Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von backe am 12.06.2006, 16:58 Uhr

manipulert er mich?

Hallo, ich habe eine ganz wichtige Frage. Mein Sohn ist jetz fast ein jahr alt und kann sich alleine nicht beschäftigen. den ganzen Tag soll ich am Besten mit ihm rumlaufen. Wenn nicht, heult und schreit er. Ich kann meinen Haushalt nicht mehr machen, nicht mehr duschen- nix. was meint ihr, soll ich ihn einfach mal ignorieren?

9 Antworten:

Re: um Gottes Willen

Antwort von SusanneZ am 12.06.2006, 17:04 Uhr

Schau mal bei Dr. Prosth ins Forum und dort in den Suchlauf. Dann wirst du erfahren was ein Kind schon kann und was ein bissel viel verlangt ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: manipulert er mich?

Antwort von ny152 am 12.06.2006, 18:46 Uhr

gib mal im forum von dr. posth das stichwort anhänglichkeit ein. nimm dir eine halbe stunde zeit und lies ein wenig umher. du wirst sehr viel schlauer sein hinterher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: manipulert er mich?

Antwort von eumeline am 12.06.2006, 22:20 Uhr

Kannst auch mal in das Buch oje ich wachse reinschauen.

Ich denke, es ist eine "ganz normale" (Wachstums-)Phase. Die ist mal weniger mal mehr ausgeprägt.
Kein Grund zur Sorge, eher ein wenig Geduld ist hier erforderlich.

Und ignorieren...nein, nicht bei so einem kleinen Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: manipulert er mich?

Antwort von Malin78 am 12.06.2006, 22:45 Uhr

Hallo!

Ignorieren kann man vielleicht ein Kind, was etwas mit Absicht tut (z.B. wenn es immer wieder mit Schimpfwörtern provoziert). Aber einem noch nicht mal 1-jährigen kann man keine Absicht in seinem Verhalten bzw. Handeln vorwerfen. Sie handeln nach ihren Bedürfnissen in diesem Alter, diese Bedürfnisse können sie nur für ganz kurze Zeit aufschieben wenn überhaupt (Babys/ Kinder sind ja auch verschieden).

Wie hast Du ihn denn bisher beschäftigt? Spielt er hin und wieder mit Haushaltsgegenständen? Vielleicht habt Ihr ja einen alten Fotoapparat, Tastatur, Telefon etc. für ihn (ist meist interessanter als normales Spielzeug). ein Schrank, den er ein- und ausräumen kann, findet er sicherlich auch interessant! Ein anderer Tipp: Geht viel raus, trefft Euch mit anderen Mamas mit Kindern, spielt in der Sankiste ...

Duschen tu ich folgendermaßen: Kind vor die Badewanne in den Hochstuhl, Dinkelstange zum Knabbern in die Hand und dann schaut mir Madeleine zu. Manchmal träller ich noch ein Liedchen und sie findet's klasse (dauert ja meist nur 5 Min). Manchmal muss man sich halt zum Clown machen, so ist das halt mit Kindern... Beim Staubsaugen und wischen kommt Madeleine (12,5 Mon) auf meinen Rücken. Das mach ich meist vor ihrem Mittagsschläfchen, wenn sie richtig müde ist. Dann schläft sie auf meinen Rücken ein und ich leg sie anschließend nur in ihr Bettchen. Abspülen und Fläschchen waschen & auskochen zu ich abends, wenn Madeleine schläft... Sei einfach ein bißchen kreativ, dann klappt's auch mit dem Haushalt (muss ja auch nicht perfekt ausschauen, oder?).

Alles Gute und starke Nerven wünscht Dir Malin mit Madeleine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: manipulert er mich?

Antwort von Mathildas_mama am 13.06.2006, 8:14 Uhr

Wenn man so fragt, ist jede Bitte, die man an jemanden hat und überhaupt jede Kommunikation ein Manipulationsversuch.

Ich hasse dieses Wort ...;).

Zu dem Rest haben die anderen schon genügend geschrieben.

LG Elke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: manipulert er mich?

Antwort von mini99 am 13.06.2006, 10:55 Uhr

Hallo!
Ignorieren ist eine ganz schlechte Idee! In diesem Alter braucht dich dein Sohn sehr, auch zum spielen. Die Zeit in der er alleine spielen wird, kommt früh genug. Genieße die Zeit mit ihm, du bist hoffe ich in Karenz. Der Haushalt kann auch warten, oder laß deinen Sohn mithelfen.
Liebe Grüße
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dann wäre er ein GEnie

Antwort von tinai am 13.06.2006, 11:37 Uhr

denn rein intelektuell ist ein Kind diesen Alters nicht dazu fähig bewusst zu manipulieren.

Es ist völlig normal, wie er sich mit einem Jahr verhält und je mehr Du jetzt auf seine Bedürfnisse eingehst und ihn ernst nimmt umso leichter fällt ihm dann auch die Ablösung. Das ist eine Phase, die vorüber geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kenn ich *pust*...

Antwort von quirida am 13.06.2006, 13:33 Uhr

...Also Diego ist GENAUSOOOOOOOOOOO!!!

*froh bin dass es andren auch so geht*

Naja, jedenfalls mache ich dass dann immer so, dass ich den Haushaltskram in der Mittagsruhe machen-also wenn er schläft!

Habt ihr ne große Wohnung oder Haus?

Gibt es bei euch keine nachbarn oder so, die ihn kurz nehmen können?

Hast du vielleicht einen Krabelstall? Dann setz ihn darein und spiel ab und zu "Guck-Guck" mit, wenn er drin sitzt und du weiter den Haushalt schmeißt!

das klappt schon irgendwie!

Es gibt Frauen, die haben 4 oder 5 Kinder, die noch total klein sind und schaffen des auch...

Da werden wir mit unserem Einen des auch schaffen!

Bei mir ist die einzige Schwierigkeit, mich auszurappeln, aber sonst gehts!

Nutz die freien Zeiten, wenn er schläft usw!

VIEL GLÜCK & LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: manipulert er mich?

Antwort von Traumfänger am 13.06.2006, 22:21 Uhr

Es ist wirklich von einem 1jährigen Kind zu viel verlangt, sich mit sich zu beschäftigen.

Wie wäre es denn, wenn du ihn einfach miteinbeziehst, in das, was du tust?

Mein Sohn hatte in meiner Küche ein Fach, da durfte er nach Herzenslust mit den Tubberschälchen Türmchen bauen, mit dem Kochlöffel auf dem Topf "Musik machen" und da hat er mich immer angestrahlt und hat laut gerufen "Lala".

Zum Fressen!

Beim Wäscheaufhängen habe ich ihm das Körbchen mit den Wäscheklammern hingestellt, er fand das toll. Wenn es gar nicht ging oder ich mal nach oben musste (unsere alte Wohnung war eine Maisonette-Wohnung mit 2 Etagen), habe ich ihn entweder auf den Arm mitgenommen oder ihn in den Laufstall gesetzt. Da hatte er so weiche Würfel mit Bildern drauf (gibt es beim CLUB Bertelsmann), da kann man bauen, die Bilder anschauen, die Würfel werfen, ohne sich weh zu tun oder entdecken, welches Geräusch (knistern, rascheln oder klingeln) jeder Würfel macht.

Er war immer zufrieden und hat sich gefreut, wenn ich dann wieder zurückkam. Versuch es doch einfach ein wenig mehr "spielerisch", den Haushalt anzugehen. Klar räumen die Mäuse gern aus. Aber sie sind auch noch leicht genug, sie wieder wegzuholen von gefährlichen Stellen.

Noch ein guter Tip:
Ich habe meinem Sohn immer kleine "Wunderkästchen" gebaut. Die waren bunt beklebt und sahen wie Schatzkisten aus. Die hat mein Sohn dann "zufällig" entdeckt und dann hat er inspiziert, was da drinnen ist und hat gestaunt und geguckt.

Ach, war das eine süße Zeit und diese Speckebacken und -ärmchen! Zum Annagen! Glaub mir, die Zeit, wo die Mäuse so klein sind, sollte man geniessen und das habe ich auch getan!

Bestimmt hat dir irgendein Bekannter oder Verwandter einen Spruch gesagt wie: "Lass dir nicht jetzt schon von ihm auf der Nase herumtanzen!" Pfeif drauf! Du bist die Mutter, du hast schon das richtige Gefühl für alles, was ihm gut tut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten