Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von JuDoMaJa am 12.06.2006, 10:56 Uhr

Sauberkeitserziehung!!! Wie am besten???

Hallo zusammen,

ich weiß jetzt nicht ob ich mit meiner Frage hier richtig bin, aber ich versuch es einfach mal.

Julian (2,5 Jahre) ist immer noch nicht trocken hat aber langsam begriffen wozu die Toilette da ist.

Nun möchte ich gern mit ihm üben das er endlich keine Windel mehr braucht, zumindest tagsüber.

Wie macht man es da denn am besten???

Radikal: Windel einfach ab und ihn immer wieder einpullern lassen (natürlich immer wieder dabei aufs Clo setzen und fragen ob er pullern muß)

oder

Sanft: Windel drumlassen, ständig aufs Clo setzen und erst dann die Windel abmachen wenn sie trocken bleibt?

Ich persönlich denke mal das die Radikale Variante bei Julian mehr Erfolg zeigen könnte, da er es anscheind genießt in die Windel zu pullern. Denn er stellt sich hin und sagt einfach: "Mama, Julian pullert"
Anstatt er es vorher sagt.
Hin und wieder geht er auch allein ins Bad, macht sich die Windel ab und setzt sich mit Hilfe seines Toilettentrainers auf die Toilette und pullert.

Da müsste es doch langsam klappen, oder? Das sind doch erste Anzeichen dafür das er trocken werden Will/kann.

Ich würde mich sehr über eure Erfahrungen und Tips freuen.

Liebe Grüße von JuDoMaJa

16 Antworten:

Re: Sauberkeitserziehung!!! Wie am besten???

Antwort von wassermann63 am 12.06.2006, 11:10 Uhr

Hallole,

aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass die beste Sauberkeitserziehung keine Sauberkeitserziehung ist ;-)

Mein Sohn ist erst mit 3 Jahren sauber geworden und zwar tag und nachts und das, obwohl ich mit ca. 2.5 Jahren angefangen habe, sämtliche sogenannten Sauberkeitserziehungsmaßnahmen auszuprobieren (aber wirklich alle, von sanft bis kategorisch). Das hat alles nix gebracht. Die Entscheidung, sauber zu werden, hat ER SELBST getroffen, ohne mein direktes Zutun.

Und weißt du, wann?? Genau in dem Moment, in dem ich AUFGEHÖRT HABE, Sauberkeitserziehung mit ihm zu betreiben! ;-)

Tatsächlich habe ich irgendwann gesagt: du, pass auf, wenn jetzt nochmal das große Geschäft in die Windel geht, iss es mir egal. Du wirst dann schon selbst irgendwann entscheiden, Pissi und Ka..ka in dein Bärenklo zu befördern.

Und siehe da, wenige Tage drauf hat er es gemacht und zwar direkt in die große Toilette.

Deshalb mein Tipp: nase zu und durch, bis er von selbst entscheidet :-)

Lg
JAcky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauberkeitserziehung!!! Wie am besten???

Antwort von SusanneZ am 12.06.2006, 11:20 Uhr

Genauso wie wassermann63 es beschrieben hat. Sämtlicher Druck und Stress stößt auf taube Ohren. kinder sind nie von sich aus stur, sie werden stur gemacht. :-)

Also, im Sommer kannst du ja draußen im Garten,... die Windel abmachen. Dann pullert er halt ins Gras. Aber der Wille kommt von selbst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauberkeitserziehung!!! Wie am besten???

Antwort von JuDoMaJa am 12.06.2006, 11:58 Uhr

Ich weiß jetzt nicht ob wir ihn da unter Druck setzen.

Im Grunde reagiere ich nur auf seine Signale.

Er geht ja von allein aufs Clo, sagt auch mal Mama Julian muß pullern ...

Im Kiga wird man ja gleich als schlechte Mama hingestellt da er mit 2,5 immer noch nicht trocken ist. Da habe ich was verpasst, wurde mir gesagt,

Doch was soll ich machen??? Wenn das Kind sich weigert auf dem Topf zu sitzen??? Zumal er auch erst mit 13 Monaten sitzen konnte. Da komm ich mir richtig blöd vor und mache mir wieder ein schlechtes Gewissen.

Wirklich Druck mache ich mir dann jetzt auch nicht, aber probieren möchte ich es schon grade weil er ja Andeutungen macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauberkeitserziehung!!! Wie am besten???

Antwort von wassermann63 am 12.06.2006, 12:07 Uhr

Hi,

bei solchen unfreundlich gemeinten Hinweisen gibt es nur eins: auf Durchzug schalten ;-) (zum einen Ohr rein, zum andern wieder raus).

Wirklich, ich kann dir nur raten, mach dir und vor allem deinem Sohnemann keinen Stress. Du wirst sehen, das regelt sich von selbst; vor allem zeigt er ja schon erste Anzeichen. Das ist er erste, ganz wichtige Schritt.. Ist nur eine Frage der Zeit und der GEduld von deiner Seite ;-)

Klar, du kannst auch irgendwelche Windel an-Windel aus-Taktiken anwenden. Das Ergebnis wird aber nur sein: mehr Wäsche zu waschen und deinem Sohnemann mehr Misserfolgserlebnisse beschert zu haben ..

LG
Jacky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauberkeitserziehung!!! Wie am besten???

Antwort von JuDoMaJa am 12.06.2006, 12:15 Uhr

Das heißt jetzt???

Sollte ich es sein lassen???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauberkeitserziehung!!! Wie am besten???

Antwort von wassermann63 am 12.06.2006, 12:20 Uhr

Erst einmal, was bei meinem Sohn geklappt hat, muss nicht unbedingt bei jedem anderen auch so gut klappen..

Aber die Tatsache, dass dein Sohn ab und zu schon einmal auf die Toilette sitzt und auch das Pipimachen kommentiert (wenn auch noch nicht ankündigt), heißt, dass er sich durchaus schon bewusst ist, dass "da irgendwas im Busch ist" ;-) Es ist jetzt nur noch eine Frage der Zeit, bis er eindeutig deuten kann, ob er jetzt Pipi muss oder nicht.. Das mit dem großen Geschäft dauert etwas länger (in unserem Fall).

Im Klartext: zieh ihm doch einfach diese Easy-ups an. Wenn er dann mal aufs die Toilette möchte, ist die Winni schwupps runter und wieder oben. Und wenn es in die Windel geht, ist es auch nicht schlimm. Diese Windel nehmen halt etwas weniger Urin auf, da musst du schon öfter wechseln..

Aber die Windel kategorisch weglassen, bedeutet - meiner Erfahrung nach - unnötigen STress für beide Seiten! (Du, weil du Panik bekommst, er könnte jetzt Pissi in die Hose machen. Er, weil er Panik bekommt, ob er jetzt wirklich muss oder nicht oder wie oder was. Und beim schönsten Spielen passiert es dann. Er merkt die Vorzeichen nicht und es geht in die Hose. Verzweiflung pur, nicht nru für die Mama..)

LG
JAcky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauberkeitserziehung!!! Wie am besten???

Antwort von JuDoMaJa am 12.06.2006, 12:26 Uhr

Mh, warum muß ich auch immer alles so perfekt wollen.

Ich habe Angst das er dann mit der windel es dann eiskalt ausnutzt.

Ich weiß auch net so recht.

Vielleicht sollte ich es doch erstmal so ausprobieren wie du meinst, denn so wollte es die Erzieherin auch erst machen. Ich werde Nachmittag nochmal mit ihr reden.

Ich danke dir für deine Tips.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauberkeitserziehung!!! Wie am besten???

Antwort von mams am 12.06.2006, 12:39 Uhr

Mir erzählen sie über meinen 2 3/4 Jahre alten Sohn: Der hat doch noch Zeit. Der muss noch nicht trocken sein.

Siehst du, so unterschiedlich ist das.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauberkeitserziehung!!! Wie am besten???

Antwort von JuDoMaJa am 12.06.2006, 13:05 Uhr

Ja deswegen hatte ich mir auch immer keine Gedanken weiter gemacht.

Doch wenn es jetzt warm ist muß man das nutzen.

Wir werden das schon irgendwie hinbekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauberkeitserziehung!!! Wie am besten???

Antwort von SusanneZ am 12.06.2006, 14:01 Uhr

Hatte das mit Druck und Stress nur geschrieben, weil es leicht dazu kommt, wenn mama unter Druck steht. Von daher: es wird und jedes gesunde Kind wird trocken. Nur den Zeitpunkt bestimmt es selbst. Die ersten Anzeichen sind da, aber wie wassermann63 schon beschrieb: er kann noch nicht abschätzen, wenn der Zeitpunkt gekommen ist und das Pippi raus will. Die Windel wird er nicht ausnutzen, wie gesagt jedes Kind entwickelt den Willen trocken und sauber zu werden (spätestens bis 4 Jahre).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauberkeitserziehung!!! Wie am besten???

Antwort von eumeline am 12.06.2006, 22:19 Uhr

Hallo,

vieles wurde hier schon geschrieben. Ich will nur einige wenige Sätze schreiben:

1. ein Kind MUSS noch nicht trocken sein mit 2,5. Im Gegenteil, die meisten, die ich kenne, werden es gerade erst (3-3,5 Jahre)

2. ICH würde lediglich das Sommerwetter nutzen und deshalb keine Windel anziehen - zumindest, wenn Ihr die Möglichkeit habt, im Garten rumzulaufen oder so. Aber ich sehe das nun nicht, als kategorisch weglassen o.ä.

3. Frag ihn einfach, ob er es mal ohne Windel versuchen will. Das hat bei meinem Sohn gut genutzt, er hat auch nur ab und zu gesagt, er muss, aber als ich ihn mit einbezogen habe, hat es von einem Tag auf den anderen geklappt. Er ist auch direkt auf Toilette gegangen, nicht aufs Töpfchen o.ä.

Aber - jedes Kind ist unterschiedlich und ich würde zwar reagieren, aber nicht von vornherein "beschließen". Insbesondere nachts wird er vermutlich eh noch ein bißchen länger brauchen (ist bei uns zumindest so...).

liebe Grüße
Natascha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gar nicht

Antwort von tinai am 12.06.2006, 22:45 Uhr

ich habe bei beiden Kindern die erfahrung gemacht, dass es am besten geht, wenn man wartet, bis sie von sich aus keine Windel mehr wollen.

Im sommer ist es ideal, da sprangen sie draußen natürlich immer ohne rum und merkten, dass da was zwischen den Beinen läuft.

Aber ich habe festgestellt, dass viele sauberkeitserzogene Kinder aus dem Kiga viel länger noch nachts Windeln brauchten, öfter einnässten und auch sonst insgesamt keinen Deut schneller waren.

Gruß Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ohje...

Antwort von Frosch am 14.06.2006, 10:19 Uhr

Hallo!

Mein Sohn hat in diesem Alter auch immer gesagt, was er gerade in die Windel macht. Dann hat es noch ein Jahr (!) gedauert, bis er ERST aufs Klo ist und DANN Pipi gemacht hat.
Ich habe ihm mit 3,5 Jahren einfach mal die Windel weggelassen, weil er zwischendurch (auch KiGa) FREIWILLIG aufs Klo gegangen ist.

Ein Kind muß das von sich aus lernen, und es muß es freiwillig machen. Man kann nur unterstützen. Aber "beibringen" kann man das nicht. Es ist wie beim Laufenlernen - NUR das Kind entscheidet, wann es so weit ist ;-)

LG Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ohje...

Antwort von little_princess am 14.06.2006, 11:33 Uhr

ich ziehe meiner kleinen jetzt wo es so warm ist einfach keine windel mehr an, gestern hat es suprer geklappt, es ging nichts daneben. ich hab zwar immer mal gefragt ob sie muss und hab dann auch gesagt, komm wir gehen jetzt mal auf toilette, aber ich denke nicht dass das schlimm ist. wenn etwas in die hose geht, muss ich sie halt mal umziehen, finde ich nicht so schlimm, ich denke dass es nicht mehr lange dauern wird, bis sie trocken ist. es ging teils von ihr, teils von mit aus. wenn sie gesehen hat, wie andere kinder auf toilette gingen wollte sie auch, hat auch geklappt. zuhause habe ich sie immer mal wider drauf gesetzt, natürlich nicht mit zwang. Sie ist übrigens 2J2M alt.
LG little_princess

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ohje...

Antwort von JuDoMaJa am 14.06.2006, 13:20 Uhr

Hallo zusammen,

es wird ja doch rege an dem Thema teilgenommen ...

Julian ist heute ohne Windel in den Kiga. Gestern Nachmittag fand er es ok und heute morgen weigerte er sich. Doch nach ein paar Minuten erklären und gut zureden ist er dann doch ohne gegangen und wollte im Kiga gleich auf die toilette wo er dann auch schön gepullert hatte.

Nun bin ich halt sehr gespannt wieviel Hosen ich naß mit nach Hause nehmen kann.

Das es noch ein langer Weg ist das ist mir klar, doch hoffe ich inständig das ich jetzt nichts kaputt mache und er nen knacks wegbekommt weil wir zu früh mit der Sauberkeitserziehung begonnen haben.

Ich persönlich finde es jetzt auch nicht weltbewegend wenn er noch länger die Windel um hat, nur möchte ich doch das warme Wetter nutzen. Denn wenn ich erst im Winter damit anfange ist auch blöd.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ohje...

Antwort von ny152 am 14.06.2006, 14:07 Uhr

hat das kind den richtigen zeitpunkt erreicht, ist es kein langer weg. wenn es ein langer weg ist, dann war der zeitpunkt nicht richtig. ich kenne kinder, die waren innerhalb von vier tagen komplett trocken. so soll es sein. das war dann wohl der richtige zeitpunkt. wenn man wochen- bis monatelang herumdoktort, wäscht, umzieht, zum pullern animiert - dann ist es schlichtweg zu früh. diese mühen kann man sich sparen, wenn man einfach noch ein bisschen abwartet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten