Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von marcusregina am 11.08.2006, 23:14 Uhr

kindererziehung

Hallo

Wer kann mir helfen?Meine Freundin hat eine 2 1/2 Jahre alte Tochter.Die Tochter haut Ihren Bruder 10 Monate oder meinen Sohn 16 Monate.Sie nimmt das Spielzeug weg wenn ein Kind damit spielt.Egal was es gerade in der Hand hat.Hat sie was angestellt, dann muß sie für ein paar Minuten auf die Treppe.Selbst in der Zeit macht sie nur Blödsinn.Kippt Shampoo aus oder ähnliches.Daraufhin muß sie in ihr Zimmer.Da hat sie warum auch immer in ihr Zimmer gekotet und uriniert.Die Toilette ist direkt neben ihr Zimmer.Meine Freundin weiß noch ein,noch aus.Sie wird nicht vernachlässigt, ganz im Gegenteil.Ist sie vielleicht Eifersüchtig auf Ihren Bruder.Ich habe keine Erklärung kenne solche Ausbrüche nicht.Meine beiden Jungs machen solche Dinge nicht.Wäre super wenn jemand helfen oder Tipps geben könnte.

Gruß
marcusregina

4 Antworten:

Re: kindererziehung

Antwort von SusanneZ am 11.08.2006, 23:43 Uhr

Ja, das ist Eifersucht pur. Mit dem Blödsinn anstellen möchte sie dann eure Aufmerksamkeit und Liebe einfordern. Sie zeigt euch doch ganz deutlich, dass sie mit etwas nicht zurecht kommt. Das könnt ihr aber nur durch liebevolle, konsequente Zuneigung und Hilfe zusammen meistern.

Zwei neue Geschwisterchen für eine 2,5 Jährige ist ja auch ne harte Nuss. Von daher würde ich euch raten:
- lasst die stille Treppe absofort weg - das ist für so ein kleines Kind mehr als qualvoll - dadurch macht ihr es nur schlimmer - jedes Wegschicken erweckt bei einem (Klein-)kind das Gefühl nicht geliebt zu werden!!!
- spielt etwas zu dritt - hebt die Stärken und Schwächen aller hervor und schafft eine Atmosphäre des "Miteinanders"
- gewährt ihr Dinge, die nur sie als die Älteste darf
- lasst sie so selten wie nur möglich auf ihre Geschwister Rücksicht nehmen, denn damit ist ein Kleinkind überfordert
- bindet sie mit in die Pflege der Geschwister ein: Windel bringen, ei ei, bespielen, füttern, ...
- ist sie wütend, dann nehmt sie weg vom Geschwisterchen und regt sie an ihre Wut an etwas geeignetem auszulassen
- kuschelt zu fünft
- du als der nun Papa solltest auch viel mit ihr alleine machen, um die evtl. noch nicht vollzogene Loslösung von der Mutter voranzutreiben - siehe bei Dr. Posth im Suchlauf "Loslösung"

Also, bitte nicht bestrafen sondern ihr helfen geeignete Lösungen für ihre inneren Konflikte zu finden. Auf die Treppe und ins Zimmer schicken helfen ihr dabei gar nicht, sondern verstärken zunächst den Konflikt. Das Ende einer solchen Methode ist lediglich in einem scheinbaren Erfolg zu erkennen: das Kind hört auf, aber nicht aus Einsicht durch Konfliktüberwindung sonder durch Resignation. Letzteres behindert eine gesunde und selbstsichere Entwicklung des Kindes und wird sie zukünftig bei jedem inneren Konflikt begleiten. Helft ihr Konflikte lang- sowie kurzfristig zu meistern. die obigen Anregungen dienen der Prävention sowie sofortiger Unterstützung und sind sicher auch nicht vollständig - nur das was mir gerade einfällt.

Du schriebst auch sie hat eingekotet, obwohl die Toilette nebenan ist. Ist sie schon lange trocken und auch von selbst? Denn auch das ist ein nicht ganz einfacher Entwicklungsschritt im Kindesleben. Da sie es benutzt, um Aufmerksamkeit zu bekommen, vermute ich mal, dass ihr Töpfchentraining betrieben habt. Auch das ist eine zusätzliche Belastung.

Also: viel Kraft, Liebe und Geduld

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kindererziehung

Antwort von tinai am 12.08.2006, 10:43 Uhr

Naja, die Methode der systematischen Ausgrenzung hilft offensichtlich überhaupt nicht!

Also würde ich mal so SAchen wie Stille Treppe und ins Zimmer ausschließen (dafür ist sie auch viel zu klein, ganz unabhängig davon, wie sinnvoll ich das überhaupt finde). Sie kämpft um jeden Preis um Beachtung, wenn sie schon keine positive bekommen kann, dann wenigstens negative und die voll. Sie hat ja kapiert, wenn ich was anstelle, habe ich Mama zu 100 Prozent und der Unsinn lässt sich beliebig steigern.

Ich unterstelle überhaupt keine Bösartigkeit, sie ist noch keine drei Jahre alt und mit der Situation wahrscheinlich noch viel unglücklicher als alle anderen.

Meine Empfehlung wäre, ihr zum einen exklusive Zeiten nur für sie alleine zu geben (Schwimmbad, oder Spielplatz oder wenns Geschwisterchen schläft was spielen und keinen Haushalt). Wenn die Aufmerksamkeit aber fürs Geschwisterchen notwendig ist, dann eine konkrete Beschäftigung geben. Erst einmal muss ja dieser Teufelskreis durchbrochen werden, damit auch die Kleine wieder zufriedener sein kann. Das kostet Zeit! Und da braucht auch Deine Freundin Unterstützung.

Und dann kann sich das ganze langsam normalisieren.

Aber das kleine Mädchen braucht vor allem und zuerst HIlfe, damit es wieder zufriedener sein kann.

Grüße Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kindererziehung

Antwort von KiBa_77 am 12.08.2006, 20:04 Uhr

Hallo ich bin ganz neu hier und bin direkt über diesen Beitrag/ Frage gestollpert. Meiner Meinung nach braucht dieses Kind Bindung und Anerkennung. Damit meine ich nicht Lob für den Bockmist sondern das erliche Gefühl gesehen zu werden und das die Eltern sehen und anerkennen welche Not das Kind mit so einem Verhalten ausdrückt. Es gibt eine Erfolgreiche Methoden wie man dieses Umsetzten kann. Dazu gehört nicht die Stille Treppe und kein Ausgrenzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kindererziehung

Antwort von ny152 am 13.08.2006, 12:00 Uhr

die mutter verwendet vermutlich falsche erziehungsmethoden. nach "fehlverhalten" auf´s zimmer schicken ist nichts für 2,5jährige. das macht die sache eigentlich nur schlimmer. empfiehl ihr einen guten erziehungsratgeber oder lass sie bei dr. posth lesen bzw. posten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten