Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Emmi67 am 25.06.2011, 12:34 Uhr

Kirmes-Panik

Finde ich wirklich schlimm, was dein Mann macht. Klar ist es manchmal schwierig, damit umzugehen, wenn Kinder sich nicht wie erwünscht verhalten- das kenne ich auch. Man ist enttäuscht, weil die anderen jauchzend Karussell fahren (wahlweise freudig bei der Theateraufführung mitmachen usw.) während der eigene Sprössling jammernd verweigert.
ABER: Da muss man als Eltern durch, man darf sein Kind deshalb nicht tadeln oder unter Druck setzen, sondern muss Verständnis zeigen, auch wenn es schwer fällt.
Ich habe auch schon mal Chips verschenkt, weil meine Kinder, warum auch immer, nicht fahren wollten.....und ja, sie hatten sich vorher auch darauf gefreut.
Euer Sohn macht das nicht, um euch zu ärgern- kein Kind, das gerne Karussell fährt, würde darauf verzichten, um die Eltern zu ärgern.
Es war halt einfach gar nicht so, wie dein Sohn es sich vorgestellt hatte; er war bestimmt selbst heftig enttäuscht und dann bestraft ihr ihn noch.
Dein Mann wird sich damit abfinden müssen, dass er offensichtlich einen eher empfindlichen, ängstlichen Sohn hat und keinen mutigen Draufgänger (was Männern natürlich besser gefällt). Das ist Teil seiner Persönlichkeit und sowas kann man durch Schimpfen usw...nicht ändern, eher verstärkt man die Ängstlichkeit damit noch.....
Du machst nichts falsch und du musst auch gar nichts machen, außer deinem Sohn die Sicherheit zu bieten, dass er sich so verhalten darf, wie er sich fühlt. Mein Mittlerer hat sich z.B. jahrelang, wenn im Kindergarten was aufgeführt wurde, in der letzten Reihe versteckt und ist gar nicht erst auf die Bühne gegangen. Seine Oma meinte auch, ich solle ihn dazu zwingen, aber ich habe ihn gelassen und sogar getröstet, weil er sich nicht getraut hat. Und was passierte: In der grundschule maschiert er plötzlich freiwillig auf die Bühne und spielt ganz alleine Klavier vor, einfach so!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Rund um die Erziehung:

Frisör Panik

Hallo Ihr Lieben, schreibe eigntlich nur selten, lese aber meist fleissig im Forum mit. Mein Problem betrifftt meinen 18 Monate alten Sohn. Er hat regelrecht Panik vor dem Frisör. Habe nun wirklich nach 3 Anläufen und einer Wartezeit von fast schon 3 Monaten den Schritt ...

von melienchen 13.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Panik

Tochter hat plötzlich Platzangst bzw. Panik in kleinen geschlossenen...

Hallo, meine Tochter (5) war Anfang September mit den Schwiegereltern für eine Woche in der Türkei. Da ging sie den ersten Abend zur Toilette und schloss die Tür von innen ab. Schw.eltern sagten, da war ein Knopf, den man drücken musste, dann ging die Tür wieder auf, aber ...

von Jordis 25.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Panik

Flugzeugunglück, mein Kind hat Panik vorm Urlaub

Hallo, mein Sohn (6) fliegt im Juli mit seinem Papa in den Urlaub. Geflogen ist er schon mehrfach. Nun hat er gestern bei seinem Papa Nachrichten gesehen und da kam es von dem Flugzeugabsturz. Gestern abend zu Hause wollte er dann nochmal Nachrichten sehen um zu wissen, ob ...

von Patti1977 03.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Panik

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.