Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Monika39 am 05.11.2006, 21:55 Uhr

Kind spielt Clown

Hi, ich war lange nicht mehr hier, aber ich erinnere mich noch, daß ich hier in der Babyzeit meiner Tochter tolle Ratschläge bekommen habe. Meine Tochter ist inzwischen 7 Jahre alt. Mein Mann und ich leben getrennt seit 2 Jahren. In der ersten Trennungszeit war das Verhältniss zwischen mir und meinem Mann sehr angespannt, obwohl wir, wie ich meine relativ gut, die sich daraus ergebenden Probleme gemeistert haben. Die Kleine scheint es auch ganz gut zu verkraften. In den letzten Wochen verbesserte sich die Beziehung zu meinen Mann wieder, sodaß wir beide versuchen wieder etwas mehr Zeit miteinander zu verbringen. Problematisch wird es wenn unsere Tochter dabei ist. Dazu möchte ich als Beispiel den heutigen Abend schildern:
Mein Mann brachte meine Tochter vom Papa-Wochenende zurück und wir entschlossen uns noch zu dritt gemeinsam zu Abend zu essen. Während ich kochte las mein Mann noch vor und kümmerte sich intensiv um unsere Tochter.
Beim und nach dem Essen war es nicht möglich auch nur einen vernünftigen Satz auszutauschen. Unsere Tochter machte die ganze Zeit Faxen und spielte den Clown, sie redete permanent turtne herum und achtete stets daruf die ungeteilte Aufmerksamkeit von allen zu haben. Mein Mann und ich waren beide total hilflos, wir fühlten uns unwohl und wußten nicht was wir tun sollten. So war es auch oft, als wir noch zusammen gelebt haben. Ich habe das Gefühl meine Tochter erträgt es nicht wenn mein Mann und ich mitander reden und zerstört jede Kommunikation. Ich mag sie aber auch nicht allein auf ihr Zimmer schicken.
Habe Sie da eine Idee, wie ich damit umgehen kann?

7 Antworten:

Re: Kind spielt Clown

Antwort von Angie256 am 05.11.2006, 22:58 Uhr

Hallo

aus deinem Bericht hätte ich als erstes spontan gesagt dass sie so ihre Freude ausdrückt Euch BEIDE zusammen zu "erleben". Vielleicht geniesst sie das einfach nur und will somit vielleicht auch verhindern dass es zu Streitigkeiten kommen könnte wenn ihr euch "alleine" unterhaltet. Ich weiß ja nicht wie sie es bisher so erlebt hat.
Wie kommst Du denn darauf diese Clownerie negativ zu bewerten? Und warum sollte sie nicht die ungeteilte Aufmerksamkeit auf sich lenken sollen(aus ihrer Sicht vielleicht verständlich)Sie hat es ja durch Eure Trennung nicht oft? Wie verhält sie sich denn mit jedem einzelnen von Euch??

Gruss Angie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind spielt Clown

Antwort von greta71 am 06.11.2006, 10:32 Uhr

Hallo!

Also ich kenne, daß problem so ähnlich auch!
mein sohn ist das liebste kind der welt, wenn wir beide allein sind.
aber sobald ich besuch bekomme oder telefoniere, führt er oft sich unmöglich auf, nervt, albert rum etc.
ein patentrezept habe ich natürlich nicht, aber meistens hilft es ganz gut, ihn dann zu ignorieren, bzw. nur mit einzubeziehen, wenn er sich "vernünftig" verhält. klappt nicht immer, aber er merkt dann ganz gut, daß sich die welt nicht immer nur um ihn dreht!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind spielt Clown

Antwort von Monika39 am 06.11.2006, 10:53 Uhr

Hallo Angie,
schön, daß Du meine Gedanken mal in eine andere Richtung gelenkt hast. Ich habe versucht das Problem auf mein Kind zu schieben, wie furchtbar, sie kann doch gar nichts dafür, gut, daß ich mit ihr noch nicht über den Abend gesprochen habe, sonst wäre ich doch glatt auf die Idee gekommen ihr Vorwürfe zu machen. Ich bin so froh, daß mir zuerst mal Hilfe von außen geholt habe.Du hast recht. Natürlich hat sie sich riesig gefreut, mit uns zusammen zu essen und war deshalb so ausgelassen. Wenn ich mit ihr alleine bin, ist sie ein tolles Kind und ich genieße unser Zusammensein sehr.
Doch warum konnte ich die Zeit mit Papa und Kind nicht genießen? Ich habe mich auch so freut, daß mein Mann mal wieder bei uns war und hätte auch gerne seine Aufmerksamkeit gehabt, es gibt so viel zu klären und zu reden. Ich schaffe es einfach nicht, dann in solchen Situationen heile Familie zu spielen. Gespräche mit mir alleine meidet mein Mann aber zur Zeit, statt dessen wünscht er sich, daß ich mit ihm und der Kleinen in den Zoo gehe. Das würde ich ja auch gerne, aber wenn dann als richtige Familie. Das macht doch auch keinen Sinn meiner Tochter was vorzuspielen. Wenn ich diese Treffen zu dritt aber verweigere, habe ich das Gefühl, ich nehme meiner Tochter was weg, worauf sie ein Anrecht hätte.
Macht es überhaupt Sinn zu versuchen sich über gemeinsame Zeit mit dem Kind nach einer Trennung wieder näher zu kommen? Müßte man das nicht erstmal zu zweit versuchen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind spielt Clown

Antwort von Angie256 am 07.11.2006, 10:53 Uhr

Hallo Monika

da ich nicht weiß was e bei Euch zu klären gibt kann ich das schlecht beantworten. Ich weiß ja auch nicht ob bei Euch beiden noch Gefühle da sind dass eine Annäherung auch Sinn macht. Vielleicht möchte Dein Mann diesen Weg zu dritt machen und für ihn ist alles gesagt bzw. ergibt es sich mit der Zeit. Ist ja oftmals so der Usus bei Beziehungen. Der Mann hat oft Sachen für sich geklärt was bei einer Frau noch längst nicht klar ist. Wir neigen ja auch dann dazu Sachen zu Zerreden. Gib Euch als Familie Zeit und vor allem gönn Deiner Tochter diese Zeit. Vielleicht ergibt sich so ganz entspannt noch genügend Situationen um mit deinem Mann zu reden. Wünsch Euch viel Glück dabei.

Gruss Angie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind spielt Clown

Antwort von SusanneZ am 07.11.2006, 11:10 Uhr

So wie mir scheint, möchte dein Mann noch Abstand und auch keinerlei Konfrontation. Von daher würde ich ein Gespräch mit ihm unter vier Augen vorschlagen, wo du aber nur wissen willst, woran du bist. Wo ihr kurz klärt wie es weiter gehen soll. Ich finde, dass bringt für alle Beteiligten Erleichterung. Vor den Augen eurer Tochter würde ich das sicher nicht machen, da ihr euch dann nicht auf die Sachen ZWISCHEN EUCH konzentrieren könnt.

Und eure Tochter merkt die Spannungen, auch wenn ihr sie nicht austragt - eigentlich sogar noch mehr, denn eure Spannungen werden ja nicht abgebaut - dafür aber übertragen auf die feinen sensoren eures Kindes. Kinder verstecken aber nicht ihre Spannung und reagieren sofort auf diese und das ist es, was du bei deiner Tochter erkennst. Es ist eigentlich nur ein Hilfeschrei an euch, dass diese inneren Spannungen aufhören sollen.

Und deshalb solltet ihr die Fronten klären. Braucht dein Mann noch Abstand, dann gib ihm den. Wenn du deiner Tochter nicht den Papa vorenthalten willst, dann lass sie Papa-Tochter-Tage machen. Und: Du solltest auch nicht auf etwas warten, das frustet nur. Schaffe klare Verhältnisse zwischen euch (also sprecht darüber wie es in euch aussieht und in welche Richtung ihr wollt) und lebe anschließend entsprechend DEIN Leben (wie es die klaren Rahmenbedingungen vorsehen).

Für das Gespräch mit deinem Mann:

"Beachten Sie einige Regeln, wenn Sie an Ihren Kollegen oder an Ihrem Partner Kritik üben. Dann versteht Ihr Gegenüber die Kritik nicht als Angriff, sondern als konstruktiven Hinweis.

Kritisieren Sie Ihren Gesprächspartner nicht in Gegenwart Dritter. Das setzt ihn unnötig herab.
Wählen Sie eine günstige Zeit. Achten Sie darauf, dass der Kritisierte nicht in Zeitnot ist. Sonst wird er Ihnen womöglich nur mit halbem Ohr zuhören.
Fassen Sie sich kurz. Erklären Sie klar und deutlich, was Sie stört. Verwenden Sie Ich-Botschaften. Dadurch fühlt sich der Andere nicht angegriffen und ist offener für eine Lösung.
Beschränken Sie sich in Ihrer Kritik auf Fakten und auf konkrete Situationen. So ist die Kritik nachvollziehbar.
Hüten Sie sich vor Rundumschlägen aus der Reihe "Du taugst sowieso nichts". Solche Kritik ist destruktiv. Ihr Gegenüber merkt so etwas und verschließt sich Ihnen.
Lassen Sie dem Kritisierten einen Ausweg oder eine Lösung offen, bei der er sein Gesicht behält, besser noch: Suchen Sie gemeinsam nach einer Lösung und bieten Sie einen Kompromiss an."

Quelle: http://www.philognosie.net/index.php/tip/tipview/14/

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ups, habe das mit unten vermischt. o.T. LG

Antwort von SusanneZ am 07.11.2006, 11:13 Uhr

*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ups, habe das mit unten vermischt. o.T. LG

Antwort von Monika39 am 12.11.2006, 21:56 Uhr

Ich möchte mich bei Angie, Greta und Susanne für euren Rat bedanken. Toll, daß ihr eure Zeit für meine Problem gegeben habt. Ich wünsche euch alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten