Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Else2011 am 17.01.2015, 10:52 Uhr

Ich komme gerade nicht mit meinem 2-jährigen Sohn zurecht

Hallo!
Mein kleiner Sohn ist gerade in einer unheimlichen Wut-Phase. Sobald etwas nicht nach seinem Kopf geht, schreit er los, stampft auf den Boden, ist fast hysterisch. Das kann dann gerne mal 30 Minuten so gegen.
Es sind auch meist Situationen, die ich nicht verhindern kann. Z.B. spielt er harmonisch mit seiner knapp 4-jährigem Schwester. Auf einmal will er genau das Spielzeug, das die Schwester gerade hat, und los geht's. Egal, ob es das Spielzeug zweimal gibt oder nicht, es muss genau das sein. Oder wir wollen raus, er will keine Jacke anziehen und ohne raus. Auch da Geschrei! Auch wenn ich ihm eine andere Jacke zur Wahl gebe, bevor er schreit, egal, er will einfach keine.
Was mache ich in so einer Situation? In den Arm nehmen und mit ihm reden, ich könne seine Wut verstehen etc., funktioniert nicht, wenn er erst mal schreit. Ihn einfach schreien und toben lassen? Ich bin dann in seiner Nähe, rede ruhig mit ihm, versuche ihn wieder in das Spiel einzubinden, dann schreit er wie gesagt gerne mal ne halbe Stunde, bis man wieder an ihn rankommt. Beim Jackeanziehen mache ich es so, dass ich sie dann halt mit einem Kampf anziehe, weil es ja sein muss. Dabei versuche ich möglichst ruhig und liebevoll zu bleiben, was mir aber ehrlich gesagt immer schwerer fällt.
In dieser ausgeprägten Form kenne ich es von meiner Tochter nicht.
Habt ihr Tipps???

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.