Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Fledermauz am 26.12.2008, 12:42 Uhr

Krisenintervention?! (sorry lang)

Hallo und fröhliche Weihnachten an alle,

schreibe eher selten, habe jetzt aber "zuviel" Zeit, da mein Kleiner jetzt bis Sonntag bei seinem Papa ist. Werde also jetzt mal all die Fragen stellen zu denen ich sinst nicht komme. Und hoffe, dass mir vielleicht auch der (die) eine oder andere antworten kann.

So, zuerst nochmal etwas was ich vor kurzem gepostet hatte (danke für die Antworten und sorry dass ich noch nicht wieder geantwortet hatte - da sind Geburtstag, Mandelentzündung und Weihnachten dazwischen gekommen).

Also, Thema: Gegenstände in der Wohnung werfen.

Hmm.......bin da echt zwiegespalten. Es macht mich zwar echt fuchtig wenn hier alle Möbel und der Dielenboden mit Löchern übersät sind, auf der anderen Seite will ich mein Kind auch nicht bestrafen und ihm alle Sachen die er wirft wegnehmen, denn dann hätte er echt nix mehr (besonders seine heissgeliebten Siku-Autos und die Holzeisenbahn fliegen hier täglich mehrmals.

Mein Hauptproblem ist: Ich kann oft einfach nicht gelassen bleiben dabei. Wenn ich aber stinkig bin, dann wird es bei ihm auch viel schlimmer. Wenn er vor Wut seine Autos schmeisst (wenn sie z.B. umgekippt sind) oder die Eisenbahn weil sie entgleist ist, versuche ich ruhig zu bleiben und Verständnis zu haben, aber spätestens nach dem dritten Wutanfall werde ich soooooo sauer, weil der Boden jeden Tag mehr Löcher bekommt.

Und ich fühl mich auch teilweise echt überfordert damit wie ich ihm begreiflich machen soll was mein Problem ist. Und wann ich ihm das sagen soll. Wenn ich während er sich ärgert sage "Hey, ich kann verstehen, dass du sauer bist, aber ich will trotzdem nicht dass du mit den Autos wirfst weil da der Fussboden kaputt geht." wirft er es eher noch dreimal und irgendwie ist das doch viel zu lang. Wenn ich (wie meistens) sage "Oh, du bist grad echt sauer, was ist denn los?" Hört er meist schneller auf und lässt sich trösten, ich hab dann aber das Gefühl dass er dann gar nicht versteht, dass das für mich auch doof ist weil ich ja nicht will dass der Boden/Möbel kaputt gehen.

Tja, ausserdem bin ich eigentlich der Meinung, dass er sich auch ruhig mal ärgern darf und ich eigentlich nicht immer gleich zu Hilfe eilen sollte, weil er sonst evtl. denkt, er kriegt das alles gar nicht alleine hin.

Beispiel: Kind schmeisst Buchenholzbauklötze (der Supergau für die Weichholzdielen!!). Sehr beliebt im Moment da sie als Durchfahrt und Waschanlage dienen und beim Durchschieben öfter mal umfallen. Am liebsten würd ich kreischen "NEIN HALT NICHT WERFEN VERDAMMT!!!!!!!!!!!!!!!!" Tue es nicht und sage ach so pädagogisch wertvoll mit schmerverzerrtem Gesicht in Richtung Fussboden "Oh, du bist sauer weil das umgefallen ist. Komm, wir bauen das mal wieder auf." Oder ich frage ob ich ihm helfen soll das wieder aufzubauen.

Tja, aber oft frag ich mich, ob ich ihn nicht einfach mal seine Wut austoben lassen sollte (geht ja aber eigentlich nicht weil sonst alles kaputt) und mal abwarten sollte, ob er sich nicht von allein wieder einkriegt und versucht das wieder aufzubauen.

Wie macht ihr das denn? Wo bietet ihr Hilfe an oder lasst eure Kinder ihren Frust mal ausleben und dann selber nach ner Lösung suchen?

Klingt jetzt vielleicht blöd, aber ich fühl mich da echt hin und hergerissen. War in der anderen Wohnung leichter. Da war Teppich drunter und das werfen für mich nicht ganz so dramatisch.

Oder habt ihr einen Tipp wie ich da gelassener bleiben kann.

Bittteeeeeeee achreibt doch mal!

*wink*

die Fledermauz

PS Die anderen Fragen verteil ich dann auf die nächsten zwei Tage! ;-)

6 Antworten:

Re: Krisenintervention?! (sorry lang)

Antwort von mama.frosch am 27.12.2008, 0:02 Uhr

wenn du keine löcher in boden und einrichtung willst, wirst du um ein deutliches und vermutlich millionenfach wiederholtes "NEIN!" nicht drumrumkommen.

wenn du wütend bist solltest du ihm das meiner meinung auch "zeigen" - zeigen in dem sinne, dass er mitkriegen darf dass du wütend bist (-> authentizität) -solange du dich dabei im griff hast - und dass du ihm dein gefühl verbalisierst.
die versuchung ist sicher groß, gleich mit verständnis anzukommen (wird ja auch zuhauf propagiert und ist grundsätzlich wichtig - aber nicht immer und zu jedem zeitpunkt). wenn du etwas WIRKLICH nicht willst, halte ich es als erstreaktion fehl am platz. dann sollte die erste reaktion wirklich das klare und konsequente "nein" sein. dann kannst du ja die bausteine nehmen und sie mit ihm in einer "ungefährdeten" ecke wieder aufbauen.

und ein kind darf doch auch wütend sein wenn es etwas verboten bekommt? seine wut ist gerechtfertigt, ebenso wie es gerechtfertigt ist, eine wohnung ohne löcher haben zu wollen.

gib deinem sohn doch was anderes zum schmeißen. stell einen korb hin mit eingeknuddelten sockenpaaren und sobald was durch die gegend fliegt nimm ihm das jeweilige ding aus der hand, sag klar nein und drücke ihm stattdessen socken zum werfen in die hand. kannst ja mitmachen. oder gib ihm zeitung, die er dann zerreißen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krisenintervention?! (sorry lang)

Antwort von MichaelaPo am 27.12.2008, 9:12 Uhr

Guten Morgen

ich denke Du hast einen kleinen "Denkfehler" in Deiner Ueberlegung. Du willst, dass er seine Gefuehle ziegen und ausleben duerfen darf. Ja, aber nicht auf Kosten von anderen Leuten oder Sachen. Was, wenn er mal erwachsen ist und dann seine Wut ausleben will? Darf er dann Sachen durch die Gegend schmeissen, Tueren knallen, Leute verpruegeln??? Nein!
Also: er darf wuetend sein ( muss mit zunehmendem Alter - wie alt sie er eigentlich - auch besser werden), aber er darf keine Baukloetze durch die Gegend werfen. Das wuerde ich ihm in einem ruhigem Gespraech- ganz ausserhalb jeglicher Wutsituation -erklaeren. Wenn dann seine "Waschanlage" wieder um faellt und er meint er meusse schmeissen, dann kannst Du ihm vielleicht eine Grosse Schachtel anbieten, in die er die Steine reinpfeffern kann. Wenn er anfaengt sie rumzuschmeissen, wuerde ich sie mit einem :" uff, die Bausteine machen dich heute sauer, die stellen wir erst mal weg" wegnehmen.
Vielleicht hilft es auch ihm zu erklaeren, dass sich SAchen auch weh tun und ihm die Loecher im Boden zeigen...
Alles Gute Michaela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krisenintervention?! (sorry lang)

Antwort von magistra am 27.12.2008, 9:31 Uhr

Wenn unsere mit Dingen werfen, die dafür nicht da sind, kommen diese Dinge weg und sie bekommen andere Dinge zum Werfen (ja, das klingt erstmal simpel, natürlich funktioniert es meistens nicht, weil dann das Geschrei losgeht, trotzdem mache ich es so).
Wutanfälle kennen wir hier (noch) nicht so sehr, ich kann mich aber sehr gut an meine eigenen erinnern, die bis weit ins Schulalter hinein gedauert haben. Meine Mutter hatte mir eine "Wutkiste" gebastelt. Da gab es ziemlich viel drin. Ein Kissen zum Boxen, ein Telefonbuch zum Zerreißen, mehrere Softbälle zum durch-die-Gegend-schmeißen... Ich habe die benutzt (weiß allerdings nicht, ab welchem Alter ich die hatte). Wäre das denn was? Kommt natürlich auf das Alter deines Kindes an.
Ansonsten kann ich deine Gefühle gut nachvollziehen. Mir geht es oft genauso. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass es richtig ist, wie wir mit unseren Kindern umgehen.
Alles Gute und eine schöne kinderfreie Zeit1

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Frage

Antwort von MM am 27.12.2008, 16:15 Uhr

Hallo Du schreibst u.a.: "Am liebsten würd ich kreischen "NEIN HALT NICHT WERFEN VERDAMMT!!!!!!!!!!!!!!!!" Tue es nicht und sage ach so pädagogisch wertvoll mit schmerverzerrtem Gesicht in Richtung Fussboden "Oh, du bist sauer weil das umgefallen ist. Komm, wir bauen das mal wieder auf." Oder ich frage ob ich ihm helfen soll das wieder aufzubauen."

-> Mein erster Gedanke war, warum verstellst Du Dich so??? Warum sagst Du nicht einfach das was Du fühlst/denkst - also in dem Moment eben auch das "Nein halt, nicht werfen!!!" ??? Das kommt mir ein bisschen vor, als hättest Du in irgendeinem Ratgeber gelesen, man müsse Kindern gegenüber immer so und so reden, und würdest das jetzt unhinterfragt anwenden. Aber warum? Haben Kinder nicht authentische Eltern verdient, die ganz normal mit ihnen reden, durchschaubar sind, und eben auch mal ihre Gefühle raus lassen? Wie und von wem sonst soll ein Kind lernen, dass andere Menschen auch mal traurig und/oder wütend werden wegen etwas, was es angestellt hat? Wenn man ständig gleichbleibend "künstlich" freundlich bleibt, hat es doch gar kein richtiges Feedback!
Naja, das ist jetzt nur ein Gedanke dazu. Muss jetzt weg. Gruss, M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Feena am 27.12.2008, 18:24 Uhr

ich schließe mich MM an.
Du zeigst deinem Kind doch bestimmt auch wenn du Glücklich bist.Warum dann sowas wie Wut oder Traurigkeit zeigen?
Das gehört doch auch dazu?

Also ruhig mal ein klareres Nein.

lg Feena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage

Antwort von mona06 am 27.12.2008, 18:59 Uhr

Hallo,
ich denke auch, dass deine Wut über den kaputten Boden usw. erstmal Vorrang hat, und danach mußt du dich richten, also dafür sorgen, dass es nicht mehr geschieht. Dafür mußt du ja nicht stundenlang herumbrüllen, sondern herausfinden, wie es am besten gelingt. Von einem Nein lassen sich nicht alle Kinder abschrecken.
Ich hatte auch einen Punkt, wo ich einfach nicht mehr wollte, dass hier noch mehr kaputt geht. Da ich meistens weiß, in welcher Situation mein Sohn es tut, bin ich soweit möglich jetzt vorher bei den entsprechenden Gegenständen und halte diese fest. Ist zwar sehr anstregenend, aber es ist schon etwas besser geworden. Einfach die Dinge vorher oder in der Situation schnell wegnehmen, damit es gar nicht dazu kommt. Dafür andere z.B. zum SChmeißen anbieten, die besser in Frage kommen. Hinterher kann man ja immer noch drüber reden, was los war und erklären.

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten