Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mary999 am 01.03.2007, 10:14 Uhr

keine Lust zum spielen

Hallo, ich habe eine Tochter die ist fast 5 Jahr und eine die ist 1 Jahr alt. Beide haben keine Lust zu spielen. Wenn ich mich zu Ihnen setzte klettern Sie am liebsten auf mich darum.
Was kann ich tun?

5 Antworten:

Re: keine Lust zum spielen

Antwort von pflaumenmus am 01.03.2007, 11:48 Uhr

hallo

tja ich würde spontan sagen - ihnen verschiedene sachen zum spielen anbieten und ihnen dazu verschiedene anregungen geben -
z.b. lego,playmobil usw. oder auch decken,altagsgegenstände usw.

mfg

pflaumenmus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: keine Lust zum spielen

Antwort von sprotte am 01.03.2007, 11:58 Uhr

Hallöchen,

aber auf dich herumklettern ist doch auch eine Art des Spielens.

Meine Tochter (4,5 Jahre) hat im Moment auch nicht so recht Lust, alleine zu spielen. Sie möchte viel lieber all das machen, was ich auch mache. Also darf sie helfen Staubsaugen, Spülmaschine ein- und ausräumen, kochen und putzen. Sie hat auch ein Bügelbrett und bügelt fleissig mit, wenn ich bügel. Die Kleine mag viel lieber alles ausräumen und Sachen durcheinanderbringen. Sie ist mit ihren 14 Monaten auch noch ein bisschen klein, um alleine zu spielen.

Nachmittags gehen wir raus, wenn es das Wetter erlaubt oder wir toben im Kinderzimmer. Sie akzeptieren dann auch, wenn ich sage, daß ich gerne ein bisschen Zeit für mich hätte und sie alleine für 20 oder 30 Minuten spielen. Klappt gut. Zumal sie total auf Lego und Playmobil abfahren. Aber dann heißt es wieder, Mama, spiel mit uns. *g*

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: keine Lust zum spielen

Antwort von Birgit67 am 01.03.2007, 14:35 Uhr

manchmal hilft auch Langweilen zu lassen, denn Langweile macht Kreativ - hilft nicht immer aber hin und wieder funktioniert es bei uns wenn die Vorschläge die ich mache nicht ankommen.

So wie gerade bei meinem Grossen der zuerst rummotzte und jetzt wunderbar alleine im Kinderzimmer spielt.

Gruss Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: keine Lust zum spielen

Antwort von Dor am 01.03.2007, 19:03 Uhr

ich amche ien paar Angeboten, wenn das nicht hilft, dann ab in die Inddor Kletterhalle oder Outdoor, noch besser, Spielplatz oder Wald , Feuer machen oder Bastelmaterial sammeln, das wirkt alles Wunder.
LG, Dor

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: keine Lust zum spielen

Antwort von suermel am 02.03.2007, 11:18 Uhr

hallo
schau mal das du alles Spielsachen wegräumst und nur 2 Sachen da hast. manchaml wissen die nder nicht wa sie spielen sollen wenn zuviel da ist.
Selbst mit etwas spieln und da kommt bestimmt das ältere und spielt mit.
silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten