Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mozartkugel am 09.06.2006, 15:18 Uhr

SOS-meine Tochter Jahre beist

Hallo!

Ich bin zimlich Ratlos, meine Tochter beist, um sich zu wehren und die stille Bank, reden auf Augenhöhe usw. half bisher nichts. Wer weis Rat, traue mich bald nichtmehr unter andre Kinder mit Ihr.

Vielen Dank

6 Antworten:

wie alt? owT.

Antwort von Mathildas_mama am 09.06.2006, 15:44 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SOS-meine Tochter Jahre beist

Antwort von SusanneZ am 09.06.2006, 23:33 Uhr

Also, ohne Alter echt schwierig. Ist sie ca. 2 Jahre ist es allerdings ganz normal. Aber gib mal noch das Alter an, dann kann man mehr dazu sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SOS-meine Tochter Jahre beist

Antwort von Knopfi am 11.06.2006, 10:18 Uhr

Das tät ich auch gerne wissen, was man dagegen machen kann.

Denn wir haben Freunde wo der Sohn gleich alt ist wie unser Sohn (16 Monate) und der beist auch ganz schön.

Letztens wurde mein Sohn 3x von ihm gebissen. Aber so unberechenbar.
Leider machen seine Eltern nicht viel dagegen.
Habt ihr vielleicht Tipps was man dagegen machen kann bzw. wie ich es den Eltern sagen soll (auf einer höflichern Art) das das so nimma geht?

Danke
Lg Dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SOS-meine Tochter Jahre beist

Antwort von 3 mal mami am 11.06.2006, 18:16 Uhr

keine Ahnung was du dagegen machen kannst ich weiß nur dass ICH als Kind (4-6 Jahre) immer gekniffen habe.

Ich glaube auch nicht dass mir das jemand austreiben hätte können.Das war halt MEINE art mich zu wehren.

Ich tat das als Kind weil ich das "scheinbar"am besten konnte und damit erfolg hatte.

Hat aber von selber wieder aufgehört irgendwann.

Hast du mal bei Frau Schuster nachgefragt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SOS-meine Tochter Jahre beist

Antwort von Mozartkugel am 13.06.2006, 21:41 Uhr

Hallo!
Vielen Dank für die Antwort, bei Frau Schuster habe ich schon nachgefragt, Ihre Antwort half mir (uns) allerdings gar nichts. Ich solle meiner Tochter sagen, Sie sei ein großes Mädchen. Ihr verhalten hat sich darauf aber nicht geändert. Aber ich kann ja leider nicht warten, bis sie irgendwann damit aufhört. Sie ist erst 2 Jahre alt und sonst so lieb und verständig.
Liebe Grüße
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SOS-meine Tochter Jahre beist

Antwort von SusanneZ am 13.06.2006, 22:48 Uhr

Sie ist auch lieb, wenn sie beisst!!! Das einzige "Problem", sie weiß nicht dass sie anderen damit weh tut. So etwas versteht sie noch nicht. Es ist eine Phase und wird von fast jedem Kind durchlebt!!

Du hast zwei Möglichkeiten:
1. sage "nein" und begründe kurz, zeige ihr dann welche Art Zuneigung dir gefällt und lobe sie dann dafür. Beisst sie weiter, sage nochmal "nein" und begründe kurz und lenke sie gezielt mit einer geeigneten Tätigkeit ab und zeige ihr bei Gelegenheit welche Zuneigung dir gefällt
2. oder du versuchst ihr Mitleid zu wecken (könnte in ihrem Alter evtl. schon gut funktionnieren). Sage aua und weine ein bisschen (gespielt). Sie wird dann anfangen ei ei mit dir zu machen und versuchen dich zu trösten.

Das beißen ist doch nun wirklich kein Problem. So weh tut es nun auch nicht. Und wie gesagt, es ist eine Phase. Schimpfen bringt gar nichts sondern bewirkt eher das Gegenteil. Sie kann auch ihr handeln noch nicht auf Konsequenzen abschätzen. Induktion braucht sehr lange (Dr. Posth). Sie will dich also auch nicht provozieren.

Viel Erfolg.

P.S.: Niemals zurückbeißen, das bestärkt nur das Verhalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten