Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von veralynn am 07.06.2006, 20:04 Uhr

@3 mal mami und frosch............

@3 mal mami

hi

du hast recht, man kann babys dazu bringen, dass sie von anfang an alleine schlafen. das deine kinder vor dem vollendeten 1. lebensjahr alleine schliefen und auch durchgeschlafen haben liegt aber eher an der konditionierung und konditionierung ist bei einem kind nie gut. das kann man mit hunden mache, aber doch nicht mit säuglingen. das ein baby und kleinkind alleine in seinem bettchen ein und durchschläft ist vollkommen unnatürlich und ist auch nur im reichen westen der fall und dass auch erst seit etwa 100 jahren. in anderen ländern und kulturen könne sich die menschen gar nichts anderes leisten, als zu 10. in einem zimmer zu schlafen und das ist schon seit menschen gedenken so. früher lebten wir im wald und die neugeborenen von heute kennen den unterschied zwischen vor 1000 jahre und unserer modernen zivilisation noch nicht. von daher ist es ganz normal, dass ein neugeborenes und kleinkind die nähe der mutter braucht, es weiss ja nicht, dass um die ecke kein wolf lauert.

und noch was zu dr. ferber. der hat seine meinung was die methode betrifft, zu deiner information, schon längst wieder verworfen. in einem radio interview sagte er mal, dass er das buch und die zum teil sehr krassen aussagen heute bereut!

@frosch

bin ganz deiner meinung. je schneller und besser die elementaren bedürfnisse eines säuglings erkannt und befriedigt werden, desto einfacher wird sich das kind später lösen. die loslösephase wird mit weniger anhänglichkeit und trotz verbunden sein. überhaupt sagt man ja, dass die ersten 3 lebensjahre die prägendsten im leben eines menschen sind. je glücklicher und problemloser die ersten jahre waren, desto selbstbewusster wird es sein und desto einfaches wird es das kind dann im erwachsenen alter haben. denn positive wie auch negative gefühle sind prägend fürs gehirn, ja helfen tatsächlich das gehirn sozusagen zu formen....

wie gesagt, ganz deiner meinung ;-)

lg veralynn

27 Antworten:

Re: @3 mal mami und frosch............

Antwort von eumeline am 07.06.2006, 22:02 Uhr

Hm. Irgendwas scheine ich da echt überlesen zu haben, ich weiß nicht, wieso ihr alle so auf 3malmama rumhackt. SIE hat ihre Meinung, sie hat DREI Kinder, wenn ich das richtig schließe und ich denke, da sollte man auch mal die Meinung akzeptieren. Bei ihr muss es ja wohl auch funktionieren...

Abgesehen davon war UNSERE Erziehung vermutlich noch schlimmer (zumindest wenn ich die Einstellungen von Omas und Opas höre zum Thema). WIR wurden strenger erzogen, da gab es kein "aufsKindeingehen" wie heutzutage. Und ich würde mal behaupten, MIR hat es in keiner Weise geschadet. Soviel dazu.

Zum Thema wie ein Kind richtig schlafen soll: ich befürworte weder das Familienbett, noch Nestchen und Enge im Kinderbett. DAS kann gravierende Folgen haben, die wir selbst miterlebt haben. Uns hat nur der liebe Gott das kleine Bündel zurückgegeben, daher werde ich NIE auf die Idee kommen, jemals wieder Nestchen oder ähnliches ins Bett zu legen.

Geborgenheit und Kuscheln ist ein völlig anderes Thema. Das braucht man nicht aberziehen oder zu verbiegen, darauf muss man eingehen, das sehe ich genauso. Und mein Kleiner hat das genauso erfahren. Auch wir kuscheln und knuddeln uns, er schläft wie gesagt, auch mal bei uns im Bett.
Aber wie gesagt, ich bin sehr vorsichtig, was manche Tips hier angeht.

Ich denke, jeder von uns, hat seinen Erziehungsstil und man sollte nicht immer rumkritisieren und alles pauschalisieren. Weder die eine Seite noch die andere.

Wenn ich um Rat frage, dann weiß ich, daß verschiedene Meinungen kommen werden und mir das rausnehmen, was ich mir denke, das passt. Ich fände es blöd, wenn sich dann zwei Meinungsäußerer verbal so bekämpfen, wo ich doch nur eine Antwort haben wollte?

Sorry fürs einmischen, nix für ungut...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @3 mal mami und frosch............

Antwort von 3 mal mami am 08.06.2006, 7:31 Uhr

Habe das hier gestern noch gelesen.
Und genau DAS war der Grund warum ich hier nichts mehr schrieb gestern.

Ich weiß nicht warum man sich hier so ereifern muss,ich weiß auch nicht warum man hier extra deswegen einen neuen Thread beginnen muß.

Ich frage mich warum ich mich überhaupt versuche zu rechtfertigen.

Dass ich mit dieser Meinung einsam dastehe war mir von vornherein klar.
Ich glaube das liegt einzig und allein an den Reaktionen hier.

Ja ich habe 3 Kinder und ja, meine Kinder fühlen sich wohl.

Wenn manche jetzt mit der Geschichte von "Höhlenmenschen" daherkommen und meinen wir sollten zusammengewürfelt in einem Bett schlafen ...OK

dass das für uns heutzutage nicht mehr in frage kommt sollte man aber mal respektieren.

Und noch ein Statement zu dem gesagtem:
Ich habe nie etwas von schreien lassen und ferbern geschrieben.
Denn eine Mutter sollte nach Gefühl handeln aber das Ehebett kommt einfach nicht in Frage! (bei uns) denn es war so gemeint ,dass solange das Kind in seinem Bett ruhig schläft sollte das für die Eltern auch die Chance sein Schlaf und Energie zu tanken.
Denn was bringt es die ganze Nacht ein unruhiges Baby im eigenem Bett zu haben? Wo nimmt man denn dann die Kraft her richtig für sein Kind da zu sein?

Ich kann Kritik einstecken aber ich möchte nicht verurteilt werden von ANDEREN die mich nur hier kennen.

Meinen Kindern hat es nie an etwas gefehlt ,denn ich war immer da.

Auch bei uns gibt es Schmusezeiten und Liebkosungen genug. Ich habe auch keine Rockzipfelkinder , oder Schreikinder meinen Kindern geht es gut.

Glaubs, oder glaubs nicht.Im Grunde mach ich es so wie ich es für richtig halte u. das tut jede Mutter! Ich bezweifle aber stark dass hier jede Mutter IMMER das richtige tut, auch an mir.Ist doch klar. Also drängt doch eure Meinung nicht anderen auf, nur weil es bei euch gut war oder weil ihr das für richtig haltet.

Ich habe in meinem 1.Posting offen gelassen wie sie das weiter handhaben möchte.entweder - oder. es gibt leider kein dazwischen wie man sieht entweder das Kind fordert den Arm der Mutter wehement oder das Kind gewöhnt sich an das Bettchen.

Den Tipp mit dem T-shirt find ich sehr nett.
Mir kam es nicht so vor als hätte sie noch Schlaf in der Nacht,man traut sich sicher kaum zu bewegen wenn ein Baby im Bett liegt ... ich habe dazu nur meine Meinung kund getan, warum man dann darauf eingeht ist mir schleierhaft, denn ich habe nicht an euch gepostet sondern an diese Mutter die den Thread eröffnet hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

in gewisser weise hast du auch recht............

Antwort von veralynn am 08.06.2006, 8:36 Uhr

wenn du schreibst, dass eltern ihren schlaf brauchen. es gibt aber kein patentrezept. manche eltern und babys schlafen besser, wenn die kids im eigenen bettchen sind, andere wiederum nur, wenn die babys im elternbett mit schlafen. jedenfalls wollte ich mit meiner aussschweifung über die höhlenmenschen nur näher bringen, dass das familiebett eine vollkommen natürliche sache ist und deiner meinung nach passts vielleicht nicht in die heutige zivilisation aber babys intererssiert es nun mal nicht, was gerade modern ist und was nicht. und ausserdem hast du sehr wohl was von ferbern geschrieben und das du vollkommen hinter dr. ferber stehst. und da wollte ich dich halt nur drauf aufmerksam machen, dass dr. ferber selbst längst nicht mehr hinter seinem buch steht. ob du's nun glaubst oder nicht! deinen kindern geht es blendend, das glaube ich dir, meiner tochter übrigens auch. und die hat bis sie 22 monate alt war, bei uns im bett geschlafen und ist dann problemlos mit vollem selbstvertrauen und der gewissheit, dass mama und papa immer da sind, in ihr bettchen in ihr zimmer umgezogen. ich persönlich hätte keine ruhe gefunden, wenn mein baby nicht direkt neben mir geschlafen hätte. so und nun können wir das thema abschliessen. wir haben halt verschiedene meinungen und basta. im grunde genommen wollen wir alle nur das beste für unsere kiddis. und was das beste ist, ist sehr individuell! aber dass man ein neugeborenes nicht verziehen kann, das ist ja klar. und zuviel liebe und geborgenheit kann ein mensch heutzutage, in dieser zum teil total grausamer welt, doch gar nicht bekommen oder?

lg veralynn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

veralynn

Antwort von 3 mal mami am 08.06.2006, 8:43 Uhr

ich zitiere

~und ausserdem hast du sehr wohl was von ferbern geschrieben und das du vollkommen hinter dr. ferber stehst. und da wollte ich dich halt nur drauf aufmerksam machen, dass dr. ferber~

Ich habe gesagt, dass ich den BERICHT von FROSCH über das interview bereits gelesen habe und DAHINTER stehe ich.hinter dem was er in diesem interview sagte...

von einem Patentrezept hab ich auch nie geredet.Ich habe gesagt entweder -oder. also keine Richtung vorgegeben sondern nur geschrieben was ICH nicht tun würde.

und es ist auch eine ART Mode zu sagen das Eltern oder GAR Familienbett sein gut :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eumeline

Antwort von ny152 am 08.06.2006, 8:54 Uhr

"WIR wurden strenger erzogen, da gab es kein "aufsKindeingehen" wie heutzutage. Und ich würde mal behaupten, MIR hat es in keiner Weise geschadet"

das lasse ich ungern so stehen. ich finde, weite teile unserer erwachsenen gesellschaft sind ziemlich kaputt. wie viele menschen haben beziehungsprobleme, sind unzufrieden, leben in disharmonie, hadern mit sich, der welt, ihrem körper, ihrem leben? da kann ich nicht finden, dass uns allen die harte erziehung von vor 30-40 jahren nicht geschadet hat. ich denke eher, dass viele erwachsene heute glücklicher wären, wenn sie früher erfahren hätten, dass man kinder liebevoll und geduldig und ohne seelische und körperliche gewalt erzieht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ny152

Antwort von 3 mal mami am 08.06.2006, 8:59 Uhr

NEE also das kann IH jetzt so nicht stehen lassen.

Also ich denke mir oft SOOO VIELE tolle mütter die hier von sich behaupten sie seien gute menschen und versuchen gute mütter zu sein ... davon haben sicher mehr als die hälfte ie erziehung von vor 30 -40 jahren genossen.

Also...es gibt hier viele nette menschen und eltern ,wären die so geworden wären sie anders erzogen worden?

ich glaube nicht es kann also nicht immer alles schlecht geredet werden nur weil oma das so gemacht hat oder?

genausogut kann man antürlich nicht alles gut reden wie z.B. das verhalten der urmenschen ;-) *lol*

das menschen probleme mit sich und ihrem leben haben liegt auch oft in anderen Dingen nicht nur in der Kindsheit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ny152...wie so oft...

Antwort von mamaselio am 08.06.2006, 11:56 Uhr

...weise Worte...

Gruss

Christiane

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

WARUM hadern heute so viele Menschen,...

Antwort von Frosch am 08.06.2006, 12:14 Uhr

...mit sich und mit ihren Kindern. Haben kein Bauchgefühl oder keine Intuition mehr. Trauen sich nicht, ihrem Kind/Baby ALLE Liebe zu geben - ohne Rücksicht auf Verluste, oder konsequente Grenzen zu setzen. Warum? Weil sie es selbst nicht erfahren haben. Und ein weiteres sind noch solche Tips wie: "Bloß nicht verwöhnen". WARUM denn nicht? Warum soll ein Baby keine absolute, bedingungslose Liebe erfahren dürfen? Eine Liebe, bei der sich die Mutter hintenanstellt. Und nicht auf ihr (!)Schlafbedürfnis pocht.

Was kann man selten etwas weitergeben, wenn man es selber nicht erfahren hat (von eigener Mutter).

Nochmal zu 3 mal mama:
Diesen Satz kann man nicht mißverstehen: "...du hast eine harte umgewöhnungsphase vor dir."
Und DIESER Tip für eine Frau, deren Baby erst ein paar TAGE alt ist? Da FUNKTIONIERT jegliche Konditionierung nicht.

Ich kann ny152 nur rechtgeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

frosch

Antwort von 3 mal mami am 08.06.2006, 13:40 Uhr

~Eine Liebe, bei der sich die Mutter hintenanstellt. Und nicht auf ihr (!)Schlafbedürfnis pocht.~

man sieht du hasts immer noch nicht begriffen wie es gemeint war,dann lass stecken...

~Nochmal zu 3 mal mama:
Diesen Satz kann man nicht mißverstehen: "...du hast eine harte umgewöhnungsphase vor dir."~

DOCH so wie DU den satz darstellst hab versteht man ihn sehr falsch, denn ich habe nicht geschrieben sie muss ihr Baby umgewöhnen,sondern ich schrieb: Entweder sie hat die Kraft u. die Nerven dazu so weiter zu machen ODER...

ich hab es doch IHR überlassen.Ich schrieb nirgends dass sie so handeln MUSS.

ich habe nur geschrieben WAS ICH nicht tun würde aber das willst scheinbar net sehen gelle?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lassen wirs...

Antwort von Frosch am 08.06.2006, 13:53 Uhr

...Du kannst Deine Sätze drehen wie Du willst, der Sinn bleibt der gleiche.

Lassen wir das Thema.

LG Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ny152

Antwort von ny152 am 08.06.2006, 14:19 Uhr

na ja, du vergisst, dass ja zu keiner zeit menschen alle immer gleich erzogen wurden. so wie es heute unterschiedliche formen gibt (siehe dieses forum), so gab es die auch vor 30-40 jahren. nur gab es damals wie heute einen mainstream, an den sich die mehrzahl der eltern halten. und der war früher eben ziemlich wenig kindgerecht, schreien lassen, bloß nicht tragen, selten und nur kurz stillen, später ordentlich welche an die ohren, wenn der trotz aufkam usw. das haben die viele so gemacht, aber eben längst auch nicht alle. so wie es heute mainstream ist, die methode aus "jedes kind kann schlafen lernen" anzuwenden. das tun aber längst nicht alle (siehe dieses forum).

mir ging es eher um die pauschalaussage "das hat uns nicht geschadet". doch, ich finde, das hat es sehr wohl. die male, die ich die "super nanny" geguckt habe, sind die eltern immer dann in tränen ausgebrochen, wenn die nanny sie gefragt hat, ob sie selber solche erfahrungen gemacht haben (mit schreienden und schlagenden eltern). da platzte es heraus, so wollten sie nie erziehen - und plötzlich war sonnenklar, warum sie es dennoch tun. es wurde ihnen selber so vorgelebt. ich bin selber so ein erziehungsopfer, konnte aber BEVOR ich mutter wurde, mit all diesen dingen abschließen und sie verstehen und einordnen. so war ich befreit und in der lage, meinen kinder eine liebevolle und geduldige mutter zu sein, die sich zu keinem zeitpunkt überfordert fühlt und nur selten die fassung verliert. wäre ich 10 jahre früher mutter geworden--- oh je...... dann hätte ich vieles, vieles falsch gemacht und wir hätten dicke probleme.

natürlich spielen viele, viele andere dinge im leben eine rolle. man wird nicht nur durch die kindheitserfahrungen zu dem was man ist. aber es ist unbestritten, dass diese einen hohen anteil haben an dem erleben und verhalten eines erwachsenen menschen. deshalb plädiere ich immer dafür, mit viel geduld und sensibilität die kindererziehung anzugehen. ferbern im alter von 12 monaten (als beispiel) ist vor diesem hintergrund für mich der völlig falsche weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lassen wirs...

Antwort von 3 mal mami am 08.06.2006, 14:28 Uhr

eben du bist einfach verbohrt und deswegen drehe nicht ICH meine sätze sondern du

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt misch ich mich auch mal da ein...

Antwort von didda 79 am 08.06.2006, 16:07 Uhr

Hi,

unsere Kleine ist jetzt 20 Monate alt.
Wir hatten mit ihr niemals gröbere Probleme mit dem Schlafen oder Zubettgehen.
Ich führe es einerseits darauf zurück, dass sie ein problemloses Kind war, aber auch, weil sie im eigenen Bettchen geschlafen hat, also ihre Ruhe hatte.
Wir hatten sie drei Tage lang im Elternbett und ichkann sagen, ich habe auf meinen Instinkt sehr wohl gehört, dass ich das nicht mehr wollte.
In der ersten Nacht wäre ich fast über das Kind gerollt, in der zweiten Nacht mein Freund und in der dritten Nacht hatte sie unser Decke übern Kopf.
Danach hatten wir sie in der Wiege neben unserem Bett.
Ich konnte nicht schlafen wegen ihrer Geräusche, sie grunzte, schnarchte was das Zeug hielt.
Danach lag sie ins Stillkissen gekuschelt in ihrem grossen Bett, und oh Wunder, sie wachte nur noch zum Trinken auf.
Und JA ich gebe es zu, ich bin eine egoistische Mama, der ihr Schlaf heilig ist und klar, wenn das Kind Hunger hatte dann wurde es gefüttert aber sonst hat sie geschlafen.
Warum wird man gleich als Egoist abgestempelt, wenn man mal auf sich hört?
Warum darf man als Mama nicht auch Bedürfnisse haben?
Man kann kleine Kinder noch nicht erziehen, aber wie 3mal Mami schon richtig gesagt hat, man kann lenken.
Ich sehe da nichts falsches dran, niemand hat hier je behauptet, sein Kind schreien zu lassen.
Ich konnte nicht zusammen mit meinem Kind schlafen, bin ich deshalb eine schlechte Mama?
Echt, bin ich das?
Boah, das nervt schon so sehr.
Meine Kleine ist heute 20 Monate alt und eine gute Schläferin, bis auf Krankheit eigentlich zuverlässig im Durchschlafen.
Und, ja das wollte ich auch erreichen, denn auch wenn man sich sehr auf das Kind einstellen soll, ein wenig muss man das Kind auch in seinen Rhythmus einfügen, wo bleibt man denn dann selber?
LG Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke didda

Antwort von 3 mal mami am 08.06.2006, 16:18 Uhr

das war genau das was ich eigentlich meinte.hab ich mich sooo schlecht ausgedrückt? oder ist diese einstellung tatsächlich so negativ?

Ich weiß es nicht aber danke Dir für dein Posting ,ich dachte schon ich sei allein damit und wäre die Rabenmutter hoch³

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 mal Mami..

Antwort von didda 79 am 08.06.2006, 17:41 Uhr

Hi,

finde nichts negatives an deiner Einstellung.
Du erziehst immerhin drei Kinder und ein wenig Erfahrung wirst du dadurch ja gesammelt haben.
Aber wie mans macht es ist falsch.
Werde es aber beim nächsten Kind genauso machen wie bei meiner Tochter, denn sie ist ein fröhliches ausgelichenes Mädchen.
LG Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach menno!

Antwort von Frosch am 08.06.2006, 19:03 Uhr

Hallo!

Ich schreib mir hier die Finger wund, daß es wichtig ist, aufs Kind zu hören. Und wenn es beim "Ausquartieren" nicht weint ist es doch OK!!!!!!!! Bei uns wars ähnlich wie bei Euch, unser Sohn hat freiwillig in seinem Bett geschlafen, von Anfang an.

Aber weil es bei uns so war, muß es bei anderen nicht unbedingt so sein. Andere Babys sind "nähebedürftiger", andere nicht. Unser Sohn war nie ein "Kuschelbaby", dafür ist er jetzt verkuschelt *schön*.

LG Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

OHWEH

Antwort von Frosch am 08.06.2006, 19:08 Uhr

~Hey, ein Neugeborenes kann man nicht verziehen~

natürlich kann man...
nirgendwann sonst ist ein mensch sooo aufnahmefähig wie in diesem alter,wer da fehler begeht hat später die quittung.

Oh GOTT, wie lieblos das klingt. JEDER Arzt/Homöopath/Psychologe kann Dir sagen, daß Babys rein INSTINKTGESTEUERT leben.

KEIN weiterer Kommentar. Wenn Du SO mit Deinem Unwissen hausieren gehst, ist jede Diskussion müßig.

Ich faß es nicht, aber ich weiß was Du denkst: "Alle doof außer ich"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OHWEH

Antwort von 3 mal mami am 08.06.2006, 19:20 Uhr

Nö denk ich nicht aber DU scheinbar wie man auch in anderen foren lesen kann ;-)

Und auch wenn du dich immer wieder wiederholst änderst du nichts an meiner einstellung zum Thema schlafplatz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hallo didda

Antwort von ny152 am 08.06.2006, 19:44 Uhr

nö, ´ne schlechte mutter bist du nicht, nur weil dein kind im kinderzimmer schläft. wer hat das behauptet?

hier und auch schon anderswo habe ich doch schon mehrfach geschrieben, dass nichts, aber auch gar nichts FÜR ein familienbett spricht, wenn das baby im kinderbett (wo auch immer das steht) superglücklich ist und gerne dort schläft. hier geht es doch immer nur um babies/kinder, die schwierigkeiten machen, im eigenen bett alleine einzuschlafen oder ruhig durchzuschlafen. diese kinder DARF man mit ins elternschlafzimmer oder gar ins elternbett nehmen, das hat für diese kinder dann sogar immense vorteile, weil man ihren bedürfnissen gerecht wird. ein kind, das diese bedürfnisse nicht hat, soll doch in gottes namen woanders als bei den eltern schlafen.

ich selber kann mit beiden varianten aufwarten:

sohn 1 schlief ab 2. monat in seinem zimmer. schreien lassen habe ich ihn nie, stand stattdessen immer auf der matte, wenn er unglücklich schien. er schlief prima ein, nicht durch, aber na ja...

sohn 2 schlief von geburt an bis heute (1 jahr) neben meinem bett. auch hier kein schreien lassen. auch dieses kind schläft prima ein und ab und zu auch durch...

also, es kommt auf das kind an. meinen 2. sohn hätte ich nicht weglegen können. der brauchte die nähe absolut!

und darum geht es doch!!! kindgerechte lösungen finden! das kann das familienbett sein oder das kinderbett im kinderzimmer.

und ich glaube, ich spreche auch für "frosch", wenn ich schreibe, dass es "uns" immer nur darum geht, anderen müttern den mut zuzusprechen, ihr kind, das viel nähe braucht, ruhig mit ins schlafzimmer oder gar ins elternbett zu holen. dass das nichts schlechtes ist, dass das kind nicht verwöhnt, verzogen oder fordernd wird, dass es dort nicht noch in 5 jahren liegt, dass es nicht anhänglicher wird als andere kinder - sondern dass man diesen kindern viel, viel gutes tut und ihr selbstvertrauen stärkt und ihnen hilft, einen guten start ins leben zu kriegen.

nur um DIESE mütter und um DIESE kinder geht es uns. nicht um kinder wie die deinen, denen es egal ist, wo sie schlafen und die prima ein- und durchschlafen.

capito?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Noch etwas sachlich:

Antwort von Frosch am 08.06.2006, 19:59 Uhr

Man kann ja durchaus etwas anderes "denken", aber auch Gedanken können falsch sein. Weil die FAKTEN völlig andere sind. Und dann sollte man bereit sein, diese FAKTEN zu akzeptieren. Eigentlich ein normaler Lernprozeß, dem jeder Mensch unterworfen ist.
(s. Fakt, daß Neugeborene rein instinktgesteuert sind - wie kleine Tiere, aber nur viel länger)

Ich denke auch sehr viel, bin aber oft schon zu anderen Gedanken übergewechselt weil ich erkannt habe, daß ich falsch lag. Hat mich zwar Überwindung gekostet - weil ich es HASSE, nicht recht zu haben - , aber ich weiß, daß ich nicht perfekt bin.

Wenn jeder auf seinem eigenen Gedankengut beharren würde, wären wir noch in der Steinzeit...

LG Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch etwas sachlich:

Antwort von 3 mal mami am 08.06.2006, 20:24 Uhr

~bin aber oft schon zu anderen Gedanken übergewechselt weil ich erkannt habe, daß ich falsch lag~ geht mir auch so nur in diesem Fall werd ich die meinung nicht ändern ich habe meine erfahrungen geamcht und du dein und amit gut jetzt.Auch auf die Gefahr hin dass du mich nun nicht leiden kannst weil ich so "uneinsichtig" bin.

Würde jeder mensch gleich umschwenken nur weil die mehrheit eine andere meinung hat als er selber dann wäre das Chaos noch perfekter :-)

Frosch danke nochmal für dein sachliches posting.Aber bei dem Thema komm ma net zamm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

AU Mann...

Antwort von Frosch am 09.06.2006, 8:22 Uhr

Paßt scho.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

jetzt auch noch mal mitsenfen.........

Antwort von veralynn am 09.06.2006, 10:29 Uhr

na also meine tochter hatte noch nie ruhig in ihrem bettchen geschlafen. sie schlief von anfang an immer nur gut, wenn ich sie bei uns mit im bett hatte. und mein mann und ich übrigens auch. jetzt ist sie drei jahre alt und schläft problemlos in ihrem bett in ihrem zimmer seit sie 22 monate alt. aber in 7 von 10 nächten kommt sie mitten in der nacht zu uns rüber, was uns abslolut nicht stört. wie gesagt, durchschlafen war bei uns nur möglich, wenn wir sie bei uns im bett hatten. nochmal: es gibt kein richtig, es gibt kein falsch. richtig ist eher das, was für jede familie besser ist. die einen schlafen besser wenn die kinder im eigenen bett schlafen, die anderen umgekehrt. hauptsache alle schlafen gut! so und jetzt ist gut!

veralynn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

veralynn es war doch schon lange gut :-)

Antwort von 3 mal mami am 09.06.2006, 12:28 Uhr

*lol* schau mal die ratsuchende...hat geklagt darüber dass das kleine nur noch in ihrem arm schläft ich habe darauf hin nur geraten sie muss sich entscheiden wie das weiter gehen soll darauf hin hat sich hier eine riesen welle aufgetan.Dabei hab ich nichts anderes gemeint als ,dass ICH es nicht soweit kommen gelassen hätte und dass jeder machen soll wie er denkt nur ICH mach es halt nicht so. fertig..

ich sags nochmal von meiner seite aus ... ich hab mich keineswegs aufgeregt oder versucht hier stress zu machen ich stehe zu dem was ich sage und ihr auch damit kann ich leben aber andere scheinbar nicht. und wenn doch...dann wäre es ja nun endlich geklärt.

aber schön dass du nochmal dein bestes gegeben hast:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: veralynn es war doch schon lange gut :-)

Antwort von didda 79 am 09.06.2006, 18:48 Uhr

Hi,

ich sage nur noch, die meisten Mütter machen sich ja manche Stressituationen selber.
Bitteschön, wenn jemand meint, das Kind könne nur aufm Arm einschlafen, dann hat die Mama das irgendwann vor lauter ERschöpfung angefangen zu tun.
Klar merkt ein kleines Baby dann auch schon, oh das macht Mama mit mir, das ist schön, es gibt für mich jetzt keine Alternative mehr.
Aber mich stört, dass diese Mütter dann jammern, sie können nicht mehr.
Man macht sich Sachen selber und beschwert sich dann wenns wirklich anstrengend wird.
Und 3 mal Mami hat mit Umgewöhnung sicherlich nichts böses gemeint, sondern dass sich diese Mutter samt Kind was anderes als aufm Arm einschlafen angewöhnen müssen, oder es akzeptieren.
Aber nicht jammern.
LG Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

MEIN GOTT (uups, etwas länger geworden)

Antwort von Bine75 am 11.06.2006, 19:28 Uhr

es ist doch immer das gleiche hier!

Einer ist anderer Meinung (hat aber Erfahrung) und wird nieder gemacht.

Lasst jedem seine Meinung, man kann sie kritisieren, ABER die Person nicht nieder machen.

Wir wollen einander helfen und wenn man mehrere Meinungen hört und eine GUTE Diskussion verfolgen kann, dann kann man das beste für sich und sein Kind und die momentane Situation herausfiltern.

Wenn aber Personen wegen ihrer Meinung oder Erziehungsart fertig gemacht werden, dann drücke ich die fragende Person in eine Ecke, in der sie NICHT mehr frei entscheiden kann, was für sie im Moment gut ist.

***********************

Zum Thema Familienbett: unser Kleiner (8 Monate) hat nur ein Nacht bei uns geschlafen, als wir von der Wiegen auf´s Kinderbett umgestiegen sind und noch keine Matratze hatten *gg*...wir haben alle 3 be*** geschlafen.

Kinder müssen nicht im Ehebett mitschlafen, sie dürfen dort aber kuscheln, spielen und toben dürfen.

ICH brauchte damals meinen Schlaf, da mein Kind ein Wenig-Schläfer war und immer noch ist und ich somit keine Chance hatte, mich tagsüber auszuruhen.
ICH war froh, dass er in seiner Wiege/seinem Bett schlief und auch nicht bei uns schlafen wollte.
ICH bin froh, seit 4 Wochen das Schlafzimmer nur noch mit meinem Mann zu teilen.

ANDERE schwören auf´s Familienbett.
ANDERE liebe diese Enge.
ANDERE haben nicht das Gefühl, dass sich Eltern und Kind gegenseitig stören.

JEDER muss für sich sein Problem lösen, womit er am besten klar kommt.

***********
Zum Schlafen auf dem Arm:
Uns Kleiner hat mit 7 Monaten immer noch tagsüber seine 4 x halbe Stunde auf meinem Arm gepennt, das waren unsere Kuscheleinheiten.

mein Haushalt war gemacht oder wurde kurz unterbrochen.

Er hat dann selbst entschieden, dass er diese Zeit in seinem Bett schlafen möchte.

Sicherlich ist es einfach, wenn man nur ein Kind hat, aber es ist sicherlich auch machbar, wenn ein oder zwei andere noch da sind.

ABER, das muss jede Mutter für sich entscheiden!!!!!Wenn sie möchte, dass das Kind im Bett schläft, dann ist es ihre Entscheidung, an der nicht rumgemeckert werden darf!!

ICH habe meine Meinung, muss aber auch andere AKZEPTIEREN!!!!!

LG BIne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MEIN GOTT (uups, etwas länger geworden)

Antwort von 3 mal mami am 13.06.2006, 8:55 Uhr

hab gelesen man kann nur hoffen dass es auch noch jemand anderes liest denn dem ist nichts mehr hinzuzufügen

mehr wollte ich nie ausdrücken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten