Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sally83 am 04.10.2015, 21:48 Uhr

Keine Geduld mehr mit Kind welches sich nicht selbst beschäftigen kann

Ich schreibe weil ich zur Zeit überhaupt nicht mit meinem 5,5 jährigen Sohn zurecht komme.

Im Kindergarten oder wenn Freunde bei ihm sind ist alles ok, er spielt sehr gerne mit anderen Kindern, tobt mit ihnen draußen herum, spielt Fußball... usw. -DOCH- sobald keine anderen Kinder da sind weiß er nichts mit sich anzufangen. Er läuft mir dann ständig hinterher und jammert herum das niemand da ist der mit ihm spielt. Sage ich dann z.B. das ich nun aufräumen muss, doch wenn er mir helfen würde und ich dadurch früher fertig bin würde ich noch etwas mit ihm spielen, dann fängt er an zu jammern. Mache ich Vorschläge, z.B. er könne ja bis dahin etwas malen, bauen... jammert er weil er das nicht möchte.
Da mich dieses Verhalten inzwischen total nervt und mich das ständige herumjammern und an mir "kleben" echt auf die Palme bringt schicke ich ihn in solchen Situationen meist sofort für eine gewisse Zeit in sein Zimmer um Abstand zu bekommen. Doch das ist für ihn scheinbar wie eine Höchststrafe, denn dann dreht er komplett auf, er schreit und heult, fängt an die Türen zu knallen und trampelt herum... Er heult dabei echt so laut, dass es die Nachbarn 2 Häuser weiter noch hören.
Ich versuche dieses Verhalten so gut es geht zu ignorieren und ihm dafür nicht noch Aufmerksamkeit zu schenken, doch ich muss zugeben dass mir dies vor allem in letzter Zeit oftmals nicht gelingt.

Es ist auch nicht so als würden ich, bzw. mein Mann uns nicht mit ihm Beschäftigen. Wir unternehmen häufig etwas gemeinsam und haben auch (fast) täglich Spielzeiten für ihn und unsere 3 jährige Tochter. Einmal spielt in der Zeit mein Mann mit ihm alleine, einmal ich oder wir spielen alle gemeinsam etwas...
Diese Spielzeit ist auch immer sehr schön, doch kaum geht sie zu Ende und man will sich wieder mit anderen Dingen, z.B. Abendbrot vorbereiten... beschäftigen fängt das Gejammer wieder an und ich bin sofort wieder genervt, obwohl wir vorher 1 Std. super schöne gemeinsame Spielzeit hatten.
Meine 3jährige Tochter beschäftigt sich hingegen super alleine, ich genieße es regelrecht wenn ich nur mit ihr Zuhause bin, bekomme dann auch alle Arbeiten viel schneller erledigt, so dass ich für sie oft auch mehr Zeit übrig habe und das muss ich leider gestehen, mich auch viel lieber mit ihr beschäftige, da sie mich nicht so herunterzieht, im Gegenteil - sie gibt mir durch ihre Zufriedenheit immens viel zurück.

Bei meinem Sohn hingegen habe ich das Gefühl ich könnte tun und machen und mich anstrengen so viel ich will, er wird dennoch nicht zufrieden sein und wieder jammern.
Ich glaube es liegt auch nicht daran, dass er durch zu viele Spielsachen überfordert ist, denn ich habe aus dem Grund extra einen Großteil der Spielsachen weggelegt, so dass er nur eine kleine Auswahl hat. Dieses wird dann in Absprache mit ihm hin und wieder getauscht. Dennoch spielt er nicht damit, bzw. nur wenn jmd.. mitspielt.

Ich weiß mir keinen Rat mehr, ich merke nur das ich zunehmend immer mehr von meinem eigenen Sohn genervt bin, dass ich immer weniger gerne mit ihm spiele, kuschle... und mich total von ihm distanziere :-(
Zudem mache ich mir Vorwürfe, da ich mit ihm inzwischen nur noch sehr wenig geduldig bin und ihm auch schon das ein oder andere an den Kopf geworfen habe als ich total genervt war, z.B. das er ja eine Heulsuse wäre...
Das war natürlich nicht ok, ich habe jedoch die Befürchtung das mir dies noch häufiger passiert wenn sich nicht bald etwas ändert, da es wirklich nicht mehr viel braucht bis ich wieder genervt von seinem Verhalten bin.

Ich weiß mir einfach keinen Rat mehr - vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen. Was macht ihr um ruhig zu bleiben? Was kann ich tun, damit er sich auch mal selbst beschäftigt, habt ihr Ideen? Wieso jammert er immer sofort wegen jeder Kleinigkeit, wieso ist er nur so unzufrieden?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Rund um die Erziehung:

Kind kann sich nicht alleine beschäftigen

Unser Junge 5 1/2 Jahre kann sich überhaupt nicht alleine beschäftigen. Egal was man ihm anbietet Playmo, Autos, Bausteine, malen, kneten etc nicht kann ihn alleine begeistern. entweder gammelt er einfach nur so rum oder er ärgert aus Langeweile alle. Selbst wenn er Besuch hat, ...

von simone#29 20.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: kann nicht, Kind

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.