Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lana. am 10.06.2006, 12:56 Uhr

Immer unter Aufsicht??!!

Hallo!
Unsere Tochter wird im September 5 Jahre. Wir als Elternteil haben da jetzt so einen Streitpunkt, tja, ich bin mal gespannt, was Ihr so dazu sagt :-)
Unser Gelände ist rundherum eingezäunt. Das heißt ein Kind kann weder bei uns vom Hof auf die Straße rennen ohne das Tor aufmachen zu müssen, noch kann es aus dem Garten verschwinden. Unser Garten hat etwa 2.000 qm Fläche und ist somit richtig groß. Also ich bin jedenfalls der Meinung, wenn unsere Große Besuch hat können diese sehr wohl alleine im Garten oder Hof spielen, ohne dass ich ständig anwesend sein muss. Mein Mann allerding ist der Meinung bis zu einem Alter von 8 Jahren müsse ständig jemand dabeihocken. Also immer mal nach dem rechten sehen finde ich ja ok, aber ständig dabeiglucken finde ich etwas übertrieben. Zumal wir noch ein Baby von 5 Monaten haben, das ich ständig mit rumtragen müßte. Männer machen es sich manchmal richtig einfach und stöhnen einem dann in ihrer Freizeit vor, dass das ja ganz schön anstregend sein kann *lol*. Wie handhabt Ihr das? Gefahrenquellen gibt es bei uns die gleichen, wie überall. Außer vielleicht einen Brunnen, der bei uns im Garten ist, der aber gesichert ist. Also Reinfallen geht so gut wie gar nicht. Ansonsten jede Menge Kletter- und Versteckmöglichkeiten und Ihr könnt Euch sicherlich denken, dass diese auch genutzt werden, sobald ich mal wieder einen Kontrollgang absolviere *lach*. Wieviel Freiheit laßt Ihr Euren Kids? So....jetzt bin ich mal gespannt!

Viele Grüße und schönes sonniges WE!!!

5 Antworten:

Re: Immer unter Aufsicht??!!

Antwort von niki0909 am 10.06.2006, 14:27 Uhr

Hallo, klar dürfen die Kids alleine spielen, sollen ja selbstständig werden. ich lasse mein 2 (5+7) schon länger alleine in den Hof (wir wohnen im 2. Stock). Der Hof ist auch zu und aus dem Tor gehen sie alleine nicht raus. Meine Eltern wohnen auf dem gleichen Grundstück, so das immer mal einer schaut. Ich mache es oft so, das ich ein Fenster zur Hofseite aufmache, dann höre ich die Jungs und ab und zu schau ich mal nach.
Ich lasse die beiden auch alleine auf den Spielplatz (ca. 500m entfernt, Dorf mit ca 3000 Einwohnern). Gehe dann 30min oder auch länger nach und schau nach ihnen.
ich glaube die Kids fänden es ganz schön blöd, wenn Mama als Aufpasser dabei steht. Außerdem finde ich es wichtig das man /frau seinen Kindern vertraut.

Wenn es deinem Mann nicht passt, dann soll er halt den Aufpasser spielen. Dann gibst du ihm noch das Baby dazu und du machst dir einen schönen Tag. Mal sehen wie schnell er seine Meinung ändert.

Liebe Grüße
Sabine
(die die Ruhe zuhause nutzt, meine 3 Männer sind zum Zelten und ich bekomme nachher Besuch von einer Freundin und wir machen uns einen schönen Abend)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer unter Aufsicht??!!

Antwort von phifeha am 10.06.2006, 14:32 Uhr

ich würde es so handhaben wie du...die kinder wollen auch net immer mama und papa dabei haben...hin und wieder nach ihnen sehen ist vollkommen oki...

mein sohn ist mit 5 jahren immer alleine zu oma gelaufen oder mit dem fahhrad hin...fussweg 3 min! und das an einer strasse vorbei!

von versicherungswegen her, sind sie schon halb abgesichert wenn sie sehcs jahre alt sind...

laut unserer pädagogin dürfen und müssen kids ab 5 jahre schon ihren gewissen freiraum haben!

lg phi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer unter Aufsicht??!!

Antwort von Kittekaetzchen am 10.06.2006, 15:09 Uhr

Hallo,

meine 5-jährige darf bereits alleine draußen in der Siedlung spielen. Da ist nichts abgezäunt, sie weiß allerdings wo unsere "Grenzen" sind, d.h. bis wohin sie gehen/ Fahrrad fahren darf.
Mit Besucherkindern ist das natürlich immer etwas kritischer, da würde ich einfach den Eltern erklären wie ihr es üblicherweise macht und fragen, ob es für die so okay ist.
Ständig im Auge haben muss man Kinder in dem Alter sicher nicht - oder meint dein Mann, dass du auch im Zimmer immer daneben sitzen musst? Glaub mir, drinnen können Kider viiieel mehr Mist bauen als draußen ;-)

LG Kitte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer unter Aufsicht??!!

Antwort von silkilein am 10.06.2006, 18:37 Uhr

Hallo, unsere Tochter ist 4 1/2 Jahre alt und spielt auch frei auf unserem recht großen Grundstück. Es ist zwar nicht so groß wie eures aber theoretisch könnte sie durch Nachbars Garten auf die Strasse abhauen. Allerdings weiss sie genau bis wie weit sie darf:-)

Weiterhin haben wir ein Familienpasswort, dass wirklich nur ganz wenige Leute kennen, auf die wir uns hoffentlich verlassen können. Seit einem halben Jahr ungefähr trichtern wir ihr ein dass sie mit niemandem mitgehen darf, egal von welchen Sachen derjenige ihr erzählt (die bösen Menschen sind ja einfallsreich), wenn er oder sie das Passwort nicht kennt.

Vielleicht wäre das auch was für euch?

Ich hoffe, wir können uns darauf verlassen....

LG Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer unter Aufsicht??!!

Antwort von Spellbound am 10.06.2006, 21:28 Uhr

Also unsere Kids (2,4 u.7 J.) dürfen ums Haus herum ohne Aufsicht spielen. Zaun und Pforte sind natürlich gesichert.Sie können u.a. auf die Pferdeweiden hinterm Haus und in der Scheune spielen.
Unser 7 J. Sohn hat heute seinen ersten Ausritt mit einem anderen Mädchen (ca. 9 J.) gemacht. Sie waren zwei Stunden unterwegs und sind über eine befahrene Straße, durch einen Wald und wohl sogar mit den Ponies im Wasser gewesen. Im Nachhinein gruselt es mich bei dem Gedanken ( es war nicht geplant das die Kinder ohne Aufsicht ausreiten) aber ich denke ,ich werde es ihm wieder erlauben.Schutzweste und Helm muß er immer tragen , die Ponies sind alle so ca. dreijährig also noch nicht wirklich supersicher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten