Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von phifeha am 05.11.2006, 12:31 Uhr

hmmmmm lese ja nur noch hin und wieder mit....

aber ich muss feststellen, das ihr euch alle im kreis dreht....

das kommt sicherlich daher, das der mensch ein eigenständig denkendes wesen ist und jeder dazu noch einzigartig!

wäre ja öde, wenn jeder die selbe meinung und ansicht hat, ist es nicht gerade das, was den menschen ausmacht?!?!

antiautoritär oder autoritäre erziehung....ich denke die gesunde mischung machts....und meine persönliche meinung ist, das weder nur die eine noch nur die andere absolut richtig ist....

ich denke einen gewissen freiraum, um das kind experimentieren zu lassen um seine eigenen grenzen/richtlinien zu erfahren kann nur von vorteil sein.
aber man muss auch das kind lenken damit es auch hin und wieder den einigemassen richtigen weg kennenlernt.

aber wer sagt was richtig oder falsch ist????

fakt ist es gibt regeln im leben vom zarten kindesalter bis hin ins omaalter, an die wir uns alle einigermassen halten sollten, damit es nicht noch schwerer wird, wie es schon ist!!!!

so muss jeder für sich und seine familie und sein leben die richtigen "regeln" rausfiltern und hoffen das es die kinder durch ds erfahrene später ein "normales" leben führen kann.

schwirieg macht meiner meinung nach das ganze, das halt jeder mensch unterschiedlich ist. die einen lernen sofort was ihnen gut tut und richtig und wichtig ist, andere erkennen ihre eigene schmerzgrenze nicht mal von alleine!
vielles ist oft in den genen schon enthalten....ruhige schüchterne menschen oder kolergiker und aufbrausende menschen....welche die schnell verzeiehn, welche die nie was vergessen!!!

das macht das ganze nicht einfach...

aber nach wie vor binich der meinung, das man nur bedingt sein wesen in genen oder der erziehung der eltern abtun kann!!!!

ab nem gewissen alter kann ja jeder selber entscheiden, wie er sich verhält und ob er damit weiter kommt oder nicht!

in diesem speziellen forum als auch im "wahren" leben treffen halt viel zu viele charaktäre aufeinander und vergesst nie, man kann es NIE ALLEN RECHT MACHEN!!!! das ist schier unmöglich!

ich habe für mich persönlich einen einzigen leitspruch nach langer zeit gefunden:

"tu nur das, was du vor dir selber verantworten kannst!"

das hilft mir im familienleben und im berufsleben so wie im umfeld mit dem umgang anderer menschen sehr!!!

um mal ein heissbelibetes beispiel anzugehen:

ich kann es leider nicht vor mir selber verantworten, das kind aus dem kiga zu hause zu lassen, weil es gerade keine lust hat. ich muss aber arbeiten um den lebensunterhalt zu bestreiten. ich kann es also nicht verantworten immer dann zu hause zu bleiben, wenn es meinem kind gerade so beliebt, weil ihm unterm strich nciht damit gedient ist, dann irgendwann weniger essen zu dürfen, weil das geld fehlt welches ich nicht verdienen konnte, wegen der fehlenden dienstzeiten.

es geht hier auch nicht um einmal sondern es gibt ja kinder die sehr oft nicht möchten....

desweiteren denke ich, das auch ein kigakind so behutsam darauf vorbereitet wird, das es eine regel gibt, die sagt man muss tgl zur schule und zur arbeit....weil es halt nunmal im augenblick so ist.

ich kann es aber genausogut vor mir verantworten, dem kind vormittags in der stadt ein eis zu geben, obwohl es ne stunde später mittagessen gibt....

ich denke es muss nach wie vor jeder für sich selber entscheiden, wie er meint durchs leben gehen zu müssen, egal ob antiautoritär oder autoritär...egal ob in der erziehung der kinder oder im berufs/familienleben allgemein...

ich denke, wenn hier jeder im netten umgangston vielleicht zu nem "problem" was mitteilen kann oder gar helfen mag....dann bitte, das ist ja auch schön und gut so, aber vergesst nicht, das man seinen eigenen erziehungsstyl anderen aufpressen kann und sie "zwingen" muss.

tipps sind ne schöne sache, wenn man wie schon gesagt, den ton beherrscht sie an den mann zu bringen. und nicht gleich eingeschnappt ist, wenn der gegenüber aber gerade von dem tipp vielleicht nicht so viel hält!
ich persönlich habe immer jeden tipp durchgelesen und für mich entschieden, ob ich ihn annehme oder ob er doch net so gut auf uns passt. ich selber wurde auch schon hart angegangen, weil ich angeblich "uneinsichtig" bin und nicht dsa gute von dem tipp mir zu nutze machen mag!

dann waren wieder andere beleidigt und meinten sie wollen mir net nach dem mund sprechen....ist ja auch richtig...

aber sollten wir uns alle hier nicht mal an der eigenen nase packen, vor der eigenen haustüre kehren?

sollten wir net alle erstmal versuchen zu überlegen, mit hilfe der anderen, herauszufinden wo der fehler liegt?
fehler kann man beheben, aber nicht immer auf die nur eine art und weise, sondern vielleicht auch auf die andere???

frei nach dem motto: es führen viele wege nach rom und verfahren hat sich ja schon jeder!

also mein wort zum sonntag.....

überlegen dann schreiben und nicht beleidigt sein, wenn der tipp net der ist, der gesucht wurde....dankbar sind wir dennoch für alle tipps...egal ob brauchbar oder net!!!

das war mein wort zum sonntag!!!

lg und schönes restwe phi

13 Antworten:

Re: hmmmmm lese ja nur noch hin und wieder mit....

Antwort von solelo am 05.11.2006, 13:18 Uhr

Hallo Phi:

****hmmmmm lese ja nur noch hin und wieder mit....****

grundsätzlich finde ich, man sollte lieber nichts schreiben, wenn man nicht alles gelesen hat, gerade bei diesem Thema kommen dann wieder genau die gleichen, bereits beantworteten Einwände. Aber nun gut...

***aber ich muss feststellen, das ihr euch alle im kreis dreht....****

Genau darum ging es in meinem (langen) Posting ("meeensch...") (wenn du weiter runter scrollst)

*****das kommt sicherlich daher, das der mensch ein eigenständig denkendes wesen ist und jeder dazu noch einzigartig! wäre ja öde, wenn jeder die selbe meinung und ansicht hat, ist es nicht gerade das, was den menschen ausmacht?!?!*****

Ja – es geht hier aber nicht um einzelne Tipps sondern um eine Grundsatzdiskussion. Zwar werden ab und zu Beispiele des Alltagslebens gebracht, um zu Beweisen/Gegenzubeweisen, dass Nichterziehung nicht funktioniert/doch funktioniert.

Aber eigentlich erörtern wir, im mehr oder weniger normalen Ton (meist freundlich, wie mir scheint), ob es es nicht trotz aller individueller Unterschiede EINEN gemeinsamen Nenner gibt: **Das Grundbedürfnis nach Freiheit aller Menschen**, und ob Eltern eher das Kind darauf "vorbereiten" müssen, dass es in der Gesellschaft Regeln und Verbote gibt (=Erziehung), oder ob sie ihm helfen sollen, ihm so viel Freiheit wir nur möglich zu gewehren (=Nichterziehung) und dabei trotzdem dem Kind die Möglichkeit gibt, die Eigenheiten unserer Gesellschaft zu verstehen.

****....und meine persönliche meinung ist, das weder nur die eine noch nur die andere absolut richtig ist....*****

Die Nichterzieher hier und auch ich haben aber nie versucht, jemanden zu überzeugen oder sonst was. Wir versuchen nur die Begriffe zu klären, weil mitunter "vorgeworfen" wird, Nichterziehung sei vernachlässigung, nicht möglich, schwachsinn, antiautoritär und sei gescheitert, etc etc. Wir versuchen nur zu erklären, warum WIR es machen und für richtig finden.

***ich denke einen gewissen freiraum, um das kind experimentieren zu lassen um seine eigenen grenzen/richtlinien zu erfahren kann nur von vorteil sein.
aber man muss auch das kind lenken damit es auch hin und wieder den einigemassen richtigen weg kennenlernt.****

Offensichtlich hast du nicht alles dazu gelesen – und dann drehen wir uns wieder im Kreis. Auch wir lenken, aber akzeptieren, dass "der richtige Weg" für jemand anderes eben ein anderer sein kann. Nichterzieher denken dann: "Wie kann ich meinem Kind ermöglichen/helfen, auf sichere/ungefährliche Weise SEINEN Weg zu gehen?". Und! Du sagst ja gleich:

****aber wer sagt was richtig oder falsch ist????****

Eben!!!

***tipps sind ne schöne sache, wenn man wie schon gesagt, den ton beherrscht sie an den mann zu bringen. und nicht gleich eingeschnappt ist, wenn der gegenüber aber gerade von dem tipp vielleicht nicht so viel hält!****

Es war hier keiner eingeschnappt - ich jedenfalls nicht. Manchmal fand ich es komisch, dass aus einer Reihe von Möglichkeiten EINE rausgepickt wurde, die dann "geschlachtet" :-) wurde ("geht ja doch nicht"), wo dann aber die anderen Möglichkeiten gegangen wären... aber beleidigt bin ich nicht ;-) Mir ist es im Grunde eh egal, ob ihr das alles versteht oder nicht. Ich fänd's für eure Kinder toll, aber da kann ich nichts machen! Ich kann nur informieren und hoffen, dass sich der eine oder andere Gedanken macht oder seine Erziehung wenigstens ein bisschen weiter lockert. Und SOOOOO schlimm seid ihr ja nicht, eure Kinder sind wahrscheinlich recht glücklich :-). Ich würde mich aufregen, wenn ihr eure Kinder schlagen würdet, aber dieser Erziehungsstil ist ja sowieso passé und davon gehe ich nicht aus (obwohl es leider noch häufig "normal" ist).

Mir ist es aber nicht egal, wenn hier im Netz Unwahres über Nichterziehung steht, weshalb ich mich dafür einsetze, dass hier wenigtens eine Gegendarstellung zu Nichterziehung VON Nichterziehern öffentlich wird. Das ist alles :-)

***frei nach dem motto: es führen viele wege nach rom und verfahren hat sich ja schon jeder!***

Ja, aber auch hier entscheidet jeder selbst, was wichtiger ist, der Weg oder das Ziel.

Nichterziehern ist offensichtlich der Weg wichtiger, ich würde sagen, allen Kindern ist auch der Weg wichtiger (weil Kinder im Jetzt leben und komischerweise NATURgemäß nicht vorausschauend denken) und das hat vielleicht einfach einen natürlichen, evolutionsbedingten, "richtigen" Grund, der Eltern instinktiv anleiten sollte/könnte, Kindern Freiheit zu ermöglichen (im Rahmen der Möglichkeiten und Gefahren abwehrend).

Als Nebeneffekt dieser Art, mit Kindern umzugehen, werden die Kinder, so glauben wir, automatisch verantwortungsbewusst genug, um im erwachsenen Leben zurecht zu kommen.

Ihr meint aber, das Ziel ist wichtiger (Jobsicherung, Ausbildung, etc.) und der Weg daher nicht so wichtig (Der Zweck heiligt die Mittel?) und DA drehen wir uns im Kreis (siehe Posting "Meeeensch...") – da hast du völlig recht. Es geht einfach um einen Grundsatz und wir versuchen nicht, euch zu überzeugen sondern nur uns zu "wehren", wenn falsches über Nichterziehung behauptet wird :-) das ist ganz natürlich und kaum zu verhindern.

Gruß
Johanna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hmmmmm lese ja nur noch hin und wieder mit....

Antwort von ny152 am 05.11.2006, 13:38 Uhr

ich glaube, mit eingeschnappt sein warst nicht du gemeint, sondern der dialog zwischen mathildas_mama und s+j+f (oder so). da kamen durchaus ein paar herablassende äußerungen, bei denen ich dachte: muss das jetzt sein? es war so nett.

aber oft ist das eben das naturell der jeweiligen schreiberin. und auch diese umstände fließen ja in die diskussion mit ein. ob man will oder nicht.

also: du warst sicher nicht gemeint. dein ton war immer höflich und sachlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

moment mal....

Antwort von phifeha am 05.11.2006, 13:44 Uhr

wieso redest du so, als ob ich "erzieher" wäre statt "nichterzieher"??? erste frage, weil ich über mich kaum was geschrieben habe und das bewusst nicht, weil ich mich weder zu dem einen noch dem anderen zähle! ich stehe eher mehr dazwischen!

ich pranger dich auch nicht an und ich habe mir sehr wohl alle postings vorher durchgelesen der letzten tage, bevor ich was geschrieben habe.

leider musste ich wiedermal feststellen, was für den einen überhaupt nicht "beleidigent" klingt ist für den anderen schon "angemessen"....

du hast nicht verstanden was ich damit sagen wollte.

ich habe sehr wohl gemerkt, das es hier mittlerweile um die basis, den grundsatz geht....

daher sagte ich ja, wer legt denn fest was richtig oder falsch ist?

der eine hat gute erfahrungen damit gemacht der andere wieder mit dem genauen gegenteil, nun können beide doch net stur und steif behaupten, das der andere falsches tut!

darum ging es in meinem posting und um sonst nichts anderes!!!!!

vielleicht sollte jeder wirklich darüber nachdenken, was er gutes tun kann, was speziell in seinem umfeld/familie/beruf gut wirkt und passt und was nicht. da müssen erwachsene und kinder gleichermassen immer wieder aufs neue austesten....

die Spielregeln der gesellschaft die exestieren nunmal so wie sie da sind. ob richtig oder falsch, nicht zu letzt dienen sie dazu ein miteinander der verschiedenen menschen zu ermöglichen!

das war alles was ich geschrieben habe.

und wie weit jemand sagt ich halte mich an die "gesellschaftsregeln" oder nicht und wie weit ich damit komme oder nicht, das muss auch jeder für sich selber entscheiden!

angekreidet habe ich nur. mich nicht ausgeschlossen- das wir leider oft viel zu "blind" an manche postings ran gehen. wir lesen und lesen uns sehen oft vor lauter bäume den wald nicht mehr....leider fehlt hier oft der "ton" an für sich dabei, denn ein text geschrieben und gesprochen kann oft zweierlei sein, obwohl es der selbe text ist!

es steht jedem zu nach rat zu fragen und muss daher auch akzeptieren, das ihm dinge gesagt werden, die ihm vielleicht so nicht gerade in den kram passen oder unangenehm sind. dennoch muss er sich teilweise weder beleidigen noch angiften lassen!

jedem steht es zu einen tipp abzugeben, aber es ist definitiv auch so, das derjenige dann auf sein "erfolgsrezept" pocht und nichts anderes gelten lässt!

es ist so, bin schon lange hier "dabei" und auch wenn still mal weniger still am mitlesen und schreiben!

oft schreibt man aus einer emotion raus und ärgert sich anschliessend, das man seine wortwahl nicht mehr editieren kann und so weiter uns so fort!

im endeffekt meint es hier jeder nur gut, aber oft kommt das gegenteil dabei raus....

ich greife hier niemanden an und verurteile nur, die art und weise die hier manchmal herrscht.

oft merkt man vielleicht selber nicht mehr, das es beser wäre erstmal ne nacht drüber zu schlafen und dann zu antworten....

es geht hier JEDEM so und das meine ich auch so!

deshalb bin ich zwar oft hier am lesen, überlege sehr genau, was ich schreiben will und vor allem wie und wenn ich das dann weiss, sind die postings schon so weit, das man sich wieder nur angiftet oder wie andere sagen so heftig diskutiert....

mehr war das alles nicht, aber bitte, ich habe niemanden herausgepickt, niemanden zitiert und niemanden speziell gemeint, sondern alles in allem und jeden!

lg phi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: moment mal....

Antwort von ny152 am 05.11.2006, 14:10 Uhr

gegiftet wurde in dieser diskussion bisher sehr wenig. ich fand sie größtenteils auf einem sehr hohen und sehr erwachsenen niveau.

vergessen darfst du nicht, dass erziehung immer auch eine frage der ideologie oder der lebensphilosophie ist. ähnlich wie das wahlverhalten. warum wählen die einen cdu, die anderen spd und wieder andere die grünen oder die fdp? es ist eine frage der normen, werte und einstellungen, die jemand hat. darüber lässt sich kaum streiten. niemals werden alle wähler sich auf eine einzige partei vereinigen können, das wird nie klappen. natürlich denkt jede partei, sie allein habe das patentrezept, dieses land gut zu regieren. und trotzdem hocken 5 demokratische parteien im parlament. zu recht. es gibt nämlich nicht die eine partei, die alles kann und alles richtig macht. als wähler sucht man sich die, die einem parteiprogrammatisch am nächsten kommt. und genauso ist es in der erziehung.

ich selber fühle mich der nicht-erziehung nahe, die ich selber nicht nicht-erziehung, sondern unautoritäre erziehung nennen würde. mich stört hier eher die begrifflichkeit, denn man kann nicht nicht erziehen. genauso wie man nicht nicht kommunizieren kann. einzelne ausprägungen wie das freie entscheiden bei alltäglichen dingen wie zu bett gehen, essen oder zähne putzen teile ich ebenfalls nicht, aber grundsätzlich würde ich der nicht-erzieher-partei meine stimme geben (vorher müsste sie sich aber noch umbenennen in die unautoritäre-erzieher-partei).

*ggg*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: moment mal....

Antwort von solelo am 05.11.2006, 14:12 Uhr

Hallo Phi,

tut mir Leid, dass ich dein Posting falsch verstanden habe. Du sagtest, du würdest ja nur "ab und zu" mitlesen, bin ich davon ausgegangen, dass du die Diskussion nicht so ganz verfolgt hättest.

Dass du "erziehst" habe ich daraus geschlossen:

"antiautoritär oder autoritäre erziehung....ich denke die gesunde mischung machts....und meine persönliche meinung ist, das weder nur die eine noch nur die andere absolut richtig ist...."

sowie aus anderen Teilen deines Postings. Das ist doch nicht schlimm, oder etwa doch? ;-) Nein im Ernst, das soll doch keine Beleidigung sein...

Wir Nichterzieher glauben nicht, dass es irgendwas zwischen "Erzieher" und "Nichterzieher" gibt. Es gibt entweder "Sehr stark erziehende (sehr autoritär)", "normal erziehende" "frei erziehende" oder eben "Nichterzieher" und wahrscheinlich auch "Vernachlässiger". Man kann nicht nur "in bisschen" "nicht" erziehen. Entweder man macht es NICHT oder man macht es! Man kann nicht "ein bisschen" schwanger sein, genauso ist das mit dem Erziehen ;-) Wenn man sehr sehr frei erzieht, ist das immer noch Erziehung, auch wenn es natürlich toller ist, sehr frei zu erziehen, als sehr viele Regeln und Verbote und Kontrolle zu haben (meiner Meinung nach!). Von diesem Standpunkt aus gibt es nur drei Möglichkeiten: Erziehen – Nicht erziehen - Vernachlässigen - von daher würde ich sagen ICH bin in der "Mitte" ;-)

Es sollte jedenfalls keine Beleidigung sein :-)

Sorry für das Missverständnis.

Gruß
Johanna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: moment mal....

Antwort von phifeha am 05.11.2006, 14:16 Uhr

hihi gute antwort.....
ja so ist es eben das meinte ich ja, jeder muss für sich das beste drauss machen unter gegebenen regularien.

lg phi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: moment mal....

Antwort von solelo am 05.11.2006, 14:16 Uhr

"gegiftet wurde in dieser diskussion bisher sehr wenig. ich fand sie größtenteils auf einem sehr hohen und sehr erwachsenen niveau."

Witzig :-) So was würden Nichterzieher nicht sagen ;-) Auch nicht solche Dinge wie "Wir sind doch nicht im Kindergarten" "Ihr verhaltet euch wie Kinder" "das ist doch kindisch". Wir wissen schon, was gemeint ist, weil das eben traditionell so ist. Aber so was degradiert Kinder ungemein und ist total respektlos.

Ein weiteres Beispiel, wie sehr man erzieht oder eben nicht :-)

Ist nicht böse gemeint und ich weiß ganz genau, was du meinst. In der Tat sind Erwachsene auch einfach anderes, erfahrener und so weiter. Aber "Kindsein" bedeutet nicht gleich, dass man respektlos, laut und beleidigend wird – und das impliziert das ;-) Zumindest nicht, wenn es sich um Nichterzogene Kinder handelt LOL ;-)

Mir rutscht so was sogar immer noch manchmal aus :-) Aber wenn man ganz konsequent ist, wird man sehen, dass man so was nicht sagen kann/will.

Gruß
Johanna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: moment mal....

Antwort von phifeha am 05.11.2006, 14:18 Uhr

habe es auch net so als solche aufgefasst....:o)

ich zähle mich halt zu denen, bei denen es klare regeln gibt für alle, aber immer noch mehr freiräume als bei anderen...zur zeit ist das so, aber wie alles im leben kann sich auch dies immer mal wieder ändern.....

lg phi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: moment mal....

Antwort von solelo am 05.11.2006, 14:21 Uhr

ich selber fühle mich der nicht-erziehung nahe, die ich selber nicht nicht-erziehung, sondern ***unautoritäre erziehung nennen würde. mich stört hier eher die begrifflichkeit, denn man kann nicht nicht erziehen. genauso wie man nicht nicht kommunizieren kann. einzelne ausprägungen wie das freie entscheiden bei alltäglichen dingen wie zu bett gehen, essen oder zähne putzen teile ich ebenfalls nicht, aber grundsätzlich würde ich der nicht-erzieher-partei meine stimme geben (vorher müsste sie sich aber noch umbenennen in die unautoritäre-erzieher-partei).***

LOL :-) Hast du denn unten den anderen Thread ( http://www.rund-ums-baby.de/erziehung_elternforum/mebboard.php3?step=0&range=20&action=showMessage&message_id=5998&forum=209 ) gelesen? Bist du nicht einverstanden? Erziehen ist meiner Meinung nach was anderes, als was du darunter siehst. Was du meinst ist man kann nicht nicht beeinflussen. (glaube ich)

Gruß
Johanna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@phi

Antwort von SusanneZ am 05.11.2006, 14:25 Uhr

Meinem Lesegefühl nach legst du einen weitaus giftiger Ton an als solelo oder die meisten hier. Ich denke solelo hat dich in KEINSTER Weise angegriffen!!! Sie hat trotz der langen Erklärungen, die sie hier schon geschrieben hat um die Nicht-Erziehung erstmal verständlich zu machen, immernoch sehr sachlich gegenargumentiert. Hut ab!

Und dass du nicht Nicht-Erzieher bist, war doch klar aus deinem Posting hervorgegangen. Denn ein Mix, heißt dass man schon mal nicht Nicht-Erzieher sein kann. Wo ist also dein Problem?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @phi

Antwort von phifeha am 05.11.2006, 14:28 Uhr

hmm was habe ich dir gerade getan??????

solelo und ich haben uns gerade gut verstanden und wenn du richtig gelesen hättest, hättest du gesehen, das ich niemanden wörtlich gemeint habe, sondern das allgemeine !

ich habe kein problem!

lg phi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: moment mal....

Antwort von ny152 am 05.11.2006, 14:35 Uhr

ich hatte ihn erst gelesen, NACHDEM ich dieses postings verfasst habe. daher also die scheinbare ignoranz deines postings.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: moment mal....

Antwort von ny152 am 05.11.2006, 14:58 Uhr

*ggg*

ich habe verstanden. wahrscheinlich ist das der grund, warum nie eine echte nicht-erzieherin aus mir wird. ich halte ausdrücke wie "wie im kindergarten", "erwachsenes niveau", "kindisch" nicht für respektlos oder degradierend. ich verstehe, dass man das so sehen kann. dein gedankengang ist mir völlig klar. nur mir selber käme es nicht in den sinn, diese ausdrücke zu kritisieren oder zu vermeiden, damit kindern keine respektlosigkeit widerfährt. für mich ist das derart weit hergeholt, sehr übertrieben, sehr... wie soll ich sagen, mir fehlt das rechte wort... es ist mir einfach zu abgehoben. das wort ist nicht passend, aber bestimmt verstehst du was ich sagen will.

ich glaube, man muss aber so abgehoben sein, so stark ideologisch geprägt sein, um nicht-erziehung zu praktizieren. aus meiner sicht ist das sehr extrem, ich bin wohl irgendwie zu "normal", zu mainstreamig, obwohl ich mich ja mit meiner freien erziehung auch schon sehr abhebe von dem erzieherischen einheitsbrei, der leider in unserer gesellschaft immer noch verbreitet ist.

aber deine jüngste antwort unten bezgl. der definition als auch diese antwort hat mir noch mal gezeigt, aus welcher richtung, aus welcher ecke die nicht-erziehung kommt und welchen theoretischen, ideologischen überbau sie hat. ich bin das nicht, ich bin nicht so sonderbar (entschuldige den begriff), ich bin nicht so anders. wahrscheinlich bin ich auch selber viel zu konservativ erzogen worden (meine eltern waren extrem autoritär), als dass ich nun in das andere extrem fallen könnte. angesichts meiner biografie bin ich schon sehr stolz auf die art, wie ich meine kinder erziehe. gemäß alice miller bin ich ausgebrochen, habe den kreislauf unterbrochen. das ist gut so. damit bin ich sehr glücklich und meinen kindern kommt das sehr zugute.

die nicht-erziehung geht viele, viele schritte weiter, die zu gehen ich nicht bereit bin, weil ich dann nicht mehr ich bin. ihr seid auf eure art anders, sehr viel anders als der rest der gesellschaft. das ist sicher auch nicht immer leicht. sicher erfahrt ihr kritik oder ausgrenzung weit häufiger als jemand wie ich, der ziemlich mittig lebt.

jedenfalls ist jetzt klar, dass eine ganze lebensphilosophie, ein ganzes menschenverständis grundlage eures konzepts ist. man kann nicht einfach sagen: "ok, prima, jetzt erziehe ich auch mal nicht." das reicht nicht, man muss die dazugehörige ideologie verinnerlichen. da das nicht meine ideologie ist, könnte ich niemals nicht erziehen. es wäre niemals authentisch, weil meine weltanschauung eine andere ist, weil ich nicht von der wichtigkeit eures anliegens überzeugt bin, zumindest nicht in ihrer extremen ausprägung.

also, ich hab alles verstanden. ich hab viel dazugelernt. ich klink mich jetzt aus. meine kinder danken es mir außerdem, wenn endlich aufhöre, so viel am PC zu sitzen.

alles gute euch allen!
ny152

Beitrag beantworten Beitrag beantworten