Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Gänseblümchen1112 am 18.05.2022, 11:17 Uhr

Kind ohne Erlaubnis der Eltern auf den Arm nehmen und wegtragen

Hallo ihr Lieben,

ich bin neu hier. Mich und auch meinem Mann beschäftigt seit einiger Zeit das o.g. Thema.
Wir hatten schon mit unseren Eltern häufiger die Diskussion, dass unsere Tochter (14 Monate) nicht gegen ihren Willen festgehalten oder zu ihnen ran gezogen werden soll. Meine Tochter braucht einige Zeit, um aufzutauen. Wenn der Knoten aber geplatzt ist, dann kommt sie von alleine oder streckt auch die Arme entgegen und will hochgenommen werden. Unsere Eltern haben das jetzt verstanden, geben meiner Tochter die Zeit. und es funktioniert wunderbar.

Nun waren wir zur Jugendweihe des Sohnes meiner Schwester. Ich muss dazu sagen, dass das Verhältnis zu meiner Schwester nicht sehr vertraut und herzlich ist. Sie hat meine Tochter als Baby 2x und als sie 1 Jahr wurde auch nur 2x gesehen.
Auf der Feier kam meine Schwester häufig an und wollte meine Tochter anfassen. Sie hat aber immer wieder signalisiert, bitte fasse mich nicht an (hat den Arm weggezogen und sich ganz nah an mich gedrückt und weggedreht). Ich habe schon gemerkt, dass es meiner Schwester schwer viel, dies zu respektieren. Dann stand meine Tochter ungefähr 1 m von mir entfernt. Auf einmal kam meine Schwester, schnappt sich meine Tochter mit den Worten "Komm mal her" und geht mit ihr weg zu ihren Freudinnen, die absolut fremd für meine Tochter waren. Ich war völlig irritiert und konnte nicht fassen, was meine Schwester da tut. Ich habe in die Augen von meiner Tochter gesehen und sie war ebenfalls irritiert und hatte Angst. Ich bin hinterher und meine Tochter ist mir regelrecht in die Arme gesprungen.
Den darauffolgenden Morgen habe ich in der Familiengruppe nochmal erklärt, dass jeder bitte meiner Tochter die Zeit einräumt, um aufzutauen und bitte sie nicht einfach nimmt und von uns wegträgt ohne uns zu fragen. Sie kann auch schon in ihrem Alter entscheiden, zu wem sie will und zu wem sie nicht will. Irgendwann kommt sie von ganz alleine.
Ich habe folgende Antwort von meinem SCHWAGER erhalten: "Vielen Dank für die netten Worte zu XXX seiner Jugendweihe. Vielleicht kommt deine Tochter in 20 Jahren mal an. Lebe wohl...". Ich war völlig perplex, dass meine Forderung als Mutter völlig ignoriert wurde und ich so respektlos behandelt wurde. Ich hatte versucht noch anzurufen, um das zu klären, aber ich wurde weggedrückt.
Tja, der Kontakt ist jetzt abgebrochen.

Hattet ihr bereits ähnliche Situationen erlebt? Wie seid ihr damit umgegangen?

Vielen herzlichen Dank vorab für eure Antworten :-)

62 Antworten:

Re: Kind ohne Erlaubnis der Eltern auf den Arm nehmen und wegtragen

Antwort von pauline-maus am 18.05.2022, 12:26 Uhr

sicher , man sollte generell niemanden bedrängen , das gilt nicht nur bei kindern aber grundsätzlich sind menschen da um mit einander zu interagieren .
ich denke fast dass du dein kind dahin gebracht hast wo es jetzt steht und es auch weiter darin bestärkst und sie genau das tut was sie denkt , was du erwartest..
in der situation mit deiner schwester hätte ich laut gelacht und das kind motiviert daran spass zu haben ....ihr wurde ja nix böses getan.

erzieh bitte keinen kleinen menschen , der scheu vor anderen hat , sndern ein kontaktfreudiges kind, was seine grenzen und die der anderen erkennt..
spätestens im kiga oder der schule fällt euch/ ihr das sonst auf die füße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind ohne Erlaubnis der Eltern auf den Arm nehmen und wegtragen

Antwort von WonderWoman am 18.05.2022, 12:38 Uhr

war es notwendig das in die familiengruppe zu tragen? das leute von sowas angepisst sind ist doch klar.

du hast deinen standpunkt deutlich gemacht als du ihr das kind entrissen hast. alles danach war unnötig und hat mit der frage was man mit kindern machen darf und was nicht auch nicht mehr viel zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind ohne Erlaubnis der Eltern auf den Arm nehmen und wegtragen

Antwort von pauline-maus am 18.05.2022, 12:42 Uhr

ps: ich schlag mich auf die seite deines schwagers, schwierigen menschen geht man besser aus dem weg , denn es kann so einfach sein das miteinander

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind ohne Erlaubnis der Eltern auf den Arm nehmen und wegtragen

Antwort von Gänseblümchen1112 am 18.05.2022, 12:47 Uhr

Liebe pauline-maus, danke für deine Antwort. Ich kann das nicht bestätigen, das ich mein Kind dahin gebracht habe. Wie ich bereits schrieb, sie braucht ein bisschen Zeit und dann rennt sie auch den Leuten entgegen und kuschelt, wenn sie Vertrauen gefasst hat. Ist ja nicht so, dass sie schreiend vor Angst wegrennt. Und ich bin der Meinung, vielen Kleinkindern mit 14 Monaten rennen nicht gleich jedem fremden Menschen entgegen. Und meine Schwester ist für sie keine vertraute Person.
Und laut lachen, wenn mein Kind gerade Panik schiebt?? Ich glaube nicht, dass du dein Kind auslachen wirst, wenn es vor irgendjemanden oder etwas Angst hast.
Ich animiere mein Kind durchaus in Kontakt mit anderen Menschen zu gehen. Wir gehen gemeinsam hin. Sage ihr auch, das ich mal winken soll oder hallo sagen. Ich animiere sie zur Interaktion mit anderen Erwachsenen. Kindern rennt sie zum Beispiel hinterher und will sofort mit ihnen spielen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind ohne Erlaubnis der Eltern auf den Arm nehmen und wegtragen

Antwort von Gänseblümchen1112 am 18.05.2022, 12:49 Uhr

Ja, da gebe ich dir recht. Er hat das endlich gemacht, was ich vor sehr langer Zeit schon hätte tun sollen.
Ich erlaube es mir auch nicht, Kinder von Verwanden oder Freunden einfach zu nehmen und von den Eltern wegzutragen, obwohl das kind schon mehrfach gezeigt hat, hey lass mich erstmal ankommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind ohne Erlaubnis der Eltern auf den Arm nehmen und wegtragen

Antwort von pauline-maus am 18.05.2022, 12:51 Uhr

ich denke du bestärkst sie unbewußt in ihren ängsten und transferierst deine auf ihre ....
das ist an sich menschlich, erst einmal nicht dramatisch aber eben ein überambitionierter mutterinstinkt .
vielleicht achtest du in zukunft einfach mal besonders drauf wie und warum sich bestimmte situationen entwickeln;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind ohne Erlaubnis der Eltern auf den Arm nehmen und wegtragen

Antwort von Gänseblümchen1112 am 18.05.2022, 12:52 Uhr

Hi, danke für die Antwort.
Hätte ich das also stillschweigend hinnehmen sollen?
Entrissen habe ich ihr mein Kind nicht. Ich bin hin, und meine Tochter hat sich sofort zu mir gedreht und wollte zu mir.

Warum ich das in der Familiengruppe gemacht habe. Anrufen, vorbei fahren oder abwarten und später darauf ansprechen, hätte das gleiche Ergebnis geliefert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind ohne Erlaubnis der Eltern auf den Arm nehmen und wegtragen

Antwort von pauline-maus am 18.05.2022, 12:55 Uhr

auch darf man bei den ganzen alltäglichen szenarien sich und seinen nachwuchs nicht als mittelpunkt sehen und zu wichtig nehmen ....wir alle sind nur ein teil von dem ganzen und müssen halt irgendwie miteinander.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind ohne Erlaubnis der Eltern auf den Arm nehmen und wegtragen

Antwort von WonderWoman am 18.05.2022, 12:58 Uhr

ist die familiengruppe euer einziger nicht-persönlicher kommunikationsweg? telefon? mail? direktnachricht?

aber ich hätte genau nichts mehr danach gemacht. da ging es doch nur noch ums rechthaben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind ohne Erlaubnis der Eltern auf den Arm nehmen und wegtragen

Antwort von Gänseblümchen1112 am 18.05.2022, 13:10 Uhr

Ich gebe dir recht, Familiengruppen sind nicht der beste Weg, um Streitigkeiten zu lösen.
Nur habe ich eine Nachricht an alle geschickt, dass das bitte zu respektieren ist. Ich habe auch keine Namen genannt. Und wenn meine Tochter, dann trotz animieren, nicht zu jemanden unvertrauten auf den Arm will, dann zwinge ich sie nicht dazu.

Nur war das eine sehr heikle Situation. Da ich einige Familienmitglieder kenne, die nicht kritikfähig sind und sofort eskalieren. Im Normalfall suche ich das direkte Gespräch. Also nein, ist nicht der einzige Kommunikationsweg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind ohne Erlaubnis der Eltern auf den Arm nehmen und wegtragen

Antwort von sunshine59 am 18.05.2022, 13:22 Uhr

Ich würde mal sagen beiden Seiten, du und deine Schwester, haben übergriffig gehandelt.
Deine Schwester in dem sie einfach deine Tochter weggetragen hat und du als du die Angelegenheit von euch beiden in die Familiengruppe getragen hast.
Deine Schwester hat wahrscheinlich nicht gewusst, wie unsicher deine Tochter ist. Vielleicht war ihr Sohn in dem Alter offener? Oder sie hatte es vergessen?
Du hast ja deine Tochter vor ihr "gerettet". Warum hast du dich nicht einfach dazu gesellt und ihr damit deine Sicherheit und Zustimmung vermittelt?
Dieses "Nachtreten" in der Familiengruppe war unnötig. Dein Verhalten war erklärend genug. Deine Schwester hat schließlich auch ihr Kind groß gezogen und ist daher nicht unwissend/unbedarft. Aber so hast du sie hingestellt. Das sie jetzt eingeschnappt sind kann ich verstehen. Ich würde mich da auch zurückziehen.
Hat ein Geschmäckle von Helikoptereltern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind ohne Erlaubnis der Eltern auf den Arm nehmen und wegtragen

Antwort von Fleurdelys am 18.05.2022, 13:25 Uhr

Meine Tochter ist auch so und wir waren mal in einer ähnlichen Situation. Wenn man dieses Verhalten von anderen Kindern nicht kennt, kann man das leider sehr schwer einschätzen und gibt vielleicht unberechtigterweise den Eltern die Schuld daran.
In solchen Fällen, wenn die betreffende Person ein Familienmitglied ist oder jemanden den ich gut kenne, lasse ich sie machen und spätestens nach ein paar Sekunden wird mir das schreiende Kind wieder zurück gebracht ;) Wenn das aber trotz Schreien nicht passiert, dann hole ich sie mir natürlich selbst wieder.
Bei euch ist es leider blöd gelaufen, ich hätte es tatsächlich auch nicht angesprochen sondern unter „Missverständnis“ verbucht. Aber wenn eine solche Reaktion folgt, würde ich mich auch vorerst nicht mehr um den Kontakt bemühen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind ohne Erlaubnis der Eltern auf den Arm nehmen und wegtragen

Antwort von Pamo am 18.05.2022, 13:33 Uhr

Meine Tochter hätte Zeter und Mordio geschrien, wenn sie gegen ihren Willen herum getragen worden wäre. Muss ja nicht sein, sowas.

Die Nachricht des Schwagers ist belustigend.

Was willste machen, der darf das so sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind ohne Erlaubnis der Eltern auf den Arm nehmen und wegtragen

Antwort von Maca am 18.05.2022, 13:33 Uhr

Bist du echt?

Was hat deine Schwester nochmal Unfassbares getan?

Sie hat deine Tochter unerlaubt auf den Arm genommen und ihren Freundinnen vorgestellt.

Das mögen Mütter nicht, klar, und deshalb reagieren sie in der Situation und geben ihrem Kind Rückhalt.
Erwachsene Menschen versuchen das diplomatisch zu lösen, ohne jemanden absichtlich zu brüskieren. Denn man kann ja schon davon ausgehen, dass alle Beteiligten keine böse Absichten verfolgen, oder?

Unreifere und tendenziell egozentrische Menschen bauschen eine solche Situation eher auf.
Sie brauchen die Selbsterhöhung, indem sie sich als allzeit enagierte Übermütter präsentieren, die ihr Kleines bedingungslos vor allem Unbill bewahren.
Und eine solche Demonstration mütterlichen Heldentums wird dann natürlich über die konkrete Situation hinaus nochmal explizit und für wirklich jeden vernehmbar in einer What up- Gruppe verschriftlicht.
Ignoriert wird dabei vollständig, dass die Eltern des befeierten Sohnes und der Sohn selber auch Bedürfnisse haben und eine solche Feier nicht der richtige Ort für solche Auseinandersetzungen ist.

So, liebe TE, mein vollkommen unbeteiligter ( und dennoch nicht objetiver) Eindruck von außen.

Vielleicht schläfst du einfach etwas über die Geschichte und meldest dich wieder bei deiner Familie, wenn du etwas relaxter bist und mehr Abstand zum Geschehen hast.

Wegen sowas bricht man doch den Kontakt nicht ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind ohne Erlaubnis der Eltern auf den Arm nehmen und wegtragen

Antwort von Pamo am 18.05.2022, 13:35 Uhr

Das Überdrama scheint in dieser Familie zum guten Ton zu gehören. Jedem das Seine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind ohne Erlaubnis der Eltern auf den Arm nehmen und wegtragen

Antwort von Maxikid am 18.05.2022, 13:43 Uhr

Meine Große hätte da nicht geschrien, aber meine 2. Tochter hätte das niemals mit sich machen lassen.

LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind ohne Erlaubnis der Eltern auf den Arm nehmen und wegtragen

Antwort von ml1820 am 18.05.2022, 13:44 Uhr

Ich glaube, was Pauline hier völlig vergessen hat, ist, dass die Kleinkinder in den letzten beiden Jahren ein völlig anderes Leben hinsichtlich sozialkontakte und fremden Menschen hatten.
Durch die Isolation mit lockdowns etc. Sind sensible Kinder sicher noch zurückhaltender als es sonst der Fall wäre, weil sie es einfach nicht gewohnt sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind ohne Erlaubnis der Eltern auf den Arm nehmen und wegtragen

Antwort von Maca am 18.05.2022, 13:56 Uhr

Mein Sohn auch nicht.
Und ich habe das ehrlich gesagt immer sehr genossen, ihn retten zu dürfen.
Kommentiert hab ich das aber nicht weiter, sprach ja für sich.
Irgendwann hatte ich auch den richtigen Blick raus. Dann stellte sich das Problem eigentlich nicht mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind ohne Erlaubnis der Eltern auf den Arm nehmen und wegtragen

Antwort von Gänseblümchen1112 am 18.05.2022, 13:57 Uhr

Bist du echt?

1. hast du überlesen, meine Schwester und ich haben kein gutes Verhältnis und das seit Kindheit an.

2. Finde es schon sehr anmaßend mich als egozentrisch und unreif zu bezeichnen.
"Und eine solche Demonstration mütterlichen Heldentums wird dann natürlich über die konkrete Situation hinaus nochmal explizit und für wirklich jeden vernehmbar in einer What up- Gruppe verschriftlicht" --> hast du meinen Beitrag richtig gelesen?

Deine Antwort bezeichne als "naturalistisches Fehlschluss"

3. Auf der Feier gab es keine Auseinandersetzung.

4. Ich habe den Kontakt nicht abgebrochen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind ohne Erlaubnis der Eltern auf den Arm nehmen und wegtragen

Antwort von Maca am 18.05.2022, 15:08 Uhr

“"Und eine solche Demonstration mütterlichen Heldentums wird dann natürlich über die konkrete Situation hinaus nochmal explizit und für wirklich jeden vernehmbar in einer What up- Gruppe verschriftlicht" --> hast du meinen Beitrag richtig gelesen?“

Na ja, ich habe das gelesen:

“Den darauffolgenden Morgen habe ich in der Familiengruppe nochmal erklärt, dass jeder bitte meiner Tochter die Zeit einräumt, um aufzutauen und bitte sie nicht einfach nimmt und von uns wegträgt ohne uns zu fragen. Sie kann auch schon in ihrem Alter entscheiden, zu wem sie will und zu wem sie nicht will. Irgendwann kommt sie von ganz alleine.”

Und ich habe es wirklich noch niemals erlebt, dass auf eine solche Form der “Maßregelungen” positiv reagiert wurde.

Der naturalistische Fehlschluss findet ja doch eher in einem gesellschaftsrelevanten Kontext philosophische Bedeutung und bezieht sich auf allgemeine ethische Normen, die man nur aus der reinen Deskription ( auch des menschlichen Verhaltens aber nicht nur) herzuleiten versucht.
Als würde dem Sein an sich ( in seinen vielfältigen Ausprägungen) auch immer ein ethischer Aspekt innewohnen, der zwangsläufig eine moralische Bewertung oder Handlungsmaxime nach sich zieht.

Auf ihn in so einer speziellen und sehr persönlichen Situation zu verweisen….

hat halt wieder so ein egozentrisches Geschmäckle, sorry.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind ohne Erlaubnis der Eltern auf den Arm nehmen und wegtragen

Antwort von DK-Ursel am 18.05.2022, 16:06 Uhr

Ich kenne so ein Kindverhalten auch und verstehe Dich total.
Trotzdem klingt es ja so an, als würdet Ihr Euch nicht oft sehen, von daher hätte ich vemrutlich auf einer Familienfeier oder dicht danach, jedenfalls bei so einem Besuch, nicht eine große Nummer draus gemacht.
Vielleicht ist Euer Kind, wenn Ihr Euch in ein paar Monaten wiederseht, ganz anders drauf - dann war das Theater jetzt eh ein bißchen zuviel.
Erwachsene "erziehen" ist immer schwierig.
Und wie man oft in anderen Diskussionen ja auchsieht, fällt es Eltern,die andere Kinder haben, schwer zu akzeptieren,d aß andere Kinder anders sind.

Wie gesagt, bei häufigeren Besuchen würde ich sicher auch öfter was sagen, aber versuchen, das humorvoll zu händeln.
Bei eher einmaligen Events wäre es mir zu aufwendig und ich würde das Familienklima nicht (zusätzlich) belasten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind ohne Erlaubnis der Eltern auf den Arm nehmen und wegtragen

Antwort von Pamo am 18.05.2022, 16:38 Uhr

Ja, könnte sein, dass es damals mit dem Direktblick begann, dass die Menschen Angst vor mir bekamen. Damit begann dann mein entspanntes Leben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind ohne Erlaubnis der Eltern auf den Arm nehmen und wegtragen

Antwort von Neverland am 18.05.2022, 17:05 Uhr

Nein habe ich nicht. Ich hätte mich aber auch nicht so lächerlich aufgeführt. Ausserdem hätte ich das nicht in der Gruppe geklärt, sondern im Einzelgespräche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind ohne Erlaubnis der Eltern auf den Arm nehmen und wegtragen

Antwort von Neverland am 18.05.2022, 17:07 Uhr

Sehe ich auch so. Kinder solcher Eltern tun mir einfach leid. Sie werden um so vieles gebracht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind ohne Erlaubnis der Eltern auf den Arm nehmen und wegtragen

Antwort von Neverland am 18.05.2022, 17:09 Uhr

Das scheinst du mit diesen Familienmitgliedern gemeinsam zu haben. Du bist auch nicht kritikfähig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind ohne Erlaubnis der Eltern auf den Arm nehmen und wegtragen

Antwort von Neverland am 18.05.2022, 17:09 Uhr

Das scheinst du mit diesen Familienmitgliedern gemeinsam zu haben. Du bist auch nicht kritikfähig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verständnis - teils teils

Antwort von cube am 18.05.2022, 17:16 Uhr

Ich kann verstehen, dass es dich stört, wenn deine dem Kind eher unbekannte Schwester sich die Kleine einfach schnappt und mitnehmen will. Ja, manche Kinder reagieren da eher ängstlich drauf.

So, wie du es aber beschreibst, machst du ein Drama daraus, da dann so doch nicht stattgefunden hat.
Sie hat eben nicht dein weinendes Kind einfach rücksichtslos mitgenommen oder sowas in der Art. Du bist hinterher und alles war wieder gut.
Wie gesagt: bei dir hört sich das an, als wenn du deine Tochter aus einer großen Gefahr hättest retten müssen.

Gesteh anderen Menschen evt. auch zu, auf Grund ihres eigenen, offeneren Kindes , gar nicht darüber nachgedacht zu haben, dass deine Tochter ganz anders reagieren könnte.

Was wäre eigentlich so schlimm daran gewesen, deiner Schwester einfach zu sagen "du, die Kleine ist etwas schüchterner und trennt sich gerade noch nicht so gut von mir - am Besten komme ich einfach mit". und gut is.

Statt dessen teilst du es gleich allen über den Chat mit, was sich da an "Drama" abgespielt hat.

Deswegen Verständnis dafür, dass du die Situation unglücklich oder auch übergriffig empfunden hast - kein Verständnis für das Drama, dass du aus so einer kleinen Sache gemacht hast bzw. das als ein solches empfindest.

Ich weiß ja nicht, wie die vorigen, wenigen Treffen mit deinem Kind und der Familie abgelaufen sind - aber wenn du da auch schon so ... ich sag mal - überregiert hast, kann ich nach einem Vorwurf im Familienchat schon nachvollziehen, dass dein Schwanger - zumindest in spontanem Ärger darüber - dir die "Freundschaft" kündigt.
Aber euer Verhältnis scheint ja eh nicht das Beste gewesen zu sein oder sonderlich eng.
Daher: was willst du eigentlich wissen?
Ob du evt. überregiert hast und einen Schritt auf Schwester/Schwager zumachen solltest oder ob du völlig im Recht gehandelt hast und wenn überhaupt, der Schwanger sich entschuldigen müsste?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind ohne Erlaubnis der Eltern auf den Arm nehmen und wegtragen

Antwort von Maca am 18.05.2022, 17:34 Uhr

Und mir tun die Kinder leid, die entgegen ihrer Bedürfnisse zu Handlungen gedrängt werden, die sie nicht wollen.
Bei unerwünschtem Körperkontak ist dann auch nochmal ne besonders sensible Grenze erreicht.
Dass die TE ihr zurückhaltendes Kind schüzt, ist ja wohl total nachvollziehbar.
Den Umgang damit fand ich auch ungünstig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind ohne Erlaubnis der Eltern auf den Arm nehmen und wegtragen

Antwort von Yvi2020 am 18.05.2022, 21:38 Uhr

Hallo,
also ich verstehe dich da absolut.
Unsere Familie wohnt auch sehr weit weg und haben durch Corona unseren kleinen (1,5 Jahre) 3-4 x in seinem Leben gesehen.
Nur weil es die Tante, Oma etc. ist, heißt das nicht, dass unser Sohn ihnen in seinem Alter direkt in die Arme springt, wenn wir zu Besuch sind. Das dauert seine Zeit, bis er auftaut und ich finde es für die Beziehung eher förderlich, wenn er nicht gegen seinen Willen irgendwo hingetragen wird. Das sind im ersten Moment noch fremde Menschen und für so kleine Kinder ist das meiner Meinung nach ein Panikmoment. Ich würde auch nicht gerne auf der Straße von wem fremdes über die Schulter geworfen und weggetragen werden;-)
Ich finde du hast nichts, aber auch gar nichts falsch gemacht. Und wenn deine Regeln für dein Kind nicht akzeptiert werden, ist das nicht dein Problem. Du kennst doch deine Tochter am besten.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind ohne Erlaubnis der Eltern auf den Arm nehmen und wegtragen

Antwort von bellis123 am 18.05.2022, 22:04 Uhr

Hier unterschreibe ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind ohne Erlaubnis der Eltern auf den Arm nehmen und wegtragen

Antwort von miaandme am 19.05.2022, 1:04 Uhr

Noch eine Stimme für: Verständnis dafür, dass es dich nervt, wenn jemand einfach dein Kind schnappt. Das ist nicht okay und das weiß man heute eigentlich auch, dass das der erste Schritt in Sachen Prävention gegen Missbrauch ist. Das Kind darf auch in diesem Alter schon erfahren, dass es okay ist, körperlichen Kontakt nicht zu mögen und es auch nicht dulden zu müssen (auch wenn die Situation natürlich nichts mit Missbrauch zu tun hat).
Aber die Nachricht in der Elterngruppe war natürlich völlig daneben. Wenn du deine Schwester eh kaum siehst, ist die Gefahr der Wiederholung nicht gerade groß. Und sowas macht man einfach nicht in einer WhatsApp Gruppe. Und die Reaktion des Schwagers kann ich schon irgendwie nachvollziehen. Statt sich für die Einladung zu bedanken oder ein paar nette Worte zur Feier zu verlieren, gibt's lediglich nen Anpfiff. Was hast du erwartet?
Nicht kritikfähig, ja ich denke auch, du bist deinen Familienmitgliedern ähnlicher als du denkst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind ohne Erlaubnis der Eltern auf den Arm nehmen und wegtragen

Antwort von Gänseblümchen1112 am 19.05.2022, 5:24 Uhr

Hallo, Dank dir für deine Antwort.
Ich gebe mir dafür, dass ich dies in der Gruppe angesprochen habe keine Medaille. Die Kritik ist berechtigt. Nur, ich habe schon einiges bei meiner Schwester erlebt. Probleme direkt und face to face anzusprechen oder auch per Telefon. Auch einfach nur ein Anruf, wo ich fragen wollte, hey wie geht's oder was absprechen wollte, war nicht möglich. Sie nimmt ab und die ersten Worte sind, fangen mit meckereien an, ohne das ich bereits was gesagt habt. Es ist sehr belastend, wenn man das Gefühl hat für sie der Prellbock zu sein. Sie nimmt sich Rechte raus, die sie nicht hat und spricht ihren Mitmenschen diese Rechte ab. So war es auch mit meiner Tochter. Es hat mir im Bezug auf meiner Tochter einfach gereicht. Und ich habe in der Gruppe für alle die Regeln festgelegt, die alle, nicht nur meine Schwester, einzuhalten haben. Die Reaktion von meinem Schwager, nein ich kann sie nicht verstehen. Es steht in keinem Verhältnis. Das ist für mich keine Kritik oder ein Streitgespräch. Es ist zynisch und auch verletzend. Als ich die Feier verließ, habe ich mich mehrmals bedankt.
Ob ich nicht kritikfähig bin? In Bezug auf meine Familie vielleicht, ich weiß es nicht.
Ich finde es nur schwer, Menschen anhand einer Situation, die sie schildert, als egozentrisch (Vorherige Antworten) oder nicht kritikfähig einzuschätzen. Ich hatte meine Gründe, warum ich so reagierte.
Ich wollte lediglich wissen, ob ihr so was auch schon mal erlebt habt und wie ihr reagiert habt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind ohne Erlaubnis der Eltern auf den Arm nehmen und wegtragen

Antwort von Lana1987 am 19.05.2022, 7:29 Uhr

Ich bin echt schockiert, wie viele das hier OK finden und gar der Mutter unterstellen, es den Kind beigebracht zu haben und das über zu dramatisieren! Spinnt ihr? NIEMAND möchte (erst Recht nicht von mehr oder weniger fremden) weggetragen werden! Bei Erwachsenen geht es um "me too" und da wird selbst ein Blick schon als Belästigen betrachtet, was ich zum Teil wirklich übertrieben finde!

Aber bei Kindern ist das erlaubt??? Bitte was? Meine Kinder haben schon immer sehr deutlich gezeigt, wenn Sie nicht angefasst werden wollen bzw. von wem? Ich bin echt kein Weichei und finde bei vielen Dingen, dass die heutige Elterngeneration echt übervorsichtig ist, aber ein Kind einfach nehmen und wegtragen ist in Ordnung?
NEIN ist es nicht !!! Auch nicht anfassen! Was soll den dieses angetatsche??? Und ein kleines Kind und fremder Umgebung von den Eltern wegnehmen, auch wenn noch Sichtkontakt besteht ist absolut daneben!
Da es in der Familie schon mehrfach das Problem gab, finde ich es vollkommen ok, das nochmal für alle in der Familiengruppe zu erläutern und um (für mich eigentlich selbstverständliche Rücksichtnahme!) zu bitten!

Nur weil es ein Kleinkind ist, ist das doch kein Freifahrtschein!? Warum Fremdeln Kinder wohl? Selbstbestimmung ist das Zauberwort! Sie taut doch nach gewissen Zeit auf und geht zu Leuten, zu denen sie möchte und sucht ggf. auch Körperkontakt,DAS ist normal, nicht , sich von jedem anfassen oder wegtragen zu lassen!

Hatten sowas auch schon mit der Schwiegermutter, die meinte "jetzt kommst Du Mal auf den Arm und ich drücke Dich ganz doll". Das Kind hat eindeutig gezeigt, dass es das nicht will! Da war ich kurz versteinert. Habe es dann aber auch nachher gesagt. Lange kam es nicht vor, vor ein paar Tagen wieder! Was soll das? Erzwungener Körperkontakt hat nichts mit Zuneigung und Liebe zu tun. Das ist Nötigung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Der Knackpunkt steckt in der Überschrift des Threads

Antwort von Banu28 am 19.05.2022, 8:26 Uhr

Hallo,

Du meinst es gut, und es ist sicher richtig, die Signale Deiner Tochter zu beachten.

Aber bei der Sache spielt noch etwas anderes mit. Und das zeigt sich in der Wahl des Titels für Dein Posting: „ohne Erlaubnis der Eltern“. Es geht also nicht nur um die Wünsche und Signale Deiner Tochter. Sondern es geht darum, dass Du die Oberhoheit darüber haben möchtest, wer mit Deiner Tochter wann und wie interagiert. Sonst hättest Du geschrieben: „Kind gegen seinen Willen auf den Arm nehmen“, oder?

Das heißt, es könnte (!) sein, dass Deine Tochter deshalb oft scheu ist, weil sie weiß, dass DU es nicht gern siehst, wenn sie zu schnell zu vertraut mit anderen ist. Sie wirft Dir daher einen verunsicherten Sicherungsblick zu, wenn Deine Schwester mit ihr weggeht.

Ich verstehe trotzdem, was Du meinst. Ein kleines Kind darf in seiner Körpersprache nicht übergangen werden. Aber wenn Deine Schwester Deine Maus spontan an die Hand nimmt und sie mit zu anderen Kindern nimmt, nimmt Deine Tochter davon keinen Schaden. Sie darf auch ein wenig über ihren Schatten springen. Wenn es ihr wirklich zuviel würde, würde sie weinen oder nach Dir rufen. Stattdessen hat sie nur etwas unsicher geschaut und gecheckt, was DU zu der Sache sagst.

Du hast eine sehr enge Bindung an Deine Tochter, und das ist gut und normal. ABER: Achte darauf, dass Du sie nicht zu symbiotisch nur an Dich bindest. Erlaube ihr, Erfahrungen mit anderen Menschen zu machen, sich auch mal von Dir zu entfernen. Erlaube anderen Familienmitgliedern, auch mal mit ihr zu interagieren, ohne Dich zu fragen.

Klammere also nicht zu sehr bei Deiner Tochter. Das verunsichert sie nämlich auch, und es schränkt sie ein. Loslassen ist für uns Mütter oft sehr schwer, aber wir müssen das immer wieder tun. Das Kind muss sich in kleinen Schritten in die Welt hinaus wagen und sich von uns ablösen dürfen, immer wieder ein kleines bisschen mehr. Ermutige Deine Tochter, sich das zu trauen, auch wenn das für Dich selbst nicht leicht ist. Für sie ist es wichtig.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Knackpunkt steckt in der Überschrift des Threads

Antwort von Lana1987 am 19.05.2022, 8:54 Uhr

Wo ist das denn bitte Klanmern???
Das ist ganz normales Verhalten! Meine sind/waren auch so! Jetzt mit 4 ist die Große Gott sei Dank selbst in der Lage sich zu wehren. Und es gibt genug Leute, bei denen sie auch Körperkontakt sucht...
Natürlich sollten die Eltern gefragt werden. Ich verstehe garnicht, wieso das als zu starke Bindung o.ä. angesehen wird. Bei jedem Hund sollte man fragen, ob der gestreichelt werden darf, aber Kinder müssen das aushalten??? Das hat nichts mit verweichlichen oder so zu tun! Sondern mit Respekt vor persönlichen Grenzen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ob da das Verhältnis zur Schwester reinspielt?

Antwort von Tini_79 am 19.05.2022, 9:52 Uhr

Natürlich sollen die Grenzen eines Kindes geachtet werden und selbstverständlich lässt man ein Kleinkind nicht einfach in fremder Umgebung ohne Bezugsperson.

Aber schon der Ausdruck "ohne Erlaubnis der Eltern wegtragen"....puh, Drama in meinen Augen. Da geht man mit und spricht parallel mit dem Kind "Tante Erna stellt dich ihren Freundinnen vor..." und wenn es dann wieder zur Mama möchte, nimmt man es wieder und geht mit der Tante mit, "na komm zu mir, wir sagen hallo ...".

Später! eine Beschwerde in einer WA Gruppe zu verfassen ist einfach übertrieben und unreif. Du hättest doch direkt in dem Moment sagen können, dass sie bei so vielen Fremden lieber bei dir bleibt. Und wenn dann der Kontakt direkt abbricht, ist da wohl wesentlich mehr im Argen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gruselig

Antwort von wolfsfrau am 19.05.2022, 10:19 Uhr

Ein bisschen kann ich dich verstehen, deine Reaktion und das, was du daraus gemacht hast, jedoch überhaupt nicht.

Weil deine Schwester, mit der du ein schwieriges Verhältnis hast, eine deiner Regeln überschritten hat, gibst du deiner ganzen Familie nochmal schriftlich eine Anweisung, wie diese Regeln sind.

Ihr scheint euch beide nichts zu nehmen, was Kontrolle und Wahrnehmung angeht.

Ich für meinen Teil würde dich und dein Kind nach einer höflichen Begrüßung geflissentlich ignorieren, damit ich nichts falsch mache....und es womöglich am nächsten Tag nochmal für alle deutlich klar gemacht wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Toller Beitrag, Banu!

Antwort von DK-Ursel am 19.05.2022, 11:40 Uhr

Ich hatte auch eine sehr scheue Tochter (die heute enorm selbstbewußt ist), aber ich denke doch, daß ich sie ermutigt hätte mitzugehen.
Nicken oder selbst als Mutter mitgehen - das ist doch kein Problem.
Und ganz richtig:
Loslassen ist sehr schwer und beginnt doch schon mit der Geburt.
Man hilft seinem Kind nicht, wenn man ihm nicht auch mal was zutraut und es in die "Fremde" entläßt.
Die Mutter fühlt den Beschützerinstinkt noch sehr stark, aber diesmal war er ja eher hinderlich, denn vor einer echten Gefahr mußte das Kind gerade ncht geschützt werden.

Wie ich selber schon schrieb, da ich so eine etwas übergriffige "Großmutter" in der Familie hatte, die immer voraussetzte, das noch sehr kleine Kind erinnere sich genauso gut an sie an die letzte Begegngung, würde ich das Thema ansprechen,wenn ich die Menschen oftsehe (wobei dann das Problem vielleicht gar nicht existierte, weil das Kind sie dann ja besser kennen könnte), bei einer Familienfeier aber ganz sicher keine große Nummer daraus machen.
Vor allem war es ja immer gut gemeint und es gab nie eine reale Gefahr.

Und ja, Du regst es an:
Selber mal ins Gericht mit sich gehen, wie sehr man wirklich die Kontrolle behalten möchte und befürchtet, sie an an anderezu verlieren.
Das ist nicht gut für ein Kind. Auch nicht für eins , das ängstlich ist.
Denn so vermittelt man seinem Kind auch, daß es gefährlich ist, andere Menschen an sich heran zu lassen - und das ist schade.
Vorsicht ist gut, aber eben nur da, wo sie auch wirklich angebracht ist.
Und Erziehungsziel ist eben krass gesagt: Erreichen,daß unser Kind auch ohne uns klarkommt.
Das kommt nicht plötzlich, wen nes 18 ist,.sondern ist en langer Weg, der wie erwähnt schon mit der Geburt beginnt.-

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Knackpunkt steckt in der Überschrift des Threads

Antwort von pauline-maus am 19.05.2022, 11:57 Uhr

daumen hoch .
für mich fehlt hier auch die unterstützung der eltern dem kind beiseite zu stehen, wenn es in kontakt mit anderen kommt und nicht die vorhandenen verhaltensweisen zu manifestieren .
das kind wird nie allein wege finden ein normales !!( normal ist ja relativ ich weiß) verhältnis zu seinen mitmenschen aufbauen können oder immer an sich zweifeln .
dass sensible kinder selten bis nie extrovertierte typen werden ist klar und auch völlig in ordnung aber sie müssen im leben klarkommen und das zu üben beginnt man eben so früh wie möglich.
was mir auffällt ist ( gott bewahre natürlich nicht alle über einen kamm geschoren) dass gerade mütter solcher kinder sehr aggressiv im umgangston sind, das ist sehr schade

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind ohne Erlaubnis der Eltern auf den Arm nehmen und wegtragen

Antwort von pauline-maus am 19.05.2022, 12:14 Uhr

bei aller empörung hier fehlt mir aber die empathie zu einer mutter, deren kind eine wichtige emotinale feier hatte die im nachgang vereitelt wurde.
am tag danach ist man immer noch sehr euphorisch und dann das...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind ohne Erlaubnis der Eltern auf den Arm nehmen und wegtragen

Antwort von Maca am 19.05.2022, 12:48 Uhr

Ich glaube das Problem ist, dass deine Wortwahl ( jedenfalls von mir) als unverhältnismäßig wahrgenommen wird und das triggert.

Wenn du, wie du im Ausgangsbeitrag schreibst, fassungslos warst, als deine Schwester mit deiner Tochter kurz ( ein paar Meter?) weggegangen ist, kann das beim Leser Befremden auslösen.
Rechtfertigt die Situation an sich eine Fassungslosigkeit?
Auf mich wirkt das egozentrisch, weil die Inanspruchnahme eines so starken Gefühls in einer existenziell nicht bedrohlichen Situation suggerieren kann, dass jeder Angriff auf deine Grenzen immer absolut betrachtet verwerflich ist und du mit deiner Wahrnehmung außerhalb einer angemessen Einordnung und Differenzierung stehst.

Es gibt ja auch irgendwann keine Steigerung mehr, um Empörung auszudrücken und dann bietet Sprache keine Orientierung und ist kein geeignetes Mittel, um Sachverhalte mitzuteilen, weil alles beliebig und gleich schlimm ist.

Dass meine Zuschreibungen unfair waren und mein Beitrag polemisch, ist nicht zu bestreiten und tut mir auch leid.

“Ich wollte lediglich wissen, ob ihr so was auch schon mal erlebt habt und wie ihr reagiert habt.“

Hier haben dir ja fast alle beigepflichtet, dass es richtig, gut und notwendig ist, deine zurückhaltende Tochter noch vor ungewolltem Kontakt zu schützen.
Ich war einfach immer in der Nähe meines Kindes , es konnte sich stetig rückversichern und wurde gegebenenfalls aus einer Situation entnommen, in der es sich unwohl fühlte.
Sehr übergriffigen Menschen habe ich unter vier Augen erklärt, dass mein Sohn aufgrund seines Naturells viel Individualabstand braucht und sehr gestresst wird, wenn man ihm das nicht zugesteht.
Dieses Kind klebte tatsächlich ungewöhnlich lange an Mamis schützendem Rockzipfel und ich dachte schon , ich werde ihn nie mehr los.

Er ist dennoch zu einem sehr autarken Jugendlichen herangewachsen und braucht seine Eltern zur Zeit deutlich weniger als sie ihn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Knackpunkt steckt in der Überschrift des Threads

Antwort von Maxikid am 19.05.2022, 13:28 Uhr

ich kenne einige Kinder, die die ersten Jahren auch niemals nie zu jemanden außer der Mutter oder Vater gegangen sind....und alle sind heute sogar selbstbewuster, als so manch anderer Teen.

Evlt. nächstes mal mit dem Kind zusammen zur Schwester gehen? Meine Kinder konnten in dem Alter lange noch nicht alleine Laufen, meine Große noch nicht einmal alleine sitzen. Man hätte meine aktiv von mir wegtragen müssen. Was ich aber erlaubt hätte.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Knackpunkt steckt in der Überschrift des Threads

Antwort von pauline-maus am 19.05.2022, 14:16 Uhr

da ich nicht alle kinder auf diesm planeten kenne sondern nur meins und die unmittelbar um mich herum sind es nur meine erfahrungen,dabei gibt es zigtausend varianten ohne frage.
zu deinem 2. punkt: ja , kommunikation ist gold wert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind ohne Erlaubnis der Eltern auf den Arm nehmen und wegtragen

Antwort von Jumalowa am 19.05.2022, 14:18 Uhr

Ich finde das alles halb so wild (auch die WhatsApp Sache, kommt in den besten Familien vor) und viel wahres wurde hier bereits geschrieben.

Du und deine Schwester ihr habt ein ganz anderes Problem, als das was da auf der Feier ,,passiert,, ist. Horche mal ganz tief in dich hinein, was genau ist dein Problem?!

Zwischen Euch scheint es ja so unglücklich zu laufen, dass ich mich frage, warum habt Ihr überhaupt noch Kontakt?

Entweder Ihr zwei setzt Euch mit professioneller Hilfe an einen Tisch oder lasst es mit dem Kontakt.

Auf das schüchterne Kind gehe ich jetzt garnicht ein, denn in Wirklichkeit geht es hier um deine Grenzen und nicht um die deines Kindes.
Das ist auch in Ordnung, in jeder Familie gibt es Probleme aber Kinder können dafür nichts. Ich denke du musst da auch ganz viel an Dir selbst arbeiten. Welche Kontakte tun mir gut? Sind wirklich immer die anderen Schuld? Etc....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Knackpunkt steckt in der Überschrift des Threads

Antwort von Neverland am 19.05.2022, 18:38 Uhr

Du bringst es gut auf den Punkt. Worum es wirklich geht. Nicht darum das das Kind gegen seinen Willen mitgeschleppt wurde.

In ein paar Monaten wird die Userin hier jammern das die Eingewöhnung im KiGa so schwer ist. Da kommt irgendwann das jammern, Kind hat Probleme Anschluß in der Schule zu finden.

Man kann beides haben. Kindern zeigen das sie nicht hinnehmen müssen wenn andere Menschen ihren persönlichen Freiraum übertreten, physisch wie psychisch und selbstsicher, offene Kinder. Ich gehe sogar soweit zu sagen, daß eine geht nur dann wenn das andere passt. Ein solches Kind bekommt man aber nicht wenn man panisch der eigenen Schwester das Kind aus den Armen reißt. Besser wäre es gewesen in Ruhe dahin zu gehen und die Tochter laut zu fragen, willst du bei xy auf den Arm bleiben oder wieder herunter. Selbst wenn das Kind sprachlich nicht soweit ist das es das sagen kann, es kann das deutlich zeigen. Lernt dann auch, es selbst entscheidet. Niemand anders. Nicht einmal Mama.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Knackpunkt steckt in der Überschrift des Threads

Antwort von Neverland am 19.05.2022, 18:41 Uhr

Und du setzt fest wo dein Kind seine Grenzen hat?

Oder sollte das Kind nicht lernen selbst Grenzen zu setzen?

Was macht dein Kind wenn du mal nicht in der Nähe bist, es aushalten und hoffen das es schnell vorbeigeht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind ohne Erlaubnis der Eltern auf den Arm nehmen und wegtragen

Antwort von Neverland am 19.05.2022, 18:47 Uhr

Was hat das Kind nun gelernt?

Nichts. Ausser, lass es stumm über dich ergehen, Mama rettet dich. So wie die Mutter handelt, arbeitet die jedem Pädophilen in die Hände. Selbstbewusst eigene Entscheidungen treffen, diese auch gegenüber Erwachsenen kommunizieren - Fehlanzeige.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind ohne Erlaubnis der Eltern auf den Arm nehmen und wegtragen

Antwort von Gänseblümchen1112 am 19.05.2022, 20:11 Uhr

Es schwingen sehr viel Emotionen mit, das ist korrekt. Also ja, ich gebe dir da recht
In ein paar Tagen hätte ich es vermutlich anders formuliert.

In Bezug auf meine Schwester gab es wenige Treffen. Als meine Tochter ca. 6 Monate alt war, waren wir bei ihr. Meine Tochter saß auf meinem Schoß. Meine Schwester nahm sie von meinem Schoß runter mit den Worten "Gib sie mir mal". Wie ich reagiert habe, ich habe nichts gesagt und sie machen lassen. Ich gebe zu, auch hier habe ich kurz geschluckt, aber ich habe auch gesehen, meine Tochter hatte kein Problem damit und ich war in ihrer Nähe. Wie du sagtest, sie konnte sich rückversichern. Das war in der aktuellen Situation nicht der Fall. Und nein, ich bin nicht panisch hinterhergerannt. Ich bin hingegangen, habe mich daneben gestellt und meine Tochter wollte wieder zu mir.
Mir ist es wichtig, dass meine Tochter selbst entscheidet, zu wem sie körperlichen Kontakt haben möchte. Meiner Mutter und anderen Kindern rennt sie praktisch vor Freude entgegen :-D Da sie in eine schwierige Zeit mit viel Lockdown hineingeboren wurde, versuchen wir sie so oft wie möglich unter Menschen zu bringen. In der Krippe macht sie sich super und hat einen guten Kontakt zu den Kindern. Also sie ist kein durch und durch ängstliches Kind. Nur in neuen Situationen braucht sie die Rückversicherung von Mama und Papa. Das ist okay. Und zu fragen, darf ich deine Tochter mal mit zu meinen Freundinnen nehmen, wäre auch okay gewesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Knackpunkt steckt in der Überschrift des Threads

Antwort von Gänseblümchen1112 am 19.05.2022, 21:11 Uhr

"In ein paar Monaten wird die Userin hier jammern das die Eingewöhnung im KiGa so schwer ist. Da kommt irgendwann das jammern, Kind hat Probleme Anschluß in der Schule zu finden."
Sie geht nun seit einigen Monaten in die Krippe und ist recht gut eingewöhnt. Deine These wirkt recht vorgefasst.
"Ein solches Kind bekommt man aber nicht wenn man panisch der eigenen Schwester das Kind aus den Armen reißt."
Panisch war niemand.
"Besser wäre es gewesen in Ruhe dahin zu gehen und die Tochter laut zu fragen, willst du bei xy auf den Arm bleiben oder wieder herunter."
Wäre eine Lösung gewesen, und habe ich auch z.T. umgesetzt. Wer hat hier geschrieben, dass ich panisch hingerannt bin und mein Kind aus ihren Armen gerissen habe. Niemand. Ich bin hinterher gegangen und habe mich neben meiner Schwester gestellt, da wollte meine Tochter auch sofort zu mir.
"Selbst wenn das Kind sprachlich nicht soweit ist das es das sagen kann, es kann das deutlich zeigen. Lernt dann auch, es selbst entscheidet. Niemand anders. Nicht einmal Mama." -> Du bringst es auf den Punkt. Und sie hat selbst entschieden, indem sie, bereits zu Beginn, mehrfach gegenüber meiner Schwester signalisierte, ich mag jetzt nicht zu dir. Das hat meine Schwester einfach ignoriert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind ohne Erlaubnis der Eltern auf den Arm nehmen und wegtragen

Antwort von Emmi67 am 20.05.2022, 1:09 Uhr

Ich finde, da ist einiges schief gelaufen. Warum machst du so ein riesiges Fass auf? Im Prinzip finde ich es nicht so schlimm, wenn auf einer Familienfeier ein Kind von anderen Angehörigen an die Hand genommen wird und es wird durchaus Kinder geben, die mit dem beschriebenen Verhalten kein Problem gehabt hätten. Hat deine Tochter denn nicht sichtbar geäußert, dass sie Angst hat? Warum nicht? Fand sie es womöglich doch nicht so schlimm, wie du glaubst? Was wäre passiert, wenn du nicht hinterher gegangen wärst?
Hätte ich in der beschriebenen Situation das Gefühl gehabt, dass mein Kind ängstlich ist, hätte ich z.B. "alles ok, Mama ist in der Nähe" gerufen und abgewartet, was passiert. Ich gehe mal davon aus, dass du immer in Sichtweite warst. Du bist jetzt sofort hinterher und deine Tochter ist dir in die Arme gesprungen. Auch ok, aber warum hast du deiner Schwester nicht sofort die Situation erklärt a la "ich glaube, meine Tochter hatte ein wenig Angst, sie ist noch etwas schüchtern....". Diesen doch recht harmlosen Vorfall am nächsten Morgen in der Familiengruppe aufs Tapet zu bringen-da kann ich schon verstehen, dass die anderen etwas angesäuert sind. So etwas klärt man am besten direkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind ohne Erlaubnis der Eltern auf den Arm nehmen und wegtragen

Antwort von Hexhex am 20.05.2022, 8:41 Uhr

Es ist immer schade, wenn eine Mutter hier nur fragt, weil sie insgeheim den eigenen Standpunkt bestätigt haben will, anstatt offen zu sein für ein paar gute Denkanstöße. Klar liegen manche mit ihren Antworten hier vielleicht schief, das ist auch nicht schlimm. Denn es gab so gute Aspekte.

Du bist aber leider außerstande, irgendetwas anderes als Deinen Standpunkt wahrzunehmen und zu sehen. Dann jedoch bringt so eine Frage hier nichts, verstehst Du? Das ist kein Forum, in dem man nur Applaus für seine Einstellung bekommt, sondern man hört vielleicht auch mal etwas Unbequemes, das einen aber weiterbringt.

Du musst nicht von Deinen Überzeugungen abrücken, und ja, es ist gut, dass Du die Körpersignale Deiner Tochter beachtest. Trotzdem hat auch Dein Schwager recht: Du hast Dich selbst und Dein Kind extrem in den Mittelpunkt gehoben, obwohl es bei der Feier gar nicht um Dich ging. Du überschätzt in so einer Situation Deine eigene Wichtigkeit für andere und wunderst Dich dann, wenn Du aneckst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind ohne Erlaubnis der Eltern auf den Arm nehmen und wegtragen

Antwort von pauline-maus am 20.05.2022, 13:00 Uhr

wie tickt den der sohn deiner schwester so und welche eigenen befindlichkeiten hat er so im umgang mit menschen?

ich finde , wie schon erwähnt , das man den wunsch nach distanz höflich äussert, das nachhaltig verstimmte geht dann immer noch .
und da dein kind das noch nicht kann, ist es deine aufgabe ihm das vorzuleben , so zeitig wie möglich.
nicht alle menschen da draußen können körpersprache lesen der machen sich die mühe, das aber nicht unbedingt aus bosheit -man muß es dann eben sagen !!! was man nicht möchte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Knackpunkt steckt in der Überschrift des Threads

Antwort von Jayjay am 20.05.2022, 15:13 Uhr

Das kann ich bestätigen. Das einstmals sehr scheue Mama-Kind ist manchmal sogar etwas zu selbstbewusst...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind ohne Erlaubnis der Eltern auf den Arm nehmen und wegtragen

Antwort von Drillingsmama am 23.05.2022, 19:45 Uhr

Hallo

Nein, Kinder einfach nehmen und wegtragen geht nicht finde ich.
Meine Tochter wurde, damals als sie gerade 2 Jahre war, im Urlaub auch von einer fremden, verschleierten Frau weggetragen im Hotel, die unsere Tochter wohl ihrem Ehemann und den dort dabei sitzenden Leuten zeigen wollte oder was auch immer, als wir uns kurz umgedreht hatten.
Meine Tochter saß sichtlich verstört auf dem Schoß dieser fremden Frau. Wir haben ihr so gut es ging klar gemacht das das nicht geht, da wir nicht ihre Sprache sprachen.

Meine Tochter hatte danach regelrecht Panik, wenn sie einen dunkelhäutigen Menschen auch nur gesehen hatte. Leider war der nette Animateur für die Kinder dunkelhäutig und es hat ihm sichtlich wehgetan, das unsere Tochter, sobald sie ihn nur sah anfing zu weinen und zu uns wollte. Wir haben es ihm erklärt und er hat es mit unserem Einverständnis damals sogar mit "Bestechung" versucht in Form von Cocktailkirschen die sie gerne aß, aber keine Chance. Auch unser zureden half nichts denn er war wirklich nett und bemüht. Leider fing sie immer an zu weinen sobald sie ihn sah und hörte erst auf wenn er weg war.
Es hat übrigens ewig gedauert bis sie vor dunkelhäutigeren Menschen keine Angst mehr hatte.

Das ist bei dir sicherlich vielleicht unglücklich gelaufen, aber in einer Familie denk ich, redet man doch und da wird sowas sicher auch Thematisiert. Es gibt nun mal Kinder die Zeit benötigen und solche die recht schnell zu jedem gehen. Sicherlich hat die Erziehung auch ihren Anteil, aber ich denke die AP kennt ihr Kind und wenn man ihm Zeit gibt kommt es selber so wie sie schreibt. Die Tante? hätte der Kleinen einfach die Zeit geben sollen und gut. Wieso sollen alle Kinder egal wie alt gleich zu jedem gehen .

LG Drillingsmamam

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind ohne Erlaubnis der Eltern auf den Arm nehmen und wegtragen

Antwort von Ruto am 23.05.2022, 22:09 Uhr

Meine Tochter (fast 2 Jahre, also auch Generation "Corona" ;)) braucht anfangs (und vor allem unter vielen Leuten) auch immer bis sie auftaut und klebt dann erstmal an mir (auch gern auf dem Arm, mit Kopf an den Hals gedrückt). Aber nach und nach entspannt sie, und irgendwann spielt sie mit allen.
Würde sie jemand vorher versuchen zu nehmen, würde sie sich aber a) wehren und b) so laut schreien, dass sich die andere Person das ganz gewiss nicht trauen würde ;)

Das Verhältnis zu deiner Schwester und dem Schwager war ja vorher schon nicht prickelnd. Und wer so kindisch antwortet und dann auch noch blockiert, auf den kannst du sowieso verzichten. Ich würde nichts tun, vorerst jedenfalls. Manche Leute müssen erst Zeit verstreichen lassen bis sie zu einem Gespräch bereit sind. Und sollte das nicht der Fall sein: So what. Auf so empathielose Leute könnte ich auch verzichten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind ohne Erlaubnis der Eltern auf den Arm nehmen und wegtragen

Antwort von Jesssy am 24.05.2022, 8:23 Uhr

Also ich kenne die Rolle deiner Schwester gewissermaßen. Ich habe Neffen, die ich genauso selten sehe, und einen Bruder und eine Schwägerin, zu denen ich nur so einen mittelmäßigen Kontakt habe.

Und ich würde mir NIEMALS anmaßen, den Kindern MEINE Vorstellungen davon aufzudrücken, wann sie zu mir sollen. Mir ist völlig klar, dass die Kinder mich überhaupt nicht brauchen in ihrem jungen Leben und sich beim nächsten Treffen auch kaum an mich erinnern. Jeder Wunsch, mit dem Kind irgendwas zu machen, entspringt ja meinen Vorstellungen und Bedürfnissen. Klar versuche ich, Kontakt mit den Kiddies aufzunehmen, wenn ich sie sehe, aber ich bin immer offen dafür, dass sie vielleicht auch keinen Bock auf mich haben. Und dann habe ich das einfach zu respektieren. Weil es hier eben nicht um mich geht und weil ein Kleinkind kein meinungsloses Objekt ist, das ich nach meinen Bedürfnissen benutzen und rumzeigen kann.

Und NATÜRLICH geht bei einem Kleinkind von 14 Monaten alles über die Eltern. Was für eine Frage! Was meine Schwägerin über ihre Jungs sagt oder signalisiert, ist für mich erstmal Gesetz. Wenn die Kinder älter werden, wird das irgenwann anders. Aber jetzt doch nicht.

Als jemand, der so mit seinen Neffen umgeht, finde ich wirklich, dass das Verhalten deiner Schwester völlig respektlos ist. Respektlos gegenüber eurem Kind, das ja schon signalisiert hat, dass es nicht will - und deine Schwester übergeht die Grenzen des Kindes, weil sie ihre Vorstellung davon durchsetzen will, was jetzt passiert?! Geht gar nicht. Und auch respektlos gegenüber euch, weil es bei einem Kind von 14 Monaten selbstverständlich sein sollte, sich für alles, was man mit dem Kind macht, bei den Eltern zuerst das Okay zu holen. Besonders, wenn man mit Eltern und Kind nicht sehr vertraut ist. Das Kind ist doch kein Allgemeingut, auf das jeder ein Recht hat. Das Kind gehört zu den Eltern, und mit 14 Monaten sind sie die Entscheidungsmacht.

Insofern - ich kann deine Empfindungen 100% nachvollziehen. Ich hab zwar auch so meine Schwierigkeiten mit meinem Bruder und meiner Schwägerin, aber ich respektiere sie und ihre Jungs als Familie und die Jungs als vollwertige Menschen, deren Meinung etwas zählt und deren Vertrauen ich mir verdienen muss. Es gibt da nichts, was ich einfordern könnte. Tut mir leid, dass deine Schwester sich so daneben benommen hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind ohne Erlaubnis der Eltern auf den Arm nehmen und wegtragen

Antwort von Johanna3 am 29.05.2022, 9:34 Uhr

Was es gelernt hat: Niemand darf dich ungefragt auf den Arm nehmen und wegtragen. Auch keine Verwandte. Um selbstbewusst zu eigenen Entscheidungen zu stehen, fehlen dem Kind wohl noch ein paar Monate.

Hätte es lernen sollen: Wenn du nicht laut schreist, hilft dir von uns keiner? Wie schrecklich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind ohne Erlaubnis der Eltern auf den Arm nehmen und wegtragen

Antwort von Piccadilly am 19.06.2022, 8:11 Uhr

Ganz ehrlich? Wenn der Kontakt eh schon nicht so war, dann sei froh, dass er abgebrochen ist.

Ich habe zu meiner Tante und Onkel und eins von den Töchtern auch den Kontakt abgebrochen. Wollten selber immer bejubelt werden aber gaben nichts zurück. Und in der Familiengruppe ist es dann eskaliert.

Brauch ich nicht. Ich hab mein eigenes Leben und meine eigene Familie und ich kann auch ohne die Leben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind ohne Erlaubnis der Eltern auf den Arm nehmen und wegtragen

Antwort von kirshinka am 23.06.2022, 18:55 Uhr

Deine Tochter tut doch was du erwartest.
Du hast Angst und bist verblüfft - sie hat Angst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind ohne Erlaubnis der Eltern auf den Arm nehmen und wegtragen

Antwort von kirshinka am 23.06.2022, 19:02 Uhr

Da stimme ich mal absolut zu!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind ohne Erlaubnis der Eltern auf den Arm nehmen und wegtragen

Antwort von PATI_MOON am 28.06.2022, 13:43 Uhr

Hallo Gänseblümchen1112,

Ich kann dich total verstehen. Jedes Kind ist anders und ich finde es auch sehr wichtig die individuellen Grenzen des Kindes zu respektieren. Das Thema Anfassen des Kindes obwohl es eindeutige Signale zeigt, dass es dies nicht möchte, geht mir auch sehr nah und den richtigen Umgang mit Familienmitgliedern zu finden, die damit nicht so sensibel umgehen, finde ich auch schwierig. Ich vermute dass diese selbst Grenzüberschreitungen als Kinder erlebt haben (und ja, ein ungewollter Kuss oder ungewollte Berührung, mag sie noch so gute Absichten haben, ist bereits eine Grenzüberschreitung). Du setzt dich mit diesem Thema auseinander und das ist super!
Ich finde es sehr schade, dass manche hier so feindselig kommentiert haben und vermute dass die Gründe bei den Kommentatorinnen selbst liegen. Ich möchte dich dazu ermuntern weiterhin so sensibel mit deinem Kind umzugehen, du als Mama hast das beste Gespür. Bitte lass dir nichts reinreden. Dass der Kontakt mit deiner Familie schlecht ist, ist ein anderes Thema und hat mit den Grenzen deines Kindes die von jedem respektiert werden sollten, erstmal nichts zu tun. Ich hoffe dass ihr einen Weg findet, euch wieder aneinander anzunähern. Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind ohne Erlaubnis der Eltern auf den Arm nehmen und wegtragen

Antwort von Samira6 am 03.07.2022, 2:56 Uhr

Ich bin der Meinung, du hast recht damit, dass die Gefühle deines Kindes respektiert werden müssen. Später muss man den Kindern dann mit teueren Projekten beibringen, dass "ihr Körper ihnen gehört " . Allerdings war es nicht so klug, das Ganze in der Familiengruppe vor allen breitzutreten. Damit hast du bei deiner Schwester, bzw. bei ihrem Mann, eine Trotzreaktion provoziert. So etwas sollte man unter vier Augen besprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten