Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Aprilbaby am 08.11.2006, 13:28 Uhr

Jähzorn?

Hi,

ich brauch mal Eure Meinungen - wenns geht gaaaaaaaaaaannnnnz viele!

Meine Tochter (2,5 Jahre) kam heute vom Spielkreis (da war sie 2 Std. alleine, gefällt ihr gut und zum Schluss gibt es EIN Gummibärchen). Zu Hause wollte sie mehr Gummibärchen. Da es fast Mittagessenzeit war, ahbe ich nein gesagt, wir essen gleich. Daraufhin hat sie angefangen zu brüllen und um sich zu schlagen. Sie ist auch so nicht zimperlich, aber DAS habe ich noch nie erlebt. Sie schrie also und schlug, ich habe mich dann mit ihr auf einen Sessel gesetzt und sie festgehalten, sonst hätte sie mich geschlagen. Ich habe beruhigend auf sie eingeredet, aber es hat nichts genützt. Dann wollte sie spielen, ich liess sie also runter, weil ich ja auch wollte, dass sie auf andere Gedanken kommt, aber sie fing nur an, Lego zu werfen. Daraufhin habe ichs ie alleine auf den Sessel gestzt und gemeint, sie solle sich aml beruhigen. In Sichtweite habe ich das Essen auf den tisch gestellt und nachdem sie sich einigermassen beruhigt hatte, durfte sie runter, wir haben geschmust, danach hat sie ganz wenig gegessen und liegt nun ziemlcih erschöpft im Bett.

Sorry für die lange und viell. wirre Erklärung aber sie war wie von Sinnen und konnte sich nciht beruhigen.

Was könnte ich besser machen, sie ist eh gerade ziemlich trotzig, tut sie jemandem weh oder schmeisst sie Spielzeug muss sie 2 Minuten alleine auf den Wohnzimmersessel und das Spielzeug ist für einen halben oder den ganzen Tag weg.

Ach, helft mir mal..............

Sabine

7 Antworten:

Re: Jähzorn?

Antwort von wassermann63 am 08.11.2006, 13:42 Uhr

Hi,

meine Meinung ist: gebe ihr einfach das Gummibärchen. Umso mehr Theater du um das Essen "außerhalb eines festen Plans" machst, umso mehr Theater wird sie machen, um gegen diese Regelung zu protestieren.

Auch diese "Wegstell-Taktik", eine äußerst unglückselige Mode, die meiner Meinung nach von dieser Supernanny verbreitet worden ist, führt auf Dauer bei einem nicht verhaltensauffälligen Kind zu ganz extremen Trotzreaktionen. Dieses "Wegschließen ins Kinderzimmer" oder "sich auf den leisen Stuhl setzen" oder "auf die leise Treppe gesetzt werden" ist so derart demütigend und entwürdigend für die Kinder, dass sie sich wehren MÜSSEN, wenn sie nicht komplett das klein bisschen Selbstbewusstsein, das sie sich aufbauen konnten, im Handumdrehen wieder verlieren wollen.

ich spreche da aus Erfahrung, weil ich meinen Großen auch genau zweimal in sein Zimmer gebracht habe, mit der Aufforderung, wieder rauszukommen, wenn er sich beruhigt hat. SEin Kreischen war herzzerreißend! Ich habe es dennoch ein weiteres Mal "probiert". Absoluter Fehlschlag. Pädagogisch vollkommen unkorrekt und sogar schädlich.

Deshalb: versuche besser, die vorhersehbaren Trotzreaktionen garnicht erst aufkommen zu lassen (beim Einkaufen z.B.) und wenn dein Kind ein Gummibärchen außer der Reihe möchte, dann ist das auch kein Drama (wenn es Hunger hat, wird es trotzdem zu Mittag essen ;-)

LG
JAcky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jähzorn?

Antwort von Aprilbaby am 08.11.2006, 13:57 Uhr

Danke für Deine schnelle Antwort!

Sie würde einfach viel zuviele Süssigkeiten essen, wenn ich sie lassen würde. Sie wäre also auch mit so einem kleinen Päckchen Gummibärchen zufrieden gewesen :-(

Wenn sie anfängt zu schlagen, dann bekommt sie eine Auszeit, was besseres ist mir bisher noch nicht eingefallen - mein Sohn musste das lange vor Supernanny und Co auch schon. Allerdings muss ich zugeben, dass man es bei meinem Grossen an einer hand abzählen kann, bei Isabel reichen beide Hände nicht mehr und sie ist 4,5 Jahre jünger :-(

Ach, alles doooooofffff trotzdem Danke

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wofür strafen

Antwort von SusanneZ am 08.11.2006, 14:14 Uhr

Warum bestrafst du denn deine Tochter, wenn sie trotzt? Der Trotz bricht doch nur aus, wenn das Kind grad selber nicht weiß wohin mit sich. Es ist doch selber grad irrsinnig negativ geladen. Ich finde du solltest sie lediglich alleine "runterkommen" lassen und anschließend trösten sowie ablenken.

Durch Strafen erhöhst du doch das Unzufriedenheitspotenzial in ihr. Und wenn sie sowieso schon mehr Temperament hat, dann zeigt sie ihre Unzufriedenheit auch entsprechender. Dein Sohn hat es mitgemacht und hingenommen. Aber deine Tochter verhält sich da doch wie die Mehrheit.

Schließe doch Kompromisse mit ihr. Sag, ok wir essen dann gleich. Du bekommst jetzt noch 2 Gummibärchen und dann essen wir zu Mittag. Danach schauen wir mal... Trotz sie dann dennoch, dann lass sie wie oben beschrieben allein "runterkommen", trösten und dann nochmal 2 Gummibärchen anbieten. Sie tut es doch nicht, um dich zu drangsalieren - nein, sie fühlt sich selber schlecht bei!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jähzorn?

Antwort von one22 am 08.11.2006, 22:26 Uhr

also mein sohn hat sowas öfter, und ich denke das darf er auch, jeder ist doch mal stinkig...und meiner meinung nach ist er ein kind das seine grenzen ganz genau und genauer als andere wissen will und muss.
ich versuch ihn zu beruhigen, geht das nicht steck ich ihn in sein bett (meine whg ist klein hab keine andere möglichkeit)und sag immer wieder ruhig, ich bin da und wenn du dich beruhigt hast hol ich dich wieder raus!ich deke man sollte kinder in dem alter mit zorn nicht ganz alleine lassen aber man sollte eine gewisse grenze aufzeigen, da sie sich hilflos fühlen und einen halt brauchen

soviel zu meiner meinung, bin zwar noch jung aber hoffe das wird nicht irgendwie komisch bewertet, denn ich hab mich diesbezüglich auch schon mit mehreren unterhalten und so meine weg gefunden...

liebe grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jähzorn?

Antwort von koesti am 09.11.2006, 11:15 Uhr

Ich würde versuchen zu verstehen, woher der Zorn kommt. Im beschriebenen Fall denke ich, sie war einfach "gestresst" durch die Zeit vorher und musste sich irgendwie abreagieren.
Da würde ich keinen weiteren Stress wegen des Trotzens machen, sondern sie etwas in Ruhe lassen und ihr die Möglichkeit geben, sich entweder abzureagieren (meiner schlägt dann aufs Sofa ein) oder sie zu trösten, je nachdem, was eher gewünscht wird.

LG, koesti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jähzorn?

Antwort von Tränchen97 am 09.11.2006, 11:17 Uhr

Vielleicht hatte sie in dem Spielkreis ne Riesenfrustration erlebt und dass NEIN von dir zum Gummibärchen hat gereicht um das Fass zum überlaufen zu bringen. Kinder kommen mit Frust hatl einfach noch nicht so gut klar..du kannst ihr in solchen Fällen einfach nur deine "hilfe" und deinen Zuspruch anbieten..damit sie merkt du verstehst es und bist für sie da. Strrafen würd ich nicht aber ich würd ihr auch kein gummibärchen vorm essen geben um damit dem streit aus demw eg zu gehen..das find ich nicht gut..gibts bei uns übrigens auch nicht *g*

glg silvi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jähzorn?

Antwort von Aprilbaby am 09.11.2006, 12:53 Uhr

Danke fü Eure Antwoten, vieles hat mich wiede aufgeheitert! Und wahscheinlich hat sie sich auch altesgeecht vehalten und wer weiss, was im Spielkeis los war!

Klarstellen möchte ich noch kuz (falls das übehaupt noch eine liest ;-)))))))), dass ich sie ga nciht bestafen wollte, sonden ich wollte sie tösten, nachdem sie das nicht wollte und spielen wollte, liess ich sie runte und schon landeten Legosteine in Richtung Fernseher, dann musste sie wieder zu mir, weil sie sowieso ab und an was wirft ode auch schlägt und das möchte ich nicht.

Habé mir das glaube ich va von der Seele schreiben müssen....

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten