit was eigentlich? Mehreren Pullovern übereinander oder was?) laufen muss, ist lächerlich und einer erwachsenen Person nicht würdig. Das Mädchen ist schließlich erst 8 und es kann durchaus sein, dass sie auch im Laufe der nächsten Jahre noch einmal was verliert. Das ist nicht schön, aber es macht ja niemand mit Absicht; es KANN halt einfach vorkommen.

Abgesehen davon, dass meine Kinder sowieso mehrere Jacken zum Wechseln haben, wäre meine Reaktion wie deine. Ich würde meckern, versuchen die Jacke doch noch zu finden, mich noch einen Tag ärgern, aber das wär's dann auch. Es ist schließlich "nur" eine Jacke.

Ich will das nicht kleinreden. Ja, es ist ärgerlich. Aber es gibt wirklich größere Unglücke als dieses.

Meine Tochter hat in der Grundschule zweimal komplett ihr Sportzeug verloren. Tasche, Klamotten, Schuhe - alles weg und wurde nie wieder gefunden. Ja, da war ich auch sauer, aber nicht lange. Ist einfach nicht mein Naturell.

Agnetha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

stella_die_erste... warum kann ich dir eigentlich nie glauben???

Antwort von biggi71 am 15.09.2011, 11:14 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stella_die_erste... ach biggi71

Antwort von Tathogo am 15.09.2011, 13:57 Uhr

Mach dir mal die Mühe und schau in die Suchfunktion stella wird nie müde immer irgendwie einzubauen dass sie offenbar etwas Beseres ist als das normale Fussvolk der sich ihrer Meinung nach in diesen Foren rumtreibt...was genau sie eigentlich sagen möchte ist mir auch noch nicht so ganz klar,obwohl ich schon 13 Jahre hier bin-vermutlich reicht meine Gehirnkapazität nicht aus...

Ach ja,und wenn ihr nix weiter einfällt kommt immer das Geschwafel vom "Neidfaktor"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harte Strafe oder nur "konsequent"?

Antwort von Tathogo am 15.09.2011, 14:10 Uhr

Also ich persönlich kann nicht nachvollziehen wie man sich über ein verlorenes Kleidungsstück so sehr aufregen kann!

Ärgerlich ja...aber du meine Güte...nachfragen,Fundbüro anrufen,Zettel aushängen...wenn Jacke wieder auftaucht gut-wenn nicht dann halt nicht.

Denke mal fürs Kind ist es eh schon "Strafe" genug dass sie die Jacke vergessen hat-wahrscheinlich wirds es in Zukunft mehr drauf achten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stella_die_erste... ach biggi71

Antwort von desire am 15.09.2011, 14:10 Uhr

naja...wenns DIR nichts wert ist 150 Euro quasi zu verschenken dann würde ich mich über 10.000 auf mein Konto freuen.....Daten per PN.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harte Strafe oder nur "konsequent"?

Antwort von HappyJule am 15.09.2011, 18:51 Uhr

Das Kinder mal was verlieren ist doch normal.
Wenn das bei uns passiert kauf ich im second hand laden für 3 oder 4 euro eine neue Jacke fertig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harte Strafe oder nur "konsequent"?

Antwort von RunderBauch am 16.09.2011, 22:59 Uhr

Was würdest du dir denn als "Strafe" geben, wenn du deine Jacke liegen lässt?
Klar, man würde sich ägern und eine neue muss her- vielleicht gebraucht, vielleicht billiger- aber würde ich als Erwachsener die Zeit ohne Jacke rumlaufen? Nein! Was gibt es der Mutter dann das Recht so mit ihrem Kind umzuspringen? Das ist Macht und keine Erziehung. Das Kind wird sich genung ärgern- würden wir auch. Aber wenn dann noch die Angst hinzu kommt, finde ich das sehr sehr traurig und zeugt nicht gerade von einer verantwortungsvollen Mutter. So lernt das Kind Angst vor solchen unangenehmen Situationen zu bekommen und nicht eine Lösung zu finden oder dazu zu stehen. Sehr peinlich diese Mutter- ich würde ihr das genau so sagen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stella_die_erste... warum kann ich dir eigentlich nie glauben???

Antwort von stella_die_erste am 21.09.2011, 18:59 Uhr

Woher soll ich das wissen? Glaub, was Du willst.

Ob eine Jacke für 150€ weg ist oder eine für 20€ ist mir egal, ärgerlich ist es so oder so. Aber bei uns nicht wegen des materiellen Wertes, sondern weil Kinder ja auch an bestimmten Sachen "hängen".

Wenn teuere Sachen verschwinden, ist es für finanziell schlechter gestellte Familien sicher ärgerlicher, als für sehr wohlhabende. So einfach ist das.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

desire

Antwort von stella_die_erste am 21.09.2011, 19:04 Uhr

Was für ein dummes Gequassel.

Meine Güte, seid ihr alle mißgünstig und neidisch.

Bei uns wächst das Geld auch nicht auf Bäumen, aber wird erarbeiten es uns.
Und nur weil hier jede Menge finanzielle Problemfälle rumkrebsen, soll man sich anpassen, oder wie? Ist doch nicht mein Bier!

JA, es ist mir egal, wenn eine Jacke für 150€ weg ist.
Letztendlich ist es NUR EINE JACKE und 150€ tun uns nicht weh, auch wenn Du Dir das nicht vorstellen kannst in DEINER WELT.

Dieses Forum ist für alle Menschen, nicht nur für welche, die Minderwertigkeitskomplexe haben (wie Du), weil sie im Leben nichts auf die Kette bekommen haben und jeden Cent umdrehen müssen.

Das ist nicht mein Problem, Schätzchen!

Sind ja auch immer die gleichen, die auf meine Posts sofort anspringen und stänkern. Lächerlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten