Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mama.frosch am 12.08.2006, 23:11 Uhr

wie schnauben beibringen; und: popellutscher

hallo,

mein sohnemann ist dreieinhalb jahre alt, und bislang kapiert er nicht,wie er schnauben/ die nase putzen kann.

ich hab es probiert mit "luft machen", "andersrum wie hochziehen", ein papierchen mit der nase pusten- nützt nix, und außerdem mag er es glaube ich nicht.

da schnauben schon ganz praktisch wäre meine frage an euch, ob ihr eine idee habt wie ich ihm das beibringen kann? der nächste schnupfenwinter kommt bestimmt...

und außerdem hat er seit ein paar wochen die marotte, nicht nur gerne die finger in die nase zu stecken, sondern ihn dann auch so glibberig-feucht...ihhh... wieder abzulecken (nur die richtigen popel mag er nicht ;.) ).

gibt sich sowas von selber wieder?
ich mach keinen aufstand drum, sag ihm halt ab und an dass das nich so gesund ist (oder ist das ein ammenmärchen?), aber lecker anzuschaun ist es nun echt nicht...

danke für eure antworten und viele grüße,
mama.frosch

4 Antworten:

Re: schnauben

Antwort von SusanneZ am 12.08.2006, 23:22 Uhr

Ich würde das Schnauben wie folgt erklären:
1. Taschentuch vor die Nase
2. Luft durch den Mund holen
3. Luft anhalten
4. Mund zu lassen
5. fest die Luft durch die Nase drücken

Putz dir doch selbst mal die Nase und schau in dich wie du es machst. Wenn es gar nicht klappen will, weil er keine Lust mehr hat, dann macht doch einen Wettbewerb. Der, der die meisten Popel ins Tatu rotzt, bekommt... Oder als Trockenübung: dünnes Tatu und wer das größte Loch in Tatu durch die Nase pustet, bekommt... Das wäre dann die spielerische Variante. Viel ERfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Popel essen

Antwort von SusanneZ am 12.08.2006, 23:27 Uhr

Also ungesund ist es auf keinen Fall. Es soll wohl - entgegen allem was ich beigebracht bekam - gesünder sein, wenn man es hochzieht und runterschluckt.

Erklär ihm doch, dass er nur popeln darf, wenn er alleine und keiner anwesend ist, weil das andere Leute nicht schön finden.

Dass er das angefangen hat, ist klar. Denn Popel stören beim Atmen und lassen sich halt einfacher selbst rauspopeln anstatt zu warten bis Mama es tut. Es ist also reine Selbsthilfe. Und er selbst findet die auch nicht ekelig. Denn alles was wir ekelig finden, wurde uns im Normalfall so anerzogen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie schnauben beibringen; und: popellutscher

Antwort von matastu am 13.08.2006, 10:18 Uhr

Emi kanns mit fast drei auch nicht. Meine Mutter meinte, ich konnte es erst in der Schule...
Und wozu muss man das können? Wenn man es schon nicht mag? Wenn ihn die volle Nase nicht sonderlich stört, reicht es doch, abzuwischen. Ich streich dabei die Nase von oben nach unten aus, da kommt auch einiges.
Beim schneuzen kann man viel verkehrt machen. Man soll dabei auch kein Nasenloch zuhalten.
Schneuzt man zu stark, kann der Rotz auch in die andere Richtung gehen und sich festsetzen. Und schon hat man eine feine Nebenhöhlenentzündung.

Ich würds an deiner Stelle zwar immer wieder mal versuchen und erklären, aber ohne Druck. Wenn er mag, dann lernt er es ganz schnell.
Und ungesund ist Popel essen sicher nicht, aber es muss nicht sein, wenn andere dabei sind.
Emi popelt mit Vorliebe abends im Bett (ihre Freundin auch) und ich sag dann abends nur: Lass das bitte, solang ich noch hier bin. Ich möchte das nicht mit anschauen. Wenn es unbedingt sein muss, warte bis ich draussen bin und hier ist ein Taschentuch.
Sonst schmiert sie es unters Kopfkissen...uäh.

VG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke

Antwort von mama.frosch am 13.08.2006, 12:58 Uhr

danke für eure antworten!

stimmt, wozu unbedingt jetzt schon können müssen... ich fürchte, da habe ich mich in anbetracht meiner kleinen schnoddernase von anderen schnaubekindern etwas verunsichern lassen...

ich werde ihm einfach immer wieder mal erklären wie es geht (so mit luftanhalten) und ansonsten stört es ihn wirklich nicht (wenn, dann kommt er an oder holt sich ein taschentuch und wischt sich die nase ab).

und ihn bitten, nicht gerade vor meinen augen die popel zu naschen ;.)

lg, mama.frosch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten